...das einige "grundregeln" immer wieder nach herzenslust mit unaufmerksamkeit gestraft zu werden scheinen, zeigt dieser schnappschuss des samstäg-lichen technikerdaseins...
so nach dem motto: "viel hilft viel!" oder "alles auf eine karte!" :? .
hoffentlich wird´s morgen besser, denn SO machts wirklich keinen spaß mehr...
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
bei mir läuft grade folgendes (nur zum testhören):
- b&c de700 auf xt1464, bis 5khz
- bms 4552 auf limmer021, ab 5khz
- das "hochton"-horn (das limmer...) überlappt den montageflansch des 18sound-horns ein paar cm, so dass die hornmünder quasi ineinander übergehen
- alles aktiv geweicht, provisorisch glattgebügelt und laufzeit-angepasst
- klingt ziemlich.....

-
hallo nochmal in die runde,
gibts denn hier niemanden, der das von mir gemessene mit den vergleichsweise "praxisgerechten" pegeln durch eigene messungen überprüfen könnte?
bzw. wer hat noch alte PP-tests von klassischen 2x12"-boxen?
ein ausschnitt der klirr(pegel-)kurven würde reichen,
danke! -
@ thomas, kracky etc.:
ich teile diese meinung selbstverständlich; danke für´s nicht-zerteilen des threads (da wär ich auch sauer geworden
! ).Zitat von "wasserkocher"ich hoffe, dass du nicht schon völlig angenervt bist von mir (dies ist nicht meine Absicht )
nö, nur zu, durch´s kritische überprüfen lernen ja alle (erst recht ich!) noch was... aber ich habe z.z. viel zu tun, daher fasse ich mich kurz oder schreibe halt gar nix...Zitat von "wasserkocher"mal eine rein elektrische Klirrmessung deines Edirols vorzunehmen
natürlich mit den gleichen Eingangspegeljustierungen und den gleichen Eingängen, die du bei der Mikrofonmessung verwendet hastund die Pegel, die du reinschickst, sollten zwischen 0 und +8dBU liegen, ( vergiss nicht, ein symmetrisches Signal zu verwenden )
oder hat das Mikrotek Gefell MK221 mit MV203 einen Pad-Schalter ?das edirol macht nur bis +4db(u) ;-)!
das war früher (mit den elektret-mic´s) noch ein großes problem, jetzt aber nicht mehr, weil ich das mtg-mikro ja nicht direkt an dem 48v-mic-eingang des edirol-dingens betreiben kann.
daher (wie ich in der aufbaudokumentation beschrieben habe...) hängt dazwischen der PSI 00 023.
dieser war auf den 120db-messbereich eingestellt, was kräftig den line-pegel zur edirol abdämpft.
im schnitt lag ich bei den höchsten elektrischen aussteuerungsstufen bei bei etwa -10db am interface. ich kann dir versichern, dass der eigenklirr dort total zu vernachlässigen ist.
eine alte messung mit 1khz-anregung mit -8db(fs); mehr schafft das ding auch nicht im loopback:
(sorry für die qualität aber ich habe grade keine zeit neu zu messen!)einen link zum 00 023 habe ich ja gesetzt; es ist der gleiche, den auch kollege ansch hier benutzt & gezeigt hat:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63357
http://www.paforum.at/daten/images/A…ss/CIMG1806.JPG...ganz ohne blubb, aber ganz viel espresso...
fabian -
Zitat von "wora"
oha, bedienungsfehler?
kenne bisher nur positive berichte und hatte selbst ein positives misch-erlebnis mit den teilen.
anzunehmen, die bestückung an sich ist ja hifidel. das processing ist laut pp-messungen auch nicht besonders "wild". -
Zitat von "N-Dee"
dafür Bühne extrem fein mit Alcons-Audio fürs Monitoring(!!!)
etwa das kleine LA mit 6nd430? habe ich schon mehrfach gehört und für ... eher schlecht befinden müssen :? . -
Zitat von "wasserkocher"
Wie gross ist denn die Mess-Signaldauer T, die du verwendet hast und wo liegen f1 und f2 ?
das ist eine gute frage, die ich dir nicht genau beantworten kann, da die auswertung (und die wahl des startpunkt sowie die länge des jeweiligen intervalls) automatisch abläuft.
ich wüßte aber, wen man dazu befragen könnte:
ivo.mateljan@fesb.hr :wink:Zitat von "Wolfgang"sind da schon hörtests gelaufen, von wegen 710er vs. b&c ?
nein.
ich werde meinen persönlichen höreindruck auch für mich behalten; wenn es nicht mehrere leute sind, die unter den gleichen bedingungen auch den selben LS hören und danach ihre eindrücke besprechen (am besten zunächst unabhängig voneinander), dann ist mir das nicht "breitbandig" genug!Zitat von "Ansch"On Topic: Kann es sein, dass die Beschriftung der Klirrkurven im Klirrkurvenvergleichsdiagramm durcheinander geraten ist?
nö, habs nochmal kontrolliert. ist die legende durch die komprimierung des jpg´s eventuell unleserlich geworden?Zitat von "martin"Ansonsten hab ich ja erst letztens die NDL's bei 25-35Hz bis +/-5mm gequaelt.
ufffffff... soviel traue ich mich "mittel-"tönern nicht. -
hi,
leider hat letzteres nicht geholfen - große verbesserung allerdings brachte die freie software http://mwconn.m.i24.cc/ !
-
nulllagenschlampe...
ich werde mich den pappen, sobald das neue testgehäuse eingetroffen ist, nochmals annehmen. -
-
-
Zitat von "K.audio"
Interessant wäre es, die Messkurven vom 12ndl und 12nd710 im einem Diagramm darzustellen. Am besten bei 30V mit K2 und K3. Ist das ohne großen Aufwand machbar?
ein bißchen excel... moment. -
@ hörnli:
geht das noch etwas ausführlicher? ich selber stecke beim klippel nicht so tief drin, als dass ich das gemessene einwandfrei zuordnen könnte.
immerhin sollte man sich demnächst für einen tieftöner entscheiden (b&c, 18s, oder was ganz anderes, wenn mir jemand noch samples schicken kann und will...). -
Zitat von "wasserkocher"
gratuliere,
du hast also einen reflexionsarmen Messraum
...aber nicht an einem samstag morgen, gähn...Zitat von "wasserkocher"wo kommt denn die stark bedämpfte Reso unterhalb der Treiberreso her
und was ist das für ein Ripple auf der Treiberreso
ich habe auch zunächst eine undichtigkeit vermutet, habe aber partout keine finden können. -
ich tippe, und das ist jetzt eher eine verlegenheitsdiagnose, auf die einspannung. leider habe ich mich nicht im selben raum aufgehalten bei den messungen, sondern nebenan gesessen und von dort aus die messungen gesteuert und das messsystem überwacht.
einen blick auf die auslenkung bzw. eventuelle effekte an der sicke konnte ich daher nicht werfen.
nach ~15h einwobbeln mit 10hz und gut +/-1,5mm hub sollte man eine "zu" progressive einstellung aber wohl ausschließen können?@ wasserkocher:
das volumen der 12" ist mit einem mittigen kreuz versteift, die dimensionen sind im CAD auf seite 1 zu sehen.
innentiefe ca. 375mm, innenhöhe ca. 640mm.
lediglich mit noppenschaum entsprechender stärke bedämpft, durch das verwendete bastelsperrholz wahrscheinlich recht schlechte gesamtdämmung.
überhaupt - das gehäuse kann man als fehlerquelle nicht ausschließen! danke, hatte ich schon völlig verdrängt.messabstand wie bei den ht-messungen genau 1m, mit dem mikro zwischen die pappen gezielt.
-
n´abend martin,
Zitat von "martin"Punkt 2 (Messfehler) haben wir ausgeschlossen
tatsächlich?Zitat von "martin"Voellig unklar ist mir auch, warum der ND710 dort wo die Membranen aufbrechen, moderat K2 klirrt und K3 faellt steil ab.
hast du etwa nicht bemerkt, dass es bei den messungen der 18sound und b&c-pappen beim überschreiten der 22v-grenze zu einem sprunghaften k3-anstieg kommt?
(bei den kappas etwas später, aber zu diesem vergleich sei ein blick auf die impedanzmessungen empfohlen...!)grade, um diesem verhalten gerecht zu werden, habe ich ja die gif´s erstellt :cry: !
...wo bleibt eigentlich hörnli
?um´s kurz zu machen, gäbe es dafür 2 erklärungen:
1.) erreichen des x-max (naja...)
2.) limitierung durch die einspannung (schon möglich!)[p.s.: bei wolfgang klippel findest du die entsprechenden papers, z.b.: http://www.klippel.de/pubs/Klippel%2…ent_XMAX_02.pdf ]
-
Zitat von "ukw"
Falls der Peavey wirklich eine 4" Spule hat, wundert mich, dass bei massenhaft Klirr sowie Berg und Tal so wenig Output kommt. Die Blockflöte des Testfelds.
scheinbar hat das gute stück seine besten zeiten hinter sich und braucht eine neue kalotte. ich hab´s einfach mal drin gelassen...Zitat von "ukw"Beim 4594 ist der Hochton einzeln und der MT einzeln lauter als im Gesamtfeld (trotz 8 Ohm serielle Weiche??? )
der coax ist ein nomineller 16ohmer. (?)Zitat von "ukw"BMS 4550-4554 messen sich sehr schön, man darf aber nicht vergessen, daß sie mit weniger Leistung angesteuert werden. (Frage Fabi: das ist doch auch so? )
das wird auch so bleiben, solange p = u²/r ist... ;-)!Zitat von "ukw"Allgemein: viel mir auf, daß alle Amplitude/Phase Messungen ein 800 Hz 1600 Hz Loch aufweisen.
ja... einige der klirr-messungen zeigen diese schmalen scharten.
die 1,6khz-stelle könnte, zumindest bei den bms-treibern, hausgemacht sein. ansonsten ist es ganz einfach so, dass man bei der auswertung nach der farina-methode keinen weiteren einfluß auf das zeitfenster nehmen kann.
es sind also in jedem fall ein paar reflexionen drauf, die ich aber durch einige bedämpfungsmaßnahmen versucht habe, abzuschwächen.
aber selbst in einem RAR hätte man, würde man die hörner so wie ich "nackt" (und ohne schallwand...). vermessen, ein paar dieser schmalen anomalien.Zitat von "ukw"Die Messungen sind so viel anschaulicher.
(...)
Fabian hat mit den animierten GIFs einen neuen Forenstandard definiert
eigentlich habe ich die gif´s ja nur gemacht, damit ich nicht diese ganzen einzelbilder hochladen muss... aber ich find´s auch hübscher so
! -
Zitat von "martin"
Edit: weniger Pegel is klar, die messen ja nur 1 Chassis. Zu zweit kaemen dann etwa die gleichen Werte wie bei deinen Messungen. Aber ob 100 oder 112W sollte ja egal sein, warum klirren die BMS so viel weniger?
(...)
Da lieg ich zwischen 200 und 800Hz um 12-16db mit K3 unter der Magnitude.
ich komme bei deinen vergleichen nicht mit; ich lese im bms-datenblatt auch andere werte ab als du. vllt rechnest du uns den vergleich bms-12" vs. 18sound-12" mal vor? -
Zitat von "martin"
Noe, ich meine jetzt die pdf's der BMS Pappen. Die sehen deinen aehnlich aber halt laut pdf um 20db angehoben.
oh...kay - bei dem thematischen sprung bin ich jetzt nicht mitgekommen.
macht aber nichts. -
Zitat von "martin"
Hab ich es ueberlesen, oder hast du die Klirrkurven angehoben?
Die Kurven aehneln denen von BMS, nur dass dort K3 um 20db angehoben werden.hallo martin,
ich habe soeben die klirrkurven von bms mit meinen verglichen.
zieht man die dortigen anhebungen von meinen werten ab, kommt man zu passabler übereinstimmung!
zum vergleich; hier werden beim hersteller kurven mit 110db und 120db gezeigt:
http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10278&id=54363hier meine kurven mit entsprechenden schalldrücken:
die weitere vergleichbarkeit krankt an unterschiedlich großen hörnern, bei bms wird mit einem h100 gemessen!
also...
Zitat von "martin"1. Ich hab schlampig gelesen
...scheint mir so
.