1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Neue Messmikrofone

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. August 2009 um 18:43
    Zitat von "mattias bost"

Hi,

für diejenigen, die sehr genau messen (müssen), auf der Bruel&Kjaer Hausmesse wurde ein Multifeld-Mikrofon vorgestellt, daß sowohl Freifeld- wie Diffusfeld korrekt mißt.

http://www.youtube.com/watch?v=368bTcONVjY

• BMS4590 an Vitavox 4cell Horn, Messergebnisse!(aktualisiert)

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. August 2009 um 14:24

hier die zeichnung, entnommen dem aktuellen BMS-katalog...

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. August 2009 um 17:47

...ich lese den text primär so, dass hier die [per ganz-dolle-wichtiger] softwaresimulation ermittelteten faltungen der hornkontur gemeint sind, die dann [in der realität notwendigerweise] auf einer kreissäge oder einem BAZ "geschnitten" wurden. voilá, fertig ist das modewort. mir gefällts.

• Projektvorstellung Horntop 2x8"/1"

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. August 2009 um 23:58

Okay,

wieder so ein halbfertiges, nicht zu Ende gedachtes, aber trotzdem (weil - muss mal wieder schnell gehen...) irgendwie durchgepauktes Projekt. Die Materialien und der Prototyp standen schon beinahe 2 Jahre im Weg rum, also nun denn...

Hier die Zeichnungen. Selbsterklärend, wie ich meine. Die Maße betragen (H x B x T) 870 x 600 x 480 mm.

Die Baumaterialien. Das Gehäuse besteht teilweise aus GFK, größtenteils aber aus 12mm MPX (Tipp: BB/Cp ist eine preisgünstige aber völlig ausreichende Qualität für den Selbstbauer).

Die Box hat 4 Griffe. Das ist nicht grade üppig, aber wo ein Wille, da ein Weg. Flugoptionen habe ich vorbereitet, mehr aber zunächst nicht umgesetzt. Es gibt ein Anschlussblech für 2x NL4-MP sowie eine NL8-Buchse für die etwas breiter angelegte, sehr ess-tee-tische Systemverkabelung.
    Zur Bestückung: Auf ein Selbstbaumitteltonflare arbeiten zwei Sica 8"er mit Neodymantrieb, im Hochton ist es eine Kombination aus Oberton Hochtonhorn mit BMS 1"-Treiber.

Die Messungen. Ja, ich weiß, unvollständig wie sonst kaum was. Es handelt sich dabei zudem um die letzten Messungen des Prototypen, die ich in den (nicht ganz unendlichen) Weiten der Pestflatte wiedergefunden habe. Die Anomalie der Abstrahlungsmessung ist aufstellungsbedingt zu erklären und nicht dem Horn anzulasten.
    Glücklicherweise sind Hoch- und Mitteltonhörner genau gleich lang. Die Vorteile dessen sollten ja hinlänglich bekannt sein.
    Das Ganze wird demnächst ergänzt.

Praxiseinsatz. Die VA war eine 2-tägige Technogeballeropenairgeschichte mit ca. 30 Künstlern von hohem Renommé (so wurde mir gesagt - ich habe von sowas keine Ahnung). Die Horntops gefallen mir besser, als ich befürchtet habe. Mit der Auflösung und dem Abstrahlverhalten bin ich zufrieden, mit dem Wirkungsgrad noch nicht ganz so... der Maximalpegel ist dennoch "ausreichend".

So long.......
    Fabian

• Welche Lautsprecher?

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. August 2009 um 23:20
    Zitat von "treibsand"

Irre ich, oder sind die Gehäusedeckel auch auf Gehrung gefertigt?

...kann ich nicht erkennen.

• Welche Lautsprecher?

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. August 2009 um 13:27
    Zitat von "treibsand"

Mich erinnert die Bauart sehr an Martin Audio bzw. deren Wavefront Serie. Graues Trapezgehäuse mit runder Front und seitlich eingefrästem Gitter aus Rundlochblech.
    (...)
    Kann natürlich auch alles nur nachempfunden (kopiert)

hi,

stimmt, die optik geht in diese richtung.
    ich glaube aber nicht, dass das ein amateur gebaut hat (passgenauigkeit der flugschienen- und grifffräsung, fehlende brandspuren am holz trotz sehr großem radius der überstände und trotz des dicken materials - dafür braucht man _sehr_ scharfes werkzeug...).

• BMS4590 an Vitavox 4cell Horn, Messergebnisse!(aktualisiert)

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. August 2009 um 18:20

moin moin,

verstehe ich die hobbybox-klirrmessung so richtig?
    - grundwelle = schwarz (einheit dbv; siehe links)
    - nichtlineare verzerrungskomponenten = blau und rot (einheit "db klirr", also dämpfung gegenüber grundwelle; siehe rechts)

wenn ja - welchem schalldruckpegel der grundwelle entspricht die messung?

viele grüße,
    fabian

• Mackie S410s

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. August 2009 um 13:54

man kann die ausgaben einzeln nachordern.
    wiedergeben kann ich nichts, weil ich das heft nicht hier habe.

• Mackie S410s

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. August 2009 um 12:17

siehe test in PP 03/2009.

• Moderner Ersatz für EV DH1A

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. August 2009 um 18:07

ich würde diesen empfehlen, auch wenn er eine 4"-VC hat sehen die messungen sehr gut, gradezu unglaublich gut, aus.
    http://bcspeakers.com/product.php?id=0000000034

der de750? die 90er jahre haben angerufen (und wollen ihn zurück) :D .

• Sidewingbespannung

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. August 2009 um 13:46
    Zitat von "hias.h"

Am besten auch keinen Schaum und kein Gitter

wie immer gilt es hier, gangbare kompromisse zu finden. und tatsächlich gibt es hier krasse unterschiede - ich habe grade einen testlautsprecher eines großen amerikanischen herstellers hier, bei der ich eine sehr merkwürdige impulsantwort gemessen habe. nach etwas eingehenderer untersuchung wurde klar, dass die in knapper folge auftretenden, akustischen "kopien" der innerhalb der impulsantwort einfach die reflexionen am und im engmaschigen rundlochgitter des lautsprechers waren. der frequenzgang ist dementsprechend katastrophal verunstaltet. die hörmäßige relevanz sollte man aber nicht überschätzen... nichtsdestoweniger hätte ich (wäre ich an der verantwortlichen position gewesen :lol: ) ein anderes gitter gewählt.

• Sidewingbespannung

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. August 2009 um 22:25
    Zitat von "skyworker"

Ich meinte damit: wieviel db rauf oder runter sind egal, so lange man richtig gegensteuert.

das wäre nur dann "halbwegs richtig", wenn das eingesetzte material ausschließlich absorptive eigenschaften hätte. ist das nicht der fall (*knickknack*), ist der zusammenhang deutlich komplexer, so dass die zitierte aussage leider recht "gewagt" erscheint.

• Tieftonunterstützter Breitbänder (neudeutsch: "F.A.S.T.")

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. August 2009 um 02:14

Nachtrag:

So sehen die Weichen für die Kisten an der frischen Luft aus (je 1/2 IT-Standardplatine)...

...und so im eingebauten Zustand. Wie das Foto mit der Innenbeleuchtung (MagLite in´s BR-Rohr gehalten) zeigt, ist die magnetische Kopplung zwischen dem Visaton-Chassis und den Spulen auf der Weiche kein Thema.
    Ohne eine flexible Welle für den Akkuschrauber ist so eine Montage übrigens kaum praktikabel - so eine Anschaffung kann ich daher also wärmestens empfehlen.

• Ratespiel: "Tonkräuselung in den Bandmitten"

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2009 um 18:33

also von "welligkeit" (ripple) zu "kräuselung" ist ja nun wirklich kein weiter schritt. wahrscheinlich nur wenige µm.

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2009 um 15:54

schonmal richtig. eventuell kräuselt´s sich da aber auch auf der zunge?

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2009 um 15:46

...... wer kann erraten, welches Produkt hier so blumig beschrieben wurde?
    Kleiner Tipp: Nein, es geht nicht um hochglanzlackierte Hai-Ent-Boxen aus dem HiFi-Sektor, sondern vielmehr um "amtliches" ;) .

• Kennt jemand diesen 1" Billigtreiber?

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2009 um 09:38

http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-S…68,de,4823.html

• Subwoofer auf Stelzen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juli 2009 um 11:56
    Zitat von "wora"

das kann ich aber jetzt nicht so recht glauben... :D

...glaubensfrage? na dann: halleluhja!

• Aufnahme von Ultraschall - Welche Software ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juli 2009 um 17:53

hallo marcel,

hier eine messung eines bändchenhochtöners, den ich mit ARTA gemessen habe. der screenshot zeigt das gesamte darstellbare frequenzspektrum (1hz - 100khz).

equipment: RME fireface mit 192khz full duplex, mic MTG MK301 mit schutzgitter (sollte aber eigentlich abgenommen werden für so eine messung).

• Subwoofer auf Stelzen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Juli 2009 um 16:30

hi wora,

hier der erste google-treffer. sehr anschaulich...

http://www.schweizer-fn.de/akustik/schall…allleistung.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™