1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Februar 2008 um 14:35

nachtrag @ wasserkocher:
    ich habe bei IT nachgefragt - ferrit- oder sonstige kernmaterialien werden nicht mehr seperat angeboten. leider!
    jetzt habe ich grade eine anfrage für spulen mit den benötigten spezialwerten abgeschickt... mir wird schon ganz flau im magen, rein finanziell betrachtet.

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Februar 2008 um 14:21

hallo,

ich war eine woche lang anderweitig beschäftigt und habe die weiche mittlerweile nochmal komplett überarbeitet. es macht tatsächlich spaß, sich immer wieder neu zu erfinden.
    die deutlichste kritik bzgl. der stimmwiedergabe beim hörtest habe ich eigentlich von einer freundin (ausgebildete opernsängerin) erhalten, als sie in mein 1/2"-messmikrofon sang und sich die aufnahme später anhörte... mittlerweile ist das aber okay.

Zitat von "wasserkocher"

...um ihn zu unterstützen, kannst du ja schonmal das Platinenlayout für einen 24dB-TP mit Allpass zweiter Ordnung, 2 Saugkreisen und einem RC-Glied machen,
    anstatt hier zu drängeln

--> einer der saugkreise konnte rausgeschmissen werden, der stammt noch aus einer "zeit", wo ich die funktionsweise des allpass nicht so richtig geblickt habe!
    ich habe nebenher schon 3 weitere LS mit allpässen gebaut, mittlerweile habe ich das also (hoffentlich) verinnerlicht.

momentaner stand:
    - frequenzweiche ist noch nicht fertig, was aber ausschließlich an den hohen innenwiderständen der verwendeten luftspulen liegt (habe ich schon mehrfach beschrieben), wodurch dem 2x12"-teil ca. 3db wirkungsgrad fehlen
    - ich versuche grade, durch besorgung spezieller teile das problem zu lösen - bitte noch um etwas geduld
    - um das platinenlayout wird sich heinrich aka. dj-heini kümmern, er macht das sehr zuverlässig und hübsch noch dazu

abschließend noch ein paar flüchtige messtechnische eindrücke:

1.) f-gang und phase; die pegeldifferenz zwischen 2x12"-teil und hochtonteil durch die innenwiderstände der spulen ist klar ersichtlich
    - getrennt wird bei ~1,2khz, wie man dem phasengang entnehmen kann
    - die delle bei 200...300hz ist die erste bodenreflexion, die ich hier der einfachheit halber dringelassen habe
    - gemessen wurde mit einem 100hz-hochpass seites der endstufe; daher diesen bereich bitte außer acht lassen
    2.) group delay
    3.) kumulatives zerfallsspektrum (zeitfenster beeinhaltet die erste bodenreflexion!)

viele grüße,
    auf geht´s in die nächste 24h-schicht....
    fabian

• TV-Ton Pro7 Oscars

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Februar 2008 um 22:38

hmmm... ich hab mir nur den gospelchor gegeben - unfassbar verzerrt ab einem gewissen punkt. war das wirklich der sendeton oder liegts an meinem empfänger/ fernseher?

• Multiplex Sammelbestellung (Raum Stuttgart)

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Februar 2008 um 12:36

hallo,

ich kann mich dunkel erinnern, dass bei hornbach irgendwo ein haken dabei war. ich bin da selbst schonmal vorbeigefahren und wenn ich mich nicht alles täuscht, war das kein richtiges mpx oder die maximale zuschnittgröße war irgendwie eingeschränkt - ist schon ein paar jahre her, wäre also nett, wenn´s einer von euch noch genau wüßte!

• Impendanzlinearisierung bei aktiv getrennten Hochtönern

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Februar 2008 um 20:39

zum schutz-C - hier ein vergleich von 12µf (....) und 44µf (---).

zum sinn der impedanzentzerrung:
    dein DLSA kann keinen klirr messen, richtig? das ist schade..... :wink:

• Impendanzlinearisierung bei aktiv getrennten Hochtönern

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Februar 2008 um 13:23
    Zitat von "Peerless"

da der Frequenzgang nicht direkt in Verbindung mit der Impendanz steht ?

:shock: :shock: :shock:

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Februar 2008 um 01:02
    Zitat von "alec"

Keiner, "ich" habe es gefragt da mich einige Hörner an bekannte Systeme aus Asien erinnern-was nichts mit einer qualitativen Bewertung zu tun hat!

nexo-nachbauhörner... ist doch eine klare sache!

Zitat von "Joiner"

Würde ML Systems mal in die Runde geben (Line Array LA 120, 18/2 Boxer-Bässe)

http://www.mlaudio.net

gute idee, wenn auch ganz schön "fett".

p.s.: audio-zenit hatte ich heute an der strippe, ein test in t4m wird sich (nach der messe...) sicherlich machen lassen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Februar 2008 um 08:03
    Zitat von "Campfire"

glaube nicht wegen zu großen Boxen/zu teuren Preisen, sondern eher zu groß im Sinnve von zu weit verbreitet....
    oder?

das ist genau das kriterium, dass ich ursprünglich angedacht hatte.

@ rest:
    shiva schaue ich mir mal an, danke für den hinweis!

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Februar 2008 um 10:27

@ 4art und WW:
    sehr gute hinweise, dankeschön.

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Februar 2008 um 09:14
    Zitat von "sven adelaide"

Soundklinik /schuster?

...im gespräch.

Zitat von "Mechwerkandi"

Uhlenbrock?

oha!
    http://www.uhlenbrock-sound.de/

Zitat von "hunterstudios"

KMT

ok...

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Februar 2008 um 07:57

morgen,

1.) föön --> ja, aber eventuell ist der mann schon eine spur zu "groß"!
    2.) lüsebrink --> ganz eindeutig NEIN!!!

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Februar 2008 um 01:36

hallo in die runde,

ich habe mir momentan vorgenommen, für die t4m (---> http://www.tools4music.de/ ) eine serie an tests abzuliefern, die sich speziell mit den kleinen, weniger bekannten lautsprecherherstellern beschäftigen soll.

zu diesem zweck wollte ich hier ein kurzes brainstorming betreiben und euren ideen lauschen - wer sollte dabei sein?

vorschläge bitte!

• TURBOSOUND TMS-1 ???

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Februar 2008 um 14:14
    Zitat von "Wurst Werner"

Bei einem Umbau auf drei Weg aktiv, würde ich konsequenterweise den originalen HT gegen einen schicken neuen 1" (z.B. BMS) tauschen. Der F.a.b.i.a.n. hat da bestimmt den einen oder anderen Tipp auf Lager.

heyho,

wenn ich mein orakel richtig gedeutet habe, landen ja jetzt 4 der kisten hier in berlin ;-)!
    sollte sich dann eine davon zu mir (und vor´s messsystem) verirren, könnte man weitersehen.
    vorgehensweise:
    - abstrahlung und f-gang des mitteltonhorns messen
    - dazu passendes (abstrahlung/ größe) hochtonhorn auswählen und mit angemessenem treiber bestücken (bms 4538 oder 4544, wenn´s günstiger sein soll).
    - passivweiche für die ganze kiste stricken (dauert manchmal länger...)

• ARGE Dynamisch entzerrtes Aktivsystem

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Februar 2008 um 15:09

hallo,

ich habe in diese richtung ebenfalls versucht, erkenntnisse durch anwärmen/messen zu erlangen.
    ganz brutal zusammengefasst: selbst ein kompressionstreiber (mit dem erwähnten, sehr hohen wirkungsgrad) ändert im zusammenspiel mit einer passivweiche seinen f-gang KAUM, wenn er kurz davor steht, durchzubrennen (bzw. es dann schlußendlich auch tat). bisweilen sind bei sehr hohen pegel im bereich >12..15khz ein paar db weniger schalldruck zu messen, das war´s dann aber auch.
    ähnliches gilt für das beispiel eines 12"-tiefmitteltöners; dort war die kühlkörperverkleidung des neodym-antriebes wirklich sehr (!) heiß, eine änderung der übertragungsfunktion mit der passiven weiche - fehlanzeige.

bitte nicht falsch verstehen;
    ich bin mir sicher, dass man die beschriebenen kompressionseffekte nachweisen kann, nur scheinbar sind die auswirkungen tatsächlich viel kleiner, als manchmal angenommen - was den nachweis erschweren dürfte.

• EV SX 300 passiv

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2008 um 10:37
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Gleich danach kommt FBT Maxx - Alternative geht auch Wharefedale Titan

hallo,

da ich beide kisten schon gehört und gemessen habe, dazu ein kurzer kommentar:
    die fbt lässt den limiter recht früh anspringen, klanglich geht das in ordnung, wenn man damit disco macht.

die wharfedale hingegen ist ziemlich fehlabgestimmt, was nicht nur die limiterfunktion, sondern auch den ausgeprägten phasensprung und damit einhergehenden frequenzgangfehler betrifft... - in der nächsten ausgabe der tools4music wird der entsprechende produkttest erscheinen.

hier f-gang und phase auf achse (nur mal als vorgeschmack, alles weitere dann im heft...):

nachtrag:
    sowohl meine beiträge als auch die messungen bezogen sich auf aktivboxen (im konkreten fall: wharfedale titan12 active), die ich unaufmerksamerweise im hier nicht ganz passendem themenumfeld eingestreut hatte... danke für den hinweis!

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Februar 2008 um 16:19
    Zitat von "wasserkocher"

ach ja, Ferritkerne gibts einzeln bei I.T. ( für den Allpass ), damit der schön niederohmig bleibt

ausgegraben: darf man fragen, unter welcher artikelnummer? oder muss ich erst in der technik jemanden dafür an die strippe bekommen?

• 10" für Mufu Box gesucht

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. Februar 2008 um 23:00
    Zitat von "wasserkocher"

fabian hat geschrieben

ne, zuviel Magnet

die betonung lag auf "ungefähr" - das k&f-chassis ist mit sicherheit auf basis ebendiesen 10"ers gebaut worden.

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. Februar 2008 um 23:26
    Zitat von "test"

sonst leih dir eine und nimm den tt. das wird sicher nichts geheimnisvolles sein.

...ungefähr...:
    http://bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=1&id_descrizione=2&prodotto=29

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. Februar 2008 um 02:57

guten abend,

ich habe jetzt auf seite #1 des threads den "aktuellen stand" aufgeführt, der stets erneuert wird. hätte ich viel früher machen... jaja, ich weiß.

im laufe der nächsten woche werde ich versuchen, sofern mir nicht allzu viel dazwischen kommt, hier den deckel draufzumachen.
    dafür muss ich die frequenzweiche noch ein wenig befeilen, abschließende messungen machen sowie ausgiebig HÖREN.
    dazu habe ich auch ein paar musikwissenschaftler sowie eine opernsängerin eingeladen, die sich die kiste zu gemüte führen werden (sowohl mit CD´s als auch mit der eigenen stimme).

... eine schöne woche noch,
    fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Februar 2008 um 22:19

http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™