...lässt sich besser verarbeiten als der von pattex!
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
Zitat von "Guido Pigorsch"
Das Buch heisst " Lautsprecherbau von Vance Dickason " Seite 28
Beispielabbildung QTC Diagramme von 0,5 bis 10,0
hmm ich hab auf der seite "techniken der chassiskonstruktion"... sag mal bitte das kapitel, dann lese ich das mal in der gänze. -
Zitat von "Reini"
dass sowas gehen sollte......
http://www.audiosales.at/at/html/body_atknowala01.html
ich glaube da kann alec so einiges zu sagen.... :wink: -
ging schon immer

-
Zitat von "Ton_Opa"
Wen kümmerts, wenns keiner weiß? Ist kostengünstig und effektiv.
mich würde es kümmern; mir ist es einfach nicht egal wofür ich meinen namen "hergebe" - daher versuche ich so wenig schindluder wie möglich zu treiben, und wenn das budget nicht reicht - dann soll´s ein anderer machen :lol: !
ich habe ja nichts gegen dezente und kontrolliert breitbandige mittenabsenkungen (weil es im gastro-bereich ja vllt tatsächlich irgendwie sinn macht), aber ansonsten versuche ich nur sachen abzuliefern, mit denen ich auch wirklich selbst zufrieden bin. -
Zitat von "harry2003"
Habe gerade ein Angebot von PL-Audio (Nachbau d&b max) erhalten. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
ich nicht aber viele andere "arme schweine"...
z.b.: --->
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37146&start=30zum thema nexo vs. d&b:
die max macht weniger bass als eine ps15 (hatte schon beide nebeneinander zu liegen auf der selben bühne - ps15 ist aber auch ein gutes stück größer!), die ps15 strahlt dank längerem hochtonhorn kontrollierter ab, jedoch auch subjektiv breiter als die max... letztere hat ja nur so ein extrem kurzes "kastratenhorn" in der coaxialkonstruktion, jedoch einen ähnlich klingenden b&c-hochtöner.
ps15 hat, wenn man schon mal am vergleichskriterien aufzählen ist, auch die bessere ridertauglichkeit wobei ein nationaler act eine d&b-kiste sicherlich auch nicht ablehnen würde.... -
Zitat von "hörnix"
18tbx46: ist das so egal? oder gilt nicht eher, dass wer mit einem möglichst hohen dämpfungsfaktor startet, nach allen abzügen aus kabeln etc. möglichst viel übrigbehält? insofern machen hohe dämpfungsfaktoren dann wieder sinn.
http://www.klang-seite.de/deutsch/daempfungsfaktor.htm
http://sound.westhost.com/project56.htm -
Zitat von "Jack"
Scheisse Mann, jetzt hätte ers doch gleich gesagt.
Du musst alles verderben..
höhöö :?
....pa-subs jetzt mit -
Zitat von "vondralbra"
Für einen Autosub haben wir ein leckeres Pioneer-Chassis hergenommen und in 20 Liter CB versenkt. Bei einer Güte von knapp 1 ist das Teil ungeheuer präzise und drückt richtig derb.
ich glaub ich bin im falschen film hier ... :x ! -
Zitat von "Guido Pigorsch"
Und was soll ich sagen......Scheisse ! die 10er von Fane sind nicht so gut wie ich dachte. Immerhin wurden sie im Prospekt ja mächtig beworben...
tja.... hab ich ja gesagt ;-)!Zitat von "Guido Pigorsch"So ein Dreck ! jetzt muss ich mir zwei andere 10er besorgen um den oberen Freq bereich meines Instrumentes ordentlich wiederzugeben....
Aber welche ??
emi kappa10pro wenns billig sein soll.
18sound 10m600 läuft sehr sauber bis 2khz hoch... -
Zitat von "vondralbra"
Dämmwatte locker eingefüllt, und zwar so, dass die BR-Rohre frei bleiben, erhöht virtuell das Nettovolumen der Box durch Herabsetzung der Schallgeschwindigkeit innerhalb dieser, auch bei Frequenzen die größer als die Innenmaße der Box sind. Die Volumenvergrößerung kann bis zu Faktor 1,2 Ausmachen also 120 L statt 100L ohne Dämmung bei lockerer Füllung. Mehr macht wieder alles zunichte.
hast du dazu (impedanz-)messungen? -
Zitat von "vondralbra"
Den Treiber den ich gerade verwende steckt auf einem großen 90x60 Horn, und ist hier im Forum nicht unbedingt populär
, aber wirklich sehr, sehr gut.
brüll&creisch
? -
Zitat von "Skyper"
http://www.crestaudio.com/media/pdf/ca12_11-25-97.pdf
sooo schwer war das aber nicht zu finden...
er sucht den schaltplan du witzbold....Thomas
hab dir mal was hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/26899839…ic_set.pdf.html -
nee nee das war dryhire von complete.
klingt ok das system, nicht ganz so direkt wie das waveline-mat, geht mehr als ausreichend laut. -
-
Zitat von "unknown_artist"
Das meinte Fabian wohl...
perfekt wird es nie, sicherlich kann man versuchen keine große sprungstelle bei der trennfrequenz zu erzielen aber unter 1khz wird sich das trotzdem schnell aufweiten... -
ja, ich hatte mal ein paar elemente indoor, allerdings mit dem wsx (18" horn) drunter. gibt momentan imho nur einen verleiher der das einsetzt, in berlin machen die größeren butzen alle ihr eigenes ding.
-
Zitat von "wasserkocher"
Wie man sehr schön an den Messungen von Fabian sieht, hat dieses 1"-Horn bei 1 kHz fast keine Richtwirkung mehr
jo... ich würd mir aber erstmal angucken wie sich die pappen bei 1khz verhalten und dann schauen welchen kompromiß man eingeht.Zitat von "wasserkocher"desweiteren gibts mit manchen Treibern bei ca 800 Hz einen starken Einbruch, was die passive Filterung bei 1 kHz auch nicht grade vereinfacht.
nichts was man nicht hinbekommen kann, den ladungsbuckel muss man ja ohnehin glattziehen, dadurch relativiert sich das hoffentlich auch.ZitatMir ist bisher auch kein 1" Horn aufgefallen, das bis 1 kHz runter 60 Grad macht.
Und du erwähntest Skalierbarkeit.
Wenn das für dich bedeutet, dass 2 nebeneinander sinnvoll spielen sollen,
wird eine ordentliche Direktivity umso wichtiger.
für 2x10" im mitteltiefton muss man halt auch ein horn suchen was nciht doppelt so breit ist wie die pappen
ZitatDesweiteren wirds bald den 1424 von 18sound geben. Der ist zwar nicht der linearste am ME90, aber einen 4550 oder ähnlichen wirst du auch ganz schön biegen müssen.
poste mal messungen von dem kleinen übeltäter (18sound), das würde mich interessieren.ZitatWobei natürlich auch ein ME90 nicht bis 1 kHz runter sauber spielt,
aber mit 80x60 Grad zumindest in der Direktivity mit diesem Treiber gut zu harmonieren scheint. ( Nach ein paar ersten schnellen Messungen )
ich glaube schrecki meint mit skalierbarkeit auch, dass die pappen horizontal noch so weit wie möglich koppeln, da wären die 80° des b&c den 60° des hk-teils gegenüber etwas ungünstiger (gehäuseform für 80°array = größerer abstand)... -
Zitat von "wasserkocher"
Also, wie ist es zum Beispiel beim anerkannt guten 18" von Herwig Rabeneck.
da sind alle serien bedämpft; dass die kisten so gut klingen liegt aber vor allem an der sinnvollen (nicht zu hohen, wie so oft am markt...!) auslegung des br-resonanz (das gilt imho für alle kisten bis auf den 2x18" director-bass
)... und den schönen rcf-pappen :wink: . -
Zitat von "wasserkocher"
Und auch der Entwickler der Firma Fohn scheint mir kein Geisteswissenschaftler zu sein.
Dir lieber Schreckie sei mit auf den Weg gegeben, dass letztendlich jeder Treiber für sich einen Bandpass darstellt.
Bei deiner Einstellung musst du jetzt leider aufhören mit Boxenbauen.
kommen wir doch lieber zurück zum thema (anstatt uns gegenseitig ergebnislos anzupflaumen):
welche effekte hat ein 6cm langes "waveguide" auf einen 12"er wie z.b. den 12p520?