1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• HF-Treiber in Aktiv-Kombination - Kondensator vorschalten?

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. März 2009 um 21:53

...dass ein schutzkondensator besonders groß (damit auch unnötig teuer) sein muss, habe ich noch nie verstanden, denn...

1.) ist der frequenzabhängige spannungsabfall zum "schutz" eines dahinterhängenden LS natürlich größer, wenn dessen eckfrequenz im frequenzband nach oben wandert und
    2.) spielt die zusätzliche phasendrehung beim aktivbetrieb schlicht keine rolle mehr, da sie vollständig über ein delay bzw. allpassfilter für den tieftonkanal kompensiert werden kann.
    3.) wer 2.) nicht leisten kann, muss sich um ganz andere dinge als einen schutz-C gedanken machen. :D

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. März 2009 um 21:47

Hallo,

nachdem die Serie in der Januar-Ausgabe einmal pausieren musste, wird sie nun Ende der Woche fortgesetzt. Auf dem Prüfstand stand diesmal eine der neueren Boxen aus dem Land der einstürzenden Kohlegruben und des unnachahmlichen Heinz-Becker-Akzents: HK Audio CN115.

Jetzt mag sich der ein oder andere fragen, weshalb denn nicht (wie programmatisch vorgesehen) verstärkt die "kleinen" Hersteller in´s Heft kommen. Die Antwort ist so simpel wie einleuchtend: Grade, wenn man als Einzelkämpfer (oder meinetwegen noch mit buchhalterischer Unterstützung) schon vom Tagesgeschäft ausreichend ausgelastet ist, fällt es nicht so sonderlich leicht, noch Zeit, Mittel und Muße für einen umfangreichen Test aufzubringen.
    Jedenfalls versuche ich nachdrücklich, auch die "kleinen" zu featuren - es ist aber nicht immer leicht.

Daher nochmal an dieser Stelle ein Aufruf: Wer kennt weitere Hinterhofgeheimtipps im Bereich PA?

Viele Grüße,
    Fabian

• Messtechnik-Buch

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. März 2009 um 18:06

http://books.google.de/books?id=ouyzH6vsIIwC&printsec=frontcover&dq=Sound+Systems+Engineering#PPA154,M1

http://books.google.de/books?id=YWzZe6z4xdAC&printsec=frontcover&dq=Sound+Systems+Engineering

• Kennt wer dieses Messmikro

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. März 2009 um 22:23

...welche kapsel das genau ist, kann man so nicht sagen. von vorne sehen die ja irgendwie gleich aus.
    scheinbar wurde aber mal der schutzfilz vorne entfernt. anders ist nicht zu erklären, warum die kapsel so weit hinten im rohr sitzt (was eine recht kräftige hochtonanhebung zur folge hat).

• Messtechnik-Buch

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. März 2009 um 16:16

dito! nach der lektüre weiß man zumindest, wer dieser jean-baptiste ist... :wink:

• ein "trauer sweep" für tontechniker-forum

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. März 2009 um 15:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das hifi-forum.de kneift auch den Arsch zu.
    Angesichts der Postingz dort am Party-PA Board ahne ich Schlimmes...

ich auch.

• 15" Subwoofer selbstbau

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. März 2009 um 14:32
    Zitat von "bruno maul"

Mir würde Horngeladen besser gefallen.

ja, dann mach doch.

• Aktive bi-amp Tops vs. passive Tops

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. März 2009 um 14:31
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Leute

Ich denke, daß der 1,5er die größere hat, denn da kommt die Hornfläche dazu, die bei dem Dynacord Mitteltöner fehlt, deswegen ist eine tiefstmögliche Trennung grundsätzlich wünschenswert für hohe Reichweiten, solange diese mechanisch funktioniert (innerhalb des Wirkungsbereich des Horns, innerhalb der Schmerzgrenze des Hochtöners, mit entsprechnenden Tieftönern, die da noch mithalten können. Oder man erziehlt die Bündelung anders (z.B. durch Arraybildung)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

mir scheint, du hast die frage falsch verstanden. einen 1,5"-treiber hat keine der genannten boxen.
    die frage war, die groß die effektiv noch schallabstrahlende fläche eines 12"ers im frequenzbereich 1,5-2khz ist.
    grund der frage war, dass du die abstrahlung des "winzmitteltöners" kritisiert hattest und im als positives gegenbeispiel die fbt maxx4a nanntest, in der ein 12"er bis ~2khz betrieben wird.

• Aktive bi-amp Tops vs. passive Tops

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. März 2009 um 20:32

(...) Dynacord Box aufgrund des kleinen Hochtöners und der Übertragung der Mitten über diesen Winzmitteltöner zwar wirklich gut klingt, aber das Ding hat praktisch keine Reichweite (...) Ich würde in dieser Liga unbedingt auch mal die FBT Maxx 4a testen.

oha! was denkst du, wie groß die effektiv schallabstrahlende fläche bei einem 12"er und 1,5...2khz (in diesem bereich wird bei der als vergleichsobjekt genannten fbt-box getrennt) noch ist? größer oder kleiner als bei dem "winzmitteltöner"?

• Suche 12" / 1"-2"

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. März 2009 um 14:20

hallo,

- FBT Maxx 4a bester Allrounder, klanglich sehr gut und eben so ziemlich laut.

ich finde auch, dass die box ganz gut klingt. vor allem ist aus technischer sicht das extrem gleichmäßige abstrahlverhalten erwähnenswert.
    wo ich dagegenhalten muss, ist der punkt zum erzielbaren pegel: der kleine treiber in der fbt-box (vermutlich 1"-VC) knickt verhältnismäßig früh ein und wird vom limiter stark gebremst. die anderen genannten LS (dynacord, rcf...) erzielen durchweg höhere maximalpegel, vor allem im für die spektrale verdeckung besonders empfindlichen bereich um die 1khz. wirft man einen blick auf den preisunterschied, sollte das jedoch nicht verwundern.

• Gibt es ein Horn wie Limmer 1564 mit Ähnlichkeitsfaktor

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. März 2009 um 10:52

das horn ist nicht im katalog. was soll das sein?

nachtrag: ein 264 mit 1,5"-flansch, nunja - 1,4" gäbe es hier, mit ähnlichen frontabmessungen: http://www.eighteensound.it/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=268

• Suche 12" / 1"-2"

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. März 2009 um 23:13
    Zitat von "andariel"

Du musst nicht alles kommentieren.

...schön.

Zitat von "andariel"

Es wäre schon hilfreich genug, wenn man bei diesen Diagammen irgendwas erkennen könnte.

Bei dem verlinkten PDF handelt es sich um eine kostenlose Variante des im Heft gedruckten Artikels. Wie dir sicherlich auffällt, sind alle Grafiken und Fotos in dem PDF komprimiert. Eine höhere Auflösung, speziell bei den Messungen auch inkl. aller weiterführenden Daten, bekommt man aber über die seperaten Messprotokolle (http://www.tools4music.de --> Mehrwert) - vom Heftkauf mal abgesehen.

Zitat von "andariel"

Und das Messen von Tops am Boden erinnert mich an HK. Natürlich kann man dann miteinander vergleichen, aber aussagekräftig im Sinne von objektiv ist das zumindest meiner Meinung nach nicht.

Bitte lies die Bildunterschrift zu diesem Foto: "Aufbau für die Messungen der Feedback-Empfindlichkeit – leider ohne nennenswerte Ergebnisse".

Ich habe mich soeben vergewissert, dass diese Schriftzeichen im Artikel einwandfrei lesbar und nicht komprimiert sind. Zudem befinden sie sich in geringer Entfernung zum Bildrand und lassen allein durch ihre räumliche Nähe eine Zuordnung zum Gezeigten vermutbar erscheinen. Darüber hinaus sind auf dem Bild zwei Mikrofone (1x Messmikrofon, 1x Gesangsmikrofon) zu sehen, so dass auch ein inhaltlicher Abgleich von Dargestelltem und Unterschrift den Schluss nahe läge, dass hier eine Verbindung herzustellen sein könnte.

Die Messungen, die du mit diesem Foto in Verbindung bringst, sind reflexionsfrei und nicht in Bodenaufstellung aufgenommen. Stünden die Boxen bei der Messung auf ihrer Monitorschräge, wäre eine interferenzbedingte Senke im F-Gang (im Bereich 200...400Hz) die Folge - was, wie ich finde, erwartbares Grundwissen ist.

Nun bitte zurück zum Thema...

• Suche 12" / 1"-2"

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. März 2009 um 21:37
    Zitat von "andariel"

Ich will ja nicht nörgeln aber ein wenig lächeln muss ich da wenn steht: Messtechnik ist unersetzlich und dann werden Topteile am Boden gemessen. Wie Praxis nahe :lol: bei so genialen Diagrammen wo man keine Achsenbeschriftung sehen kann.
    Außerdem was hilfts wenn die Plastikeimer sich bei 1W gut messen und sonst scheiße klingen?

soll ich das jetzt allen ernstes kommentieren?

• Suche 12" / 1"-2"

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. März 2009 um 19:42

...die meisten dieser (aktiv-)boxen haben wir getestet:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…ivboxen_low.pdf

• doppel 6" Subwoofer

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. März 2009 um 19:09

--> party-pa!

• doppel 6" Subwoofer

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. März 2009 um 15:46

...schau doch mal in diesem PP-artikel auf die messungen (vor allem max-spl!). dann erübrigen sich weitere fragen!
    http://www.alconsaudio.com/site/products/…14_test_eng.pdf

• Ersatzdiaphragma

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. März 2009 um 14:08

p-audio wird über intertechnik vertrieben...

• doppel 6" Subwoofer

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. März 2009 um 16:33

deine zielstellung ist utopisch.

• HTTS Gehörmessung

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. März 2009 um 01:41

ich meine ja auch nicht im frequenzgang sondern in der "allgemeinen empfindlichkeit"...

• HTTS Gehörmessung

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. März 2009 um 20:18

bei mir sieht´s so aus...

die 10db unterschied zwischen links und rechts finde ich schon etwas irritierend.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™