1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• elektrische Impedanz

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Mai 2010 um 13:32

versuch´s doch erstmal etwas einfacher.
    bei der betrachtung eines free-air-gemessenen chassis siehst du wie viele impedanzspitzen? welche mechanische analogie liegt hier zu grunde?

• Kleiner aktiver Monitor

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. April 2010 um 02:31
    Zitat von "maaatin"

So wie die ND 101 von Schrecki könnte das Ding mal aussehen.
    (Leider habe ich ihn noch nicht wegen den Plänen erreicht)

Kennst ihr noch Baupläne (am besten online) die mir Anregungen bieten könnten?

Ich habe heute noch von 18Sound was interessantes gefunden. Da würde z.B. auch schon die Trennfrequenz passen (Theorie!!!)

lieber martin,

hast du meinen gestrigen beitrag nicht gelesen oder bewusst ignoriert?
    für den ersten fall: lies ihn doch mal.
    für den zweiten fall: es nützt wirklich gar nichts, die augen vor den fakten zu verschließen. es KANN so nicht funktionieren. es ist auch völlig nebensächlich, ob das modul nun in ein x-beliebiges gehäuse reinpasst oder nicht, wenn die einfachsten akustischen anpassungen nicht den verwendeten treibern entsprechend vorgenommen werden können!

• Kleiner aktiver Monitor

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. April 2010 um 00:02
    Zitat von "maaatin"

Als Endstufenmodul dient eins aus einer RCF Art 310
    300 Watt Tiefton
    50 Watt Hochton
    1,6 KHz Trennfrequenz

vorab solltest du einige messungen an dem endstufenmodul machen, um herauszufinden, ob dieses bereits die entzerrungsfunktionen der ART310-box übernimmt oder tatsächlich nur "lehrbuchfilter" an den klemmen abliefert.
    sollte ein vorentzerrtes signal an den klemmen anliegen, kannst du dein vorhaben lapidar gesprochen erstmal "vergessen". begründung: du kommst an die OEM-komponenten der ART310 nicht heran (vor allem nicht an das gespritzte hochtonhorn), so dass die entzerrung nicht zu "irgendwelchen" komponenten passt.
    sollten lehrbuchfilter anliegen, müssen die treiber aber immer noch (z.b. mit einer folgenden passivweiche) entzerrt werden.
    darüberhinaus kommen akustische erwägungen bei der gestaltung des gehäuses sowie grundlegende kenntnisse und fertigkeiten der akustischen messtechnik auf die zu, die du dir ggf. projektbegleitend reinziehen musst.

gruß,
    fabian

• Reperatur oder Alternative zum JBL 2445J 2" Treiber

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. April 2010 um 21:18
    Zitat von "ac"

Habe aber auch bemerkt, dass der Treiber anoxidierter ist und der Schaumstoff in der Druckkammer am zusammenfallen ist. Wie problematisch ist das.
    Da ich für den Schaumstoff sicher keinen Ersatz bekomme, stellt sich die Frage nach gebrauchten 2445 ausschau zu halten bzw. auf 2446 umzuschwenken?

beim anoxidieren kommt es natürlich darauf an, wo und in welchem ausmaß das stattgefunden hat.
    zum schaum: das ist wirklich problematisch! ich weiß aus dem kopf nicht genau, wie groß die rückkammer des JBL ist. in der regel dienen die schäume aber dazu, die rückkammer so weit zu verkleinern, dass sich keine im übertragungsbereich liegenden stehwellen in der rückkammer selbst ausbilden können (im gegensatz zu schäumen in lautsprechergehäusen, die primär absorbierend wirken sollen).
    brauchbar wäre für deine anwendung ein einfacher schwerschaum, der nicht unbedingt offenporig sein muss (wenn er es ist - auch nicht schlimm).

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. April 2010 um 19:53
    Zitat von "ac"

Hallo,
    ein wirklich sehr interessantes Projekt.
    Großes Lob für die Professionalität, Präzision und Ehrgeiz mit denen dieser Lautsprecher entwickelt wurde.
    Eine Frage, wie Verhält sich der Lautsprecher hinsichtlich seiner Rückwärtsdämpfung, bspw. in kleinen Clubs mit niedrigem Abstand zum nächsten Gesangsmikrofon (und zudem mit geringem bis gar keinem Abstand zu Wand und Decke)?
    Gibt es Erfahrungen über das Verhalten im Clusterbetrieb? Was machen die Lomids, bleiben sie beherrschbar, wie weit tragen die Lomids im Cluster vs. Singelanwendung?
    Wie Verhalten sich die beiden Hochtöner im Cluster nebeneinander, Phasing, Interferenzen, empfohlener Winkel zwischen den beiden Gehäusen?

Ich überdenke aktuell die Anschaffung von zwei weiteren CA1515 oder alternativ der PAF212. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Meinungen?

Mit Bestem Dank!

Tobi

hallo tobi,

die rückwärtsdämpfung habe ich gemessen. hier die messungen für die vollen 360° in verschiedenen perspektiven:

ein geringer wandabstand ist natürlich immer kritisch, wobei die konstruktion der wand selbst (tragende wand aus beton? freistehende rigipstrennwand? usw.) eine gewisse rolle spielt. neben den auswirkungen auf die tiefmitten sind auch die klanglichen verschlechterungen durch frühe reflexionen nicht zu unterschätzen. pauschal gesprochen kann man von derartigen aufstellungen eigentlich nur abraten.
    clusterwinkel: die boxen sind teilweise trapezförmig. stellt man zwei gehäuse mit den winkeln zueinander, treffen sich die -6db-bereiche der hochtonhörner genau. der (unvermeidliche) interferenzbereich fällt dadurch so klein wie möglich aus.

der horizontale gesamtabstrahlwinkel liegt dann bei knapp 120°. mit derartigen setups haben wir live-musik in mittelgroßen hallen (ca. 1500...2000 pax) vernünftig beschallt (als subwoofer 6x martin audio WSX pro seite).

• Reperatur oder Alternative zum JBL 2445J 2" Treiber

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. April 2010 um 15:54

hallo,

ein einfacher diaphragmatausch macht dann sinn, wenn man die nötigen nacharbeiten umgehen möchte, die ein kompletter tausch des treibers erforderlich machen würde (faktisch eine halbe neuentwicklung).
    wenn du den JBL-treiber unbedingt los werden möchtest (was ich subjektiv nachvollziehen kann), dann wäge zunächst einmal ab zwischen treiber mit 4"- oder 3"-spule (sprich: belastbarkeit vs. hochtonwiedergabe).

modernere treiber wären beispielsweise:
    http://www.bcspeakers.com/product.php?id=34
    http://www.bcspeakers.com/product.php?id=182
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=181
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=180
    http://www.rcf.it/de_DE/web/rcf/…ivers/nd850-2.0

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. April 2010 um 21:55
    Zitat von "Jonnytrance"

Ja, das meine ich.
    Superteuer aber klingen nicht.
    Ok., wetterbeständig, dadurch für Fest/Fahrbetriebe interessant (Bell aber auch).
    Ne neutrale "Analyse" (so wie von Dir) wünsche ich mir. Entweder klingen die Kisten nicht, oder die Festbetreiber zwingen die dazu.

P.S. mir geht es nicht um Einsatszweck (der ist ja bekannt), sondern um Klang und P/L.
    Allgemein finde ich gut wenn ne Zeitschrift mehrere Boxen aus Fahrbetrieben auf Klang, Leistung und Wetterbeständigkeit prüft.
    Oft sehe ich Nexo, Bell, Uhlebbrock dort. Klang von Uhlenbock gefällt mir nicht, aber der Preis ist faszinierend hoch.

hallo,

ich sehe bei diesen relativ hoch spezialisierten produkten eher nicht die relevanz für verleiher oder musiker (= leserschaft der tools4music).
    messungen an LS sind aber auch außerhalb einer publikation möglich - schreib mir einfach eine email.

gruß,
    fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. April 2010 um 20:48
    Zitat von "Jonnytrance"

Ein Test von irgendein Uhlenbrock Box würde mich interessiren. Aufm Festen klingen die grottenschlecht, aber ich kenn die Controlling/EQing nicht. Vielleicht werden die Teile zum Schlechtklingen gezwungen.

du meinst diese hier?
    http://www.uhlenbrock-sound.de/deutsch/box.html

das sieht nach einer ziemlichen spezialanwendung aus (fahrgeschäftsbeschallung).

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. April 2010 um 17:10

...der letzte teil der "heimischen hölzer" war im übrigen ein KME-test, den man auch hier findet:
    http://www.kme-sound.de/isroot/kme/Dow…4music_5_09.pdf

für die zukunft: wir sind grade an einigen (forumsbekannten), etwas kleineren herstellern dran, aber gut ding will bekanntermaßen weile haben.

• Flug frei 2010

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. April 2010 um 13:21
    Zitat von "daniel heide"

Dann ist man halt mal nen Apfel.

schock schwere not :D .

• KLing & Freitag Ersatzlautsprecher

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. April 2010 um 14:06

...alphac war schneller.
    genau so ist es. die weiche ist _sehr_ genau auf den treiber abgestimmt. eine änderung des treibers führt dazu, dass der allpassfilter nicht mehr richtig funktioniert. ohne die entsprechende sachkunde (frequenzweichenentwicklung ist ein weites feld...) sind eingriffe nicht zu empfehlen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. April 2010 um 12:50
    Zitat von "tim maier"

Guten Morgen,
    es kommt demnächst von Harmonic Design ein kleines Line Array Set als groundstack heraus. Das wäre mit Sicherheit sehr interessant zu Testen.
    Oder was meint ihr?

Gruß Tim

notiert. danke.

• Wie Frequenzgangfehler kompensieren?

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. April 2010 um 23:16

hi,

wenn es nur der "typische" f-gang ist, dann sagt es leider noch nicht allzu viel über das tatsächliche verhalten aus. ein vergleich zu einem hochwertigen, extern polarisierten mikro macht sinn.
    richtwirkung: stimmt, denn es hat einen deutlich kleineren kopfdurchmesser als die ganzen "behringer lookalikes", womit die kugelcharakteristik zu höheren frequenzen erhalten bleibt.
    zur alterung: nunja, über die jahre ändert sich die empfindlichkeit (vor allem in abhängigkeit von luftfeuchtigkeit oder bei hohen temperaturen), so dass man beim messen von absoluten pegeln ohne regelmäßiges kalibrieren (per schallpegelkalibrator) keine korrekten werte mehr erhält.
    der f-gang kann sich theoretisch auch ändern. dafür ist allerdings schon ziemliche mechanische gewalt nötig, damit sich bei einem entsprechenden schlag auf das gehäuse auch tatsächlich teile der kapsel "bewegen" - das ist mir in der praxis bisher noch nicht untergekommen. eher geht da der impedanzwandler im mikrofon kaputt (platinenbruch oder sowas).

gruß,
    fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. April 2010 um 23:08
    Zitat von "Jonnytrance"

Wie sieht es mit Produkten von X!MAX aus? Werden die mal getestet?

...ich notier´s mir mal.

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. April 2010 um 20:47
    Zitat von "krzysztof schwierz"

Hmmm... kommt man an den Artikel heran, wenn man sich die Zeitung nicht kaufen will/kann??
    D.h. einpaar Euro fuer eine Zeitung sind ja schon OK - da ich aber in Polen wohne - waere der Versand und v.A. Bankueberweisung wohl 10x so teuer als so eine Zeitung... :/
    Deswegen wenn jemand will/darf mir einen Link bzw. Datei schicken, waere ich extrem froh - mfg - christoph ;)

hallo christoph,

es gibt die möglichkeit eines online-abos mit vollem zugriff auf das archiv, so dass man auch alle artikel vergangener ausgaben im PDF-format herunterladen und lesen kann. alles weitere unter:
    http://www.tools4music.de/

• Wie Frequenzgangfehler kompensieren?

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. April 2010 um 20:44

hallo matthias,

der fehler ist natürlich überschaubar, aber für entwicklungsaufgaben würde ich es kompensieren.
    um den verlauf z.b. für ARTA verwertbar zu machen, gibt´s zwei möglichkeiten:
    1.) übertragen der kurve mit SPL-trace --> http://www.pvconsultants.com/audio/utility/spl.htm
    2.) kurve in einem einfachen, zweispaltigen txt-dokument mit frequenz und abweichung in groben schritten (also alle paar khz) "abschreiben", die zwischenschritte werden von ARTA interpoliert.

wie klaus schon geschrieben hat:
    ab ~8khz zeigen viele mikros (vor allem die mit 1/2"-kopfdurchmesser und elektretkapsel) eine gewisse richtwirkung und sind keine echten kugeln mehr.

gruß,
    fabian

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. April 2010 um 21:50
    Zitat von "b0b45"

Hallo,

ich wollte demnächst ein paar Gitter für die PAF212 bei Rabe bestellen und fragen, ob es hier noch weitere User gibt, die noch Gitter benötigen.

@ Fabian: Hast du noch die Abmaße von deinem Gitter?

MfG

B0B

hallo bastian,

schreib mir mal bitte ´ne mail. ich schicke dir dann die daten.

gruß,
    fabian

• Pa gesucht für bis ca. 250PAX

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. April 2010 um 22:03

hallo tobias,

Zitat von "tobias kammerer"

Die Box hat praktisch keine Nebenmaxima und der Hochtöner hat nahezu das Gleiche abfallende Verhalten zu den Seiten hin, wie auch der Tieftöner. Somit klingt die Box überall nahezu gleich, was in der Regel wohl als optimal zu bezeichnen ist. Gerne mal dazu alle Boxen am Markt anhören oder die Isobaren anderer Boxen anschauen. Da wird es dünn. Die Box hat KEIN CD-Horn

kannst du mir bitte erläutern, wie eine box, welche

KEIN CD-Horn

...hat, resultierend...

überall nahezu gleich

...klingen kann?

...oder die Isobaren anderer Boxen anschauen.

das könnten wir hier tatsächlich mal tun. aber ich habe so meine zweifel, ob das zum gewünschten ergebnis führen würde.

• Pa gesucht für bis ca. 250PAX

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. April 2010 um 00:21

Die A6 hat sehr wohl ein sehr spezielles Abstrahlverhalten und zwar ein außergewöhnlich Gutes, daß der Hersteller mit viel Mühe selbst entwickelt hat. Genau da würde ich sagen, fallen mir am Markt praktisch gar keine Boxen ein, die da mithalten können.

was verstehst du in diesem zusammenhang denn unter "sehr speziell" und was unter "gut"?

• Limmer P3 mal anders

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. April 2010 um 14:36
    Zitat von "jens rauchfuss"

In das 085 einen RCF CX15N351

hallo jens,

das geht definitiv nicht (reflexionen des hochtonschalls am direkt angrenzenden tiefmitteltonhorn 085).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung