1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• EASERA SysTune was neues aus dem Hause SDA

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Dezember 2007 um 14:18

...interessante möglichkeiten, was besonders für die 8-kanaligen messungen gilt.
    mit welchem interface setzt man das am praktischsten um; etwa mit dem presonus firepod (den ich mir mal kommen lies... aber wieder zurückgeschickt habe, da imho für messtechnik ungeeignet... :? )?!

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Dezember 2007 um 20:51

Nachtrag:

Auf Nachfrage habe ich vom PSI 00 023 jetzt die vollständige Dokumentation als PDF hochgeladen. Viel Freude beim Schmökern!

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Dezember 2007 um 11:59
    Zitat von "Wolfgang"

in Deinem fall wirds dann wohl auf 4 serieninduktivitäten hinauslaufen, da ist es auch ohne kern fast schon nicht mehr vertretbar.

einige trafo- oder i-kerne und einige hq-pilzkerne (ich seh grad, dazu gibts ja auch passende, lange schrauben!).
    dazu die entsprechend hochbelastbaren R´s für die impedanzglättung....
    insgesamt ist der aufwand schon ziemlich hoch, aber der große laufzeitversatz macht einem das leben schwer. es wird wohl noch eine weile dauern - tja!

• koaxial-wedges

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Dezember 2007 um 16:58

ahh jetzt hab ich´s auch gerafft. in der tat nicht besonders glücklich dargestellt und - schöne verläufe... da hatte ich bisher durchgängig schlechtere ergebnisse (selber gemessen).

• koaxial-wedges

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Dezember 2007 um 10:29
    Zitat von "SRAM"

....die beiden Kurven berühren sich nur, kreuzen sich nicht.....

ja. die messung des tieftöners fehlt. i.d.r. hat man mit durchlässigen dustcaps "einige" probleme... :)

• koaxial-wedges

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Dezember 2007 um 08:56

@ sram:
    das datenblatt ist widersprüchlich, z.b. was die messungen der einzelwege angeht.
    1.) wird ein gesamt-f-verlauf gezeigt (abb. 1) und
    2.) wird bei den messungen der wege (roh; siehe abb. 4) einmal eine kurve gezeigt, die gut und gerne einen 2"-treiber mit starkem hf-abfall zeigen könnte, aber als zweite kurve wird lediglich auf abb. 1 zurückgegriffen, so dass man nicht sieht, was der 12"er so treibt. und...
    3.) erscheint es schwer nachvollziehbar, wie man vom ablesbaren wirkungsgrad des 2"ers im hochtonbereich auf den "höheren" gesamtwirkungsgrad (siehe abb. 1) kommen wollte.

das sind keine wertungen, nur randwertige bemerkungen ;) !

• koaxial-wedges

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Dezember 2007 um 04:43
    Zitat von "Martin v. Dechend"

mich würden einfach mal die grundfakten interessieren...welche chassis verbaut ihr am liebsten? in wieviel liter? (ich gehe von einfachen geschlossenen gehäusen aus...)
    wo, wenn überhaupt, sind frequenzkorrekturen nötig oder vorteilhaft?

hmpf - also erstmal sind coax-chassis vor allem eines: verhältnismäßig schwer zum klingen zu bringen. die verstümmelte schallführung machen in kombination mit den eingeschränkten beschaltungsmöglichkeiten (wenn man laufzeitversatz/ amplitude gleichzeitig anpassen will... nicht so leicht, bei den oftmals katastrophalen f-gängen!) die schwierigkeiten aus.
    dazu hier ein beispiel (...was ich mittlerweile mit 24db-filtern doch noch ganz passabel hinbekommen habe):
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62158&highlight=coax

interessant finde ich die coax-chassis von bms mit "richtigem" horn innerhalb des konus, wobei ich nicht sagen möchte, dass das komplett unproblematisch wäre.

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Dezember 2007 um 00:53
    Zitat von "Wolfgang"

leider...ist es bei meinen weichen mit 3-6 induktivitäten vor dem tt-chassis nicht so ohne weiteres möglich, auf den kern zu verzichten...

das sehe ich in dem konkreten fall (2x12"-forumsprojekt) mittlerweile auch so, nachdem ich die simulation für die weiche inkl. allpass zweiter ordnung passabel vorangebracht habe ( :( )...

• Boxenschaumstoff

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Dezember 2007 um 00:47
    Zitat von "20Hertz"

Der Berliner sagte: "Icke hab´een wahnsinns Dialekt, wa?"

korrektur, d.a. ;)

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Dezember 2007 um 10:53

morgen,

kurzer bericht zum zwischenstand. viel ist nicht passiert, denn i.d.r. gehen bei mir zuerst die sachen in bearbeitung, mit denen man auch tatsächlich etwas geld verdienen kann (bzw. muss!).
    nun denn...

1.) gehäuse komplett bestückt!

alle wege zueinander in repräsentativem messabstand aufgezeichnet, so dass die jeweilige bestimmung der akustischen zentren (unverzichtbare daten für eine simulation!) möglich war. der frequenzweichensimulation kann ich mich demnächst also annehmen; wie immer dauert´s aber noch... ;)

2.) BMS - geschwisterliebe?

bei mir haben sich mittlerweile 3 typen der bms-coaxialtreiber eingefunden. sofern es meine zeit zulässt, werde ich über die weihnachtsfeiertage die folterbank aus dem lager holen und die guten stücke so richtig "durchkneten", so dass ein objektiver vergleich auch bzgl. der 1,4"- vs. 2"-mundöffnungsvermutungen ermöglichen wird!

• Basshybridhorn

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Dezember 2007 um 08:52

ähmn... dafür gibt es doch ein eigenes brett!

Zitat

Andere Webseiten und Foren
    Werbung für andere Webseiten und Foren ist ausdrücklich erlaubt, aber bitte NUR hier.

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Dezember 2007 um 14:25
    Zitat von "Sound-Klinik"

.. unterschätzt bitte nicht den Klirr von Elektretkapseln. :D

wovon sprichst du bitte?

• Wharfedale goes to Pro Sector

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. November 2007 um 21:26
    Zitat von "peterle71"

Fabian, nö das ihr euch in euer Überheblichkeit als Hobbybastler auch in anderen Threads eher lzum Gespött macht in dem ihr die Entwicklungsarbeit großer Konzerne lächerlich macht, finde ich schon seeehr anmaßend!

Fabian,manchmal wäre es gut, wenn man mehr auf dem Teppich bleibt und einfach mal akzeptiert, das man ein kleiner Hinterhofbastler ist. vielleicht war es ja mal dein Traum Entwickler zu werden, dann hats ja offensichtlich nicht ganz geklappt, oder warum studierst du nochmal auf Lehramt :D (da bin ich übrigens nicht der eingste, der das festgestellt hat.

ich glaub, es hackt?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. November 2007 um 20:28
    Zitat von "peterle71"

Euer Lehrbuchwissen in allen Ehren, aber ihr seit eben keine Entwickler und solche Konstrukte gehen weit darüber hinaus was in euren Büchlein steht.

:D
    (scheinbar muss man "entwickler" sein, um die "entwicklerische" leistungen von anderen "entwicklern" entsprechend zu würdigen zu können - in deinem fall wohl etwas aus dem fenster gelehnt, oder kannst du uns genau erklären, welche gegenmaßnahmen ergriffen wurden um die notwendig entstehende absorberkammer ausreichend zu bedämpfen?)

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. November 2007 um 18:29

da bms leider in lieferschwierigkeiten zu stecken scheint, meine frage an die mitlesenden:
    wer kann ein paar bms 12"-tiefmitteltöner zum messen zur verfügung stellen?

danke vorab!
    fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. November 2007 um 03:00
    Zitat von "Jim"

Wharfedale hat den Coax neu erfunden was ? 12er und 15er Pappen die bei der hohen Trennung nicht beamen und nicht klirren.

spätestens zur nächsten PLS hat das wieder irgend ein hersteller. ganz nach belieben.

Zitat von "Jim"

Geht ins Parybrett und beschäftigt euch erstmal ne Zeitlang mit den Aussagen von unknown_artist, andariel und F.A.Bi.A.N.

ich darf bemerken, dass ich meinen account dort schon vor jahren (?) habe löschen lassen.
    im übrigen sind die grundlegenden probleme (hohe trennung bei als absorber einwirkenden, durchlässigen "dustcaps") als immanent anzunehmen, insofern = volle zustimmung.

• Vergleichstest Aktivsysteme

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. November 2007 um 02:53
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Genaue Bezeichnung der Systeme ist leider nicht enthalten.

http://www.paforum.de/berichte/garage/garage_systeme.html
    (zuletzt sind die deutschen grundschüler ja laut neuer pisa/ iglu-studie in der lesekompetenz wieder in der rangliste nach oben gerutscht... :? )

• b&c 12pe32 oder 18sound 12nd610 für 2x12" mittelton

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. November 2007 um 00:18

die "knicke" knapp hinter 1khz haben auch 12mb600 und 12nd710/ 830..
    der mb1000 klingt einfach kräftiger, schwer zu beschreiben...

• 10" für alte Turbosound Hörnchen

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. November 2007 um 15:55

der 18sound 10m600 geht in einem turbohorn (ohne plug!) maximal bis 2khz und zeigt untenrum (bei ~300hz) eine kleine bandpassbedingte schalldruckerhöhung...
    mit einem b&c 10pe26 in etwa vergleichbare ergebnisse. mehr kann ich zu deiner frage leider nicht beitragen!
    lass uns wissen, wie´s ausgeht, ich mag die alten schlachtrößer ;-).

• ...mal die Luft rauslassen

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. November 2007 um 15:46
    Zitat von "unknown_artist"

Maximalpegelangaben für K2: z.B 10 und 3 Prozent, K3 zb 3 und 1 Prozent und Die genauen Grenzen, bzw die Zusammenhänge der Einzelnen mit dem subektiven Empfinden im Großsignalbetrieb wäre doch mal ein schickes Thema für eine Diplom Arbeit zum gehörrichtigen Messen des Maximalpegels einer Beschallungsanlage. Vielleicht gibt es ja noch spannende Zusammenhänge die mit dem doch sehr sturen nachrichtentechnischen vorgehen des PP z.B nicht erfasst werden...

naja, ja - mein reden.
    aber a.g. ist dieser unterschied mit sicherheit bewußt, aber da jede druckseite einen kostenfaktor darstellt... ach was weiß ich :D .
    zumindest habe ich einige messungen von ihm auf der platte, die er für nicht-anzeigenkunden gemacht hat.
    u.a. diese:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile