kältestarre kabel aufwickeln. :?
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
Zitat von "lok1414"
deine Anforderungen klingen beinahe wie die Quadratur des Kreises.
genau. thomas´ tip ist schon ein ziemlicher guter kompromiss. -
Zitat von "lok1414"
der kleine geht ja beeindruckend hoch hinaus. Wie klingt er denn "in echt"?
... ganz gut. der obere mittelton klingt etwas bedeckt. der "süße punkt" ist eher klein, erwartungsgemäß.
gestern habe ich am hörplatz mehrere kurven aufgenommen und gemittelt - der energiefrequenzgang war sehr glatt. der hochtonanstieg auf achse wird weitestgehend kompensiert.Zitat von "lok1414"Wie macht sich das amtliche Gehäuse?
scheppert highendig
. -
Zitat von "lok1414"
Hallo alec,
betreibst Du dieses Chassis? In welchem Volumen?
Ich frage nach, weil es in der Tat derzeit ein sehr verlockendes Angebot gibt. Allerdings scheint mir dieses Chassis eben eines der typischen Verteter zu sein, welche förmlich nach viel Volumen schreien. Damit spielen sie auch tief hinunter, aber in einer Schallzeile kann ich kaum 10% des gewünschten Volumens anbieten.
Sein konstruktiver Zweck, Einsatz im TV, scheint ja mehr für eine beinahe-Free-Air Anwendung zu sprechen.Viele Grüße
Lok1414hallo,
hallo,
auch ich musste diesen preisgünstigen kleinen dingern ein zuhause geben. zum ersten messen und hören diente ein bastelgehäuse aus einer amtlichen* pappschachtel.
(*RCF )fotos... und messungen. pegel nicht kalibriert, da messabstand deutlich <1m.
-
-
Zitat von "leopold hollerith"
Wo wir grad bei PMs sind.
Könnte man die Quotas für die PrivatenNachrichten ein wenig erhöhen ?
die kapazität wurde erst neulich verdoppelt. ich finde sie mittlerweile völlig ausreichend...Zitat von "gezz-abba"GANZ WICHTIG!: Links sollten wieder automatisch in einem neuen fenster /tab öffnen. Das war in der alten software recht praktisch.
das hat ausschließlich was mit deinen browser-einstellungen zu tun. für firefox: suche mal nach dem addon "tabmix plus".@ ADMIN:
...ich wünsche mir die "alle beiträge als gelesen markieren"-funktion wieder - wenn das möglich ist...
-
...anbei ein screenshot der ram-audio steuersoftware. man beachte die importfunktionen für verschiedene formate, rechts oben.
zum download hier:
http://www.ramaudio.com/Download/DSP44_S_v1.7_Setup.exe -
wenn ich dich richtig verstehe, besteht deine frage aus mehreren teilen.
1.) wie exportiere ich gemessene kurven aus arta?
--> das geht im overlay-fenster ("frequenzebene") unter file --> export bzw. im startfenster ("zeitebene"), dort ebenso unter file --> export. zu beachten ist, dass kommagetrennte dateien (*.csv) nach wissenschaftlicher manier nicht mit komma, sondern punkten getrennt werden. je nach erwarteter eingabe muss man diese punkte also ersetzen (mit wordpad o.ä.).2.) welche simulationssoftware spielt dabei mit?
--> diese frage sollte dir dein kollege beantworten können. es gibt einiges an freeware, aber eventuell geht es auch mit der steuersoftware zu deinem digitalcontroller.3.) direkt in ARTA kannst du die filterkurven nicht mit der angezeigten, selbst gemessenen kurve "verrechnen" lassen, das sieht das konzept der software auch nicht vor. ARTA ist primär zur gewinnung von daten gedacht.
-
@ kracky:
erstmal scheinen die bügel sehr kräftig, was die materialstärke angeht. welchen stahl hast du dafür genommen?
und wie sind die aufnahmen im lautsprechergehäuse gekontert?@ jannik:
das q10 mit 2mm-steg ist empfehlenswert. grundsätzlich sollte der steg möglichst dünn sein. ich hatte vor kurzem ein etwas gitter hier, dass einen deutlich breiteren steg hatte. foto und differenzfrequenzgang wie folgt: -
Zitat von "JmLabUtopia"
Habe leider nur keine Möglichkeit akustisch zu messen, vielleicht hat ja der FABIAN da Zeit und Lust.
mein privatinteresse hält sich in grenzen, aber ich vermesse natürlich auch im auftrag. -
Zitat von "elTon"
Ist zwar wieder ein Shoplink, die Hausmarke gibt es aber nirgendwo sonst:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm
Micha
siehe auch:
http://diylautsprecher.de/index.php?option=com_content&task=view&id=266&Itemid=99 -
ich weiß - aber die umstellung geht auf deine kappe. die früchte dieser arbeit genieße ich grade beim eintragen der üblichen verdächtigen. deswegen: danke!
-
yippieh, endlich gibt´s eine spamliste für PN´s. DANKE!
-
das delay ist so speziell wie die systemzusammenstellung selbst, da nicht nur der physische versatz der schallquellen (auch: unter welcher abhörposition...), sondern auch die gewünschten bzw. benötigten (!) filtertypen einen einfluss haben.
wer´s genau haben will, kommt um´s messen (lassen) nicht herum. -
Neuigkeiten - Online-Abo
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, als Alternative zum regulären Heft-Abo, ein Online-Abo für 10 Euro abzuschließen. Mit dem Online-Abo bekommt der Nutzer den Zugriff auf das tools-Archiv mit sämtlichen Artikeln (Tests, Vergleichstests, Praxis-Tipps, Stories) als .pdf und zu den Mehrwert-Dateien (Messungen, Tabellen, Soundbeispiele).
-
hallo,
eine sehr komfortable messbox hast du dir da gebaut, respekt.
zu deiner mikrofon-frage: statistiken sind mir zu den mikros von behringer bekannt.
dazu einige sehr empfehlenswerte links:
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=138&Itemid=35
und
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=94&Itemid=35in der regel kann man also davon ausgehen, dass die behringer-mikros eine leichte hochtonüberhöhung haben - man kann aber auch pech haben!
um das herauszufinden, würde ich einen 1"-treiber eines seriösen herstellers messen und diese daten mit den eigenen vergleichen. bei deiner kombination b&c de25/ limmer022 bietet sich sowas an (vergleichbar mit limmer-datenblatt; interessant ist nur der bereich >2...3khz).
wenn es dir wichtig ist, dann schick mir eines deiner mikros. ich mache dann vergleichsmessungen mit meiner microtech gefell referenzkapsel (15hz - 25khz +/- 1db).gruß,
fabian -
Zitat von "audionrg"
Wie bekommt man das an den Kanten so rund gebogen?
das bekommt man, da das gitter recht hoch wird (~95cm), mit hobbymethoden nicht mehr ordentlich hin. ich würde es beim metaller, der das gitter auch zuschneidet, entsprechend abkanten/ rundbiegen lassen.Zitat von "Jannik Strakeljahn"Was nehmt ihr so für Gitter (Auf den Durchlass bezogen)?
siehe:
http://www.rabe-feinblech.de/schutzgitter.htmlfür topteile brauchbar ist dort nur das q10 t12! das rundlochblech ist meinetwegen für bässe zu verwenden.
-
schau dir mal diese hier an...
http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=27
erfüllen alle deine anforderungen. f-gang ist bis 5khz sehr glatt, ab 10khz kommen die (i.d.f. noch recht verträglichen) resonanzen. preislich sehr interessant! -
hallo,
anbei einige zeichnungen.
1.) im gegensatz zu den bekannten fotos bzw. zeichnungen der ersten paar gehäuse liegen die seitlichen griffe bei den zuletzt gefertigten boxen an dieser position...
wie man sieht, ist dort noch ausreichend spielraum vorhanden, um unterhalb des trennbrettes punkte zu setzen und auch ggf. miteinander zu verbinden.2.) der hinterbau für die fräsung liegt an der schallwand mit einer seite an (spart den zuschnitt eines holzschnipsels). bohrungen in diesen zeichnungen rein exemplarisch!
-
die direkten konkurrenten mit ähnlichen leistungsmerkmalen und genauigkeitsdaten sind eher die extern polarisierten kapseln, welche eben nicht über 48v (sehr komfortabel; haben mittlerweile viele erschwingliche interfaces in akzeptabler qualität...) gespeist werden können sondern weiteres zubehör erfordern - zum beispiel sowas.