1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• EAW JF200 Tops Hochton zähmen!?

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Oktober 2008 um 22:54
    Zitat von "Peerless"

klirr durch intermodulation

na... fremdwörter sind glückssache, hm?

Zitat von "LARS"

ich gehe nicht davon aus, dass der ht zu tief getrennt ist. die weiche ist wirklich sehr komplex und alle bauteile scheinen von guter qualität. wer diese weiche gebaut hat, (falls nicht tatsächlich EAW) hat sicher sein handwerk verstanden und trennt so einen treiber nicht zu tief.

ich kann die argumentation ja irgendwie nachvollziehen, aber grundsätzlich solltest du diese mögliche fehlerursache nicht ausschließen.

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Oktober 2008 um 20:34

nee keine sorge. ich brauche nicht mehr als 95db(A) am hörplatz um "laut" zu hören. die messungen sind ebenfalls nicht lauter.

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Oktober 2008 um 18:15

@ christian:

mach doch mal... über die tops wollte ich schon immer mal drübermessen, nicht zuletzt, weil´s da (früher) ja einige auseinandersetzungen in den foren deswegen gab.

• DER "Lautsprecherentwickler"

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2008 um 16:12

sehr schön, heute ist mal wieder ein schwarz/weiß-tag.

• Technische Akustik (M. Möser) - online bei google Books

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2008 um 14:45

hallo,

eventuell ist es ja schon ein alter hut - aber mit sicherheit kennen es noch nicht alle. möser´s standardwerk (staubtrocken, aber gut) kann man, einigermaßen vollständig, hier online lesen:
    http://books.google.de/books?id=mIR9mgfjiOUC

• Die besten Tonleute

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2008 um 14:25

...das sind auf keinen fall live-techniker. paketklebeband, tss... das hält doch nicht! :D

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2008 um 13:21
    Zitat von "unknown_artist"

hat gradezu was männliches oder?

...was würde freud nur dazu sagen?

aber jetzt nochmal in aller deutlichkeit, da es einigen leuten wohl zu viel verlangt scheint, auch nur zwei seiten zurück zu lesen:

1.)

Zitat von "F.A.Bi.A.N. am Mi Jun 25

eher privat denn öffentlich... aber halt der passende, leichte bass zum 2x12"/1,4"-topteil. und da unsere verleih-eigenen 2x15"-subs ziemlich genau 70kg wiegen, war das filtern geeigneter neodym-15"er sowieso schon lange geplant.

2.)

Zitat von "F.A.Bi.A.N. am Mi Jun 25

ich wollte nicht über die abstimmung der bässe öffentlich diskutieren. die langzeiterfahrung im forum hat gezeigt, wohin das führt (beachtliche sogwirkung auf jede noch so "durchwachsene" meinungsäußerung).

also bitte...
    danke!
    fabian

• Fohhn RS 4

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2008 um 13:08
    Zitat von "Maaatin"

Auf der Internetseite von Fohhn finde ich leider nur das Gehäuse von außen.

Wie es innen aussieht weis ich leider nicht :roll:

stimmt. ich habe es soeben kontrolliert. eine absolut unangemessene art, mit seinen nicht-kunden umzuspringen. und das finden die sicherlich noch in ordnung? schlimm, schlimm.
    ich bin dafür, dass jetzt jeder mal eine böse email an fohhn schreibt. oder parfümierte briefe, das hält sich länger.

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2008 um 03:34
    Zitat von "Jonnytrance"

Mitm NLW9500 hab ich schon mal. 2 Verschiedene Gehäuse probiert. Performt perfekt. NLW9400 kommt noch.
    Was spricht bei dir dagegen?

performen, outperformen, outperforieren... wortgewaltigkeiten, die eine subtile überzeugungskraft verströmen. die performance beeindruckt.
    bitte mehr davon :D .

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Oktober 2008 um 23:36
    Zitat von "Jonnytrance"

NLW9500 und NLW9400 sollte man auf jeden Fall probieren.

ja. mach du doch mal.

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Oktober 2008 um 17:02
    Zitat von "Neuling86"

Hi Fabian,

Ist schon was passiert in der Hinsicht auf die Subs ?

...wenn es soweit ist, werde ich schon was dazu schreiben.

• studiomonitor [prototypen-stadium]

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Oktober 2008 um 19:12
    Zitat von "Cale"

Hallo!

Was mir nach unserem Telefonat noch aufgefallen ist: Beim Übergang vom TMT zum HT kommt es bei der horizontalen Abstrahlung zu einem Sprung von ca. 120° auf 80°.
    Wünschenswert wäre also für eine engere und gleichmäßigere Abstrahlung ein größerer TMT. Gibt es denn deiner Meinung nach überhaupt einen 8" TMT, den man sinnvoll bis 2,5kHz einsetzen könnte?

hallo leif,

guck mal bitte genau hin. die messung, auf die du dich beziehst, ist vom november 2007. die abstrahlung mit der aktuellen weichenschaltung habe ich selbst noch gar nicht richtig (d.h. mit tiefer unterer grenzfrequenz, sondern nur indoor) gemessen.
    einen 8"er bis 2,5khz hochzutreiben ist wohl eher eine sache für die klang&ton, wobei die das auch mit noch größeren chassis machen...

• EAW SBX220 - Innenkonstruktion

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Oktober 2008 um 15:11

frag doch hier:
    http://forums.eaw.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Oktober 2008 um 15:08

...ich brächte ton mit (z.b. die schöne 2x12"/1,4"-box), wenn es denn jemanden interessiert. wenn das eine lichtler-veranstaltung wird, locke ich damit bestimmt niemanden hinterm ofen (oder der oma) hervor.

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Oktober 2008 um 23:35

sack! :D

• Audio Zenit - NeoLite hat jemand schon Erfahrungen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Oktober 2008 um 13:01
    Zitat von "georgenomex"

Es wäre schön wenn du das Zerfallsspektrum etwas erläutern könntest, da ich (und sicherlicht viele andere) das jetzt nicht unmittelbar beurteilen können...

ok...
    1.) das hier ist die darstellung im pdf. sie gibt in drei dimensionen datenbezüge an.
    - y-achse: pegel in db spl
    - x-achse: frequenz in hz
    - z-achse: zeit in ms

das sieht im konkreten beispielen der AZ-box so aus:

zu "beginn" der darstellung (also zum zeitpunkt null) erkennt man noch den frequenzgang, wie er auch seperat dargestellt wird.
    da der lautsprecher als mechanisch-verlustbehaftetes system prinzipiell nicht gleichförmig und störungsfrei ein- und ausschwingen kann, wird mit dem zerfallsspektrum dargestellt, in welchen frequenzbereichen und mit welcher dauer bzw. intensität die störungen des ausschwingverhaltens auftreten. klanglich wirken sie sich als verfärbung, als dröhnen, aber auch als "verwaschenheit" aus.
    man kann diese effekte an ausläufern ablesen, die sich vom frequenzgang am oberen bildrand absetzen. angeregt wurde der lautsprecher mit einem kurzen impuls - schwingt ein frequenzbereich länger nach, hat man es also mit einem unerwünschten effekt zu tun.
    betrachtet man jetzt wieder die obige messung, lassen sich einige kleine nachschwinger im hochtonbereich (>2khz) ausmachen. auch im bereich von ca. 1,6khz zeigt sich augenscheinlich eine kleine störung.
    aber unterhalb von 6...700hz beginnt sich der wasserfall tendenziell immer weiter zu verlängern. beinahe wirkt es so, als käme der lautsprecher gar nicht mehr zur ruhe.

tatsächlich ist es ziemlich schwierig, anhand des herkömmlichen wasserfallsspektrums (mit einer anzeige in millisekunden) resonanzen zu beurteilen. die lösung dafür liegt im (bekannten?) zusammenhang aus frequenz und periodendauer: natürlich schwingt ein lautsprecher bei tiefen frequenzen immer "langsamer" aus als bei hohen, da alleine der schwingungsdurchgang tiefer frequenzen eben diese zeit in anspruch nimmt (eine vollständige schwingung wird als periode bezeichnet).

dazu ein rechenbeispiel, in dem frequenzen und deren periodendauer gegenübergestellt werden:
    f = 5000hz --> 0,2ms
    f = 1000hz --> 1ms
    f = 100hz --> 10ms

daher jetzt das selbe zerfallsspektrum noch einmal. diesmal ist auf der z-achse aber nicht die zeit in ms, sondern in perioden zur frequenz dargestellt.
    diese erleichtert das ablesen ungemein, weil man so nicht mehr im hinterkopf "rechnen" muss, um ein kurzes nachschwingen im superhochtonbereich zu einem augenscheinlich "viel größeren" nachschwingen im tiefmittelton gewichten muss.

jetzt aber endlich zur beurteilung der messungen:
    es lassen sich 3 kleinere resonanzen ablesen. bei ~1,6khz (wie im testbericht erwähnt) sowie zwei weitere im hochtonbereich (ca. 5khz und 14khz).
    insgesamt sind die störungen kaum der rede wert und für einen PA-lautsprecher mit kompressionstreiber auf wirklich hohem niveau. nach meinem dafürhalten bestätigt sich das auch in den klanglichen qualitäten der box - aber das ist schon wieder eine subjektive ebene...

nach gegen- bzw. übungsbeispielen kann man sich hier umsehen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=540543#540543
    (...besonders der b&c de700 zeigt exorbitant starke resonanzen im hochtonbereich!).

abschließend noch ein paar themenverwandte links:
    - http://www.sengpielaudio.com/Rechner-periodendauer.htm
    - http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/papers/im-aaaa2007.pdf

• Test aktiver 12"/1"-Boxen

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Oktober 2008 um 21:00

... die messungen haben es nun doch in den downloadbereich der tools geschafft. link:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…-Zoll-Boxen.rar

nach wie vor würde ich mich aber noch für kritiken zum test interessieren. sind die schwerpunkte und die gewichtungen verbesserungswürdig? zeigt die vorgehensweise irgendwelche nicht nachvollziehbaren punkte?
    sonst machen wir einfach so weiter wie bisher :D .

• Audio Zenit - NeoLite hat jemand schon Erfahrungen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Oktober 2008 um 20:56

... die messungen sind jetzt online und downloadbar:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…it%20NL-208.rar

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Oktober 2008 um 12:22

schönes thema!

zuerst einmal wichtig sind image und marketing.
    im ersten fall bedeutet das: schwarze sonnenbrillen, fette gürtelschnallen... bräunungscreme verhilft ebenso zu würdiger statusrepräsentation.
    darüberhinaus (fließende grenze zum marketing) sind die accessiores von größter wichtigkeit. schlüsselbändchen, aufkleber, auch gratis-visitenkarten haben einschlagende effekte.
    jetzt zum langweiligsten teil, den produkten und der entwicklungsarbeit: an erster stelle steht eine möglichst originelle "basswaffe". mindestens 100kg schwer und mit zwei... drei nebulösen buchstaben- und zahlenkürzeln auf dem datenblatt, die auf das vorhandensein revolutionärer, technischer lösungen hindeuten sollen. ein blickdichtes frontgitter erleichtert in diesem zusammenhang natürlich die öffentlichkeitsarbeit. "messkurven" und angabe von daten nach AES-vorschlag bzw. nach DIN 60268-5 sind natürlich fehl am platze - wer kann damit schon was anfangen?
    ein linearray im portfolio tut natürlich ebenso not. hat jeder, will jeder, braucht man also. hier verhält es sich mit dem gewicht etwas anders - weniger ist mehr; ein element sollte keine 20kg wiegen. den graden weg geht, wer unnötige teile (frequenzweichen oder wellenformer) einfach weglässt. essentielle bedeutung hat hier natürlich der zuvor erwähnte, blickdichte schaum. aber bitte marke "kuschelweich", denn auch die haptik isst mit.

to be continued... :D

• Forentreffen Berlin

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Oktober 2008 um 12:09

...das kommt darauf an: fährt man mit dem auto direkt ran und gibt es einen lastenaufzug?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™