1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• B&K 4179 (Oder: Messung _sehr_ geringer Pegel)

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Januar 2012 um 16:21

hallo zusammen,

im datenblatt der b&k-kapsel 4179 werden ersatzgeräuschpegel von bis zu -16db(a) angegeben.
    http://www.bksv.com/Products/Trans…fiers/2660.aspx

ich will nicht daran zweifeln, dass es mit sehr empfindlichen kapseln möglich ist, das zu erreichen.
    viel mehr frage ich mich: unter welchen bedingungen ist es überhaupt möglich, solche geringen pegel sicher zu messen?
    reicht dafür etwa noch eine "normale" rauschbombe (konstruktionsvorschlag nach din 60268-4, anhang a)?
    welche messbedingungen lagen für die angaben im b&k-datenblatt vor?

danke!
    fabian

• Alucase für schmales Geld, Empfehlung !!

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Januar 2012 um 15:25

...ich mag den laden auch. ab und an kann man dort im bereich messtechnik echte schnäppchen machen.

• Kalibrator Adapter dbx rta-m

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Januar 2012 um 04:42

stichwort: o-ringe.
    beispielsweise sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/ODI3OT…nt_O_Ringe.html

• welche low Budget 12" Box

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2011 um 15:27
    Zitat von "4Art"

Sach mal: Gilt das Abo auch für Schweizer für 15 Euronen? Bei uns im Kiosk kostet die Tools mittlerweile auf Gramm hochgerechnet in etwa so viel wie Canabis...

die aktuelle tools wiegt 375g.
    "aufs gramm umgerechnet" betragen die kosten für 375g also 5€ (= heftpreis am kiosk)?!? wo genau wohnst du :lol: ?

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2011 um 04:50

@ tomy:
    ...könnte man sich mal anschauen, wobei eine eigene messung der harmonischen verzerrungen (zur sicherheit) bestimmt sinnvoll ist.

im übrigen liegen mir grade 3 stück des t.bone mm-1 vor. die bauform ist die altbekannte á la haun, behringer et al.
    hier die messungen in der druckkammer zusammen mit den bekannten, anderen mikrofonen:

zur info: die drei mikros streuen oberhalb von 5khz recht deutlich. dafür ist die empfindlichkeit mit werten zwischen 16 - 18 mV/Pa ganz ordentlich.

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2011 um 04:43

warum nicht einfach eine RME fireface UC?
    gut, die RME-soundkarten sind nicht auf musiker-grabbeltisch-preisniveau - aber für den professionellen einsatz sind sie ausgesprochen preiswert.

• welche low Budget 12" Box

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Dezember 2011 um 15:24

zur img stage line mega 112:
    hier die messungen bzw. einzahlwerte aus dem test in tools4music, ausgabe 5-2011.

http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…kumentation.pdf

http://www.tools4music.de/mehrwert/techn…e_datenxls.html

• "wir machen das immer so...."

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2011 um 01:45
    Zitat von "oton"

da ich u.a. ein solcher Lehrer bin ... was würdet ihr denn gerne "gelehrt" haben ?

fangen wir mal simpel an und wünschen uns, dass jeder den zusammenhang aus frequenz und wellenlänge verstanden hat und fallbezogen anwenden kann - das wär doch schonmal was.

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2011 um 01:16
    Zitat von "wora"

sollte das nicht auch ein lehrinhalt im lehrberuf veranstaltungstechniker sein?

ist es. in den lehrplänen (die, sofern ich das recht überblicke, bundesweit einheitlich sind) werden 60 stunden für den bereich "beschallungsanlagen" vorgesehen.
    ich teile aber deine einschätzung, dass man viel zu häufig den eindruck gewinnt, dass dieses feld mit geringen erfolgen behandelt wird.

Zitat von "Seite 17"

Zielformulierung
    Die Schülerinnen und Schüler kennen den prinzipiellen Aufbau von Beschallungsanlagen.
    Sie wenden die Grundlagen der Audiotechnik beim Planen und Aufbauen von Beschallungsanlagen
    an. Sie messen die Kenngrößen der Beschallungstechnik.
    Sie planen den Einsatz der Geräte nach Vorgaben und gestalterischen Gesichtspunkten sowie
    unter Berücksichtigung der sicherheitstechnischen Bestimmungen und Vorschriften.

Inhalte
    Physikalische und physiologische Grundlagen der Akustik
    Analoge und digitale Signale
    Mikrofone
    Lautsprecher
    Aufbau von Beschallungsanlagen
    Kenngrößen der Filter
    Klangbeeinflussung
    Informationsbeschaffung aus deutschen und englischen Gerätebeschreibungen
    Installations- und Beschallungspläne lesen und erstellen

Alles anzeigen

quelle: http://www.isb.bayern.de/isb/download.a…c6cd3c3e4b972b1

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Dezember 2011 um 12:29
    Zitat von "wora"

damit bestätigt sich meine befürchtung, das man die pegelmessungen direkt an den lautsprechern nur mit hochwertigen mikrofonen machen kann.
    es gibt da aber eine relativ preisgünstige alternative von unserem admin! ;)
    soll ich dir die auch mal zusenden?

gerne! bitte mit adapter, sofern vorhanden.

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Dezember 2011 um 18:29

guten abend,

ich habe nun tomy´s beyerdynamic mm1 vorliegen und es ebenfalls gemessen.
    aus irgendeinem grund habe ich das zuletzt verwendete excel-sheet nicht mehr vorliegen oder es ist auf einem anderen rechner, daher habe ich das haun- und das behringer-mic nochmal neu gemessen.

messergebnisse:

das beyerdynamic mm1 ist nicht besser oder schlechter als die beiden anderen vertreter der klasse "messmikrofon mit elektretkapsel".
    zum vergleich: in der PP 3-2009 gemessene werte eines beyerdynamic mm1 betragen 113dB (1% THD) und 123dB (3% THD), das stimmt ganz gut mit meiner messung überein. nichtsdestotrotz sollte man bei mikros dieser bauart die erhebliche serienschwankung im hinterkopf behalten.

fazit:
    für die messung hoher schalldruckpegel (z.b. direkt vor dem lautsprecher) eignen sich derartige mikrofone nicht - vor allem dann nicht, wenn tatsächlich pegelspitzen wie die "erlaubten" L(C)peak = 135dB(C) zu erwarten sind.
    eine alternative, wenn auch preislich eine andere liga, stellen mikrofone mit externer polarisationsspannung dar.
    zum vergleich kam hier jeweils die kombination aus microtech gefell mn920 (spannungsversorgung), mv203 (impedanzwandler) und drei verschiedenen kapseln (1"; 1/2" und 1/4") zum einsatz.

viele grüße,
    fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Dezember 2011 um 16:07

du kannst es bei google books (größtenteils, ist ja nur eine "voranschau") lesen. natürlich nur am bildschirm.

http://books.google.de/books?id=w9B2kgjxl4cC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

• Ersatzchassis für d&b E15 BX

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2011 um 15:22
    Zitat von "Thomas"

Die 4 x 7 cm Rohre sind immernoch arg klein. Die Luftgeschwindigkeit im Port ist jenseits von gut und böse.
    Ich will jetzt nicht alles schlecht machen, aber da besteht eine erhebliche Optimierungsmöglichkeit.

so sehe ich das auch. es stehen ca. 150cm² portfläche den ca. 850cm² membranfläche gegenüber.
    das alte thema "hilfe-ich-habe-eine-box-wieviele-löcher-muss-ich-reinbohren-damit...." kann man aber sicherlich mit hilfe der suchen-funktion bewältigen. viel erfolg.

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2011 um 14:30
    Zitat von "wora"

im oben genannten falle wurde aber ohne not und aus gewohnheit die schlechteste methode gewählt - und zwar aus unwissenheit! zudem noch der spruch: "mach dir keine sorgen, das klappt schon..."

da sehe ich zwei möglichkeiten im umgang...
    1.) man geht schnell weiter.
    2.) man wartet eine günstige gelegenheit ab und steckt eines der topteile ab.

in jedem fall erreicht man eine - wenn auch leicht unterschiedlich gelagerte - verbesserung.

• Polkern verschoben - geht da noch was? 10G200

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2011 um 14:15

man erkennt auf dem foto nicht so viel. berührt der polkern in der südrichtung bereits die obere polplatte?

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2011 um 17:12

kinder, liebet einander!

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2011 um 15:46
    Zitat von "Blancblue"

Die richtigen Portdaten lautet: 7cm Durchmesser und 8,5cm Länge, Anzahl der Rohre: 4 Stück.

ergibt mit den TS-parametern des oben genannten 15pzb40 folgendes:

relativ hohe abstimmung bei ca. 55hz. wie gesagt, nur mit den parametern des standardchassis.

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Dezember 2011 um 20:40

das könnte der (bzw. eine OEM-version des) B&C 15PZB40 sein.

http://avdeal.nl/occasion/15PZB40-8.pdf/

• Kleinanlage verleihen/vermieten

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Dezember 2011 um 15:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Über 150,-???
    Du meinst wahrscheinlich Rechnungsbeträge unter 150,-, bei denen die Angabe des Rechnungsempfängers hinfällig ist.

eine "rechnung über" bedeutet (in meinem sprachgebrauch) einen "rechnungsbetrag von"... in diesem fall also rechnungsbetrag = 150€ und nicht rechnungsbetrag >150€.

Zitat von "Mechwerkandi"

Das hat aber nicht mit dem Gewerbe des Rechnungsstellers zu tun, und eine StNr hat auch ein Gehaltsempfänger.
    Und ein Freiberufler hat wohl eine StNr, aber nicht zwingend ein Gewerbe...

die frage ist: wer kann diese kleinbetragsrechnungen ausstellen? jede privatperson (dann würde es zu diesem hier besprochenen kleinverleiher passen, der das 1...2x im jahr macht) oder nur jemand mit steuernummer (gewerbe/ freiberufler)?
    ich habe davon (als freiberufler) keine ahnung. daher frage ich.

• Kleinanlage verleihen/vermieten

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Dezember 2011 um 09:09

wie ist das eigentlich mit den sog. kleinbetragsrechnungen über 150€ brutto?
    braucht man dafür eine steuernummer (nicht steueridentnummer) sprich gewerbe/ freiberuflichkeit?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement