Zitat von "Jack"DAP = Party PA
also muss er es mit einer amtlichen säge machen
?
Zitat von "Jack"DAP = Party PA
also muss er es mit einer amtlichen säge machen
?
Zitat von "Mike Severloh"gleichlange Distanzen Hornmund-Schallquelle. Spart nach Meinung einiger Leute mit Mess-Erfahrung hier enorm Schaltungsaufwand bei der Frequenzweiche.
jo, stimmt so... die weiche nach limmer-vorschlag bringt eine sehr schöne impulsantwort zu stande; hoch- und tieftöner reagieren gleichzeitig auf den impuls.
gleichlange hörner garantieren aber noch nicht wirklich gleiche abstände der schallentstehungsorte zueinander (treiberinterne schallführung, schallausbreitungsgeschwindigkeit im membranmaterial...).
den hier finde ich auch ganz gut
http://www.bpes.de/de/phasenmessgeraet.html
Zitat von "SK-Event"Wo wird denn das ganze stattfinden und wann?? konnte noch nichts dazu finden.
hallo,
es gibt da keine festen termine.
mein co-autor und ich werden zunächst die messungen durchziehen, was durchaus mehrere tage dauern kann. danach wollten wir einen nicht-standardisierten hörtest machen.
diesen aber nur in kleinem rahmen, daher bekommt er in der punktwertung auch eine eher untergeordnete position.
eventuell habt ihr ja noch anregungen bzgl. der bewertungskriterien...?
danke,
fabian
Zitat von "Mechwerkandi"Da hat es vorne eine blau-weisse Tischdecke dran.
Hoffentlich ist die flammhemmend imprägniert.
Nicht auszudenken, was da passieren könnte, wenn die Feuer fängt...
§90a (2) StGB
...
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__90a.html
Zitat von "unknown_artist"Oha, ein System mit ideal gesehen unendlich vielen Freiheitsgraden
na, dann mecker mal los.
So, das Testfeld steht jetzt endgültig fest.
Anstelle der angestrebten 7xx-Serie wird nun die (schon länger bekannte) 522a von RCF geknechtet.
Damit ist das Testfeld leider auch preislich anders aufgebaut, als wir es uns ursprünglich vorgestellt hatten.
Zum Überblick eine Auflistung der Straßenpreise...:
dB technologies live402 – 500,- €
Dynacord D 12-3a – ??? (Listenpreis liegt bei 1590,-€)
FBT MaxX 4a – 745,-€
KME VL250 – 700,- €
Mackie SRM 450 V2 - 800,- €
QSC HPR122i – 1000,- €
RCF Art 522a - 1200,- €
Und ein Nachtrag noch:
Zitat von "Michael Quatmann"...und der Seeburg Acoustic line A6 sehr interessieren
An dieser box bin ich, unabhängig vom Vergleichstest, auch noch dran - kommt aber wahrscheinlich in der selben Ausgabe.
ruf doch tony andrews selbst mal an... i.d.r. ist er recht auskunftsfreudig.
Zitat von "unknown_artist"
Manchen Menschen merkt man ihren Studiengang an.
ditt saick dir...
Zitat von "unknown_artist"Wobei inhaltlich spannend wäre, was du unter Eigenfrequenzen eines Gehäuses verstehst - wenn wir schon am klugsch****** sind. Und jetzt lenk mich bitte nicht mehr vom lernen ab :wink:
druck- und schnelleverteilung aller frequenzen entlang der innenseiten des gehäuses, deren halbe wellenlänge (oder vielfache davon) in selbiges passen... schnelleminima fallen mit den stellen der druckmaxima auf der reflektierenden oberfläche zusammen, und so weiter und so fort - du musst ja lernen! ![]()
Zitat von "unknown_artist"Siehe drittem Posting dieses Threads.
1.) kasusfehler, auf kriegsfuss mit dem genitiv? ![]()
2.) ja, du hast recht. "BR-müll" ist keine treffende bezeichnung für den austritt der eigenfrequenzen aus dem gehäuse.
Zitat von "Sound-Klinik"... na ja - "nicht allzu viel" ist wohl etwas übertrieben (eine gut aufgelöste F-Verlaufsmessung offenbart da schon so einiges ... besonders, wenn man sich noch das GD anschaut).
Und: Zerfallspektrum wäre doch auch was - dto. (elektrische) Impedanzmessung. :wink:
ja, natürlich ist eine gut aufgelöste f-gangmessung hinreichende bedingung, aber nur die gesamtheit (du hast ja einige weiterführende punkte genannt) scheint mir notwendig.
Zitat von "unknown_artist"Wer Port"müll" reduzieren möchte nutzt dazu besser Absorber im Gehäuse.
hat jemand das gegenteil behauptet?
Zitat von "Sound-Klinik"Bei einem oder zwei Systemen auf dem Boden sollte die 0°-Achse (aufgrund der "fulminanten Richtwirkung" von Bässen dieser Größenordnung) schon sehr aussagekräftig sein.
ich glaube, bei diesem alten posting ging es nicht nur um die richtwirkung (in diesem punkt: zustimmung!), sondern vielmehr darum, dass die einzelne f-gangkurve* auf einer beliebigen skala über die tatsächlichen wiedergabeeigenschaften nicht allzu viel aussagt... unabhängig vom einsatzbereich des systems selbst.
*farbe nach wahl, hauptsache bunt.
Zitat von "Bernhard Laukamp"...Deine Finger moechte ich 'mal sehen
dann wird es tatsächlich eng
.
Zitat von "Bernhard Laukamp"Die Auslegung eines solchen Plugs ist AUSSERORDENTLICH kritisch, wenn Du Dich um "Wohlklang unter Hochlast" bemuehst.
ich wage erstmal nicht, zu widersprechen, bis ich selbst erfahrungen sammeln kann (die semesterferien rücken näher).
prinzipiell finde ich es schon sinnvoll (je kleiner der zu komprimierende zwischenraum --> desto geringere kompressionseffekte), aber meine bisherigen flüchtigen erfahrungen flüstern mir eine etwas relaxtere herangehensweise. auf den millimeter kommt es dabei, wie so oft, nicht an.
...oder sich verbal vierteilen (auch häufiges vorkommnis in diesen breitengraden)... ![]()
Zitat von "rockline"Zur Chassiskalotte ist das einfach flach - nix speziell angepasstes.
ich halte das auch für nicht ganz so kritisch, speziell dann, wenn es nicht um eine besonders hohe übernahmefrequenz zum hoch- bzw. mitteltonteil gehen soll. je nach gewünschter auslenkbarkeit der tief(mittel)töner im horn kann es daher auch sinnvoll, einen "sicherheitsabstand", wie von stefan beschrieben, einzubauen.
das andere extrem sieht man beispielsweise in patenten von tony andrews, wo der phaseplug auf die zentrierspinne "stempelt" (mit den bekannten folgen bzw. gewünschten effekten, eine frage der zielsetzung).
um nochmal auf das limmerhorn zu sprechen zu kommen - einen kleinen finger bekommt man dort sicherlich noch dazwischen...
wo ist denn da die bühne? :shock:
Zitat von "Ralf Freymuth"Hast du mal ne Repro Messung gemacht ?
Dat sieht mir mehr nach Zufall aus ...
moin ralf,
ich denke, du müßtest uns mal genau erklären, wo du die abweichungen vermutest - im betrag von phase oder amplitude, in der berechneten impulsantwort selbst usw. ... ?
oha, da macht wohl jemand wochenendschichten
.
Zitat von "unknown_artist"mir ist nicht jachtig momentan...
bitte was?
ich kenne nur "du nachtjacke!" ![]()