1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Tieftonunterstützter Breitbänder (neudeutsch: "F.A.S.T.")

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. September 2009 um 20:34

...und ein nachtrag.

geplant war, den verstärker des fernsehers zu verwenden - bedienerfreundlichkeit geht in diesem fall einfach vor. meine befürchtung war jedoch von vornherein, dass im fernseher irgendwelche EQ´s integriert sind - letzten endes war es wirklich so.
    hier die f-gänge einer box auf ca. 20cm.

- rote kurve = mit EQ´s am fernseher "neutral" (sprich bässe und höhen = 0)
    - alle weiteren kurven = immer bässe und höhen -1

wie man im vergleich zu meinen vorher geposteten messungen sieht, wird der bereich zwischen 1-4khz deutlich zurückgenommen. vermutlich werden so die im fernseher verbauten grundig-breitbänder etwas eingebremst.

auch wenn es mich ein wenig ärgert, habe ich es jetzt so gelassen. die verbesserung ist deutlich - das muss reichen.
    dieses beispiel soll jedoch als kleine warnung dienen - bevor ihr LS mit breitbändern für´s fernsehen baut und diese per saugkreis glattzieht, checkt lieber den frequenzgang des späteren verstärkers ;).

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. September 2009 um 15:50

ich wollte nur mal so ganz generell reinplappern. wie immer möglichst sinnfrei.

• Hochtöner für Doppel 10er Topteil

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. September 2009 um 13:56

@ 4art:
    ohne ein klares pflichtenheft und voruntersuchungen der komponenten ist noch nicht mal klar, ob ein 1,4" überhaupt gewünscht und/oder notwendige bedingung ist.

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. September 2009 um 13:50
    Zitat von "unknown_artist"

Ah, ich wusste gar nicht das die Impendanz von Lautsprechern unter den Gleichstromwiderstand sinken kann. Mal wieder was gelernt....

1.) auch wenn es nahe liegt - die elektrische impedanz hat nichts mit abhängigkeiten ("dependencies") zu tun... und
    2.) mit verkorksten frequenzweichen geht selbst das :) .

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. September 2009 um 12:46

....wenn das alles viiiiel zu aufwendig/ teuer/ unrealistisch/ unpraktikabel ist, dann kauft man wohl besser eine fertigbox gemäß des pflichtenhefts (siehe 1.)).

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. September 2009 um 21:17

1.) pflichtenheft schreiben (max. lineare und nichtlineare verzerrungen über der frequenz, größe des LS/ systemintegration bzw. -aufbau, blick in den geldbeutel, "materialideologie" ... uvm.)
    2.) interessante treiber und hörner auswählen und samples ordern
    3.) interessante kombinationen messtechnisch voruntersuchen
    4.) die aus der folge der schritte 3. und 1. hervorgegangenen treiber einer gehörprobe unterziehen - zum schluss steht der letzte rest "bauchentscheidung"...
    5.) viel spaß beim entwickeln!

• Und der Preis.... sinkt! (oder: t.bone MM1 begrabbelt)

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. September 2009 um 14:52

also, für den fall dass sie wirklich individuell sind, kann man damit schon einiges anfangen.
    es gibt eine sehr brauchbare software für die erfassung derartiger schriebe:
    http://www.pvconsultants.com/audio/utility/spl.htm

• Delayline einmessen

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. September 2009 um 14:18
    Zitat von "wora"

wo gibt es denn solchen knackfrösche zu kaufen?

... im spielzeugladen oder bei ebay. kostet so um die 50cent pro stück.

• Und der Preis.... sinkt! (oder: t.bone MM1 begrabbelt)

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. September 2009 um 13:01

Thomann bietet mittlerweile ein vorpolarisiertes 1/4"-Messmikrofon in bekannter Machart an. Es kostet dort fünfunddreißig (!) Euro. Was kann man dafür noch erwarten?
    Ein Kunde hat es mir gestern mitgebracht. Das Anfassgefühl ist nicht das schlechteste und - man höre und staune - es lag sogar ein Frequenzgangschrieb bei. Dieser sah allerdings recht "interessant" aus...

Die meisten Anwender würden so ein Mikrofon wohl nur zum "schnell-und-dreckig-einmessen" vor Ort verwenden. Grundrauschen und die nichtlinearen Verzerrungen sind dabei weniger wichtig. Aber selbst für diese Anwendung ist der F-Gang laut beigelegtem Schrieb deutlich zu unruhig.
    Schnell habe ich mittels eines MTG-Referenzmikrofons eine Vergleichsmessung mit einem 1"-Hochtontreiber gemacht. Die Messung ist bis ca. 800Hz aussagekräftig (ich habe mich auch primär für den Bereich >1kHz interessiert - Abweichungen <1kHz wären schon sehr ungewöhnlich!).

Man erkennt eine entfernte Ähnlichkeit mit dem beiliegenden Schrieb. Ob sie wirklich individuell gemessen werden, kann ich nicht sagen. Vermutlich macht aber eine individuelle F-Gangkorrektur Sinn, so wie bei allen weiteren dieser "ähnlich aussehenden" Modelle mit anderen Labels.

• Wie gut/schlecht ist Beyma?

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. September 2009 um 18:37

...diese frage ist vor allem eins: http://www.party-pa.de

• Schalter 2-polig UM im D-Type Format

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. September 2009 um 23:07

gute idee, danke!

• Schalter 2-polig UM im D-Type Format

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. September 2009 um 21:51

hallo,

ich suche nach schaltern (2polig UM) im neutrik d-type format.
    im prinzip wie die teile von hicon, (10a/ 250vac ist auch die benötigte kragenweite):
    http://sommercable.de/1__produkte/1_…er_dflansch.htm

• Neuer Selbstbau-Sub gesucht !

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. September 2009 um 10:23
    Zitat von &quot;Blancblue&quot;

Und plenken?

bitte was?

• Delayline einmessen

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. August 2009 um 14:35
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Um Missverständnissen vorzubeugen, sei hier angemerkt, dass die Intention des PA-Menschen beim Anpeilen des nächsten Anwohners in der Regel andere ist als die des Jägers.

.....solange man es nicht mit schwer hörgeschädigten weltkriegsveteranen zu tun hat, die dennoch jeden huster des publikums zu hören meinen...DANN... ja, eventuell dann kann vom o.g. regelfall sprechen. :wink:

• 18-Sound 18NLW9600

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. August 2009 um 16:51
    Zitat von &quot;bowdy&quot;

CB was ist das?

closed box.

• Delayline einmessen

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. August 2009 um 16:49

...für das einstellen der delays geht natürlich auch eine x-beliebige funkstrecke. es muss kein spezielles messmikrofon sein.
    wie erwähnt, per funkgerät und willigem kollegen geht sowas ganz bequem.
    wenn das delay aber in einem 80m entfernten zelt (?!?!) steht, ist der direktschallanteil von der front wohl nur noch sehr gering. einerseits aufgrund der entfernung, andererseits aufgrund der dämpfung durch die zeltwände. also überschlägig die entfernung geschätzt (+/-10m, genauer muss es nicht sein) und früher feierabend gemacht :) .

• Delayline einmessen

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. August 2009 um 13:50

...du brauchst lediglich ein messsystem, welches auch im zeitbereich messen kann. die verzögerung der delayline bestimmt sich dann einfach über den tatsächlichen laufzeitversatz (der in manchen übertragungssystemen größer sein kann als der rein physische versatz der schallquellen) plus haaszeit.
    alles, was man dazu braucht, ist ein (mess-)mikrofon, eine zweikanalige soundkarte und eine geeignete software. viel spaß.

p.s.: alternative, rein gehörmäßig: knackfrosch an´s mikro halten und so lange verzögern bis die orientierung nicht mehr verwirrt wird. dauert aber länger und klingt auch nicht so schön (die lichtler sind ja immer so empfindlich :D ).

• Turbosound RAL Farbnummer

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. August 2009 um 13:18

warnex, der lack von warnecke und böhm, ist in der entsprechenden farbe frei über div. onlineshops erhältlich.
    wiedererkennungswert ist gegeben (inkl. +3db wirkungsgradsteigerung, bekanntermaßen).

• BMS4590 an Vitavox 4cell Horn, Messergebnisse!(aktualisiert)

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. August 2009 um 16:25

du meinst, an den stelleN, oder?

• BMS4590 an Vitavox 4cell Horn, Messergebnisse!(aktualisiert)

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. August 2009 um 19:17
    Zitat von &quot;mattias bost&quot;

Mal ne andere Frage, wie stehts bei Neodym mit Temperatur? Die waren doch empfindlicher, oder? Weil da wo die Teile stehen, unter einem Dachfenster, die Sonne schön draufbrezeln kann.

hallo mattias,

das ist schlicht und ergreifend eine frage der konkreten NIB-legierung. es gibt da wirklich hochtemperaturfestes zeugs, logisch bei der fülle von industrieanwendungen für kräftige magneten. welche legierungen BMS verwendet, entzieht sich aber leider meiner kenntnis. nach eigener erfahrung würde ich sagen: mach dir über andere dinge sorgen :)

lesetipp:
    http://www.vacuumschmelze.de/dynamic/docroo…DM_PD002_de.pdf

@ ukw:
    meinst du jetzt die nicht-identisch-gezeichneten schallführungsteile links und rechts?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™