1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• B&C Produktheiten 2017

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. Januar 2017 um 22:22

...siehe auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ARTA 1.9

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. Januar 2017 um 12:47

Morgen erscheint die neue 1.9 der ARTA-Programmfamilie, bei welcher folgende Änderungen vollzogen wurden:

ARTA
    - Möglichkeit zur Anbindung eines automatischen Drehtisches zur Messung der Abstrahlcharakteristik (Setup – Rotating turntable) *)

- Neue Funktion für den Export von FR für einzelne IR-Datei oder für IR-Gruppe hinzugefügt – Gruppenexport für frd, txt csv Files. (File, Export (spatial) Frequency Response).

*) ARTA akzeptiert derzeit für Drehtische zwei Treiber:

---> Kommandozeilenprogramm für DIY-Drehtisch (siehe auch AP 9 und Annex zu Hardware & Tools)

---> Interner Treiber für Outline RT 250-3D- Neuer Achsenbeschriftungsalgorithmus in Grafik. Es wird die Wertefolge 1, 2, 5, 10, ... verwendet.

- Benutzer kann die Richtung der der Verschiebung der Grafik in Y-Richtung bestimmen (Edit – Colors and grid style -Top magn. spin moves graph).

- Neues Rauschfilter für die Generierung von kontinuierlichem rosa Rauschen.

- Separate Schalter für Mikrofon-Frequenzgangkompensation in FR- und Spektrum-Fenstern hinzugefügt.

- Die Leistungsspektrum- und Verzerrungsberechnungen akzeptieren nun auch Mikrofon-Frequenzgangkompensation.

- Die Anzahl der Mittelungen für Rauschen und Sinusanregung kann nun separat eingestellt werden.

- Der Ctrl+A Befehl funktioniert jetzt auch im DFT-Fenster.

- CSD- und Burst-Decay Grafik kann jetzt in unterschiedliche Größen ausgegeben werden.

- Bark-Scale-Cursor-Anzeige korrigiert (Loudness).

- Bei der Differenzbildung mit Overlays wird nun immer auf einheitliche Frequenzen ungerechnet.

LIMP

- LIMP berichtet nun fs aus der Optimierung (Vorgängerversionen immer Messdaten).

- Die Berechnung von Mms aus der Optimierung wird verworfen, wenn der Wert mehr als 10% von der Small Formel differiert.

Die Anbindung der Drehtische war nicht ganz ohne Aufwand. Es sind noch ein paar kleine Änderungen eingeflossen, daher gibt es ebenfalls ein Update von AP 9 und dem Hardware & Tools-Annex auf der Homepage von Ivo.

http://artalabs.hr/

• Ich hab mal wieder was gebaut! 12"/1" 0815, aber mit Neodym

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Januar 2017 um 19:20

Leider stehen die Lautsprecher jetzt schon wieder beinahe 10 Monate ungenutzt rum.

Möchte sie jemand fertigbauen? Ich würde sie zum Selbstkostenpreis abgeben.

• Selbstbau.

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Januar 2017 um 19:18

Sollte ein Witz mit Bezug auf die etwas überschaubare Aktivität in diesem Unterforum sein.

• Neue Forensoftware

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Dezember 2016 um 22:43

Soundpolizei könnte von mir aus der neue Name sein - klingt so richtig schön unreif. Das gefällt! :D

• Selbstbau.

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Dezember 2016 um 22:35

Selbstbau?

• ...technisch Wichteln, wenn man nicht will

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Dezember 2016 um 12:09

...wird man nach dem erfolgreichen herausziehen eines steckers dann könig von england?

• Tanz- Musik- Partyverbot an Karfreitag ist gekippt.

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Dezember 2016 um 13:42

Ich stelle mir vor, wie ein aufgebrachter Anwohner in Berlin die 110 wählt, um eine karfreitägliche Lärmbeschwerde abzusetzen... vermutlich endet dieses Gespräch sehr schnell mit einem *Klick*.

• Schrauben für Neutrik D-Norm Buchse

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. November 2016 um 12:59

"Wieviele PA-Forums-Mitglieder braucht man, um eine Neutrik-Buchse einzuschrauben?"

...alter Schwede!

• über die tücken der messtechnik...

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. November 2016 um 15:28

es wird uns wohl nicht gelingen, die ursache dafür zu rekonstruieren. das mikrofon wird's aber sicherlich nicht gewesen sein. haben die treiber eventuell ferrofluid im spalt?

bei elektret-messmikrofonen shiftet bei einer "zügigen" außentemperaturänderung nur die empfindlichkeit. nach durchsicht einiger messprotokolle kann ich hier maximal-/minimalwerte von +/- 4...5 mV/Pa nennen. der f-gang selbst bleibt aber unverändert.

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. November 2016 um 14:27

hat hier jemand yacht gesagt?

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. November 2016 um 21:05

mit dem genannten budget kommen wohl nur 4 abger... äääh "mit normalen gebrauchsspuren" versehene horntopteile, die man auf den einschlägigen online-portalen zuhauf findet, in frage. dazu eine altersmäßig passende endstufe und ab dafür.
    das mitteltonhorn sollte aber zumindest so groß sein, dass zumindest 150 hz noch ohne mechanische überlastung übertragen werden können - die allermeisten kisten dürften das schaffen.
    nur mal so als schnelltipp: hier gibt's ein 12"/2"-topteil mit richtig langem 12"-horn für dreihundertfuffzich euro:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-152169-Hk+Audio+RT-112+R-Serie
    und nein, ich kenne den verkäufer nicht und bekomme keine provision :D .

warum 150 hz? nun, ich habe eben die recht kräftig klingenden "gütersloher glocken" von der manger hörtest-CD durch den analyzer geschickt, das sieht dann so aus und dürfte ein typisches spektrum darstellen:

von der idee, nach der betriebsperiode von 2 jahren mit einer schwarzen null aus der nummer herauszugehen, würde ich mich angesichts des startkapitals aber eher nicht so festbeißen.

mfg,
    fabian

• Was neues für den Dance-Floor...

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Oktober 2016 um 12:56

teilweise habe ich da echt gewohnt :-\

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Oktober 2016 um 08:51

also, ohne jetzt der noch ausstehenden auswertung vorweggreifen zu wollen: nach einer recht ausführlichen hörsitzung unter nahezu idealen bedingungen im reflexionsarmen raum der TUB...

...darf ich mal hemmungslos subjektiv beitragen: die DH18 fand ich richtig gut :) .

• "PA Days" in Karlsruhe

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Oktober 2016 um 22:28

es gab eine ganze menge holz, pulte und mikrofoniges zu sehen/hören :)

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Oktober 2016 um 22:27

hi,

für die darstellung des ausschwingverhaltens im bassbereich würde ich dir ein downsampling empfehlen. zudem hast du bis 50 perioden anzeigen lassen - da sieht man ja kaum was. ich empfehle 20 perioden und -30 dB. oder du schickst mir die impulsantwortdateien, dann mache ich schnell.

mfg,
    fabian

• Boxen reinigen

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. September 2016 um 20:25
    Zitat von "Dosenfutter"

...um Luft zu bewegen. :shock:

echt?

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. September 2016 um 11:38

nee nee, das wäre viel zu einfach. die versammelten experten müssen sich erstmal selbst eine meinung bilden. je weniger konkrete informationen, umso besser.

• HK VT112 stacken

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. September 2016 um 11:37

• HK VT112 stacken

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. September 2016 um 13:35
    Zitat von "billbo"

Diese ewigen Interferenzdiskussionen sind für die Praxis fast immer völlig uninteressant. Kein potentieller Zuhörer wird sich beim Hüpfen :roll: fragen, warum es 'oben' ein bisschen anders klingt als 'unten'...

der interferenzbereich ist leider keine flache scheibe auf der gedachten schnittebene zwischen den boxen, die man nur beim "durchstoßen" ebendieser mit dem ohrenpaar wahrnehmen kann, sondern auch unter "großen" vertikalen winkeln vorhanden.
    ich habe so einen aufbau kürzlich erst wieder gehört und beim auf-die-bühne-zulaufen konnte ich die flanger-artige überlagerung sehr deutlich wahrnehmen (ich habe es erst gehört und DANN gesehen, also auch eher keine autosuggestion). gesprungen bin ich dabei nicht - eher schnell weiter gegangen :D .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement