1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Projektvorstellung Horntop 2x8"/1"

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Februar 2014 um 12:48
    Zitat von "unknown_artist"

Das nicht, aber in Bezug auf die Empfindlichkeit sollte etwas passieren wenn die Plugs dicht genug an die Membran kommen. Mal simuliert?

ja klar, der max spl steigt mit zusätzlicher kompression. aber ich bin zu fauuuuuuuul ein passendes teil zu bauen. :D

Zitat von "4Art"

Hast Du die Kisten eigentlich mal auf eine Waage gestellt? Das Gewicht würde mich durchaus interessieren :!:

schätzungsweise 40-45kg. das mitteltonhorn ist etwas schwer geraten, da könnte man sicherlich die größte gewichtsersparnis rausholen.

• vermeintliche Produktinnovation

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Februar 2014 um 17:56

da hat wohl jemand, der schon immer "was mit medien" machen wollte, tatsächlich etwas gelernt.

• Double Bass Array

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Februar 2014 um 15:24
    Zitat von "wora"

ich bin mir sehr sicher, das man das problem damit in den griff bekommen könnte. doch leider blieb mein vorschlag ohne nennenswerte resonanz...

wie gesagt, man kann das sehr "anschaulich" vorführen wenn man die hinteren bässe ab- und anschaltet. hört eigentlich jeder depp, nur die beurteilung in die kategorien "besser als/ schlechter als" ist meist schon zuviel verlangt.

• "Aquaplas"-Beschichtung

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Februar 2014 um 16:39

...bestimmt besser als vorher.

quelle: http://www.ebay.de/itm/18sound-Spitzentreiber-1480N-8-Ohm-mit-Aquaplasbeschichtung-1-Stuck-/111284463415?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item19e9122737

• Double Bass Array

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Februar 2014 um 16:15

siehe auch:
    http://www.nubert.de/downloads/opti…nwiedergabe.pdf

...habe ich mal für eine angedachte clubinstallation mit 8x 15"-aktivbässen aufgebaut. ist schnell gemacht, klanglich eine deutliche verbesserung und ist zudem gut verkäuflich - durch das abschalten der "hinteren" bässe wird der effekt sofort hörbar.
    nun muss das auf kundenseite nur noch auf nicht völlig taube ohren treffen (soll´s ja geben).

• HF96 und HF64 Länge Adapter

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Februar 2014 um 16:52

Rechnung folgt, Firma dankt :D

• Mikrofonkabel in "abschreckenden" Farben

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Februar 2014 um 16:50

Würde ja hier auch gut passen (natürlich nur rein gestalterisch natürlich).
    http://blogs.taz.de/popblog/files/2009/08/img_2465.jpg

• HF96 und HF64 Länge Adapter

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Februar 2014 um 16:45

Die Adapter sind alle gleich lang.

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Februar 2014 um 13:14
    Zitat von "verstärkerberserker"

"zu wenig Input" (...) NTI M2230 - 42mV/Pa (...) Aus meiner Sicht ein kleiner Trick um auch das Mikrofon aus eigenem Hause mitzuverkaufen.

Pures Marketing! :D

Zitat von "bemi"

Deshalb werden wohl noch größere Schalldrucke mit "Hochspannungskapseln" gemessen.

Andersrum.

• bündelung line array - hornbox.....

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Februar 2014 um 22:25
    Zitat von "wora"

... dass man durch die verlängerung der linie das lomid-übersprechen auf die bühne weg bekommen hat lässt sich imho nur damit erkären, dass die längere linie in die entfernungX die lomids eben besser transportiert.

stichwort: ausgedehntes nahfeld. berechnung des übergangs nach http://www.l-acoustics.com/aes/WST_2001.zip

• Wie hört ihr zu Hause Musik?

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Februar 2014 um 21:19

Am Schreibtisch stehen bei mir zwei Yamaha MSP5. Wenn ich damit Musik höre, läuft es über ein Softwarefilter welches den F-Gang über der Hörzone etwas glättet und die Beule durch die Schreibtischaufstellung ausgleicht.
    Aber meistens höre ich Musik nur mit Kopfhörern (Beyerdynamic DT990 oder 770).
    Radio und Fernsehen....... gibts bei mir nicht. Warum tut ihr euch das an?! :D

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Februar 2014 um 00:25
    Zitat von "rubicon"

nach studium von für und wieder ( line arrays machen erst ab 4,30 m länge sinn - siehe bündelung bis 80 hz runter, bzw. mindestens 3,50 m für 100 hz) tendiere ich eher zu horntops. wer will und kann immer so ein langes array aufbauen, nur damit es auf der bühne nicht mulmt. oder liege ich da falsch?

bitte nicht vergessen dass sich die steigerung der richtwirkung der zeile nur für die vertikale ebene einstellt. bei problemen mit "mulmigen mitten" kann es viele ursachen geben - die (nicht vorhandene) richtwirkung der LS (in der horizontalen) oder ein unsachgemäße aufstellung. oder beides. oder oder :D

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Februar 2014 um 21:34

wenn sie alle in einer engen zeile hängen, dann nicht so.
    wenn´s aber zwei separate boxen sind, wo die zeile noch durch das hochtonhorn der zweiten, unten hängenden kiste unterbrochen wird, dann schon.
    den fall hatte ich in der praxis aber noch nie, 2x 2x12"/1,4" aber schon :)

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Februar 2014 um 21:02
    Zitat von "rubicon"

meine frage: das müsste doch auch für mittel/hochtonhörner (topteile) gelten? d.h. z.b. gestapelte/gehängte 60x40 grad horntops mit höhe/länge 4.30 m bündeln dann noch mehr, oder/und mit noch weniger seitlichen ausrissen? oder ist das bei hörnern nicht relevant?

ja klar. rein rechnerisch wird nur eine linie von gedachten punktschallquellen (die die länge deiner zeile ergeben) mit dem richtverhalten der einzelquelle multipliziert. heraus kommt irgendeine mischform.
    wenn man zwei doppel-12" horntops untereinanderhängt, erhält man zwar eine gute richtwirkung in der vertikalen (so ab 200hz), aber auch eine kräftige nebenkeule im bereich 4-500hz. da sollte man aufpassen, das letztere nicht auf die bühne gerichtet wird.

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Februar 2014 um 20:16

so, das cordial in mint ist jetzt hier.
    leider ist es nicht ganz so abschreckend wie auf dem bild; es ist real deutlich dunkler. ein dunkles blau mit leichtem grünstich halt.
    ob es jetzt "funktioniert" und tatsächlich liegen bleibt bzw. zurückkommt, wird die langzeiterfahrung zeigen. achja, ich mach auch richtig miese stecker dran, nur um auf nummer sicher zu gehen... ;)

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Februar 2014 um 19:16

Danke für die Tipps! Das Audix TM-1 (überraschender Preis, mal sehen was es tatsächlich kann...) hatte ich bereits nicht mehr auf dem Schirm.
    Ich seh mal zu, was ich an Testmaterial organisieren kann.
    Wora, auf dein Angebot komme ich ggf. noch zurück, danke schonmal!

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Februar 2014 um 14:19

Was gibt denn der Markt momentan an phantomgespeisten, "mittelpreisigen" Messmikrofonen (bis 500€?) her, die >140dB (3% THD) verarbeiten können? Ich würde da gerne mal eine Testreihe nachlegen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Februar 2014 um 14:11
    Zitat von "lisa f."

Habe mal ein Ansteckmikro nach der Farbe des Lidschatten ausgewaehlt :D

OT: google... :lol:
    ___
    I love my job

Oh. Mein. Gott.

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Februar 2014 um 22:07

Perfekt... :D

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Februar 2014 um 22:03

Ich glaube, lila oder gelb ist noch zu zivil (ja, geht um Diebstahlsicherung). Mint... ich guck mal! Danke.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement