es spricht nichts dagegen. eine bassbox mit der (!) bestückung zu dem (!) preis kann man eigentlich nur als extrem günstig bezeichnen. im hintergrund steht dann noch der exzellente thomann-service... eigentlich eine einfache rechnung.
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
nachtrag bzgl. sketchup:
http://www.youtube.com/watch?v=wqKqvP-NAvg -
Zitat von "hiandreas"
Was hältst du denn von Jobst seine MBH-118?
die kenne ich nicht. messtechnisch scheint es sich dabei eher um einen bandpass 6ter ordnung zu handeln... oder einen bassreflexbass mit resonanz "vorne" raus - was ja alles irgendwie das selbe ist.Zitat von "hiandreas"BR geht mir nicht genug durch die Leute, vorne ballert es wie sau, ab 30 40m wird es leise, und ab 50 bis 100m grummelt es nur noch
1.) ist ein 2x12"/1,4"-top für derartige reichweiten (> 50m) nicht geeignet und
2.) ist das thema "reichweite" bei der basswiedergabe schon ausreichend oft besprochen worden (einfach mal suchfunktion bemühen). das konstruktionsprinzip der schallführung hat damit vergleichsweise wenig zu tun...Zitat von "hiandreas"Geile CAD´s! Klappt doch!
Ist die selbe Software oder?
nee, das ist google sketchup. ich kann´s nur empfehlen, die ergonomie ist sehr gut. der funktionsumfang ist mit einem richtigen CAD nicht zu vergleichen aber für die schnelle visualisierung macht es durchaus spaß/ sinn!
-
@ WW:
hast du denn noch 2 einfache 15/1-boxen? wenn ja, stell die doch übereinander (horn an horn) - das habe ich so auch schon öfters für no-budget-sachen gemacht.. -
okay, ich werde mir das gedanklich notieren.
jetzt muss ich mich erstmal um die serienreife der 2x12"-gehäuse kümmern, danach kommen die bässe dran. die protos dafür werden diese woche noch fertig. dann heißt es chassis selektieren... was dauern kann, wenn man den kompletten markt berücksichtigen will. -
Zitat von "Jonnytrance"
Wharfedale Pro TITAN 12 ACTIVE
Alto PS 4 HAdie wharfedale-box haben wir in ausgabe 02/2008 getestet. eventuell ist der beitrag schon im archiv, kannst du ja mal nachschlagen...
http://www.tools4music.de/show_content.php?go_post=./archiv.html&lo=0
die alto sind eventuell schon _zu_ günstig (straßenpreis <500€). -
die informationen sind nicht grade üppig, aber wenn die jungs die klasse-2-eigenschaften nachweisen können, warum nicht...
-
Zitat von "Peerless"
wenn du den treiber schon in performance gehört hast, gabs da unter last was zu bemängeln ? z.b. im vergleich zum 1460 ?
nö. der oberton ist obenraus nur deutlich leiser...
insgesamt mehrere kleine resonanzen, aber gut bedämpft. klanglich durchaus brauchbar. ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil die vertriebsstruktur und auch das GEWICHT abschreckend schienen. -
sowohl als auch.
-
aus-beuthung....
.
ich habe meinen b&k-kalibrator in der bucht an land gezogen. im b2b gibts auch grade ein pistonfon:
http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=5408 -
Zitat von "TomyN"
Für den User ist doch eher interessant 'wie laut die Box kann', denn das ist ja das was er von der Aktivbox erwartet.
Messungen des maximalen Pegels über der Frequenz wollte ich sowieso machen.Zitat von "TomyN"Ob sie dafür 150 oder 400 Watt Leistung intern verwendet, ist erstmal egal. Mann könnte ja noch die Leistungsaufnahme der Box bei SPLmax messen und mit angeben.
Da sehe ich u.A. die Schwierigkeit, dass einige Boxen im Testfeld Schaltnetzteile, andere hingegen konventionelle Netzteile verwenden, was die Aussage über einen Zusammenhang von aufgenommener Leistung und tatsächlich am Chassis umgesetzter Leistung erschwert. -
...das ist schon ein ganz schönes geschwür, geht in richtung eines de700. ein aluhorn wird das aber tragen.
-
Zitat von "G.Sanner"
darf ich mal fragen wo der Unterschied Class1 und Class2 ist?
das steht in DIN EN 60942 elektroakustik-schallkalibratoren.
dort werden grenzabweichungen in db angegeben, die in verschiedenen frequenzbändern eingehalten werden müssen.
es gibt auch eine prozentuale umrechnung, demnach sind die "grenzabweichnungen für die frequenz über den festgelegten bereich der umgebungsbedingungen" bei der klasse 1 mit 1%, bei der klasse 2 mit 2% festgelegt.
desweiteren werden maximal zulässige werte für den gesamtklirrfaktor angegeben.
klasse 2-geräte dürfen z.b. im frequenzband zwischen 160 - 1250hz nicht mehr als 4% THD zeigen, für klasse 1 liegt die grenze bei 3%.wenn du mehr dazu wissen willst, besorge dir die o.g. norm (leider nicht ganz billig - beuth verlag lässt grüßen...).
-
auf der EAS-liste taucht sie nicht auf, oder bin ich blind?
http://www.eas-vertrieb.de/uploads/media/…teme2008_01.pdfbeim googlen der box kamen deutlich höhere preise als 1000,- zu tage!
-
hast du einen listenpreis (VK) für die neo12-AI zur hand?
-
Zitat von "Thomas"
Klanglich fies wurde es bei 3-4 khz, was stark auf k3 schließen lässt.
gemessen habe ich bei ca. 126db in diesem bereich nur -42... -38db k3 (das sind also ca. 1%). -
Zitat von "Kracky"
Ich würde die breite Variante bevorzugen, die läßt Spielraum fürs eindrehen des Tops, evtl. kann man sogar vorgefertigte Mulden für die Gummifüße der Tops einbringen.
Der Bass ist bislang so geplant, dass man jede (für mich) erdenkliche Stackingkonstellation damit durchspielen kann...... persönlich nutze ich meistens die erste Option, wo ein Top bündig mit der Außenkante der Bässe steht und das zweite eingewinkelt wird, damit die ersten Reihen vor der Bühne auch noch was abbekommen.
Den zweiten Fall (beide Tops gewinkelt) brauche ich so gut wie nie, da ich fast nur Hallen beschalle, die eher tief als breit sind.Trotzdem kann man mit den derzeit geplanten Bässen beide Varianten aufbauen - egal, ob die Bässe hochkant stehen oder gelegt werden!
Zitat von "Kracky"Meine bevorzugte Musikervariante würde aber anderst aussehen. Ich würde den Bass legen und ihn mit nem vernünftigen Stativflansch ausstatten, K&M Kurbelstange und PAF212 oben drauf, evtl. gibt es bis dahin schon den U-Flugbügel zum schönen ausrichten.
Ist das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl oder kümmerst du dich selbst um den Flugbügel?
Mit deinen extrakräftigen Hochständerflanschen hätte ich da keine Bedenken.Zitat von "Kracky"Alles drüber sollte man dann eh fliegen, aber das ist ein anderes Thema, was nicht zur PAF212 gehört.
Nunja, ich wollte ja nicht generell jede Überlegung in dieser Richtung abwürgen. Meine Exemplare bzw. die, bei denen ich eine Qualitätskontrolle machen kann, werden Flugoptionen haben, die ich aber von einem Statiker überschlägig prüfen lasse.
Ich wollte nur keine "Bastelanleitungen" für derartiges geben, da man im Falle des Falles moralisch mit drinhängt. Darauf hatte/ habe ich keine Lust. -
es geht um einen vergleichstest für die tools ( http://www.tools4music.de ).
ich stimme manfred zu; normalerweise würde ich auch versuchen, an die klemmen der einzelnen LS heranzukommen, nur macht sich das im größten teil des testfeldes (kunststoffgehäuse) ziemlich schlecht, weil man dafür an extrem viele schrauben, die man teilweise auch nur mit spezialwerkzeug lösen kann, herankommen müsste...
und da im testfeld 5-8 exemplare sind, denke ich über den handwerklichen aufwand gar nicht erst nach.das problem, dass ich bei festlegung einer externen referenz (ausgangsspannung von - sagen wir mal - 0,7v) sehe, ist, dass es so gut wie unmöglich ist, alle gain-einstellungen der aktiveinschübe genau miteinander abzugleichen.
das fängt schon bei der unvollständigkeit mancher herstellerdatenblätter an ...
-
Zitat von "Alexander Karl"
wann ist denn der Test bzw. ab wann kann man das Ergebnis erfahren? Ist für mich sehr interessant weil ein Kauf beabsichtigt ist.
hallo,
der artikel ist für die ausgabe 05/2008 gedacht.
die veröffentlichungstermine habe ich nicht genau im kopf; es sollte oktober/november sein.(eigentlich sollte es schon in 04/2008 kommen, was wir aber aufgrund von lieferverzögerungen bei einigen der neueren boxen nach hinten schieben mussten!)
-
Zitat von "Thomas"
Also der kleine ferrit 1,4" Oberton klingt bei Prügelbetrieb ziemlich schlecht und zerrt auch ordentlich vor sich hin.
reden wir jetzt vom d3672?
ich würde diesen als einen "völlig normalen" 1,4"-treiber beurteilen. es gibt keine auffälligen schwachstellen. ein bms 4594 verzerrt >2khz deutlich stärker, wenn man sich auf den gehörmäßig unangenehmen k3 konzentriert.@ peerless:
keine messungen gemacht?!