1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Zur Qualität von Billig-Mics (oder: Behringer vs. Haun)

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. August 2006 um 01:08

p.s.:
    das ohringer-mic scheint statistisch alles andere als "glatt" zu sein.
    kurze statistik:

quelle und vieles mehr:
    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=121&s=read
    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=70&s=read

• Behringer Ultradrive und ECM 8000, geht das?

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. August 2006 um 00:38
    Zitat von "N-Dee"

Und nebenbei kann man das ECM8000 auch für (kleinere?) Messaufgaben gebrauchen.

---> 8)
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55324

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. August 2006 um 00:32
    Zitat von "ADMIN"

Was Du getan hast, ist in etwas der Vergleich eines Smart mit einem Porsche in der Tempo-30-Zone...

mit autovergleichen habe ich immer so mein problem deswegen gebe ich jetzt keine antwort die sich dieser metaphorik bedient.

wenn ich, bei meist schönem wetter im garten stehend und bei moderaten leistungen (wenn ich mal laut messe, dann sind das vllt 10...20w leistung die abgegeben werden) weichen abstimme, ist es doch eher unwichtig, ob mein mikro >130db schalldruck verarbeiten kann.
    selbst für die mehrzahl aller veranstaltungen ist es egal, wenn ich im mittel nur 99db/a abgeben darf (impulse werden wohl kaum mehr als 30db darüberliegen).
    daher ist die erwartungshaltung primär die an einen linearen frequenzgang... (oder nicht?).

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. August 2006 um 19:51
    Zitat von "ADMIN"

Die Serienstreuung in der Empfindlichkeit eher nicht. Ich habe da mal 'nen Karton Behringer durchgemessen, zwischem dem unempfindlichsten und dem empfindlichsten waren das schon mehr als 3 dB.

die empfindlichkeit wird auch bei den haun-mics seperat auf dem messschrieb vermerkt... und als wirkliches kriterium empfinde ich es auch nicht, wenn es sich nicht an grenzwerte, so dass es z.b. nicht mehr "benutzbar" ist, nähert....

aber wie gesagt: ich erwarte ganz einfach, dass ein "handgefertigtes" 450€-mic aus deutschland nicht das GLEICHE macht wie das aus der chinesischen massenfertigung.
    konsensfähig soweit?

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. August 2006 um 19:31
    Zitat von "Kracky"

Problematisch sei, soviel ich noch nachvollziehen kann das verhalten in Hochtonbereich aber bitte nagelt mich darauf nicht fest.

manfred habe ich natürlich auch schon genervt.
    üblicherweise sei bei den "günstigen" mics der hochtonbereich nicht so fehlerfrei - das vorliegende mic beweist das gegenteil.

wie macht man das gehäuse eigentlich auf? unten sind zwei kleine schlitzschrauben... damit löse ich wahrscheinlich die xlr-buchse.
    wie ist die kapsel fixiert? ich will nix kaputt machen :? !

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. August 2006 um 19:03
    Zitat von "Clyde"

Ich würde mein Behringer mal zu Test-/Vergleichszwecken stiften.

wenn sich noch 2-3 weitere testobjekte finden, würde es sinn machen (kleiner aufruf an dieser stelle ;) !)...

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. August 2006 um 18:44
    Zitat von "docjordan"

Für die Anwendung Messen von Frequenzgängen an Lautsprechern spielt dies aber gar keine Rolle.

will jemand ein haun mbnm550 kaufen? ich hab da eins, ~450€ VK.... :?

vllt legen wir mal einen haufen behringer-mikros auf einen haufen und machen damit messungen.
    forumstreffen-angelegenheit oder so, was meint ihr?

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. August 2006 um 15:08
    Zitat von "unknown_artist"

Interessant wären Messungen des Klirrs- da sollte sich die spreu vom weizen trennen 8)

hole ich nach.
    aber ich glaube eben, dass es bei derart ähnlichen f-gängen kein "gut" und "schlecht" (i.s. vom spreu und weizen!) mehr gibt.

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. August 2006 um 14:18
    Zitat von "Kracky"

Und das sehe ich genauso. Zur Lautsprecherentwicklung sollte das Mikro schon was hergeben, aber für den allgemeinen Alltag tut es eigentlich jedes Messmikro am Markt.

dachte ich auch.
    aber ist es anhand diesen "guten f-gangs" auch begründbar?
    ich will nichts von "amtlichkeit" oder sowas hören, das ist doch was für masochisten.

und nochmal zur info für die, die nicht wissen um welches mic es sich handelt:
    http://www.mbho.de/pdf/mbnm550el.pdf
    der individuelle messschrieb zeigt +0/-1db -->

Zitat von "jogi"

An Fabian
    du hast einen "Lottogewinn" mit deinem Behringer gemacht. Die Abweichzungen liegen im gesamten Meßbereich unter +/- 1 dB und diese kleinen Abweichungen können auch davon kommen, daß du das Mikro um ein paar Centimeter verschoben hast.

das wäre eine schöne erklärung.
    die leichten abweichungen +/-1db rechne ich einfach mal der nicht perfekt stillen messumgebung an (wohne ja nicht in schweden :) ).
    um die gleichen messbedingungen (es wurde nichts verschoben!) habe ich mich wie bei allen meinen messungen sehr bemüht.

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. August 2006 um 14:16
    Zitat von "fladdi"

Hallo Fabian, könntest du den Laien, die hier mitlesen, mal erklären, worauf es bei so einem Test ankommt, welche Frequenzen wichtig sind, etc.

eben alle!

Zitat von "Loloverde"

Es kann nicht sein, daß zwei verschiedene Messmikrofone genau die gleichen Kapriolen machen (allein der 5dB Peak bei 17k...).

nunja die "kapriole" liegt ganz sicher im phaseplugdesign des 4548-treibers und ist keine anomalie, die dem mikro zuzuschreiben ist.

Zitat von "docjordan"

Mich würde auch die Aufstellung der Mics interessieren.

outdoor, treiber+horn lagen auf ~1,8m höhe, mic in 1,75m abstand und ebenfalls auf 1,8m höhe (alles eingemessen mit ultraschall-entfernungsmesser), keine weiteren reflektierenden gegenstände oder wände in der nähe, saubere impulsantwort bis zur ersten reflektion nach ~6ms, die für die dargestellte messung natürlich ausgefenstert wurde...

Zitat von "docjordan"

Es ist gar nicht so einfach 2 Mikrophone zu vergleichen, denn bei 10kHz ist eine Wellenlänge nur 3.3cm, d.h. gute Positionierung ist schon Pflicht.

zum vergleich habe ich die beiden messungen unmittelbar nacheinander durchgeführt und jeweils das mic getauscht (natürlich millimetergenau das ohringer aus der klammer gezogen und das haun dort reingesteckt!).

Zitat von "docjordan"

Positiv ist, das die Abweichung der Mics offenbar <0.5dB ist

nunja bei 400€ preisunterschied erwarte ich einfach MEHR als DAS.

Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Die Probleme von Billig-Mikrofonen liegen eher a) in der Serienstreuung der Empfindlichkeit b) in der Langzeitkonstanz der Empfindlichkeit.

... nunja - pegelkalibrierung musst du sowieso vor jeder relevanten messung durchführen.
    ansonsten sind die alten vorurteile wie: "serienstreuung", "schlechter f-gang" etc. scheinbar ziemlich weit hergeholt!
    ich habe mit hr. haun deswegen telefoniert, der auch meinte: "des kann scho sei".
    auf meine frage, worin denn der genaue technische unterschied zwischen behringer und seinen mics bestünde, sagte er "da is scho a bissle was anders." :roll: :roll: :roll: (was denn, die farbe????)

p.s.: wenn ich mist erzähle dann haltet ruhig dagegen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. August 2006 um 01:32

hallo,

einigermaßen geschockt habe ich mein neues haun mbnm-55el mit dem alten behringer ecm8000 verglichen; der rest des systems (soundkarte & amp) war natürlich kalibriert.
    gemessen wurde ein bms4548 am h100.

kommentare erwünscht!
    ich denke (eigentlich!), die wahrscheinlichkeit ein "perfektes" billig-condenser-mic abzubekommen liegt irgendwo zwischen blitzschlag und lottogewinn :(.

• GUTES 15er top

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. August 2006 um 20:22
    Zitat von &quot;wasserkocher&quot;

Der Klang von Einzeltreibern ist vielleicht eine noch subjektivere Angelegenheit als der Klang einer fertigen Box, denn woher weiss ich, das ich den Treiber richtig verwende und sein Potential ausschöpfe.

das kann man meist erst nach dem praxistest wissen, stimmt.

Der DE700 wird hier im Selbstbauforum ja allgemein eher als klanglich nicht so schön wie der 1480 gehandelt, trotzdem gibt es in den anderen Foren bei den Usern einen breiten Konsens, das die K&F Kisten in der Oberklasse spielen, da ist aber mit Sicherheit kein 1480 drin.

hmm der de700 fängt früher an zu kotzen, ich würde mal sagen, den unterschied hörste blind, auch bei den superaufwendigen k&f-weichen.

Zitat

Lautsprecher sind eher Gesamtkonzepte

sicherlich... wenn ich aber davon ausgehe dass ich keine groben fehler mache ( ;) ) dann hat die qualität der chassis an sich schon einen großen einfluss.

zurück zum thema.
    eigentlich suche ich nur einen neo-15"er der in einer mufu von 50-500hz laufen soll... also soll nach bassen, aber nicht eklich klingen bis 500hz hinauf. noch ratschläge, außer 15nd830 (mein favorit bislang)?

• Weichenplan+Bauplan für Topteil gesucht

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. August 2006 um 16:31
    Zitat von &quot;Fischback&quot;

ich glaub er will dir mitteilen das es die tops sind ?

hilft ihm das weiter?

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. August 2006 um 16:21

...ich suche nach dem sinnzusammenhang :shock: .

• GUTES 15er top

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. August 2006 um 14:04

Nein, 15ND830 kenne ich noch nicht, ich hoffe auch, dass der nicht besser als der B&C ist, sonst müsste ich meine 1515 umstricken, und da hab ich eigentlich gar keinen Bock drauf.

von den wirkungsgradunterschieden mal ganz abgesehen - welcher klingt denn für dich besser, der b&c oder der 18s?
    ich für meinen teil suche ja nur einen 15"er der bis 500hz erträglich klingt...

• GUTES 15er top

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. August 2006 um 13:44

also zum Unterschied 15 NDL76 zu 15ND730 kann ich was sagen:

der B&C bringt ca 1dB mehr Mid-Bass, der 18s ca 2 dB mehr Mitten, woraus für mich folgt, dass der B&C ein sehr ausgewogener Reflex Fullrange-Treiber ist und der 18s ein prima Mittenbrüller.

kennst du auch den 15nd830?
    wenn ja, wie schlägt der sich?

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. August 2006 um 13:43
    Zitat von &quot;tom2410&quot;

Seht mal hier hab was gefunden vielleicht hift das mir bzw euch weiter !........

Bei " Biete Geräte"
    Borkaudio "seite 4" unten

wie was wo?

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. August 2006 um 13:19

warum fragst du nicht den hersteller?
    der name jm-audio ist mir noch nie untergekommen sprich die wahrscheinlichkeit das jemand für dich die weiche abkupfert ist nicht nur *ähem* lauwarm sondern auch unwahrscheinlich.

• GUTES 15er top

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. August 2006 um 02:32
    Zitat von &quot;Dirk Hahn&quot;

@ volhandra, dein Name ist nicht im Profil erkennbar!!!

Zitat von &quot;sein profil&quot;

Vor- und Nachname: Armin Wamsler

:?:

p.s.: wir suchen übrigens nach einem "guten 15"er", meine herren... :roll:

• GAE Direktor

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. August 2006 um 02:30
    Zitat von &quot;starstage&quot;

Wegen was?? :?:

http://de.wikipedia.org/wiki/ROHS

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile