1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• "Drauf und weg" aktive 12/1,xTops?

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Oktober 2009 um 18:23
    Zitat von "Jonnytrance"

Nehme ich ein Sens von 100db, wie hoich soll ich solch Box belasten um auf 130dB zu kommen :wink: Dazu noch PC abziehen :wink: Klang :wink:

man bräuchte genau 1kw (ohne die komplexe impedanz und weitere kompressionseffekte zu berücksichtigen).

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Oktober 2009 um 22:00
    Zitat von "tobias kammerer"

da is nix verschweißt, war also eine Ente an mich. Um so besser!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias Kammerer

bitte doch.
    ich finde es immer gut, gerüchte entweder ausdrücklich als solche zu kennzeichnen oder (noch viel besser) sie erst gar nicht weiterzutragen, so lange man sie nicht selbst überprüft und für richtig befunden hat.

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Oktober 2009 um 21:33

Hallo nochmal,

ich meinte bei EON der Lautsprecher ist verschweißt, nicht die Box, aber auch da könnte ich mich irren. Weißt Du das zufällig?

erklär mal genau, was du meinst.

was soll da "verschweißt" sein?

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Oktober 2009 um 14:47
    Zitat von "topo"

Ich hatte bisher die QSC K12 u.a. ins Auge gefasst, jedoch nach Fabians Messungen für Tools4music, passt die nicht von der Lautstärke her. Siehe Beiträge hier im Forum dazu.

...hör sie dir doch erstmal an. oder meinst du wirklich, dass du in dieser einsatzliga LS brauchst, die an der 130db-marke kratzen?

Zitat von "puma"

RCF Art 312/322/522 ist wohl eher Material für den ambitionierten Hobby-Dj. .

...ich finde die 522a beispielsweise richtig gelungen. die "alte" ART-serie wird in berlin von vielen verleihern verwendet. die qualität ist auf allgemein hohem niveau und von hobbymaterial sicherlich weit entfernt (siehe z.b. vergleichstest aktiver 12"-mufus in tools4music 5-2008).

ich halte da die aktuelle JBL EON für eine außerordentlich gute Idee (...) Einzigster Wehrmutstropfen: Die Lautsprecher sind eingeschweißt, was im Schadensfall verherend ist

in der aktuellen tools4music (ausgabe 5-2009) findet sich ein ausführlicher test der EON-515, auch mit fotos der voneinander getrennten gehäuseschalen, die übrigens miteinander verschraubt sind.

• wer Was ist von der QSC K12 zu halten?

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Oktober 2009 um 00:45
    Zitat von "wora"

der maxpegel liegt bei knapp über 1kHz bei etwa 138dB.
    das ist natürlich schon laut, die werksangabe liegt aber satte 5dB höher!
    das geht ja dann schon richtung verarschung, oder gibt es dafür eine sinnvolle erklärung?

ich habe das datenblatt der box nicht zur hand und vorher auch nicht kontrolliert. ich weiß also nicht, wie die angabe zu stande kommt.

Zitat von "wora"

[wunschmodus] könnte man in foren entsprechende werte von den herstellern fordern, damit diese vergleichbarer werden? [/wunschmodus]

schreib doch mal eine wunschmail an die betreffenden hersteller.

• Erfahrungen mit Limmer P2

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Oktober 2009 um 23:36

ohne messtechnik ist ein derartiges projekt schwierig bis gar nicht vernünftig realisierbar.

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Oktober 2009 um 23:26

...hinzu kommt, dass sehr viele anwender (und auch "profis") keine so richtige vorstellung pegeln haben. ich mache das ab und zu, wenn ich PA´s einstelle, dass ich auf ca. 105db (LAF) am hörplatz einpegele und bekannte konservenmusik zuspiele. auf die frage, welchen pegel man wohl grade hört, habe ich schon die dollsten antworten gehört (+/- 25db).
    das selbe gilt für tatsächlich zugeführte endstufenleistungen... :D

• Erfahrungen mit Limmer P2

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Oktober 2009 um 23:16

...es ist ganz einfach:
    baue die box in der gewünschten anordnung auf. miss die vertikalen abstrahlungen der beiden 15"er sowie des mittel/hochtonweges. durch die große räumliche ausdehnung der 15"er bei d´appo-anordnung dürfte der winkel schnell sehr eng werden.
    nachdem die messungen vorgenommen wurden, kann man sich einen übergangsbereich aussuchen - gleichzeitig sollte man dabei bedenken, was man dem mitteltonweg "zumuten" kann.
    und dann - deckel drauf und fertig :)

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Oktober 2009 um 18:32
    Zitat von "simonstpauli"

Sie wäre es nicht, sie ist es oft.

Hierzu ein Mitbewerber:
    http://www.mackie.com/products/hdseries/pdf/HD_REAL_SPL.pdf

Zitat von "Mackie Paper"

Since the Calculated Maximum SPL method described above does not account for the full frequency range of a system, a better way to report the Maximum SPL is needed. The answer is quite simple: just measure it!

ein wahres wort, gelassen ausgesprochen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Oktober 2009 um 18:12
    Zitat von "simonstpauli"

Ist es nicht auch üblich, max-SPL-Werte von 1W/1m bzw. 10W/1m aus hochzurechnen?

der rechnerische maximalwert (ausgehend von der 1W-empfindlichkeit) ist rein theoretisch und wird praktisch niemals über das volle frequenzspektrum erreicht. daher wäre eine solche angabe, üblich oder nicht, nicht sinnvoll.

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Oktober 2009 um 13:42
    Zitat von "wora"

gäbe es auch mal die möglichkeit, die amtlichen hersteller zu messen?
    nur damit man mal einen vergleich hat.

an mir soll´s nicht liegen.

Zitat von "wora"

so gibt z.b. d&b für seine Max12 einen maximalen schalldruck von 134dB an (passiv, freifeld), für den M2 monitor sollen es dann sogar 143dB sein!
    sicher, diese monitore sind auch laut, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben...

die max-spl-messung des M2 hatte ich grade noch zur hand (quelle = production partner 12/2000):

bei auffällig hohen spl-angaben in datenblättern wird meistens mit rauschen (crestfaktor?), und ohne auf die nichtlinearen verzerrungen zu achten, gemessen. auch auf den bewertungsfilter ist zu achten (a-bewertet, z-bewertet, peakangabe...). bei manchen fernostprodukten sind die angaben auch einfach frei erfunden und in keinster weise mit dem produkt in übereinstimmung zu bringen.
    zudem macht, wie ich finde, eine frequenzselektive angabe (siehe MF-messung oben) deutlich mehr sinn. leider ist es immer noch häufig usus, den bereich zwischen 1-3khz für die angabe heranzuziehen. dort fällt es besonders leicht, hohe pegel unter berücksichtigung der verzerrungen zu erzielen, weil dort die hochtontreiber den größten headroom haben (der akustische wirkungsgrad wird mit steigender frequenz immer geringer, bei 1-3khz ist er meist auf dem höchstpunkt). ob und inwiefern das nun sinnvoll sein könnte, lasse ich mal dahingestellt, zumal ich aus eigener erfahrung gut weiß, wie "wichtig" diese datenblattgigantomanie sein kann...

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Oktober 2009 um 01:55
    Zitat von "topo"

Welche aktive 12"/1,x" Box (als Top) spielt denn qualitativ akzeptabel tatsächlich in dem Bereich von ca. 131 db und liegt im groben in der Preisrange von der K12?

Topo 8)

an der 130db-grenze (10% verzerrungen im f-bereich 1-3kHz) kratzen die allermeisten aktuellen 1,4"-hochtontreiber mit 3"-schwingeinheit. diese werden jedoch erst in einer höheren preisklasse verbaut.
    um also deine frage zu beantworten: in dieser preisklasse - keine.

generell sollte man beim vergleich der datenblattwerte etwas aufpassen. zum vergleich sind diverse faktoren von bedeutung...

- vollraum/ halbraum (ideal schallharte böden erzeugen eine spiegelschallquelle, aber wirklich nur ideale böden. darüberhinaus bewirken sie aber auch eine veränderte strahlungsimpedanz für den LS, sollte dieser auch auf dem boden stehen und nicht nur das mikrofon)
    - crestfaktor des messsignals (3...6dB)
    - bandbreite des messsignals (pink noise/ sinus bursts/ sinus sweeps bei samplerate X...)
    - rücksichtnahme auf verzerrungen: ja oder nein (bei letzterem: angabe ist eine peak-angabe! wichtig ist die länge des bursts, will man die limiterträgheit "unterwandern"; bei ersterem: kurve orientiert sich an vorgegebenen THD-werten in %)
    - u.v.m. was ich bestimmt wieder vergessen habe....

gruß,
    fabian

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. September 2009 um 14:26

...diese fotos wurden mir freundlicherweise von einem paf212-anwender aus bochum zugestellt, der mit hilfe eines freundes den cnc-gefrästen gehäusebausatz eigenhändig fertiggestellt hat - mit handwerklich sehr schönen ergebnissen.
    es handelt sich dabei übrigens um den gehäusebausatz "MKII" mit verbesserter griffpositionierung, deckel und böden aus 18mm material mit einigen nuten und diversen kleinen feinkorrekturen. vielen dank an norbert für die fotos!

• Piezo-Hochtöner - billiger geht immer!

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2009 um 16:46

Ein Kunde schleppte vor einiger Zeit ein paar sehr "kreative" Selbstbauboxen an, die einen Piezohochtöner (aus dem Versandhandel) hatten.
    Es handelt sich dabei um dieses Teil:

http://www.pollin.de/shop/downloads/D640275D.PDF

Erwartungsgemäß waren Höreindruck und Messergebnisse der Box bestenfalls "preisentsprechend". Ein Pärchen der Hochtöner hat er mir dann zum Spielen da gelassen, da er wissen wollte, ob man mit den Dinger "nicht doch noch etwas anfangen könnte". Und da ich für Geld bekanntermaßen ja alles mache, hier die Messungen...

1.) Elektrische Impedanz und Phase (Abb. 1 = 20Hz bis 20kHz bis 10kOhm; Abb. 2 = 1 - 20kHz bis 1kOhm)

2.) F-Gang und Ausschwingverhalten (der F-Gang zeigt die Empfindlichkeit bei 2,83V und 1m Messabstand, aufgezeichnet mit frisch kalibriertem Klasse-2-Messequipment)

3.) nichtlineare Verzerrungen bei ca. 100dB SPL in 1m

Die Datenblattangaben sind in den meisten Punkten zutreffend. Erstaunlich, dass es für so einen Pfennigartikel tatsächlich verlässliche Daten gibt! Der Wirkungsgrad liegt etwas niedriger und auch der F-Gang ist nicht so schön, aber vermutlich muss man da einfach über mehrere Treiber mitteln und entsprechend glätten... :)

Ernsthafte Verwendungszwecke sehe ich trotzdem keine - was meint ihr, was soll ich dem Kunden raten? Einen günstigen 1"-Treiber empfehlen, der aber immer noch das 20- bis 40-fache kostet, gilt nicht ;-).

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2009 um 13:33

...in der gestern erschienenen tools4music findest du einen ausführlichen testbericht zur qsc k-12.
    die weiterführenden messungen dazu stehen in PDF-form gratis zum download auf der tools-seite bereit - hier der link:

http://www.tools4music.de/mehrwert/techn…05_2009pdf.html

• BMS 18N860

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2009 um 12:00
    Zitat von "20Hertz"

Im Gegensatz zu Frequenzweichenbauteilen schwankt die Iduktivität bei LS-Schwingspulen aber stark frequenzabhängig.

oha, lass das nicht die gewächshaushörer hören - die schlimmen wickelresonanzen............ :wink:

• BMS 18N860

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. September 2009 um 21:53
    Zitat von "20Hertz"

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, meine aber, daß die Angaben zur Schwingspuleninduktivität (die man in den Datenblättern oft findet), sich auf eine Frequenz von 1 kHz beziehen (kann das jemand bestätigen?)

ja, das gilt auch so z.b. auch für frequenzweichenbauteile.

• Ein neuer...

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. September 2009 um 20:05

steve mowry? naja, alles nur marketing, ne?

• Ein neuer...

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. September 2009 um 18:16
    Zitat von "Mechwerkandi"

Jede Wissenschaft wird in Grenzbereichen filosofisch.
    Siehe auch: URPS, Bose etc. :wink:

diesen gedanken liegt die irrige annahme, bei klassischer viel-oh-sophie handele es sich nicht um wissenschaft, zugrunde. wieviele faule fischbrötchen muss man dafür wohl verdrückt haben? helau.

• Platten auf Gehrung schneiden, Winkel halbieren?

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. September 2009 um 17:11
    Zitat von "hunterstudios"

Halbiert ihr den Winkel und schneidet beide Kanten auf Gehrung, oder schneidet ihr nur eine Platte auf Gehrung und lasst die andere Platte einfach mit nem 90° Winkel?

...da habe ich ein mildes vorstellungsproblem: welchen gehrungswinkel muss ich denn schneiden, um an eine platte mit 90°-winkel anzuschmiegen? :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™