1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• 1,4" ohne Metallmembrane ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. Juni 2008 um 14:22

@ Peerless
    Diamant kenne ich nicht aus Kompressionstreibern, nur in HiFi-Kalotten (die aber wirklich perfekt klingen, siehe z.B. B&W!).
    Aber wie wäre es denn mit einem Sück PAPPE im Mittelton :) ?

Zitat von "Dirk Hahn"

Dieses Statement spiegelt meine Erfahrungen wieder und erhebt nicht den Anspruch des Absolutismus.

Absolutismus bezeichnet eine Herrschafts-, nicht eine Erkenntnisform.

• Verifizierte Teilnehmer

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2008 um 15:44
    Zitat von "schallereignissortierer"

Der Wahrheitsgehalt einer Aussage hängt doch nicht vom Ausweis ab (...) Seinen Aussagen wird geglaubt, da er ja mit dem Ausweis gewedelt hat.

Genau so sehe ich es auch.
    Das vermeintliche Abschreckungsmoment ist nur auf den ersten, flüchtigen Blick eine wirksame Abhilfe.

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2008 um 11:18

Ich wollte nur sagen: Es GIBT in dieser Hinsicht keine "Sicherheit". Das Sammeln von bunten Bildchen, die vermeintlich amtliche Dokumente zeigen, schafft diese auch nicht.

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2008 um 10:49
    Zitat von "ADMIN"

Ja, aber müsste dazu erst ein Dokument fälschen, also eine Straftat begehen. Dass erhöht doch ein wenig die Hemmschwelle...

Wer es darauf anlegt, kann es in Zeiten von Photoshop usw. problemlos tun. Der Personalausweis (oder Führerschein oder...) ist, solange man ihn nur einscannt oder abfotografiert, kein fälschungssicheres Dokument.
    Und - derjenige, der es darauf anlegt, wird davon ausgehen, dass der ADMIN bei mehreren hundert oder gar tausenden Ausweiskopien sowieso nicht so genau hinschaut bzw. hinschauen KANN.

Ich halte das Vorhaben daher, rundum betrachtet, für nicht sinnvoll.

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2008 um 23:10

ich habe für letzteres gestimmt.
    wer weiterhin unsinn oder explizit rufschädigendes verbreiten will, kann dies auch durch gefälschte daten weiterhin tun.

der effekt für die übrigen, "ehlichen" schreiber besteht darin, dass sie keinen oder nur minimal gesteigerten schutz vor den mit betrügerischen absichten schreibenden erhalten.
    auf der anderen seite werden ihre personenbezogenen daten gespeichert, was nicht in ihrem interesse liegen kann, zumal diese (z.b. über genannte suchmaschinen) bei veröffentlichung leicht an einer vielzahl zusätzlicher orte ohne kontroll- oder einflussnahmemöglichkeit gespeichert werden könnten.

fazit: schnapsidee! bitte überschlafen.

• I want more of...

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2008 um 13:51
    Zitat von "Jack"

Und Manuela ist wohl abgehauen, weil wir es einfach übertrieben haben.

eine runde taschentücher für alle?

• Hörner und EDGE

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2008 um 13:49

nunja, es ist ganz einfach so, dass messungen einen wesentlich schwächeren einfluss der schallwand zeigen, wenn man ein horn auf die selbige schraubt, als wenn man mit (hifi-)kalotten arbeitet. daher bin ich mir unsicher, was genau das modell ist, das hinter dem programm steht.
    auch andere simulationsprogramme haben schwierigkeiten mit der darstellung von (hochton-)hörnern.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2008 um 01:23

nächstes mal: armdrücken! :D
    nee im ernst... die box ist ziemlich leicht und gut zu handeln. bei den fotos von meinen ersten kisten sind die seitlichen griffe nicht im schwerpunkt, das ist mist. bei kracky´s gehäusen scheint das besser zu sein - aber mir würden die griffe auf der ober-/unterseite fehlen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Juni 2008 um 21:33
    Zitat von "Kracky"

Wie war deine klangliche Einschätzung, auch wenn die Akustik suboptimal war? Gerade da ist es ja interessant wie sich ein Lautsprecher schlägt.

also,
    in dem gezeigten raum wirft die box die stimme klar verständlich und mit allen akzenten bis nach ganz hinten (es geht noch ein stück weiter nach hinten als auf dem foto zu sehen ist).
    wenn man den raum abschreitet (links-rechts und von hinten nach vorne), ändert sich der klangeindruck so gut wie gar nicht.
    mir persönlich gefällt die "direkte" abstimmung ganz gut, eine weichspülbox ist das auf jeden fall nicht. die vocals kommen stehen, wenn die aufnahme gut gemacht ist, weit vorne und wirken sehr natürlich.
    auch mit der hochtonauflösung bin ich, nach direktem umschalten auf 1"-treiber, gar nicht mal unzufrieden.

Zitat von "Kracky"

Ach ja und mein Vorhaben mit dem U-Bügel habe ich fallen lassen, die sind einfach zu groß und zu schwer für sowas.

groß, das ja. aber schwer? ich kann die box ohne zu schwitzen alleine stacken... (ca. 35kg)

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Mai 2008 um 19:34

hallo,

...nach kurzer pause sind die ersten seriengehäuse fertig (noch nicht in allen details ganz ausgereift - vor allem, was die griffe angeht!)...

... und haben die erste vorführung hinter sich (raum mit leicht "suboptimaler" akustik!).

grade hat mir thomas (apollo-sound) noch die bilder der von ihm gefertigten gehäuse gemailt...

vielen dank dafür!
    ich wünsche dem forum einen geruhsamen (grill-)abend :D .

• Aktiv messen mit Artabox

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Mai 2008 um 11:26

hey,

such doch mal im tools4music-archiv nach den endstufen-vergleichstests...:
    http://www.tools4music.de/show_content.php?go_post=./archiv.html&lo=0

die t-amps haben, soweit ich weiß, einen völlig unkritischen frequenzgang; ob das für die phonic zutrifft? vermutlich schon, wie gesagt sind nur die allerwenigsten stufen in dieser hinsicht problematisch...

• Aktiv messen mit Artabox

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Mai 2008 um 21:51

hallo,

du hast recht, 2 amps sind nicht vorgesehen.
    was sind das denn für endstufen? i.d.r. kann man die frequenzgänge dieser nämlich vernachlässigen und in dem setup "semi 2-kanal" (also nur loopback über das interface) messen. wenn du mit den endstufen misst, mit denen du später auch die box betreiben willst, könnte es sogar sinn machen, die fehler (wenn sie denn wirklich welche machen...) für die messung mit zu berücksichtigen.

• Toos 4 Music 3.2008

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Mai 2008 um 21:14

hallo,

vielen dank für das lob! wegen der ausrichtung des heftes mach dir mal keine sorgen... ;)
    ich für meinen teil werde verstärkt lautsprecher testen und vorstellen und, wenn es thematisch passt, knapp gehaltene grundlagenartikel dazu schreiben.

@ julian:
    ich sehe das heft meistens im bahnhofsbuchhandel... in berlin steht´s neben der PP. in anderen städten komischerweise bei den muckerzeitschriften. am kiosk habe ich das noch gar nicht gesehen...

• Kappa 15LF ARLS oder BR?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Mai 2008 um 16:14

...dann wähle die flanke so, dass auch unter "stress" nichts passieren kann - die erhöhte laufzeit muss man als das notwendige übel betrachten.

• Messung SK Bastelhorn

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Mai 2008 um 22:53
    Zitat von "unknown_artist"

Was wäre denn ein vollständiges Bild?

sag du´s mir :D .

• Messung SK Bastelhorn

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Mai 2008 um 19:09
    Zitat von "unknown_artist"

langsam nervts.....
    Thema:
    Messung SK Bastelhorn
    Danke!

eventuell sollte das jemand mal WIRKLICH machen, ja :-).
    (will sagen: ein frequenzgang auf achse allein hat kaum aussagekraft, angesichts der "heutzutage" zur verfügung stehenden auswertungsmethoden ist das zeichnen eines derart unvollständigen bildes nicht nachvollziehbar...!)

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Mai 2008 um 20:05

ahoihoi,

zur information:
    der studt-test ist grade erschienen, als nächstes kommt audio-zenit (neolite-system) dran.

für andere vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.

• Hörner und EDGE

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Mai 2008 um 13:46

hallo,

kurze frage:
    wie bringt man EDGE (dem simulationstool --> http://www.tolvan.com/edge/ ) bei, dass es sich bei dem zu simulierenden lautsprecher um ein (hochton-)horn handeln soll?

gruß,
    fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Mai 2008 um 08:59
    Zitat von "Blancblue"

Macht einen sehr guten Eindruck, der Bausatz. Dieser kann sicher irgendwo für x Euronen erworben werden, oder?

genau (bitte PN oder email deswegen).

Zitat von "Blancblue"

Informiere auch mal über das Gewicht der fertigen Kiste bitte.

circa 34kg, aber +/-1kg je nach persönlicher ausführung.

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Mai 2008 um 17:50

guten abend,

nachdem die gehäuse zunächst als bausatz vorliegen, habe ich bei diesem schönen wetter ein wenig gebastelt... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™