Zitat von "yamaha4711"Ich würde die AM12 vorziehen, da
(...)
2. diese Box über ein echtes Horn im HT-Bereich verfügt.
... was dann im umkehrschluss bedeuten würde, in der d12-3a befände sich "kein echtes ht-horn"?
bitte um erläuterung.
Zitat von "yamaha4711"Ich würde die AM12 vorziehen, da
(...)
2. diese Box über ein echtes Horn im HT-Bereich verfügt.
... was dann im umkehrschluss bedeuten würde, in der d12-3a befände sich "kein echtes ht-horn"?
bitte um erläuterung.
Zitat von "wetbf"...du kennst doch offensichtlich die richtige Antwort - bitte hinschreiben - lass' uns nicht dumm sterben!
moin,
ob ich es vorkaue oder erstmal zum nachdenken anrege, das möchte ich gerne selbst entscheiden.
Zitat von "klauston"So einen Phasengang, wie Du den auf den Bildern unter 2 hast, bekommt man in der Praxis nicht zu sehen, wenn man PA's abstimmt.
Da schaut die Darstellung etwas anders aus, nämlich Bildfüllender.
auch hier moin,
ich sehe es etwas anders ("bekommt man nicht zu sehen"), aber davon mal abgesehen ändert es ja nichts an den zugrunde liegenden problemstellungen, deren verständnis nach meinem dafürhalten von hoher praktischer bedeutung ist.
da es aber scheinbar gewünscht ist, bringe ich gerne nochmal ein beispiel zum anpassen eines subs an ein top mit den üblichen ansichten (achtung, materialflut).
wie beim letzten mal hier auch die frage: was sagen impuls- bzw. sprungantwort in diesem fall über das zeitverhalten aus und inwiefern sind diese darstellungsformen praktisch einsetzbar? ich weiß, dass die frage etwas "provokant" ist, aber manchmal denke ich mir auch etwas dabei... ![]()
1.) subwoofer (controllerfunktionen bereits eingestellt); impuls- und sprungantwort
2.) topteil (controllerfunktionen bereits eingestellt); impuls- und sprungantwort
3.) kombination aus sub + top; impulsantworten der einzelnen wege übereinandergelegt (hier als overlay - top = schwarz, sub = rot; zwei vergrößerungsstufen für die detailbetrachtungen), impulsantwort beider wege zusammen
4.) f-gang der kombination, phasenverläufe (rot = sub, blau = top) und sprungantwort der kombination
5.) wie unter 4.), nur mit verpoltem subwoofer
viele grüße aus berlin,
fabian
Zitat von "klauston"Ich glaube, der Treadstarter will Top/Sub Kombinationen messen , und das in Räumen.
Da hat er mit der Interpretation von Impulsantworten bei Speakern vermutlich wenig am Hut.
ganz im gegenteil: die hierfür nötigen kenntnisse sind genau die selben. das beispiel einer dreiwegebox zeigt, wenn man sich die impuls- und sprungantworten einmal ansieht, dass die maxima der einzelnen wege nicht in einem punkt zusammentreffen sondern zeitlich getrennt sind. wenn man sich die frage beantworten kann, warum es trotzdem (wie die f-gänge zeigen) zu einer sauberen addition kommt, ist man schon mal einen schritt weiter.
...einige fragen zu den messungen im ICON-datenblatt:
1.) warum endet die max.-spl messung oberhalb von 10khz so abrupt? begrenzung des messsystems durch nyquist-shannon oder tatsächlich starke nichtlineare verzerrungen des treibers?
2.) wurde die f-gangmessung des topteils mit oder ohne frontgitter gemacht (welligkeiten von ca. +/-5db ab 10khz deuten darauf hin)?
mein senf: 50kg für ein topteil dieser größe finde ich total okay, auch wenn man es auf überkopfhöhe stacken muss. geht natürlich nur zu zweit.
...als kleiner denkanstoß bzgl. des angleichens im zeitbereich über die impulsantwort hier einige grafiken.
sie zeigen eine 3-wege-box mit ausgeglichenem laufzeitverhalten in folgenden ansichten:
2.) phasenverlauf (+/- 180° und unwrapped)
interpretationsversuche (vor allem zur sprung- bzw. impulsantwort) werde ich gerne begleiten.
gruß,
fabian
Zitat von "chris höchner"Ist es möglich die PAF212 für reine Sprachbeschallung (Durchsagen) in einem Zelt von 60x25m einzusetzen?
hi chris,
es wurde ja schon einiges dazu geschrieben. ich sehe es ähnlich - für eine gute sprachverständlichkeit sollte man nach ca. 30m (kommt auf die genaue zeltgeometrie und den vorliegenden störpegel an) mit einer delayline "auffrischen".
ich verstehe die messungen unter vertikalem winkel ebenfalls nicht, eine erläuterung wäre nett.
ich würde dir diesbezüglich empfehlen, die artikelserie von swen müller in production partner zu lesen. die erwähnten mikrofone kommen dort allesamt zur sprache.
da du nach behringer gefragst - mein ECM8000 misst sich in relation zu referenzkapsel so:
es ist jedoch die serienstreuung zu beachten, siehe:
Zitat-> leichte "Bassanhebung" mit relativ steilem Abfall
-> kontinuierlicher Höhenanstieg von im Mittel ca. 5 dB bei 20 kHz
wer genau messen will, besorgt sich
a.) hochwertige, extern polarisierte kapseln oder
b.) lässt sich seine günstigen messmikrofone bei "profis" kalibrieren.
Zitat von "rockline"Fabian: das wäre natürlich ein hervorragender Einstieg zum experimentieren. Der 10er sollte es zur Grundlagenforschung wohl tun. Kennst Du meine Adresse? Und wenn der Magnet schon ab ist: umso besser!
nicht nur der magnet ist, sondern fast der gesamte korb inkl. zentrierspinne. die sicke ist noch auf dem äußeren rand des korbes verklebt. dieses "obere teil" könntest du haben. die membran ist _sehr_ stabil und die verklebung der sicke ist ebenfalls _sehr_ belastbar.
wenn du möchtest, kann ich dir eine sehr stabile 10"-papiermembran mit gummischlauchsicke (die aber keine 25mm schafft...) schicken. die spule hängt noch hinten dran, so dass du eine "angriffsfläche" hast.
für erste tests reicht ein geschlossenes gehäuse.
sorry stefan, aber die frage kann man so einfach nicht beantworten - es fehlt das "pflichtenheft". unter "nichts besonderes" kann ich mir nichts konkretes vorstellen.
@ stefan:
in welchem frequenzbereich sollen die chassis denn arbeiten?
Zitat von "audionrg"Hallo
ich hol das Thema noch mal hoch.
Gibt es bei euch was Neues?
Ich denk auf mal wieder über einen Wechsel auf Neodym nach.
Habt ihr den 12ND610 verbaut?
Passiv oder aktiv getrennt?Gruß Thomas
hallo,
nein - keine zeit.
hi stefan,
gib mal bitte ein paar genauere daten zum geplanten einsatzzweck durch.
Es gibt mittlerweile ein kleines Update auf die Version 1.6.1.
Neue Features und Änderungen umfassen vor Allem den Bereich der Bedienbarkeit, wie z.B. einige neue Tastenkombinationen zum schnellen Wiederholungsmessen sowie das automatisierte Schließen von Fenstern, die früher noch weggeklickt werden mussten. Auch die Cursorpositionierung über Tastaturbefehle wurde für schnelles Arbeiten sinnvoll erweitert.
(Link: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/news.htm )
- Saves background color in registry.
- IR measurement dialog gets check box 'Close after recording' to close itself after recording.
- Alt-R-R-R starts and closes measurement in PIR window.
- Alt-R-R starts and closes measurement of PIR in FR window.
- Envelope and Step response windows remember the zoom ratio.
- Shortcut keys for Cursor movement: Home (to 300 sample) , Del (to 0 sample).
- Shortcut keys for Cursor movement are: Crtl+Home (to 300) , Ctrl+Del (to 0), Ctrl+Ins (to cursor)
- Signal recorder can do a triggered time averaging.
- Spectrum estimation of gated recorded signal now gives an averaged spectrum of ovelapped segments.
Following bugs are removed:
- Contour plot appears after reopening the directivity window.
- In correlation graph the background color now trace the global backgound color.
- Spectrum overlay does not depend on type of window (if made in PSD mode must be used in that mode).
Link zum Download:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm
Zitat von "chris höchner"Folgendes wir haben noch keine Schutzgitter vor unseren beiden PAF's was würdet ihr empfehlen? Also die Lösung von jannik strakeljahn finde ich sehr sehr schön jedoch wollte ich fragen wo ich das Material dazu herbekomme? Vorallem wo ich es auch günstig her bekomme.
Hi Chris,
wirf doch hierzu mal einen Blick in den Entwicklungsbericht zur PAF212, genauer gesagt auf Seite 73.
Das QG 10-12 ist ein übliches Material mit guten akustischen Eigenschaften.
Man kann die Gitter seitlich (so wie von Kracky beschrieben) zwei mal mit 45° abkanten oder rund biegen lassen. Das sieht dann so aus:
Die Variante mit abgekantetem Teil zu Deckel und Boden hin zur Befestigung mit Schrauben ist wohl die stabilste Befestigungsmöglichkeit.
Zitat von "chris höchner"Und dann wollte ich noch fragen mit was für Endstufen ihr eure PAF's betreibt? Vorallem auch Leistungsmäßig
Ideal sind 2x 800W @ 4Ohm (+/- 15% sind kein Problem).
a.) schwarze holzbeize (funktioniert bei kleineren kratzern ganz gut, ich hatte selbst jahrelang PS15)
b.) abschleifen und mit warnex drüberlackieren. ein schöner job für den praktikanten.
der verehrte kollege hätte sich, der praxisumgebung des videos nach zu urteilen, doch auch einfach mit den topteilen auf die bühne stellen können, von wo aus es problemlos möglich gewesen wäre, die topteile in hüfthöhe aufzuflanschen....... naja.
die weiteren youtube-"fachbeiträge" des geschätzten kollegen sind ebenfalls einen blick wert.
...wieder so ein grund, warum viele verleiher echte menschhasser (geworden) sind.