1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Test aktiver 12"/1"-Boxen

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juli 2008 um 15:34
    Zitat von "Jonnytrance"

Warum habt ihr PS4 HA nicht ins Test reingenommen? Ist ne interessante Box finde ich.

bei der ALTO war es so, dass wir bei der online-recherche kaum einen shop fanden, der die box tatsächlich vertreibt und eventuell sogar vorführbereit im laden hat.
    die verfügbarkeit der boxen war für uns (ein) kriterium.

sieh selbst, einer der vorderen treffer ist sogar dieser thread...:
    http://www.google.de/search?q=alto+PS+4HA&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

• Test aktiver 12"/1"-Boxen

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juli 2008 um 14:29

hallo,

in der zwischenzeit haben wir fleißig gesammelt und einen passablen haufen LS aufgetürmt.

am start sind:
    - db technologies live402
    - dynacord d12-3a
    - fbt maxx 4a
    - kme vl250
    - mackie srm450 v2
    - qsc hpr122i
    - (rcf art 712a - bislang noch nicht da...)

sicher, wir haben nicht alles bekommen. vieles ist noch überhaupt nicht lieferbar, obwohl schon seit monaten dafür geworben wird, vieles lag auch einfach deutlich über- bzw. unterhalb der von uns gesetzten preisgrenze.
    nichtsdestotrotz dürfte das testfeld aus anwendersicht ausreichend breit sein.
    die meisten boxen haben wir, neben den noch kommenden rein akademischen vergleichstests, mittlerweile auch mehrfach in der praxis getestet, um uns ein möglichst genaues bild zu machen...

wer noch einen kandidaten im lager hat, den er für absolut wichtig hält und diesen für ein paar wochen zur verfügung stellen würde, meldet sich bitte per PN oder mail bei mir.
    diesbezüglich bitte die anvisierte preisspanne beachten - danke!

viele grüße,
    fabian

• Toos 4 Music 3.2008

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Juli 2008 um 22:08
    Zitat von "unknown_artist"

OT: Hmm, dann war sie wohl vergriffen letztens, nämlich genau dort habe ich beim warten auf den Zug geschaut...

weil ich dieses gespräch grade eben wiederholt hatte: wenn das heft im laden nicht zu finden ist und die angestellte ganz verzweifelt ihre tastatur bei der suche bearbeitet, dann fragt man einfach nach "MUSIC TOOLS".

ich hoffe, geholfen zu haben... :wink:

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Juli 2008 um 19:07

was mal richtig verwunderlich ist: ich habe mir von ihr mal ein paar metallteile zurechtdrücken lassen und bekam sogar ein bild der fertigen winkel zugesendet.
    abschickt wurden sie dann aber nie bzw. meine PN wurde auch gar nicht mehr abgerufen.

ich find´s schade - alles in allem.
    fabian

• AES-Channel

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Juli 2008 um 18:17

...wer´s noch nicht kennt:
    http://youtube.com/user/AESorg

Großartig :) !

Fabian

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juni 2008 um 23:18

ich wollte nicht über die abstimmung der bässe öffentlich diskutieren. die langzeiterfahrung im forum hat gezeigt, wohin das führt (beachtliche sogwirkung auf jede noch so "durchwachsene" meinungsäußerung).
    wir werden nach einer mischung aus messergebnissen und persönlichem höreindruck entscheiden.

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juni 2008 um 18:41
    Zitat von "Jonnytrance"

Zumindest in Achenbacher Gehäuse tut er gut performen.

was will uns der künstler damit sagen?

• Kleber für Zentrierung zum Magnet

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juni 2008 um 15:50

wie ist denn der magnet beschichtet? unbeschichtetes neodym wirst du kaum in die hand bekommen - zumeist ist das vernickelt.

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juni 2008 um 14:13

@ heinrich:
    ja, richtig. das teil läuft außerhalb der wertung und rein interessehalber mit.

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juni 2008 um 12:39
    Zitat von "uncelsam"

Werden die Subs auch wieder ein Forumsprojekt oder ein Projekt von dir?

eher privat denn öffentlich... aber halt der passende, leichte bass zum 2x12"/1,4"-topteil. und da unsere verleih-eigenen 2x15"-subs ziemlich genau 70kg wiegen, war das filtern geeigneter neodym-15"er sowieso schon lange geplant.

testen werden wir:
    - 18sound 15nd930/ nlw9300/ nlw9500
    - beyma 15p1200
    - ciare 15ndh4
    - rcf 15n401
    - bms 15n840
    - sica 15k4
    - b&c 15nw100

damit hoffen wir, den markt (nochmal: es geht um 15"-neodym mit 4"-vc) ausreichend abgegrast zu haben. wem hier noch kurzfristig was einfällt... immer her damit.

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Juni 2008 um 11:28

hallo,

in den nächsten tagen steht das testen verschiedener 15"-chassis an, wobei wir uns hauptsächlich mit den jeweils aktuellsten modellen mit neodymantrieb und 4"-VC konzentrieren.
    die prototypengehäuse stehen schon hier - aber bislang ist nichts weiter passiert. bis der passende sub zum top fertig ist, vergehen mit sicherheit noch einige wochen.

• Audio Zenit - NeoLite hat jemand schon Erfahrungen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Juni 2008 um 10:13

hallo,

in der kommenden ausgabe der tools4music findet ihr einen produkttest der "neolite" - der erscheinungstermin ist der 25.07..
    das PDF mit allen messungen (nicht alle können im heft gedruckt werden) könnt ihr dann - kostenfrei - auch bekommen.

• 1" Horn und Treiber

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Juni 2008 um 12:22
    Zitat von "Andy F."

Trennfrequenz ist bei knapp 2000Hz

bist du dir sicher, dass dein mitteltonhorn dort überhaupt noch pegel macht?
    ich vermute, dass es wesentlich früher abfällt und die kombination mit einem 1"er (wenn es nicht ein sehr leistungsfähiges modell auf einem wirklich großen horn ist...) nicht sonderlich empfehlenswert scheint.

• B&C box10

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Juni 2008 um 12:20

es kommt auf deine persönlichen vorlieben bzw. ansprüche an - halbwegs spielen wird die kiste schon. die weiche scheint verbesserungspotential zu haben.
    hier...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37506&start=60
    ...gäbe es einen filterentwurf für die kombination aus 10hpl64 und bms 4550.
    habe ich schon gehört - war annehmbar.

• Cases abholen lassen...Spedition?

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juni 2008 um 21:44

aloha,

hermes´ "XXL-pakete":

Zitat

Abholung an der Haustür für den nationalen Paketversand:
    Die maximalen Maße für den nationalen Paketversand betragen 300 cm Länge und 170 cm Umfang. Das Höchstgewicht pro Sendung beträgt 31,5 kg.

es werden auch unverpackte sachen angenommen - aber dann auf eigenes risiko; was aber eigentlich auch nur ein schlechter witz ist, da die verpackungsrichtlinien immer eine hintertür offenlassen. de facto bleibt man auf den schäden, die die fahrer oder lagerarbeiter verursachen, so gut wie immer sitzen.

ergo: wenn du willst, dass die sachen garantiert unversehrt ankommen, kannst du es nur auf einer palette versenden.

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juni 2008 um 15:31
    Zitat von "Kracky"

Für z.B. Kirche, am So. Morgen, reichte es locker die ganzen 40m, aber so ruhig hat man es ja selten.

interessant, an die kirchenanwendung hätte ich gar nicht gedacht...

• Voice Acoustic TS 212

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juni 2008 um 15:24

nachtrag:

ich hab´s wiedergefunden. die selbe box findet sich auch unter diesem link:
    http://www.ibs-audio.de/pages/products/index.php?id=tb212

kann das hier jemand aufklären?
    wer ist nun der eigentliche hersteller/ entwickler?

• Voice Acoustic TS 212

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juni 2008 um 13:57
    Zitat von "4Art"

Fabian: So ein Ding wie der Test der Studt's im T4M wär's doch, oder?

hi 4art,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht. prinzipiell fände ich das auch interessant, eventuell schaffen wir es sogar noch dieses jahr (für die ausgaben 04 und 05-2008 bin ich schon "voll").
    aber was mich noch etwas zögern lässt: ich erinnere mich, das topteil auf einer anderen seite eines kleineren deutschen herstellers gesehen zu haben, zusammen mit einem passenden sub. sonst waren keine kisten auf der seite.
    wer kann mir helfen?

Zitat von "Sound-Klinik"

Kein Problem, ich respektiere deine Meinung ... aber sehe das eben etwas anders.

Noch ein Problem ? :)

nö.

• Voice Acoustic TS 212

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juni 2008 um 12:33
    Zitat von "Sound-Klinik"

1. SK-Messungen sind schon sehr objektiv

ich sehe es so:
    die öffentlichen daten sind mit sicherheit nicht objektiv. das liegt z.b. daran, dass der plural in diesem fall unangebracht ist (schließlich sieht man auf den SK-datenblättern, wie z.b. dem des horntops, nur jeweils EINE f-gangmessung).
    die darstellung des f-gangs alleine ist deswegen nicht objektiv, weil sie einen LS nicht ausreichend beschreibt.
    dazu gehören mindestens:
    - (besagter) f-gang
    - phasenverlauf
    - zerfallsspektrum (mit ausreichender auflösung)
    - elektrische impedanz
    - abstrahlung horizontal/ vertikal
    - maximalpegel- oder klirrmessungen bei praxisgerechter lautstärke

desweiteren sehe ich es so:
    wer sich in einer öffentlichen diskussion, so wie hier, über mangelnde objektivität anderer beschwert bzw. die eigene objektivität hervorhebt, sollte auch dementsprechend daten veröffentlichen.
    du willst das nicht (anwenderorientiert... ich versteh schon) - aber dann musst du dir diese kritik einfach mal schmecken lassen.

Zitat von "Sound-Klinik"

2. Einige Hersteller haben KEINE Messungen auf ihren Websites (oder hab ich die etwa übersehen wg. unübersichtlicher Navigation ?)

wie zuvor schon erwähnt ist dieses argument formal nicht schlüssig (äpfel und birnen...).

Zitat von "Sound-Klinik"

Hast du noch irgendein ein Problem ? :roll:

höchstens mit der nicht-sachlichen ausdrucksweise.

• Voice Acoustic TS 212

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juni 2008 um 11:19
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn du großen Spaß am Messen und dem Ausdrucken schöner bunter Bildchen hast...

hä?

Zitat von "Sound-Klinik"

Aber mache du, wie du es für richtig häst ... ich mache es so, wie ich meine, o.k. ? :wink:

natürlich. ich werde ich bei gelegenheit, wenn du von anderen LS "objektive messungen" forderst, daran erinnern - wie z.b. auf seite 1 eben dieses threads:

Zitat von "Sound-Klinik"

Mich würden mal Messungen vom Top ... und vor allem von den 15"-Bässen (die einige gute Bekannte von mir - auch im A/B-Vergleich mit anderen Bass-Systemen - schon erleben durften Winken ) interessieren.

quelle: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=580570&highlight=#580570

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™