die (harte) wahrheit ist: als anfänger ohne jegliche vorkenntnisse bleiben dir nur die genannten soforthilfemaßnahmen, die das allerschlimmste eventuell etwas abmildern können.
eine neuentwicklung einer 3-wege-box ist eine ganz andere hausnummer.
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
...ich war schneller als andi.
anmerkung: mit einem 12db-tiefpass begibt man sich, wenn man mit einem mitteltöner mit geschlossenem korb kombinieren möchte und alles lediglich nach gehör abstimmt, recht schnell auf dünnes eis. das würde ich nicht empfehlen - versuch´s mal besser mit einem 6db-filter. -
gar nicht mal schlecht.

-
hallo,
was du vorhast, ist eine neuentwicklung, die den materialwert von chassis/ gehäuse um das geschätzt dreißig- bis vierzigfache übersteigt, wenn man alleine den arbeitsaufwand für die nötigen messungen bzw. weichenauslegung bedenkt.
als einzige soforthilfemaßnahme fallen mir zwei punkte ein...
1.) spule mit 0,5...1,5mh (ausprobieren) vor den tieftöner schalten, damit dieser nicht "ungebremst" bis zum mitteltöner durchläuft und
2.) pegel des mitteltöners per spannungsteiler (am besten so´n drehpoti, gibts vom freundlichen china-vertriebler) nach gehör variieren.wenn das nicht zum gewünschten ziel führt - recyclinghof.
gruß,
fabian -
Zitat von "Jonnytrance"
Presse schreibt:
"Die FIR-Frequenzweiche (Bessel bei der CPD 12M) und Filterstufen sind präzise auf die Lautsprecher abgestimmt..."
und Datenblatt:
"amplification / x-over 2-way bi-amp / 1200 Hz phase linear FIR"
Also, FIR im X-Over.Nur mal nebenbei... Welche Vorteile hat FIR-EQ? EQ hat doch "Endlichkeit", die Phase kommt dann wieder zu "Nullinie" zurück.
1.) die genannte quelle ist zwar eine pressemitteilung von KS, jedoch habe ich aus mehreren telefonaten mit dem entwickler die information, dass die frequenzweichenfunktion mit analogen filtern umgesetzt wird. der FIR-filter wird zur späteren "über-alles-entzerrung" eingesetzt.
2.) die frage nach den "vorteilen von FIR-EQs" ist ... ähh ... lassen wir das. -
Zitat von "Jonnytrance"
FIR im X-Over, aber nicht im EQing.genau umgekehrt.
-
Zitat von "marcoboy"
ja klar aber ich musste ja etwas finden

etwas interessanter als die nichtlinearen verzerrungen dürfte dann aber das abstrahlverhalten sein, hier für die darstellung in der horizontalen und vertikalen ebene (jeweils: messabstand 4m, glättung 1/24 oktave, winkelauflösung 5°):
zu bedenken ist, dass das horn ein adaptiven abstrahlverhalten hat, sprich seinen horizontalen abstrahlwinkel in abhängigkeit des vertikalen winkels zum horn ändert - im nahbereich breit, mit weiterem abstand stetig enger. die messungen zeigen nur den schnitt durch die vertikale 0°-ebene, so dass dieses verhalten nicht wiedergegeben werden kann.
ergänzung: im heft bzw. im PDF sind die messungen mit 1/3 oktave geglättet, in zukunft werde ich mich an die oben gezeigte darstellungsform halten. -
zu letzterem:
ich hatte alle boxen schon vor dem messmikrofon. aus lokalpatriotischen gründen wäre mir eine beteiligung an der serie natürlich lieb. würde man jedoch die selben bewertungskritieren (also anhand der messergebnisse) zu grunde legen, die bisher zur anwendung kamen, wäre das testergebnis wenig schmeichelhaft. -
Zitat von "marcoboy"
Saubere Box wie bei KS zu erwarten. Allerdings zerrt es oben herum relativ früh. In wie weit ist das hörbar? Der Controller benutzt doch FIR Filter? Die Treiber mal durch gemessen?
wie schon gesagt wurde: die verzerrungswerte im hochton sind im rahmen des üblichen. wie man an der messung des controllerfrequenzgangs sehen kann, wird oberhalb von 5khz ordentlich entzerrt. -
die messungen zum test der KS CPD-12 sind jetzt hier abrufbar:
http://www.tools4music.de/mehrwert/techn…ntationpdf.html -
-
Zitat von "Userkiller"
.. wer mal etwas "anderes" .. stehen gerade welche rum 3 x Manger.. + 12" pro kiste
@ toni:
...ich ruf dich die tage mal an.
-
wenn du damit nur einen subwoofer bauen willst, dann miss halt die TS-parameter und hacke die daten in eins der einschlägigen simulationsprogramme. damit kommst du schon relativ nah an dein "wunschergebnis".
-
Zitat von "rockline"
Sinn oder Unsinn kann man diskutieren, aber so bietet sich immerhin die simple Möglichkeit eine Zweiwege PA ohne großen Aufwand zu betreiben.
das könnte eine relativ kurze diskussion werden.Zitat von "rockline"Meiner Ansicht nach ist der Markenname eines Verstärkers drittrangig. Ich kenne überhaupt keinen Kunden mehr den das überhaupt noch ernsthaft interessiert. In den letzten 10 Jahren gab es diesbezüglich 0,0 Anfragen von Agenturen, Künstlern oder sonstigen Veranstaltern. Lautsprecher und Mixer wird schon mal vorgeschlagen oder gefragt, Verstärker und Crossover war früher ein Thema.
das ist auch meine erfahrung. für amps interessiert sich mittlerweile, was die anfragen angeht, wirklich keine sau mehr. -
Nachtrag:
Im nächsten Heft gibt es auf jeden Fall einen Test der KS CPD12.
Link zum Hersteller: http://www.ks-audio.de/rokdownloads/D…Serie/CPD12.pdf -
Zitat von "Jonnytrance"
Syrincs fällt mir noch ein. Nur kommt aus dem Hause schon lange nix neues raus. Leider.
so sieht es nach erstem betrachten der internetseite auf jeden fall aus. die letzten artikel zu den PA-boxen sind aus den 90er jahren, wie z.b. http://www.syrincs.de/new/testberichte/mpa1.pdf
-
Zitat von "poodle"Alles anzeigen
Servus,
hatte mir als neue Anlage für unser Jugendzentrum folgendes vorgestellt:
1x PAF212 + 2x Limmerbass 215 pro Seite
als Amping insgesamt 3x Crown XLS 5000 + DBX Drivrack 260, also 1x für die Tops und 2x für die Subs.
Partys/Konzerte indoor bis 600Pax, outdoor bis 1000Pax.
Gespielt wird alles von Punk über Metal bis hin zu Elektro, Dubstep, HipHop.Wollt mir eigentlich nur n paar Meinungen zum Setup einholen.
Danke schonmal.
paddydie outdoor-variante dürfte knapp werden. indoor wäre es ausreichend dimensioniert.
es ist aber alles eine frage des anspruchs. dass es mit zwei bässen pro seite outdoor nicht so "drückt" wie auf einer kleinen tanzfläche, wird wohl niemand ernsthaft erwarten. -
Zitat von "wora"
ähem... wie?
numma eins??
das kann doch nicht wahr sein, odda? :shock:
und unser Admin ist auf platz zwei?
moment...uff, da muss ich mich wohl in meinem sportlichen ehrgeiz gekränkt sehen.
ab sofort poste ich nur noch einwortsätze.
"halt!", "nein!", "klar!" oder - ganz simpel - "
".
ihr werdet schon sehen... -
hallo zusammen,
wenn alles klappt, kommen gleich zwei "heimische hölzer" in die nächste ausgabe, wobei eines davon ein historisches produkt ist und somit nicht offiziell in die serie hineingezählt wird.
lasst euch überraschen
-
Hallo,
sowohl Heinrich als auch ich haben es bislang nicht geschafft, etwas konkretes zu planen. Daher müssen wir euch auf den Zeitraum Herbst 2011 vertrösten. Genaueres gibt es zu gegebenem Zeitpunkt.
Gruß,
Fabian