1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2008 um 11:55
    Zitat von "SimonFB"

....so eine grobe Messung fänd ich schon mal Interressant :)

klar.
    ich bastle grade ein pärchen 8"/1" fertig. zudem werde ich noch einen kollegen sowie ein paar unserer 2x10"/1"-tops mitbringen.

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Dezember 2008 um 17:23

...tja, trinken mein kollege und ich den gesamten glühwein eben alleine! ätsch.

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Dezember 2008 um 15:16

für mich das selbe (einen schukoverteiler). einen tisch oder hohes kabelcase fände ich zudem auch ganz schön. klappt´s eigentlich mit dem beamer?

zudem werden ja wohl einige ampracks aufgebaut werden, die ebenfalls 16A schuko (CEE in diesem rahmen eher nicht...) haben wollen.

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Dezember 2008 um 00:28
    Zitat von "matthias bronko"

Ein Dresdner würde auch gerne kommen.
    Würde die kleine MT181 (8"1") mitbringen.

dazu gesellt sich eine meiner 8"/1", aber noch in rohoptik ohne lack, gitter usw..
    eventuell noch ein paar der auch im forum vorgestellten eminence-"billigboxen" mit modifiziertem hochtonhorn. alles weitere ist bei uns momentan vermietet ergo nicht mitbringbar.

@ Matthias Falke
    kommst du mit deinen limmer p2 zum treffen? würde mich freuen.

• Firmensongs und deren Abgründe

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Dezember 2008 um 19:38

Zwangsweise wurde ich damit vermehrt konfrontiert... aber hört selbst.
    Wer auf Trash steht, bekommt hier die volle Packung.

* KPMG
    http://anthems.zdnet.co.uk/anthems/kpmg.mp3

* Air Berlin
    http://www.airberlin.com/site/images/Air_Berlin.mp3

* Edeka
    http://www.stroetmann.de/site/img/de/le…ndel/track1.mp3
    * Remix
    http://www.edeka.de/EDEKA/Content/…mittelRemix.mp3

* Kaisers
    http://www.die-stimme-der-freien-welt.de/sound/051224.K…_Tengelmann.mp3

http://www.firmenhymne.de/content/fi-post.swf

* Tropical Islands
    http://www.tropical-islands.de/fileadmin/user…cal_islands.mp3

...und, welches ist das schönste :) ???

• Seminar: Akustische Messtechnik für Lautsprecher

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Dezember 2008 um 22:38

wenn ich nach meiner soeben erfolgten anmeldung noch einen platz bekomme, bin ich da.

• Irritierende Messergebnisse Pioneer DJM-800

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Dezember 2008 um 22:36

hallo,

es sieht ja erstmal so aus, als würde der djm800 wesentlich schlechtere ergebnisse abliefern als die vergleichsobjekte.

die gemessenen werte machen teilweise jedoch schlicht keinen sinn.
    1.) warum liegt der N des djm800 ("pinker rauschteppich") bei den N-messungen in gutem durchschnitt, jedoch bei den THD+N-messungen am höchsten (jeweils in relation zum testfeld)? die betrachtung des THD (ohne N) erklärt das nicht.
    zudem müssen für N-messungen die eingänge kurzgeschlossen werden. mit der von dir verwendeten RMAA-software bzw. dessen verkabelungsanforderungen sind die ergebnisse zu ungenau.
    nach eigener erfahrung ist zudem die wiederholgenauigkeit der RMAA-messungen fragwürdig.

2.) die IMD-messungen verzeichnen werte astronomischer dimensionen. entweder das gerät ist schlicht defekt oder bei den messungen wurden systematische fehler begangen, die ich aus der ferne leider auch nicht beurteilen kann.
    ggf. sind die eingangsverstärkungen und/ oder eingeschaltete phantomspeisungen zu kontrollieren.

fabian

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Dezember 2008 um 21:42

glühwein? kartoffelsalat?
    ein pärchen PAF212 kann ich leider nicht mitbringen, da grade alle gehäuse verkauft sind. aber ich finde schon was anderes.

• Ein Nachruf...

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Dezember 2008 um 00:31

@ peter:
    wir sind halt alle ohne echte vaterfiguren aufgewachsen :D .

• Ein Nachruf...

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Dezember 2008 um 18:04
    Zitat von "svenr"

In diesem Sinne - mehr Mut zum Affront! Ihr Saecke!

auch wenn ich diese meinung teile, zeigt jedenfalls meine praktische erfahrung, dass man mit sachlichen argumenten (seien sie noch so freundlich oder drastisch verpackt) gegenüber dem uninformierten markenwahn nicht ankommt.
    in DIESEM sinne mehr affront? ich bin zu jeder schandtat bereit.

• QSA

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Dezember 2008 um 15:00

hallo,

schau dir doch mal diesen tools-artikel an:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…107_QSA_low.pdf

• V-Anordnung Vor-Nachteile

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Dezember 2008 um 12:24

@ threadstarter:

ein paar vorschläge zur güte...
    versuche doch erstmal, dich dem problem in kleinen, möglichst voneinander isolierten schritten zu nähern. also (beispielsweise):
    1.) ein 12"-chassis in testgehäuse verbauen, amplitude, zerfall und abstrahlung messen
    2.) wie 1.), nur chassis 180° verkehrt rum einbauen
    3.) zwei parallelgeschaltete 12"-chassis verwenden, dann schritte 1.) und 2.)
    4.) testgehäuse aufreißen und schallwand bzw. die chassis immer stärker einkippen, anwendung der schritte 1.) und 2.)
    5.) alternativprogramm: lesen, simulieren, nachdenken. ersetzt aber die praktischen erkenntnisse nicht unbedingt und vollständig... :)

fabian

• Mikro an Laptop

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Dezember 2008 um 11:06
    Zitat von "gylo"

Für einfaches Feedback-finden reicht hier dann ein Kondensatormikro, was du auch anderweitig verwenden kannst.

...aber die artikelbeschreibung spricht von der verwendung dynamischer mikrofone (oder woher kommt die phantomspeisung?)...

• LD Line Array

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Dezember 2008 um 18:11

nunja, die frage ist ja, ob man mit günstigen LA´s tatsächlich jemanden hinter dem ofen hervorlockt. zumindest die 2x8"-kategorie ist nach meinem dafürhalten schon für ernsthafte beschallung einsetzbar - und welche (rider)ansprüche dort gestellt werden, brauche ich hier niemandem erzählen.

• BMS4590 an Vitavox 4cell Horn, Messergebnisse!(aktualisiert)

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Dezember 2008 um 15:11

hallo,

danke für die ausführliche, sehr interessante arbeit.
    ein-zwei fragen hätte ich aber noch...

1.) man sieht, dass durch einsatz des adapters ein deutlicher einfluss auf das abstrahlverhalten im hochtonbereich vorliegt, allerdings fällt der unterschied im bereich <1khz ebenfalls recht deutlich aus. wie kann das sein?
    generelle anmerkung: warum richtet so ein riesengroßes horn nicht gleichmäßiger?
    ein vergleich zum forumsstandardhorn für den 4590; dem seeburg 236:

2.) mich würde ein zerfallsspektrum des treibers interessieren, bei dem die pegel von hoch- und mitteltöner einigermaßen angeglichen wurden, um das ausschwingverhalten >6-7khz genauer beurteilen zu können. grade wegen der vertikalen unterteilungen kräftiger bauform im hornhals interessiert mich das...

• Strom Gummieschlauchleitung als LS-Kabel ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. November 2008 um 13:46

...von den elektrischen eigenschaften ist das natürlich mumpitz. ich habe den direkten vergleich, da ich sowohl das elefantenkabel als auch titanex mit 4x4 habe.
    das titanex hat ist vergleichsweise starr, was durch die dicke isolierung kommt, aber auch durch die anzahl der einzellitzen - die ist beim sommercable deutlich höher. neulich habe ich ein paar der titanex reparieren müssen, weil sich leiter gelöst hatten - ist mir beim sommer noch nie passiert... fazit: reine komfortfrage.

• LD Line Array

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. November 2008 um 13:08
    Zitat von &quot;nojunk&quot;

[OT] wäre garantiert besser (und billiger) mit paf212 gelaufen :evil: [/OT] :D:D

:shock: :D

mal so locker in die runde gefragt:
    ich könnte das LD-array im rahmen eines tools-tests ausführlich testen (= messtechnische und praktische ebene). was meint ihr?

• Test aktiver 12"/1"-Boxen

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. November 2008 um 00:10

hallo klaus,
    vielen dank für deine beiträge, denen ich mich jetzt im einzelnen zuwenden werde.

Zitat von &quot;kalaus&quot;

die abgebildeten frequenzgaenge der aktivhupen zeigen beispielsweise alle ne mehr (fast alle) oder weniger (kme) stark ausgepraegte badewanne, nen steilen abfall unter etwa 70Hz und nen einbruch bei ca 200Hz.... ein schelm, wer da an messfehler denkt :D .

1.) "steiler abfall unter 70hz"; dies erklärt sich durch die auslegung aller boxen des vergleichsfeldes nach dem bassreflexprinzip. nach lehrbuch fällt ein bassreflexsystem unterhalb der resonatorfrequenz mit einer flankensteilheit von 24db/oct. ab. gegenbeispiel ist eine geschlosse box, wo der pegel unterhalb der einbauresonanz mit lediglich 12db/oct. abfällt.
    hinzu kommt, dass ein chassis in einer bassreflexbox unterhalb der resonatorfrequenz mechanisch nicht mehr bedämpft wird; stichwort: akustischer kurzschluss. daher ist der einsatz eines elektrischen hochpassfilters nötig, um eine mechanische beschädigung des chassis durch starke auslenkungen zu verhindern.
    die kombination aus natürlichem abfall des bassreflexsystems und des elektrischen hochpassfilters der aktivboxen erklärt den beschriebenen "steilen abfall unter 70hz". die beschriebenen eigenschaften lassen sich im übrigen auch durch einen blick auf die phasenfrequenzgänge ablesen (man beachte die 360°-phasendrehung auf der resonatorfrequenz sowie weitere, durch die hochpassfilter bedingten drehungen unterhalb davon).
    eine bassreflexabstimmung einer 12"-box bei ca. 70hz ist absolut üblich, was sich an vielen beispielen zeigen lässt (ich verzichte hier aus platzgründen einmal darauf).

2.) "badewannen"-frequenzgänge: ein beliebter mitnahmeeffekt der bassreflexabstimmung ist die mechanische bedämpfung des lautsprecherchassis auf der resonatorfrequenz; stichwort: auslenkungsminimum. viele hersteller nutzen diesen umstand und entzerren diesen bereich mit einer schmalbandigen anhebung, um so eine kräftigere basswiedergabe zu erzielen, ohne das chassis selbst übermäßig (mechanisch) zu belasten. dass diese vorgehensweise natürlich auf kosten des zeitverhaltens geht, ist ein umstand, der in anbetracht der vorteile oftmals in kauf genommen wird. jedenfalls erklärt sich so, warum sich bei mehreren (aber nicht allen...) aktivboxen des zu besprechenden vergleichstests eine gewisse bassanhebung messen lies. hätten wir es nicht mit aktiv-, sondern passivboxen zu tun gehabt, bei denen eine elektronische entzerrung ohne zuhilfenahme externer controller naturgemäß nicht möglich ist, wären die ergebnisse mit sicherheit anders ausgefallen.
    eine explizite absenkung des präsenzbereiches (kriterium für die einstellung "badewanne") sehe ich zudem beileibe nicht bei allen boxen. eine anhebung des bereiches >10khz hingegen gibt es bei einigen exemplaren, wobei man hier mit der bewertung etwas vorsichtig sein muss, da in diesem bereich auch schon die ersten materialresonanzen zuschlagen, die ein sprunghaftes muster hervorrufen, das gehörmäßig nicht so drastisch wirkt, wie es die optischen "ausschläge" vermuten lassen könnten.
    darüber hinaus ist zu bemerken, dass eine leichte anhebung des bass- sowie des superhochtonbereiches bei gleichzeitiger kompression des präzensbereiches ja nun wirklich kein unübliches mittel ist, eine box gegenüber einem mitbewerber gut dastehen zu lassen. verwunderung darüber ist nach meinem dafürhalten also nicht angebracht.

3.) "einbruch bei ca. 200hz": auch zu diesem punkt möchte ich gerne etwas beisteuern. beispielhaft zeige ich dazu zwei nahfeldmessungen an der getesteten RCF-box. diese verfügt über bassreflexöffnungen oben (erste grafik) und unten (zweite grafik) auf der schallwand.

wie beschrieben, liegen diese bassreflexöffnungen nahe den gehäusewänden auf der innenseite der box, wo sich die druckmaxima einen leichten weg nach draußen bahnen können. positionierung der bassreflexports auf der schallwand sowie bedämpfung durch geeignete absorptionsmaterialien im gehäuse wirken diesen effekten entgegen.
    um mißverständnissen vorzubeugen: dieser umstand bezieht nicht speziell auf die hier gezeigten kurven der RCF-box, sondern beschreibt ein allgemeines problem bei der lautsprecherentwicklung.

4.) einige meiner messungen des gesamtfrequenzgangs lassen sich zudem mit herstellerangaben vergleichen. teilweise liegen mir messungen der hersteller aus der produktion vor, teilweise nur in form eines frei zugänglichen pdf´s. letztere (beispielhaft gilt dies für RCF und dynacord!) kann jederman mit meinen messungen vergleichen! dort finden sich unter anderem auch die "200hz-einbrüche" wieder.
    darüber hinaus sei mir die erwähnung gestattet, dass die messungen, die grundlage des hier zu besprechenden vergleichstests waren, zu keinem zeitpunkt von einem der beteiligten hersteller beanstandet wurden. grundsätzlich werden sämtliche messungen über die chefredaktion oder über mich vorab zur verfügung gestellt, um eventuelle unstimmigkeiten abzuklären.

steht doch bitte dazu, dass die tests und die teilweise wirklich absurden bewertungskriterien (okay, anderer test: holzkaestchen oder tragekoefferchen fuer mikrofone!) in hoechstem masse subjektiv sind! das ist doch kein makel!

"absurd" finde ich in diesem zusammenhang allenfalls, dass du ein beispiel aus einem anderen vergleichstest heranziehst, um die qualität des hier zu besprechenden themas in abrede zu stellen.
    auch wenn ich mit dir einer meinung bin, dass die auswahl eines holzkästchens nicht unbedingt von ausschlaggebendem interesse sein kann, so möchte ich doch wenigstens darauf hinweisen, dass in dem von dir angesprochenen test lediglich 1...2 punkte auf diese zubehörteile vergeben werden. angesichts von fast 100 möglichen punkten in der gesamtwertung kann dies wohl nicht der stein des anstoßes sein, oder?

es gibt genausowenig objektive tests wie es perfekte mikrofone oder lautsprecher gibt - und das ist ja auch kein groesseres problem, solange man dazu steht!

...weil wir uns dieses umstandes bewußt sind, haben wir im rahmen des zu besprechenden vergleichstests an mehreren stellen (beispielsweise bzgl. des hörtests) eindeutig darauf hingewiesen. ich erlaube mir ein zitat:
    "Darüber hinaus wurde der Hörvergleich nicht „blind“ vorgenommen – und von der unterbewussten Konstruktion eines Erwartungsbildes können sich auch geübte Hörer, zu denen sich die Autoren hier zählen möchten, nicht freisprechen (...)" (seite 79).
    ich finde es nicht besonders sachlich, über textpassagen wie diese großzügig "hinwegzulesen".
    trotzdem stimme ich dir zu (weil dies auch meiner persönlichen einschätzung entspricht), dass der begriff der "objektivität" nur unter speziellen, streng determinierten rahmenbedingungen anwendbar ist und umgangssprachlich oftmals nicht mit der notwendigen, wissenschaftlichen sorgfalt verwendet wird (dies gilt auch für eine vielzahl anderer begriffe, beispielsweise für "vernunft"). in der praxis enthält die einschätzung einer theorie oder testmethode als "objektiv" selbstverständlich eine subjektive komponente, wodurch "objektivität an sich" unmöglich ist.
    an dieser stelle halte ich es ganz nach popper und stelle meine vorgehensweise jederzeit zur disposition; stellt sie sich jedoch nicht in widerspruch zur realität (doppel-blind-versuche zu hörversuchen gibt es zur genüge), verwende ich sie weiter, bis bessere argumente vorliegen.

kleines zwischenfazit: die vorgehensweise mit ausführlichen bewertungstabellen und detailiert nachvollziehbarer punkteverteilung ist einfach ein schritt in richtung offenheit, den wir bei vielen fachmagazinen so nicht kennenlernen durften - nicht die pure "objektivität", aber immerhin.

wenn eine handvoll amplitudenfrequenzgaenge (auf achse) von unterschiedlichen produkten solche gemeinsamkeiten zeigen, liegt zumindest der verdacht eines messfehlers (in diesem fall beispielsweise der einfluss des messraumes) nahe - ein VERDACHT! nichts anderes hab ich geschrieben - vielleicht sind sich die boxen ja wirklich so aehnlich.... (vielleicht genauso wie bei "professional audio" gemessene nahfeldmonitor frequenzgaenge, die sich auch erstaunlich aehnlich sehen - allerdings schreiben die kollegen dort im testbericht, dass sie die lautsprecher im abhoerraum gemessen haben - was den sehr ueberschaubarem informationsgehalt der grafiken unterstreicht).

den "verdacht", gezeigte kurven enthielten "raumeinflüße" oder sonstige messfehler, möchte ich gerne angehen.

1.) das verwendete messtechnische equipment entspricht der genauigkeitsklasse 1 nach din en 60 651.
    zum messen der frequenzgänge verwende ich die kombination aus microtech gefell mv201 mit mk201 - letztere ist eine absolute vorzeigekapsel; eine noch neutralere ist mir im bereich der 1/2"-typen nicht bekannt! geräte nach klasse 1 sind durch beurkundung der PTB für die eichung zugelassen und übersteigen somit die anfordungen an die genauigkeit der messung an lautsprechern nach din en 60268-5:2003, abschnitt 9, bei weitem.

2.) eine auflistung der kompletten messtechnik sowie der messumgebung findet sich in den ausführlichen pdf´s, die den lesern die geballte ladung informationen anbieten sollen, aber aus platzgründen nicht im heft gedruckt werden können (vgl. 74).
    hier nochmals der direktlink:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…-Zoll-Boxen.rar

3.) unsere messbedingungen beschreiben einen nicht-reflexionsarmen raum, in welchem die messungen durchgeführt wurden. um trotzdem quasi-reflexionsfreie messungen durchführen zu können, werden impulsantworten mittels einer torschaltung gemäß din en 60268-5:2003, abschnitt 5.5 ff. von reflexionen freigehalten. zur ermittlung der genauen frequenzgänge im bereich <140hz wird eine vorgehensweise angewendet, wie sie hier beschrieben wird (messung der bassreflexports sowie der tiefmitteltöner im nahfeld; anschließende schalldruckpegelangleichung durch gewichtung nach fläche und verschneiden mit der ausgangskurve):
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…ld-Rev03eng.pdf

auch das eltehrwürdige MLSSA kennt diese funktion (bezeichnung: slicing).
    insgesamt ist jedenfalls festzuhalten, dass aufgrund der messtechnischen vorgehensweise raumeinflüße bei der messung der gesamtfrequenzgänge (so wie im heft gedruckt) kategorisch ausgeschlossen werden können; die genauigkeit der messungen im tieffrequenten bereich ist nach unserem dafürhalten mehr als ausreichend und bedarf keiner weiteren diskussion.
    für die ermittlung der maximalpegel greifen wir bislang jedoch zu einem anderen mittel (klirrmessung nach der methode von prof. angelo farina); diese messungen enthalten prinzipbedingt die vollen raumeinflüsse und lassen sich in den oben verlinkten pdf´s sehr schön nachvollziehen.

die vorgebliche aussagekraft der ach so unbestechlichen messungen.... gehen mir persoenlich ziemlich auf den zeiger.

... das sei jedermann vergönnt.

abschließend ein paar worte in eigener sache:
    klaus, ich habe vollstes verständnis dafür, dass du nach der positionierung deiner mikrofone in den letzten tools-tests nicht allzu gut auf die publikation zu sprechen bist. dennoch möchte ich dich bitten, deine kritik in zukunft möglichst punktgenau an mann zu bringen und deinen ärger nicht auch auf "unbeteiligte" auszudehnen. ich wünsche mir da einfach ein etwas kollegialeres auftreten!
    sollte in diesem zusammenhang (also bezüglich des hier zu besprechenden vergleichstests) noch gesprächsbedarf bestehen, so bitte ich dich, telefonisch mit mir oder der chefredaktion kontakt aufzunehmen (meine nummern findest du in den oben verlinkten messtechnik-pdf´s) - denn für das tippen ellenlanger beiträge im forum fehlt mir mitunter einfach die zeit, und meine freundin guckt schon komisch, was ich am sonntag abend denn da schon wieder mache.........

nichts für ungut. ich wünsche einen angenehmen start in die woche.
    fabian

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. November 2008 um 20:17
    Zitat von &quot;Matthias Falke&quot;

Wenn ich darf, Leinwand und Beamer ist kein Problem. Leinwandgröße zwischen 2 bis 4 Meter Diagonale möglich. Auch Rüchpro wenn erwünscht.

das wäre sehr nett! aber bitte mit dem geringstmöglichen aufwand, es ist ja nur eine hobby-veranstaltung.

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. November 2008 um 18:48

@ observ lounge:
    ...hast du mal geschaut wegen dem beamer?
    ich laufe dann auf jeden fall mit meinem messsystem auf; weitere boxen je nach lust/ laune/ verfügbarkeit.

fabian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™