Zitat von "djcalvo"...oder was meint ihr?
ich denke da ganz unwillkürlich an "suchfunktion" bzw. "party-pa"!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "djcalvo"...oder was meint ihr?
ich denke da ganz unwillkürlich an "suchfunktion" bzw. "party-pa"!
wie lange habt ihr eure 12"er eingespielt?
nach wie vor schiebe ich die verlegenheitsdiagnose, dass die einspannungen noch zu hart waren und so den hub begrenzten, vor mir her.
@ deephouse:
kannst du die messungen auch _etwas_ größer darstellen lassen? das ist tatsächlich ziemlich schwer ablesbar...
Zitat von "Lisa F."Ey, Fabian, das war nicht nett
tut mir ehrlich leid
.
sauberer als was, das XT oder das XR?
klanglich ist mit einiger sicherheit das XT am angenehmsten...
tja dann schick mir doch welche.
jaaaa..... kloppt euch
!
(ich bekomme die tage die 820er zum testen zugeschickt, dann werde ich sie zusammen mit den 18s/b&c-dingern gründlich einspielen und mit ein paar hundert watt auf die folterbank spannen - ergebnisse poste ich dann hier und im 2x12"-projekt-thread.)
...wobei ich beim hf94 den 1"-adapter schöner finde als den 1,4", beim hf64 ist es umgedreht.
hallo,
ich selbst werde euch nicht mit meiner anwesenheit belästigen, werde aber für das seminar eine hochwertige PA von kohlmayer-audio (12"/1,4" + 18"sub) bereitstellen; das soll aber natürlich keine herabsetzung der hausanlage (HK premium...) sein . ![]()
Zitat von "ImmerLauter"88 gr mms ist auch nicht zu viel
:shock:
!
Zitat von "Dirk Hahn"Wie erwähnt, der JBL 435H erfüllt alle Grundanforderungen der perfekten Soundqualität und einfacher Filterung.
bislang habe ich nur rausgefunden, dass das ein BE-treiber sein soll, aber bei jbl direkt ist kein datenblatt zu finden gewesen - wer hat eins?
Zitat von "Inspiron"Schöner Phasenverlauf: könnte mir vorstellen, dass sie relativ direkt und impulsiv wirkt.
bislang würde ich das einfach als "unauffällig" beschreiben.
Zitat von "Inspiron"Mir gefällt das Sonogramm nicht: Directivity schon deutlich ab 200Hz...
ja, da ist irgendwas schief gelaufen, was ich mir auch nicht erklären kann.
bei gelegenheit gehe ich damit nochmal ins freie und messe dann auch die vertikale abstrahlung.[/quote]
Zitat von "Inspiron"ansonsten oben sehr schmal, aber das kenne ich von meiner Expolinear RT-9, was ja auch seine Vorteile haben kann.
so sehe ich das auch. wenn man einen gewissen hörplatz (und sonst nichts) abdecken will, ist man damit gut bedient.
Zitat von "pm-acustics"Ist wohl der Langhubige TT von 18Sound ?
ja.
Zitat von "pm-acustics"8 oder 16Ohm Version ?
wenn ich mich recht entsinne, habe ich die impedanzmessung gepostet.
Zitat von "pm-acustics"Ist die Messung im Pegel kalibiert?
ja. alles gemessen mittels psi 00 023 und mtg mk221 + mv201.
Zitat von "pm-acustics"dann ist das eher ein Leisesprecher....anstatt ein Lautsprecher
ja... es gibt noch andere gründe, aus denen ich grade dieses chassis genommen habe ;-).
n´abend,
ich hole das ding mal wieder hoch, denn ich konnte nicht vom bändchen lassen und habe mit einer kleineren pappe (ziel = wesentlich höhere trennung als zuvor mit dem 8"er!) experimentiert.
klanglich bin ich nun viel zufriedener als vorher, aber seht selbst!
1.)
gehäuse roh, geschloßen, noch nichts eingefräst und ohne die geplanten fasen seitlich des horns:
2.)
messungen der chassis roh im gehäuse (f-gang ungeglättet + phasengang mit bezug auf´s akustische zentrum; elektrische impedanz und phase; periodenbasiertes zerfallsspektrum):
3.)
...und daraus machen dann 2x 18db-filter und ein saugkreis im hochton folgendes (f-gang ungeglättet mit kurzem fenster; f-gang mit 1/24tel-glättung und angehängtem nahfeld; zerfallsspektrum; horizontale abstrahlung 0-80°):
weitere messungen liefere ich noch nach.... zur zeit wenig zeit für´s basteln
.
Zitat von "unknown_artist"wobei die Absolutwerte in dem Zusammenhang so wichtig nicht sind....
doch, denn so weiß ich noch nicht mal, ob er nun 1 oder 2 stück (und in welchem abstand...) gemessen hat.
will heißen: darin steckt auch information.
Zitat von "unknown_artist"Zudem das Elektret "mehr" klirren müsste...
sicherlich 3-4%... siehe auch (ganz hinten):
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…er-Rev03Ger.pdf
soweit ich weiß (
) ist SRAM mit rcf tw101´ern auf großem horn + selenium phenol-ringmembran-tweetern versorgt.
letztere gefallen mir auch ziemlich gut, in berlin arbeiten davon in einem kleineren club jeweils 2 stück (auf einem angewinkeltem brettchen - ein tweeter strahlt ~40° ab) pro topteil, um einen jbl 2" obenrum abzulösen. schlecht klingt´s nicht...
danke jobsti, die messungen scheinen aus vielen gründen aber kaum vergleichbar (pegel nicht kalibriert; verwendung eines elektret-mikrofons...) zu sein.
Zitat von "DJ_Chaos"Mich würden mal Messergebnisse mit eingesetztem und aufgesetztem HT interessieren, nat. mit den Leisten f. die Gitter.
miss es doch selbst und poste deine ergebnisse.
ja, es war ein ps15-bass. gephased hat´s trotzdem ausreichend, egal wo man sich in der halle aufhielt.