1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Echte Alternative zu DCX 2496

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. November 2009 um 23:36

bzgl. Peavey VSX-48 siehe hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=77726

• Woher bekomme ich GUI-Software für den Peavey VSX 48?

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. November 2009 um 23:35

zur Kenntnisnahme:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=77726

• Kurztest Peavey VSX-48

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. November 2009 um 23:35

Wie einige Kollegen bemerkt haben....

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=69783&start=60
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=77683

...gibt´s beim großen T momentan einen günstigen 8-Kanal-Controller von Peavey zu einem verdächtig günstigen Preis.
    Ich habe mir einen kommen lassen. Zwischenzeitlich wurde hier im Forum bemerkt, dass das USB-Interface zwar "physisch anwesend" ist, es jedoch keine Software hierfür gibt (siehe auch: http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=34&t=10006 ).

Nachdem ich das Teil in den Händen hielt, war ich gar nicht so abgeneigt.
    Die Verarbeitung ist sehr gut und macht einen "professionellen" Eindruck - keine klapperigen Knöpfe, stabiles Gehäuse, selbsterklärende Menuführung und ordentliches Display.

Was zählt das jedoch alles, wenn der Controller nicht das tut, was man von ihm erwartet. Im Grunde soll er ausschließlich das tun, was man von ihm erwartet und ansonsten durch gepflegte Zurückhaltung auffallen.

Hierzu habe ich den Controller mittels einer RME Fireface400 und analoger Verkabelung gemessen.

- rot = RME, blau = Peavey - man beachte die 48kHz SR beim Peavey, sonst keine Auffälligkeiten

Ein paar Tests mit den verschiedenen EQ´s und X-Overfunktionen des Controllers... alles in Ordnung soweit.

Nun zum Grundrauschen...

- rot = Peavey, schwarz = RME
    - starke Netzteilartefakte beim Peavey

Verzerrungen bei Anregung mit 1kHz-Sinus...

- links = RME, rechts = Peavey
    - auch hier die starken Netzteilartefakte beim Peavey, Verzerrungen im Hochtonbereich jedoch kaum sichtbar

Intermodulationsverzerrungen im Vergleich...

- links = RME, rechts = Peavey
    - die Brummartefakte dominieren abermals das Spektrum

Zum Vergleich nochmal die Verzerrungsmessungen bei einem ALTO Maxidrive PC...

- so sollte es sein, keine kritischen Hochtonverzerrungen und keinerlei Brummartefakte (das ALTO-Teil ist im Übrigen deutlich günstiger zu haben!)

Fazit
    Ich mache es kurz - ich schicke den Controller jetzt zurück. Die Brummartefakte sind schon deftig und ich möchte gerne darauf verzichten. Auch angesichts des dafür aufgerufenen Schnäppchenpreises kann ich mich nicht mehr für das Gerät erwärmen, obwohl die Ausstattung und Verarbeitung schon vernünftig wirken. Das Fehlen der USB-Software gibt dem ganzen den sprichwörtlichen Tropfen bis zum Überlaufen des Fasses. Schade, es wäre ja so schön gewesen... sollte Peavey nochmal einen solchen Controller auf den Markt bringen, werde ich ihn mir sicher anschauen.

Viele Grüße,
    Fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. November 2009 um 17:33

mein vsx48 ist grade gekommen. die verarbeitung ist deutlich besser als ... sagen wir mal die üblichen LEM oder ALTO-geräte, die wir auch hier haben. ich checke ihn natürlich durch, eventuell noch dieses WE.

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. November 2009 um 11:06

http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=34&t=10006

(damn it, ich habe natürlich auch schon einen bestellt... ärgerlich!)

• limmer-bass

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. November 2009 um 13:34

danke, SRAM - ein wahres wort gelassen ausgesprochen.

• Monsieur Hulot - Auf dem Bahnhof (Sprachverständlichkeit)

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. November 2009 um 16:46

es ist eben wichtig, dass die sprecher bei einer nachhallzeit von mehreren sekunden bedeutend langsamer sprechen und mit gestreckten silben arbeiten, so lässt sich selbst bei extrem "nassen" räumen noch eine passable verständlichkeit herstellen.
    wer einen sprechwissenschaftler kennt, sollte ihn mal darauf ansprechen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. November 2009 um 16:40

...was auf dem video mit sicherheit ein thema darstellt, welches aber immer noch stark unterschätzt wird, ist
    1.) die aussprache des sprechers selbst und
    2.) ob diese an die nachhallzeiten der halle angepasst ist.
    wer als hochdeutschsprechend sozialisierter mensch schon mal im HBF leipzig war, der weiß, wovon ich spreche.

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Oktober 2009 um 18:39
    Zitat von "simonstpauli"

Im Beschallungsbereich gibt es auch erschreckend viel Halbwissen und Glauben.

man könnte ja mal eine kleine beitragsserie starten, mit titel "gerüchteküche revisited" oder so. ich würde glatt anfangen und das gerücht "lautsprecherkabel-darf-man-nicht-aufwickeln-wegen-der-induktivität-und-so" angehen...
    was sagt ihr?

• Schallpegel-calibrator für MM1

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Oktober 2009 um 15:04

...und von beyer gibt es _immer_ noch keinen adapter für die IEC-kalibratoren? merkwürdig, wenn man bedenkt dass es das mikro ja nun schon ein paar jahre gibt.

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Oktober 2009 um 00:38

Zur allgemeinen Kenntnisnahme und Belustigung...:

http://www.youtube.com/watch?v=ZaF-4EHPy4w

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Oktober 2009 um 12:53
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das aufgewickelte Kabel entwickelt selbstverständlich eine Induktivität und wirkt damit wie ein Tiefpass.

...und selbst das glauben noch erschreckend viele leute!!!

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Oktober 2009 um 17:01

ich sehe es ähnlich. meine konsequenz: ich biete es einfach nicht an.

• Bücher irren nie (Kritischer Kosum von Fachbüchern)

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Oktober 2009 um 16:47

nö... :D

• Bücher irren nie (Kritischer Kosum von Fachbüchern)

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Oktober 2009 um 15:39

@ sven:
    wirst du noch etwas konkreter (welcher titel/ autor)?

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Oktober 2009 um 12:40

...habe ich auch gestern gelesen und geschmunzelt. schön verseucht, aber es funktioniert ja ganz offenbar. es ist eine ganz einfache methode, um ein paar meter kabel mehr zu verkaufen. es ist in gewisser weise vergleichbar mit nominalimpedanzangaben oder maximalschalldruckpegelwerten in datenblättern professioneller LS - es steht irgendein nicht weiter spezifierter wert drin, anwender liest quer drüber, denkt sich "jaja schon klar" und fragt nie wieder nach. erschreckend viele kunden kümmern sich einfach nicht um solche "details".
    ich habe mich daran gewöhnt, aber für mein eigenes verhalten hat das keine relevanz. :)

p.s.: wenn ich mich recht entsinne gibt es auch im "richtigen" katalog ein-zwei sehr ess-tee-tisch angehauchte produktbeschreibungen von kabeln bzw. deren klanglichen eigenschaften... ahh, ich habe es gefunden - siehe "di- bzw. tri-phase" auf seite 69. viel spaß. :D

• Günstige Endstufe von EAW

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Oktober 2009 um 02:09

...wie lange es wohl noch bis zur ersten EAW 12"-box für 199,-€ dauert? das weihnachtsgeschäft wird man sich doch wohl kaum entgehen lassen.

• Wundersame Klangverbesserung

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2009 um 19:32
    Zitat von "Steffen BeLoud"

ich habe in meinen verbauten weichen auch nur den Schraubenkopf in der Spule,
    und dieser ändert den Wert nur um ca 2% nach meinen Messungen

2% wäre schon ganz schön viel - aber immer noch unterhalb der nominellen fertigungstoleranz der bauteile selbst. :wink:

• Wundersame Klangverbesserung

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2009 um 19:01
    Zitat von "Steffen BeLoud"

hab gerade mal versuchshalber mein Spulenmessgerät an ne Spule gehängt und eine Schraube wie ich sie immer verwende verändert die Induktivität doch erheblich, wenn ich eine M4 schraube über ganze länge in eine Luftspule 2,2mH / 1mm² iT Spule stecke hat sie 3mH :shock:

diesen fehler habe ich auch erst gemacht: es ist deswegen ein fehler, weil bei der montage der schraube die spule ja nicht mit der vollen länge im feld hängt sondern maximal der schraubenkopf am unteren ende des feldes "stört". der gewindegang deiner m4-schraube wäre in der praxis logischerweise auf der außenseite der spule.
    die störungen einer kleinen spax-schraube auf das feld siehst du in meinen obigen messungen - wohlgemerkt, der gewindegang zeigt nicht in die spule hinein.

• ND Treiber für Limmer 302

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2009 um 13:05

...und wie wäre es mit einer gründlichen neuentwicklung anstelle eines halbgaren rumgebastels?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™