1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• RCF Suggested Designs (Bill Woods)

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Februar 2011 um 16:37
    Zitat von "skyworker"

Gibt es eine - sicherlich nur völlig theoretische - Möglichkeit, dass diese Designs trotzdem funktionieren?

hi,

jens hat dazu schon alles gesagt. der oben verlinkte plan mit der spule in reihe zum hochtöner ist mit sicherheit ein tipp-/druck-/flüchtigkeitsfehler.
    die anderen schaltungen, wie den mit den riesengroßen parallelspulen zum hochtöner, gefährden massiv die betriebssicherheit. die energieverteilung ist extrem ungünstig. im normalen PA-betrieb hätte man schnell eine kaputte box!

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Februar 2011 um 01:00

...auch das ist mit einem großen fragezeichen zu sehen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Februar 2011 um 19:00

Hallo,

eventuell sind euch die vor kurzem auf der RCF-Website vorgestellten Bauvorschläge von RCF aufgefallen, die offenbar auf Entwicklungen von Bill Woods zurückgehen.
    Link: http://www.rcf.it/precision-tran…l-woods-designs
    Ich möchte hier kurz meine Bedenken darstellen, die hauptsächlich einige der Weichenschaltungen betreffen.

Im ersten Bauvorschlag auf der Seite (2x15"/1,4") hat man sich in der Schaltung gleich ein relativ dickes Ei gelegt, hier der Screenshot (siehe grüne Markierung).

(Quelle: http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=372844&folderId=377289&name=DLFE-5145.pdf )
    In Reihe zum Hochtöner liegt eine Spule mit 1,5mH. Die führt, laut ersten Simulationen, zu einem Hochtonabfall von etwa -15dB bei 15kHz - die Box dürfte demnach deutlich vernehmbar "dumpf"/ "kaputt" klingen.

Auch bei etlichen anderen Plänen sind die Schaltungen zweifelhaft. So findet sich zum Beispiel hier...
    http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=372844&folderId=377289&name=DLFE-5147.pdf
    ...beispielsweise eine Spule mit sage und schreibe 3,6mH parallel zum Hochtöner. Damit wird der Treiber auf seiner Resonanz kaum bedämpft, die Folgen sind extrem hohe nichtlineare Verzerrungen (und ein fragwürdiges, klangliches Ergebnis).

Was meint ihr?

Gruß,
    Fabian

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Februar 2011 um 13:59
    Zitat von "gert"

:shock: :shock: :shock:
    Ist das TT?

ja! eigentlich wollte er den "automatischen moderatorstatus", den man nach 10.000 beiträgen bekommt, noch schaffen. aber es hat wohl nicht sollen sein :)

• B&C DCX50

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Februar 2011 um 16:36

hallo bernd,

könntest du deine signatur BITTE etwas verkleinern?
    danke.

zum thema:
    versuchsweise einfach steilflankig aktiv trennen (IIR reicht) und vergleichend messen. das ist schneller getan als ein mittellanger forumsbeitrag getippt ist und hilft i.d.r. auch konkret weiter.

• B&C DCX50

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2011 um 17:34
    Zitat von "willaudio"

Die Zeichnung sagt alles, da hängt ne richtige Pappe dran, das Teil kann nur besser sein als die BMS Klirrbombe.
    Jetzt heisst es natürlich auch ein passendes Horn zu finden was bis 500 Hz perfekt runter kommt und dazu noch den oberen Bereich abdeckt.........hmmm

bei den BMS-coaxialtreibern ist ausdrücklich NICHT der mitteltöner das "problem", sondern vielmehr der hochtöner.
    ob die hochtonschallführung bei B&C tatsächlich die besseren ergebnisse bringt, bleibt abzuwarten.

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2011 um 12:54

ad 1.) am 18. juni habe ich noch nichts, von mir aus ja.

ad 2.) berlin!

ad 3.) lieber vorträge als boxenvergleich. ich hätte schon ein thema in der hinterhand.

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2011 um 08:53
    Zitat von "simonstpauli"

Aber bitte unter Einhaltung der TA Lärm. Das sind wir unserem Kindergärtner schuldig ;)

da zücke ich doch glatt das limschg berlin und zitiere:
    "störende geräusche, die von kindern ausgehen, sind (...) grundsätzlich sozialadäquat und damit zumutbar."
    da steht der party also nichts mehr im wege - ha!

• B&C DCX50

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2011 um 08:50

@ sram:
    danke für die links! asche auf mein haupt, dass ich mir die konstruktion vorher nie richtig angesehen habe.

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2011 um 00:15

wir machen eine parkplatzparty vor michas haus. wenn jemand fragt: "er ist der veranstalter!" :)

• (Gefälschter) Behördenbrief in Berlin bzgl. Immissionsschutz

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. Februar 2011 um 20:45
    Zitat von "mringhoff"

das würde dann schon fast wieder für die Echtheit der Briefe vom Amt sprechen... :) Leider bittere Erfahrung...

eine kleines, fachliches aufpeppen hätte den brief sicherlich noch etwas hübscher gemacht. das ginge zum beispiel auch durch anhängen der von sven erwähnten, bekannten listen der schallsachverständigen :)

• Kleiner Nearfill-LS in 16 Ohm gesucht ...

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. Februar 2011 um 19:18

k&f ca106, siehe vergleich vs. hk vt108 in PP 02/ 99.

• B&C DCX50

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Februar 2011 um 16:25

der treiber ist - für mich - aufgrund seiner kleinen mitteltonschwingspule etwas uninteressant.

• (Gefälschter) Behördenbrief in Berlin bzgl. Immissionsschutz

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. Februar 2011 um 12:03

Hallo,

in den letzten Tagen gab es ein wenig Unruhe unter Berliner Clubbetreibern.
    Grund dafür ist ein gefälschtes, dreiseitiges Schreiben.

Man merkt zwar, dass die Urheber nicht unbedingt vom Fach waren (sonst hätte man noch ein paar der "üblichen" schallmesstechnischen Details einstreuen können, Stichworte: Gebietseinstufung und maßgeblicher Messpunkt), aber für einen verfrühten Aprilscherz bzw. politische Aktion ist das schon recht gut gemacht.
    Die Berliner Zeitung schreibt dazu:
    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitu…0108/index.html

Gruß,
    Fabian

• Frequenzgang Behringer DCX2496 starke Höhenanhebung

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Februar 2011 um 10:10
    Zitat von "Jens Droessler"

Es würde mich auch wundern, nachdem ich das Gerät schon dreimal in Zeitschriftentests gesehen habe und auch JF es damals hier seine Messergebnisse veröffentlicht hatte.

ganz aktuell auch hier:
    http://www.tools4music.de/mehrwert/techn…_1_2011doc.html

• Von der ISE: Zwei neue d&b-Lautsprecherserien

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Februar 2011 um 20:46
    Zitat von "hermste"

Interessant und amüsant: In der Brochure steht, die Lautsprecher seien nach einer Norm (DIN 18032-3) zur Verwendung in Turnhallen und Schulen (Stichwort Ballwurf) geprüft.

da dürfte wohl das frontgitter die kritische stelle sein.

Zitat von "hermste"

Ob das mit dem "marine plywood" zu tun hat? Bisher kannte ich hauptsächlich "birch plywood" bei den hochwertigen Herstellern...

http://en.wikipedia.org/wiki/Plywood#Marine_plywood

• Frequenzgang Behringer DCX2496 starke Höhenanhebung

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Januar 2011 um 20:19

misst du zweikanalig?
    sind alle kompensationskurven deaktiviert?
    sind _wirklich_ keine filter in dem gemessenen kanal eingestellt?

• Limmer 042

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Januar 2011 um 20:18

--> suche geräte?

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Januar 2011 um 13:37
    Zitat von "wora"

man muss dabei auch mal bedenken, das ein kleiner hersteller auch recht schnell am boden wäre, wenn seine box ein schlechtes ergebnis erzielen würde. denn die tools ist ja offenbar recht ehrlich, so wie ich die sache überblicke. das wäre also schon ein gewisses risiko.

ich fasse das mal als kompliment auf, aber ich glaube, da überschätzt du die reichweite eines heftes mit einer auflage von "nur" 16.000 ein wenig.

Zitat von "wora"

ebenfalls wäre es sicher ein risiko, wenn kontruktionsdetails veröffentlicht würden, die von der konkurrenz einfach nachgebaut werden könnten - und damit der vorteil gegenüber anderen systemen quasi weg oder zumindest geringer wäre. die kleinen hersteller stecken ja meist ihre ganze persönliche energie in die entwicklung, und davon haben sie ja keine unendlichen reserven.

ich könnte mich nicht erinnern, dass ich schon mal "geheimnisse" verraten hätte. bei der klassischen 12"/1" dürfte das auch ziemlich schwer werden, hier sind praktisch alle konstruktionsmöglichkeiten "vorbekannt". spezielle schallführungen oder dergleichen habe ich allenfalls mal fotografiert, aber nie aufgesägt oder dergleichen. ich zensiere auf fotos sogar beschriftungen von bauteilen. dafür habe ich mich schon als korinthenkacker bezeichnen lassen müssen. in einem satz: existenzgefährdung liegt mir fern.

andererseits kann man aber auch keine ausnahmen machen - egal, ob der hersteller jetzt auf sein produkt "ultimatives klangerlebnis mit gänsehaut-garantie" (emotionales argument) oder "beschallungswerkzeug mit hoher rückwärtsdämpfung und frequenzgang von +/-1dB" (technisches argument) bewirbt, bleibt der fokus immer der selbe - er ist auf die technischen eigenschaften ausgerichtet. sollte es dabei zur aufdeckung vorher unerwähnter schwächen oder konstruktionsmängel kommen, wird das natürlich nicht unter den tisch gekehrt. werden die herstellerangaben aber im positiven sinne übertroffen (kommt vor!), lasse ich das auch nicht unerwähnt.

bekanntermaßen ist nun aber die emotionale seite im audio-bereich ungeheuer stark. vor allem die tools-autoren, die zum thema "kabelklang" schreiben, können davon ein lied singen.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Januar 2011 um 13:32
    Zitat von "Jonnytrance"

So habe mal die Seiten auf schnelle druchgeschaut.
    Vorgeschlagen wurde (noch nicht getestet):
    AD
    Barth
    Bell
    Cadenbach
    Coda
    C-Sound
    Harmonic Design
    IBS Audio
    Kirsch Audio
    KMT
    KTS
    Limmer
    Maiersound
    ML Audio
    MTM Conzert
    Pairforce
    PL-Audio
    Powertechnik
    ProAudio Nox
    Ritterbusch
    Saxson
    Soundklinik
    TB Audio
    Voice Acoustic
    X!MAX

Ich würde gern was über X!MAX, KMT und HD lesen wollen.
    Evtl. Big Block noch aufnehmen, oder Nova/Solton (falls Modelle gibt die in D Hergestellt sind)?

Stoll Audio, Lange Loudspeakers, Delta Loudspeakers sind aus Schweiz.
    Uhlenbrock, Sparc passen wohl Anwendungstechnisch nicht.
    Dynacord, GAE, d&b, Fohhn, K&F, K+H, KS sind schon bekannt genug.

Alles anzeigen

hallo,

vielen dank für die hinweise. es wird sich nicht alles umsetzen lassen, aber ich schaue mal, was da geht.
    zum thema nova/ solton:
    der hersteller hat von einem test abstand genommen. eine begründung wurde mir nicht genannt.
    es ging damals um das "craaft inova"-system. damals heißt hier konkret november 2009.

gruß,
    fabian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement