1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Klein Hochtöner gesucht. Max Abmessungen ca 17x9 cm, 2 khz..

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. August 2010 um 15:20

also ich könnte dir ein pärchen MINI-hörnchen von selenium anbieten. allerdings mit schraubanschluss - wenn das für dich in frage kommt. kleiner gehts wirklich nicht mehr.

das hier sind´se:
    http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=264-306

kantenlänge = ca. 115mm

• Eigenartige Lautsprecher/Linearray

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. August 2010 um 17:55
    Zitat von "FF"

An dieser Stelle ist der Link auf ein östereichische Hifi-Forum vielleicht ganz, äh... ...nett, in dem die Entwicklung des Systems glorifizie... beschrieben wird; Seta-Audio scheint zu stimmen als "Hersteller". Ich habe es nur überflogen, gegen Ende gibt es dann ein paar Bildchen: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5272

Mit Superlativen hat Seta anscheinend keine Probleme :D http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2818

Viel Spaß damit...
    FF

hmm tja. nur mäßig amüsant. trotzdem danke für den link.

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. August 2010 um 18:51
    Zitat von "Kracky"

Verwegene Theorie?!?

da braucht man nun wirklich keine theorie drum zu spinnen.
    wenn ich eine decke in das waveguide stecke oder ein brett vor die box nagele, weiß ich auch, wie´s klingt - und zwar ohne es gehört zu haben. hellau!

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. August 2010 um 18:32

zur eingekippten bauweise - bedenkt die vertikale abstrahlung bei einer säulenanordnung. that´s it.

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. August 2010 um 13:52
    Zitat von "Blancblue"

Die Vifa schauen gut aus - was denkst Du wie viele man benötigt für den PA-Pegel einer Standard 8"/1"?

eine ganze menge. klirrmessungen (in 2-wege-box) siehe hier:
    http://hr-systems.biz/downloads/F.A.S.T.Peerless-Visaton.pdf

(vifa und peerless - in diesem fall identisch)

• Hochtonkalotte BMS 4590

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2010 um 17:40

ja... unter dem aufkleber. wenn man sich die schnittzeichnung des treibers anschaut (ist im printkatalog), wird auch klar, wie der phaseplug die hochtonschwingeinheit befestigt.
    dunkle stellen sind erkennbar an der mir vorliegenden spule - hitzetod erscheint als wahrscheinlichste ursache.

• Impedanz von Lautsprechern messen und festlegen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2010 um 17:33
    Zitat von "karl-alfred_roemer"

Das wäre eine gute Idee. Macht das irgendein Hersteller so?

davon kannst du ausgehen. die frage ist: was interessiert es dich, ob es jemand anders auch tut?

Ich denke mal, die untere Trennfrequenz einer Weiche wird wohl immer in einem Bereich liegen, wo die Membran noch kolbenförmig schwingt. Das wäre dann ja halbwegs leicht berechenbar. Aber die obere Trennfrequenz wird wohl meistens in einem Bereiche mit Partialschwingungen liegen, vermute ich mal.

ob die membran noch halbwegs störungsfreies verhalten zeigt, ist für die funktion der weiche nicht unwichtig, aber bei weitem nicht der dominierende effekt. ich würde das von der wichtigkeit her im letzten drittel einsortieren.

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2010 um 17:31
    Zitat von "Blancblue"

Ich hole das Ding einfach noch mal hoch - Kirchenlautsprecher-Sub Combis sind ja nu in aller Munde :)

Jemand hier zufällig an einem derartigen Projekt dran?

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm…/twentyfive.htm

(sorry :D )

• Impedanz von Lautsprechern messen und festlegen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2010 um 23:54

wie wird eigentlich die Impedanz (4 oder 8 Ohm) eines Lautsprechers festgelegt? Der Wert ist ja extrem Frequenzabhängig, so dass man eigentlich gar keinen Wert angeben kann. Nimmt man dann den niedrigsten Wert im Impedanzfreqenzgang? Oder ein Mittelwert?

die din en 60268 teil 5 sagt hierzu: der kleinste wert des betrages der impedanz darf im nennfrequenzbereich 80% der nennimpedanz nicht unterschreiten (sinngemäß wiedergegeben).
    also darf ein LS mit einem wert von 6,4ohm (bei irgendeiner frequenz, die zu definieren ist) noch "grade so" als 8-ohm-LS bezeichnet werden.

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Juli 2010 um 21:27
    Zitat von "terrine"

Die Lautsprecher generieren eine "T-Wellen-Front".

dann spielt man besser nur musik von tina turner. oder tictactoe. oder tocotronic.

• Flareadapter HF Treiber

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Juli 2010 um 21:23

erzähl doch mal genau, was du vorhast.

• Tote bei Love Parade

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juli 2010 um 22:45

http://www.zeit.de/gesellschaft/z…tzungsprotokoll

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juli 2010 um 12:59

wovon genau?

• Frequenzweichenbauteile gesucht, Einkaufsquelle, usw.

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juli 2010 um 12:48

http://www.intertechnik.de

aber geduld solltest du haben...

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juli 2010 um 16:49

hab´s... unter dem aufkleber auf der rückseite ist eine schraube die den phaseplug auf das diaphragma festzieht. das war der knackpunkt. entscheidend ist das ergebnis: spule ist durch :(

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juli 2010 um 16:11

hallo,

ich stehe grade etwas auf dem schlauch.
    ist die hochtonkalotte beim 4590 einzeln tauschbar oder muss die gesamte hochtoneinheit, also inkl. des magneten, getauscht werden? das mir vorliegende exemplar lässt sich nicht vom magneten lösen, es scheint damit verklebt zu sein.

danke!
    fabian

• JBL Vintage System ergänzen??

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Juli 2010 um 14:18
    Zitat von "subkontrabob"

Ich würde mich gerne über diesen Aspekt des Projekts unterhalten....

als ersten schritt würde ich empfehlen, die elektrische impedanz aller chassis zu messen und sowohl untereinander als auch mit den herstellerdaten zu vergleichen. eventuelle ausreißer guckt man sich dann genauer an. alte pappen mit durchgehangenen zentrierspinnen können beispielsweise nur reconed werden... alten treibern hingegen kann man mit einer luftspaltreinigung mitunter nochmals auf die sprünge helfen.

siehe auch:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=78810&start=0

• Lange Lautsprecherkabel - Was kann passieren?

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Juli 2010 um 11:14

lieber andi,

auch ich fasse an dieser stelle mal zusammen.
    drei mal hintereinander schreibst du zum thema ziemlichen blödsinn, der reihenfolge nach war das:

Zitat von "Mechwerkandi"

Der Widerstand des Kabels, auch wenn es 100 m lang ist, gegenüber dem vom Lautsprecher immer noch verschwindend klein.

Zitat von "Mechwerkandi"

Überschüssiges Kabel nicht einfach aufwickeln, sondern in gegenläufigen, 8-förmigen Buchten aufschiessen.
    Die sonst entstehende Induktivität verschlechtert die Tieftonwiedergabe.

Zitat von "Mechwerkandi"

Ad zwo hat die genannte Bose 402 überhaupt keine Weiche, auch dieser Punkt scheint dem einen oder anderen durchgegangen zu sein.

im nachhinein war natürlich nichts davon so gemeint und du, als großer verbalkünstler, dessen gedanken stets auf der vierten oder fünften metaebene anzusiedeln sind, wusste es natürlich besser. das gesprächsgegenüber ist selbstverständlich nur ein "schwätzer". okay.
    wenn ich das nächste mal etwas von dir ernst nehmen soll, sagste vorher bescheid, da mir ja offensichtlich die fähigkeiten fehlen, dir zu folgen.

• Lange Lautsprecherkabel - Was kann passieren?

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Juli 2010 um 18:31
    Zitat von "Mechwerkandi"

In summa betrachtet:
    Die Fraktion der forschenden Frequenzgangsanalytiker ist entrüstet und schiesst mit unwiderlegbaren formalwissenschaftlichen Argumenten.

da scheint mir eine etwas seltsame vorstellung von wissenschaftlichkeit vorzuliegen - mir ist keine wissenschaft bekannt, die für sich selbst eine unwiderlegbarkeit reklamiert. das dürfte wohl eher das anwendungsfeld religiöser eiferer sein.

Zitat von "Mechwerkandi"

Das Argument, ein (in Relation) hoher Kabelwiderstand würde den Frequenzgang einer angeschlossenen Weiche/Box verändern, ist an sich völlig richtig.
    Leider bleibt fallweise unklar, ob man die Veränderung in dem Umfeld überhaupt wahrnimmt, oder ob die Veränderung nicht evtl. ganz oder teilweise auch anderen Einflüssen geschuldet ist.

es ist richtig, dass man die genannten effekte immer im kontext bewerten müssen. dafür ist jedoch ihre kenntnis grundvoraussetzung.
    wenn du das alles weißt und auf grundlage dessen zu einer entscheidung kommst, die dir angemessen erscheint, dann ist alles in ordnung.
    nur die fehlenden kenntnisse finde ich problematisch.

Zitat von "Mechwerkandi"

Ad zwo hat die genannte Bose 402 überhaupt keine Weiche, auch dieser Punkt scheint dem einen oder anderen durchgegangen zu sein.

das ist zwar richtig - falsch ist hingegen, dass die box dadurch "immun" gegen das vorschalten eines relativ großen widerstands wäre, weil sich der impedanzverlauf der 402 im bereich zwischen 8...25ohm bewegt (einbau- und BR-resonanz, induktiver anstieg zu hohen frequenzen usw.). eine weiche würde nur ein zusätzliches maximum im übergangsbereich der wege verursachen, welches dann auf den frequenzgang durchschlagen würde.

• neue Tops PAF 212 oder Limmer P3

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Juli 2010 um 16:16
    Zitat von "AlphaC"

Die Hornflares in den Coda Triax TT340 und Oberton T212 sind buchstäblich identische Kopien dieses Flares (nimm einfach mal 'nen Sperrholz-Federgelenk-Gliedermaßstab-mit-metrischer-Einteilung und miss das selbst nach. Dir wird schlecht...)

zumindest beim tt340 erkennt man wesentliche unterschiede, was das hochtonhorn angeht. selbst gemessen habe ich daran aber nichts.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement