1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Ewige Diskussion über Lautsprecher / warum das Rad nicht neu erfunden wird

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. März 2017 um 11:32
    Zitat von bloemeke.lukas

Finde ich in dem Zusammenhang auch mal ganz interessant http://www.funktion-one.com/dl/files/1819.pdf

...und folgende Darstellung stammt aus o.g. Veröffentlichung:

Ja, "ganz interessant" könnte man das tatsächlich nennen :)

• 122 dB L(C)peak auf dem Balkon

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. März 2017 um 13:56

Ey, so alt bin ich noch nicht und meine Verwandschaft ist im Wesentlichen frei von Hörschäden. Das darf gerne so bleiben :)

Gestern, beim wohl "eigentlichen" Rennen, sind nochmal schlappe 3 dB L(C)peak draufgepackt worden. Bei einem Messabstand von etwa 28 m reden wir also über >150 dB peak am Auspuff.
    Wie bekommt man den Betrieb derartiger Anlagen genehmigt? Das würde mich echt mal interessieren!

Messung:

Zitat

LAeqT=70.82 dB, LAIeq=76.30 dB

LAE = 118.22 dB (SEL)

LAFmin=33.63 dB, LAFmax=103.83 dB

LASmin=32.71 dB, LASmax=97.92 dB

LAImin=36.08 dB, LAImax=108.06 dB

LCpk,max =125.15 dB

Alles anzeigen

clipboard01l8kxt.png

• 122 dB L(C)peak auf dem Balkon

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. März 2017 um 13:47

Tach zusammen,

nachdem ich von Berlin in's etwas beschaulichere Saarland umgezogen bin, brachte ich durchaus die Erwartungshaltung etwas geringerer Lärmbelastung mit. Aber Pustekuchen - hier ging gestern eine Motorsportveranstaltung einmal quer durch die Innenstadt. Schwer erträglich, muss ich schon sagen.

Die Messwerte (des viel zu spät aufgebauten Messsystems) in 28 m Abstand zur Straße:

Zitat

Date:03/03/2017 Time: 020:10:08

Total Recording Time: 001:30:00

LAeqT=82.36 dB

LAFmin=38.67 dB, LAFmax=101.10 dB

LASmin=39.13 dB, LASmax=96.48 dB

LAImin=39.61 dB, LAImax=105.75 dB

LCpk,max=122.41 dB (Fehlzündungen?) 8|

Alles anzeigen

Jetzt meine Frage: Fällt das noch unter die Freizeitlärmrichtlinie? Welcher Beurteilungspegel könnte für so eine "Ausnahmeveranstaltung" gelten?

MfG;

Fabian

• RCF CX15N351

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Februar 2017 um 19:15

Nö.

• Audio Zenit experience - Erfahrungen

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Februar 2017 um 08:06

Ausgabe 2-2016 der t4m, um genau zu sein :)

• Neues aus Frankreich

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Februar 2017 um 18:23
    Zitat von zegi

...so dass die Daten tatsächlich vergleichbar werden? Oder können sich die Marketingabteilungen immer noch rauswinden?

:D Darauf können wir wahrscheinlich lange warten...

• Neues aus Frankreich

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Februar 2017 um 10:56

Billbo, das Abbruchkriterium ist ENTWEDER das Erreichen von 10 % Oberwellen bei der gemessenen Frequenz ODER das Einsetzen eines Limiters (Pegelschritt Stimulus >> akustisches Signal am Mikrofon).

Wenn die Kurven zusammenfallen, hat das in den meisten Fällen keine mechanischen Ursachen (Begrenzung der Einspannung oder Spule aus dem Spalt, so wie von dir geschrieben).

Deshalb habe ich ein paar Beiträge vorher auch gefragt, ob die Limiter-Einstellungen seit dem Test unverändert geblieben sind, da der 12"er (wie alle anderen marktüblichen auch) mehr kann.

Mit dem sehr weit vorgeschrittenen Entwurf einer neuen Lautsprechernorm (vollständige Überarbeitung der noch gültigen EN 60268-5) wird der Begriff des Maximalpegels übrigens eindeutig festgelegt.

• Neues aus Frankreich

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Februar 2017 um 11:20
    Zitat von billbo

Gerade weil'shier um die Oberklasse (Anschaffungspreis) geht ist es vielsagend. Da finde ich Sprünge von 20 dB innerhalb einer Oktave (+/- 380Hz > +/- 750Hz) schon einigermaßen krass; auch wenn dabei 'nur' die 3% THD den begrenzenden Faktor darstellt.

Noch viel aufschlussreicher fände ich daher eine SPLmax Darstellung eines Gesamtsystems Prozessor > Amp > Box unter realer Einbeziehung der Systemlimiter als ausschließlich begrenzendem Faktor. Warum macht das eigentlich keiner? Weil man daraus sehr leicht ableiten könnte, was die Box kann und was der Systemprozessor an deren Schwachstellen dazu mogelt, so lange das irgendwie geht?

Um nicht missverstanden zu werden: ARCS klingt klasse, sofern man's nicht ausreizen muss. Aber PA bedeutet in der Praxis sehr oft nun mal Betrieb im Grenzlastbereich; nur so zum Spaß bringt dir keiner 'nen Sattelschlepper mit Zusatzboxen vorbei. Und darüber wie's dort dann aussieht schweigen sich sämtliche Hersteller (und offenbar auch Tester) heute vornehm aus.

Mit freundlichem Gruß

BillBo

Die o.g. Messungen wurden mit den Systemendstufen gemacht und enstprechen daher genau deinen Forderungen. Sind denn die Limitereinstellungen seitdem unverändert geblieben?
    Jeder heute handelsübliche 12"er mit 3" VC aus der einschlägigen Oberliga schafft die ~125 dB bei 10% THD.

• FoH Platz Eigentumsicherung!

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Februar 2017 um 20:07
    Zitat von secluded

...welche Strophe ?!

http://www.faz.net/aktuell/sport/…p-14873884.html

sec

Genau das war mein Hintergedanke :D

• FoH Platz Eigentumsicherung!

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Februar 2017 um 13:11

Und nach jedem Sprühstoß wird dann die Nationalhymne gespielt?

• Neues aus Frankreich

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Februar 2017 um 13:05
    Zitat

:) Keine Ahnung, über welche Zeit diese max. SPL Kurven integrieren.

150 bis 300 ms. Kommt ein wenig auf die Anwendung bzw. Frequenzbereich an. Macht tatsächlich nur einmal kurz "Piep" (oder "Röörp", jenachdem :D ).

Zitat

Aber man kann ihnen mühelos die ganze Tragik zeitgenössischer 'prozessoroptimierter' Lautsprechertechnik entnehmen: wehe, man gerät in Leistungsbereiche, in denen das elektronische Glattbügeln von eklatanten Schwächen des eigentlichen Lautsprecherkonstruktes nicht mehr funktioniert...

Ich bin wäre mir unsicher, ob das ARCS das geeignete Beispiel für diese Pauscahlkritik (und die oben gezeigten Messungen) ist...

• Neues aus Frankreich

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2017 um 13:42

Hier:

ARCS-MAX-SPL-537x400.png

ARCS-3-units-MAX-SPL-537x400.png

...sieht man die maximalen Schalldruckpegel für 10% THD für eine bzw. drei ARCS Focus.

Keine dieser Kurven liegt über 140 dB (Quelle: http://www.production-partner.de/test/l-acousti…wide-und-focus/ ).

Für eine erste Einordnung der oben genannten Werte könnte das eine Hilfestellung sein.

• BR-Sub Soundsystem Projekt 17

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2017 um 13:22

_Richtig_ geil?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• RCF CX15N351

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Februar 2017 um 21:34

Ja. Gute Wandlerkombination aber mit passiven Filtern alleine praktisch nicht in den Griff zu bekommen.

• Ich hab mal wieder was gebaut! 12"/1" 0815, aber mit Neodym

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. Februar 2017 um 09:56
    Zitat von karl-alfred_roemer

Wie hast du die Schlitze für die Flachdübel so genau positioniert bekommen?

Die Flachdübelfräsungen sind "per Hand" gemacht worden. Dazu braucht man einen entsprechend verstellbaren Winkelanschlag und begrenzbare Eintauchtiefe an der Fräse selbst (sonst fräst man die Platte durch).

Schau mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie in dem Video empfohlen kann ich ebenfalls nur dazu raten, die Flachdübel vorher minimal abzuschleifen. Dann geht der Zusammenbau wesentlich entspannter.

• Türkisches Parlament

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Januar 2017 um 19:03

Ungefähr so?

178046d1276398130-what-mic-adolf-2.jpg

• Türkisches Parlament

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Januar 2017 um 17:25
    Zitat von Volker Holtmeyer

Und das wird dann in Mehrkanal aufgezeichnet?!

Warum nicht?

• Türkisches Parlament

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Januar 2017 um 21:47
    Zitat von Volker Holtmeyer

Jetzt aber zu dem, was ich überhaupt nicht deuten kann: was um alles in der Welt machen die mit den Shotgun-Mikrofonen über der Geranieninsel in der Mitte?!

Als Ergänzung zu den stenografischen Mitschriften: Durch die Richtwirkung kann man den aufgenommenen Kanal mehr oder weniger trennscharf auf einen Raumausschnitt beziehen und nicht angemeldete Wortmeldungen festhalten.

Die Aufnahme der Sitzung wird bei Bedarf für die Verschriftlichung angehört und das Plenarprotokoll ergänzt.

Aber die Anordnung und Menge der Mikrofone sieht jetzt erstmal nicht so intuitiv dolle aus...

• Bass / Sub für Festinstallation in Club gesucht > Bedingung so flach als möglich (nicht höher als 42cm)

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Januar 2017 um 19:15

Höhe genau 42 cm = http://hkaudio.com/products.php?id=37

• Ewige Diskussion über Lautsprecher / warum das Rad nicht neu erfunden wird

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Januar 2017 um 21:06
    Zitat von ThoSchu

Spitze Zungen behaupten, das dass Design auch nur geliehen ist,

Screenshot-2014-07-05-01.30.59.png

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement