Zitat von "madmax"Was war nochmal im K&F T5/9 verbaut?
Vielleicht auch ein Tip...
ein 12"er mit 5"-durchmesser der druckkammeröffnung.
Zitat von "madmax"Was war nochmal im K&F T5/9 verbaut?
Vielleicht auch ein Tip...
ein 12"er mit 5"-durchmesser der druckkammeröffnung.
nungut, die messungen sind schwer zu beurteilen. was man sieht, ist, dass der mitteltöner bis ~8khz durchläuft. ob die summe aus MT + HT nun "gut" ist, lässt sich aus den messungen wirklich nicht mehr herauslesen. bitte miss das ganze mal unter bedingungen die ein langes zeitfenster erlauben sowie (wenns geht) zweikanalig, die impulsantwortdateien der einzelnen wege und der summe wären dann zur beurteilung nötig.
wo steht denn das system (berlin?) und ist es dringend?
der letzte text hilft bei der konkreten frage nicht weiter.
gefühlsmäßig sind die genannten 8-10khz vermutlich in ordnung. gewissheit bringen messungen (eine messung eines mitteltöners in 0,5...1m abstand reicht schon aus) oder eine mail an turbosound.
der "dynacord-sound" ist doch häufig eine hochtonanhebung ab 5khz aufwärts?
Zitat von "fabian wettstein"Nun wollte ich die Presets einmal schnell selber schreiben. Aber komme nicht wircklich weiter bei den LP Filter für die mid treiber. Denn da steht bei den Mid treibern: LP= Out/Type=1st Order
Und dann unten: NOTE THE 6.5 INCH MIDRANGE DRIVER HAS A NATURAL ROLL OFF AT THE X-OVER POINT - THEREFORE THE LPF SHOULD BE CROSSED OUT AT THE HIGHEST FREQUENCY USING 1st ORDER FILTERIch kapiere diesen Satz nicht. Wer kann mir weiterhelfen?
Link zu den Daten der Crossover und Limitersettings: http://www.turbosound.com/upload-files/F…cal/dsp/dsp.xls
es ist unklar formuliert, aber vermutlich wird damit ausgesagt, dass der mitteltonweg bis zur trennfrequenz (~6khz) ohne frequenzweichenfunktion laufen soll und darüber hinaus keinen tiefpassfilter benötigt, jedoch ein filter mit eckfrequenz >6khz (fakultativ) gesetzt werden kann, um "hochtonmüll" aus dem 10"er zu unterdrücken, der trotz der formulierung des "natural roll off" natürlich vorhanden sein wird.
du hast natürlich recht, was die häufig anzutreffenden bauernweisheiten angeht.
nach meinem dafürhalten gibt es jedoch keine "mär von der phase", lediglich suboptimal aufgebaute systeme.
es muss darum gehen, über den zu beschallenden bereich insgesamt betrachtet einen toleranzschlauch für die ankunftszeiten der beiden räumlich getrennten schallquellen zu definieren (der unterschied im zeitbereich bedingt je nach trennfrequenz die welligkeit im frequenzgang).
je nach geometrie des aufbaus sind gewisse werte aber einfach nicht erreichbar und die ansprüche müssen runtergeschraubt werden. daran ist jedoch nichts mysteriös oder sonstwie "anders" als andernorts, wenn du das gemeint haben solltest.
nungut, man könnte sich die mühe machen und für derartige boxen ein BEM-modell erstellen. mühe, weil für die zerlegung des modells entsprechend viele einzelzonen zu beschreiben wären.
für diesen link:
http://www.freespeakerplans.com/cubo-18.html
...wären es 6-7 im gehäuse sowie die chassisvorder- und rückseite, also schon etwas fleißarbeit.
die rechenzeit dürfte auf einer normalen 4-kern-CPU bei wenigen minuten liegen, je nach gewünschter oberer grenzfrequenz.
hallo mattias,
schau mal hier:
http://labgruppen.com/media/downloads/product/iP450spec.pdf
das sollte deinen anforderungen genügen. zudem ist der gain auf 20dB einstellbar.
davon schmeißt du so viele in ein "silent-rack" bis sie nicht mehr rausfallen, schüttelst einmal kräftig (das ist dann die richtige dosis) und - voilà:
quelle: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=578&page=5
Zitat von "wora"und da keine box der welt ohne kompromiss gebaut werden kann, wird diese vorgehensweise zu kompromissen hinsichtlich wirkungsgrad führen.
im genannten artikel gibt es vergleichsmessungen zwischen dem B4 und einem 18"-sub mit gleichem volumen bzgl. des maximalpegels (10% THD).
zwischen 60-80 hz gibt es eine sehr kleine differenz von etwa -0,5dB für den B4. ober- und unterhalb davon weichen die kurven stärker voneinander ab (siehe PP 5-2010, S. 76).
Zitat von "Jens Droessler"Ich habe den Bericht im PP nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass man den Bandpass in diesen Subs so "gezimmert" hat, dass es mit seiner Gruppenlaufzeit gerade so hinhaut, als hätte man das gleiche Gehäuse wie der Frontlautsprecher dieser Subs besitzt per DSP bearbeitet. Natürlich läuft der Bandpass dann noch Gegenphase. Wenn man das tatsächlich so präzise und breitbandig hinbekommen hat, wie es die guten DSP-Lösungen können, ziehe ich meinen Hut vor den Entwicklern.
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE202008006896U1
Zitat von "Kracky"Du redest aber schon vom Schoeps, oder gibt es in Berlin so billiges Bier?
das gibts tatsächlich... ![]()
aber nein, ich meinte: ich würde mir kein 99€-mikrofon kaufen sondern DIESE kohle lieber für oben genanntes einsetzen.
die schoeps-mikrofone sind exzellent gemacht und im besten sinne preiswert.
@ jens:
mit dem unterschied, dass eine zeilenanordnung mehrerer tieftöner den "engen" abstrahlwinkel in der vertikalen ebene auch zu tieferen frequenzen hin hält. schlagwort im marketing dann halt: "line array". kennt man ja.
Zitat von "Wurst Werner"Muss man nicht gut finden…Ich bin mir sicher, irgendwann werde ich dafür schwer büßen müssen :oops:
ich würde das geld lieber für bier und frauen ausgeben (den rest dann verprassen).
Zitat von "Userkiller"....oder im märz für jeff mills als monitor
hoff-ent-lich.
Zitat von "Userkiller"hab auch grad stapel f2 bekommen, 8 x sub ,8 x f2 bass, 4 x 2 x 12" und 4 x 2 x 2" + 2 x 1", in der bestückung damit schon gearbeitet ?
watt willstn damit
?
Zitat von "unknown_artist"Schnapp dir ein Messmikrofon und machs selber. Wenn du das nicht kannst, hilft dir Fabian sicher gerne gegen einen angemessene Entlohnung aus.
aber gerne doch. zu beachten ist, dass (unter anderem für die korrekte einstellung der limiter) auch das amprack und controller, welches später damit laufen soll, bei den messungen vonnöten ist.
Zitat von "stefankhh"Meine Frage war ja nur, ob es da schon Settings gibt, ob es schon jemand gemacht hat.
die antwort ist: "nein".
Zitat von "stefankhh"Ich wollte jetzt nicht eine ganze Box selbst neu entwickeln, Messtechnisch würde ich das wohl (mit Hilfe) hinbekommen, hab ein "kleines" Forschungslabor.
na dann, viel erfolg beim forschen und entwickeln!
Zitat von "stefankhh"Moin,
ich hab jetzt auch nicht alles ganz genau gelesen, aber gibt es auch aktiv Version der PAF, ich bin kein Freund von aufwendigen passiv Weichen.
Gruss
Stefan
es gibt nur die passivweichen.
nun habe ich das mikrofon von wora (ein dbmess 4091 - spezialversion des DPA 4091) gemessen.
es liegt genau "zwischen den welten" und reicht für die beurteilungspegel, die hier meist gemessen werden sollen, noch aus.