1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Februar 2008 um 23:14
    Zitat von "Wurst Werner"

Fabian: Ich hab das Projekt nur sporadisch verfolgt. Wie ist denn die endgültige Realisierung geplant?
    Wird es einen Bauplan oder gar einen Bausatz geben? Freeware oder Shareware? ;)
    (BTW: Glückwunsch für den Frequenzgang - Daumen hoch!)

...ich denke, ich veröffentliche den gehäusebauplan, nicht aber den schaltplan der weiche. damit wird zu viel kommerzielles schindluder getrieben, was die erfahrung (grade hier im forum...) zeigt.
    die weiche werde ich in eigenregie als fertiges produkt anbieten; das gehäuse könnte ich eventuell auch anbieten - das plane ich aber erstmal nicht. die resonanz auf das projekt kann ich schwer einschätzen, denn die zahl der "teilnehmer" ist ja doch eher handverlesen...

• JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Februar 2008 um 16:21

...kurzer einwurf: wenn´s hier um 2x12"-tops geht, möchte ich auf das 2x12"/1,4" Direktstrahler "Forumsprojekt" hinweisen, das kurz vor der vollendung steht. wenn selbstbau nicht in frage kommt, einfach überlesen!

• BEYMA CP - 500

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. Februar 2008 um 22:23

abend,

der erste treffer aus google.de führt direkt zu http://www.beyma.de/ :| .

• Tops 12"/1" Wer kann helfen ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Februar 2008 um 21:53

...man kommt um´s messen einfach nicht herum, grade bei nicht-hörbaren eigenschaften wie der elektrischen impedanz...
    ansonsten vermute ich, dass man mit einer gehörmäßigen variation des tieftonfilters der o.g. kisten ganz passabel zurande kommen könnte.

• SNT-Amps in 9,5"-Format (Alto Firefly... etc.) gesucht

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Februar 2008 um 21:56
    Zitat von "Jack"

Wo sieht man denn den Preis?

z.b. beim großen T.

Zitat von "Jack"

Jetzt kannst du aber nicht so einbauen wie du es wolltest?!

...wenn man das ding auf die seite legt, ist es genau 5,5" breit. mit entsprechenden rackohren.....

• SNT-Amps in 9,5"-Format (Alto Firefly... etc.) gesucht

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Februar 2008 um 19:51

hallo,

ich hole das mal wieder rauf.
    auf meiner suche nach passender gerätschaft bin ich hier:
    http://www.apart-audio.com/Products/productDetails.aspx?id=78
    ...hängengeblieben.

das zeug kommt wohl aus frankreich, auch wenn sich am gerät selbst kein entsprechender "made in..."-aufdruck findet.
    anfassqualität des gehäuses und des potis/ der anschlüße ist auf hohem niveau; der lüfter bleibt beim einschalten glücklicherweise still.
    rackohren für´s 9,5"-rack werde ich mir wohl anfertigen lassen müssen... aber irgendwas ist ja immer.

kurz drübergemessen (48khz sampling mit der RME fireface 400):

- schwarz: f-gang und phase (rot) ohne filter; leichte anhebung von ~0,5db bei 40hz, warum auch immer...
    - rosa: f-gang mit gedrücktem 100hz-hochpassfilter

mein urteil: für meine zwecke brauchbar! zudem für DEN preis sicherlich keine schlechte wahl bei café/ bar-installationsgeschichten o.ä..

• Suche Bauplan für MTL1 MTL-1 MTL 1

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Januar 2008 um 17:23

...dann klick mal auf:
    http://www.ich-suche-mtl1-plaene-aber-bitte-mit-sahne.de

alternativ:
    http://www.party-pa.de
    (auch sehr unterhaltsam)

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Januar 2008 um 17:05
    Zitat von "Nico Langer"

Hab dir auf deine private E-Mail-Adresse eine Mail geschickt.
    Ist die angekommen?

scheinbar nicht. versuchs nochmal bzw. schreib bitte eine PN.

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Januar 2008 um 00:15

okay, danke soweit...
    eventuell kann man die bauteilkosten noch weiter drücken, ich werde mal versuchen, die tage bei IT jemanden aus der technik an die strippe zu bekommen.

sonst, weitere meinungen?

• Problem mit Hornsub

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Januar 2008 um 17:15
    Zitat von "Thomas"

Ich hatte bis jetzt exakt eine Omnitronic Stufe vor der Nase. P1600 oder so ähnlich hieß die.
    Diese Stufe war komplett Bassunfähig. Selbst bei 8 Ohm Stereo last verzerrte der Amp vor 0 dB.
    Ich würd erstmal nen anderen Amp versuchen...

genau! diese amps sind tatsächlich eine merkwürdige erscheinung.

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Januar 2008 um 20:07

@ schrecki:

weniger...

zurück zum thema weichenabstimmung!
    ich bin der meinung, die simulation bis auf ein ausreichendes niveau fortgeführt zu haben; das impedanzproblem ist ebenso "gelöst" worden (an der minimalstelle sind nun etwa 3,0ohm abzulesen).

dort finden sich jetzt:
    - vor dem hochtöner: hochpass 3. ordnung, spannungsteiler mit parallel-c
    - vor den tieftönern: tiefpass 4. ordnung, allpass 2. ordnung, RCL für die einbaureso und ein RC zur impedanzkorrektur.

leider schlagen die reinen bauteilkosten mit etwa 180€ VK zu buche (basierend auf den aktuellen intertechnik-preisen).
    das liegt zu teilen auch daran, dass ich viele induktivitäten <1,0mh brauche, die´s aber meist nur als luft- und nicht als kernspulen gibt...

jetzt meine frage:

ist das in diesem kontext ("forumsbox"!) noch vermittelbar?
    immerhin würde die konventionelle weiche (ohne allpass) nur etwa 110€ für die bauteile verschlingen.
    wer würde sich davon abschrecken lassen? wer hält es in anbetracht der perfektionistischen abstimmung etwa für angebracht?
    ich bitte um begründete wortmeldungen...

danke,
    fabian

• limmer-bass

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Januar 2008 um 01:34
    Zitat von &quot;peterle71&quot;

Zum Thema: Die Messung stammt nie und nimmer vom Limmer 215, da hast du wohl etwas geschwindelt oder hast dein MESI nicht im Griff (wenn die Messung überhaupt von dir ist).

... gezeigt ist eine simulation aus hornresp, keine messung.

p.s.: der tonfall.... :roll:

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Januar 2008 um 12:00

hallo in die runde,

ich habe grade nicht so viel zeit, daher könntet ihr mir helfen, wenn ihr euch ein paar minuten zeit nehmt und eure xt1464 auspackt, controllersetups für eine ~1,2khz-trennung eintippt und eure klangeindrücke (on- und off-axis) schildern würdet.
    das wäre mir eine große hilfe, danke schonmal!

fabian

p.s.: ich habe die weiche mit passivem allpass weiter ausgedünnt - ich denke, die bauteilkosten werden sich noch weiter senken lassen. mehr zu einer späteren stunde!

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Januar 2008 um 16:23
    Zitat von &quot;Bernd Häusler&quot;

Das Ergebniss nach einem TerzEQ und nach einer superaufwendigen Passivweiche wird jeder, der mit Meßtechnik umzugehen weiß aktiv lässig und billig erreichen, wenn nicht übertreffen.

ja. ich habe nunmal eine vorliebe für passives gefummel, ich kann nicht anders :-).

Zitat von &quot;Bernd Häusler&quot;

Gibt es eine Möglichkeit aus den Abstrahldiagrammen den Gesammtenergiefrequenzgang zu errechnen?

...dürfte etwas umständlich sein, aber ist prinzipiell machbar.
    die wesentlichen informationen sind aber, meiner meinung nach, schon im zweiten abstrahldiagramm (das mit aufgeschichteten amplitudenverläufen) einsehbar - einfach den bereich von 10...30° betrachten!

Zitat von &quot;wasserkocher&quot;

gibts auch als Ersatzdingsda

...und passt auch in den 1460? wenn ja, wäre das mal einen versuch wert...

hast du, Fabian, schon die Vorteile der Nexolösung ( PS 15 ) bezüglich der Phase verstanden ?
    Und da du ein besseres Top baust, wäre wohl ein Digicontroler immer vorhanden

das ist einerseits eine gute idee bzgl. phasenausgleich, andererseits ein praktisches problem beim erstellen von controllersetups für die "allgemeinheit".

Zitat von &quot;Wolfgang&quot;

das bringt uns gleich auf eine neue passivweichenbauart, bei der man im nexo-stil trennt, ohne rücksicht auf entzerrung, hauptsache die trennung tut es.
    entzerrt könnte dann mittels sperrkreis vor der gesamtweiche werden...

hachja... der tag hat eindeutig zu wenig stunden. ich werde das mal probieren müssen!

• 10" für alte Turbosound Hörnchen

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Januar 2008 um 20:31
    Zitat von &quot;heartcore&quot;

Offene Frage: Ist das A.C.I. fix angeschlossen oder kann man das wahlweise durch die Anschlüsse installieren?

...man muss es nicht anschließen :) .

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Januar 2008 um 15:23
    Zitat von &quot;mike severloh&quot;

dann sind Ansätze wie
    gleichlange Hörner / Kompressionsfaktoren / angepasste Gruppenlaufzeit
    wohl doch problem-vereinfachend und führen wohl am ehesten dazu, mit ner gewöhnlichen, dummen Weiche auszukommen, richtig ?

ich sehe das sehr ähnlich - die genannten "einfachen" passivweichen funktionieren nur dann ohne größere fehler, wenn die mechanischen versätze der schallquellen gering* bleiben.
    aus diesem grund habe ich für prototypengehäuse dieses projekts auch die tieftöner versenken und das horn plan aufsetzen lassen - es kommt wirklich auf jeden millimeter an!

* versätze >20cm halte ich für sehr kritisch; bis etwa 15cm kommt man auch ohne passive allpässe zufriedenstellend hin.

du hast vergessen, das Abwickeln der Spulen für die ev. Nicht-Normwerte zu erwähnen, bei den Kondensatoren wirds wohl auf Parallelschalten rauslaufen

ich muss nur eine spule (von 22 auf 20mh...) abwickeln. ansonsten komme ich mit standardwerten aus.
    bei den C´s müssen natürlich mehrere typen parallelgeschaltet werden... die genannte anzahl von C´s wird so überschritten; ich meinte hier nur die "funktionseinheiten" (wenn das verständlich ist).

Saugkreisspulen sind nicht so kritisch, ich hab schon recht kleine 70mH gesehen ( in 1000W Lautsprechern )

da bin ich mir weniger sicher und werde erstmal die spannungen an den jeweiligen bauteilen messen.

hatte ich schon erwähnt, dass ein kürzeres Horn....
    und als Abschluss sag ich mal TN

1.) ja :)
    2.) TN?

die sättigungsmessungen für die mundorf- und it- kerne, die ich vermessen habe, hast Du ja (hoffentlich?). wahrscheinlich brauchst Du da entweder die 56er pilze oder die corobarkerne für den allpass...

ja, die habe ich natürlich bekommen... bislang habe ich die HQP bzw. auch ferrobar-typen vorgesehen, aber das spannungs-messen steht noch aus.

ansonsten: recht schöner phasenverlauf auch ohne allpass, das schafft so nicht jeder!

danke, aber ich werde den allpass wohl aufbauen und die abstrahlungen messen (horizontal und vor allem vertikal...) um zu einer entscheidung zu gelangen.

Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

Wer es wirklich absolut exakt haben möchte nimmt halt eine aktive Trennung

wie sollte ich sowas umsetzen? ich habe nur alto/ lem-controller, für die ich setups zusammenstellen könnte... zudem benutzt ja jeder verschiedene endstufen mit unterschiedlichen spannungsverstärkungen usw.!
    die passive variante ist zudem immer noch günstiger und anwender-"freundlicher" als ein zusätzlicher verstärker- und controllerkanal, aber natürlich auch mit höheren verlusten behaftet.

• I don't need that, 2.0

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Januar 2008 um 18:40
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Unsere Lautsprechersystem sind auch entwickelt und getestet durch unsere Sorgfalt und Präzision; alle unsere Fahrer und Hörner sind gekauft von etablierten Herstellern; alle unsere Tontechniker, ihre Herzen für die Prüfung der Anlagen für die europäischen Kunden. So können unsere Lautsprechersystem mit unseren Kollegen in Deutschland, ich bin sicher, dass dieses Ergebnis.

die mail hatte ich auch, besonders die amtlichen "fahrer" konnten mich begeistern :-)!

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Januar 2008 um 18:33
    Zitat von &quot;Mike Severloh&quot;

Hi, wären alle Problemfälle mit Akiv-Weiche (alle Wege plus Schutz-C vor dem Tweeter-Treiber) und Terzband-EQ (constant-Q-Konstrukt, Yamaha-Klasse) lösbar ?

hallo,
    nein - nur mit einem handelsüblichen digital-controller (zwecks delay und allpass)!

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Januar 2008 um 17:57

hallo,

da ich bis anfang februar wohl leider (!) nicht mehr zum messen kommen werde, habe ich zwischenzeitlich die simulation bemüht.

ergebnisse wie folgt:
    es ist passiv möglich, einen phasenausgleich herzustellen ("passiver allpass"), der ziemlich gut funktioniert und den gesamtwirkungsgrad der box um nur etwa 1...1,5db reduziert.
    belohnt wird man dabei mit aufsummierung der wege bis weit über die trennfrequenz hinaus, allerdings "kostet" das so einiges an bauteilen - nötig wären demnach (jetzt nur im tiefpassfilter):
    - 1x 24db-tiefpass (also 2x spule, 2x kondensator)
    - 2x saugkreis für ausgeprägte impedanzspitzen (je 1x spule, kondensator, widerstand)
    - 1x impedanzkorrektur (1x kondensator + widerstand)
    - und 1x allpass zweiter ordnung ( besteht aus 4x spule und 4x kondensator).

in summe läge man also bei:
    - 8 spulen,
    - 9 kondensatoren,
    - ein paar widerständen.

was sagt ihr dazu?
    der bauteilekostenaufwand wäre wahrscheinlich nicht unerheblich (grade in den saugkreisen sind teilweise sehr große induktivitäten notwendig).
    dem gegenüber stände eine sehr hohe wiedergabequalität!

zum vergleich;
    1.) phasenverläufe zueinander OHNE allpass (messungen davon habe ich ja gepostet, siehe seite #23)
    2.) phasenverläufe zueinander MIT allpass

...für lehrreiche wortmeldungen schonmal vielen dank!
    fabian

• Amtliche Meßung Bastelhörner, F18...

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Januar 2008 um 12:50
    Zitat von &quot;svenr&quot;

Und Beyerdynamic MM1 - wenn das einer von d&b liest...

ich halte das für unproblematisch... (solange man keinen klirr misst)!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™