1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Biby

Beiträge von Biby

• was darf die Fachkraft mehr ?

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 12:20
    Zitat von "timotimo"

Nicht ganz. Die "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" ist "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten". Wenn die festgelegte Tätigkeit, für die u.a. eine Ausbildung erfolgt sein muss, jetzt lautet: "blanken CEE-Anschluss anklemmen..." dann darf die Fachkraft das auch, soweit der Stromversorger in den TAB oder der Gesetzgeber im EnWG oder der NAV das nicht ausschliesst.

Die Frage ist, inwieweit diese Ausbildung geht. Letztlich ist das ja ein geraffter Kurs, und ich habe mal in einen Lehrplan hineingeschaut.
    Ich habe den praktischen Teil, u.a. eben den Anschluss an einen Sicherungskasten, sowie die eigenständige Verdrahtung von solchen Anlagen definitiv vermisst. Es machte den Eindruck, als ob beim simplen fachgerechten Wechseln eines Drehstromsteckers die Praxis endet.

Ich lasse mich aber gerne belehren, dass es da vielleicht jetzt Kurse gibt, die umfangreicher sind.

Nur ein Beispiel: Ein Küchenbauer macht eine Ausbildung zur Elektrofachkraft, damit er einen Herd beim Einbau der Küche fachmännisch anschliessen darf. Er darf dann aber definitiv nicht die vorhandene Elektroinstallation ändern, Steckdosen in der Wand eigenständig verlegen, oder gar die alten zu schwachen Sicherungen im Sicherungskasten ändern. Ausnahme: Er weist diese Kenntnisse explizit nach und lässt sich das von der IHK bestätigen. Aber wenn das soweit kommt, dann könnte man den Beruf des Elektroinstallateurs eigentlich auch abschaffen... dann könnte ja auch jeder Maurer mit einer solchen Zusatzausbildung die komplette Elektroinstallation im Haus mit machen???

• was darf die Fachkraft mehr ?

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 10:31

Sagen wir es mal so: Ein Elektro(anlagen)installateur darf alles, was nicht unbedingt von einem Elektromeister abgenommen werden muss. Was da ein Meister unterschreiben muss, steht in der VDE.
    Sprich auch Ton und Lichtanlagen installieren, selber die Verkabelung herstellen etc ab Sicherungsausgang.
    Erst wenn es an die Sicherungskästen intern geht, ist da Ende. Wobei bei einem fachgerechten Wechsel von Sicherungsautomaten oder FIs (RCDs) auch niemand Einwände erhebt.

Nach allen Informationen, die ich über eine Elektrofachkraft VT gelesen habe, darf diese zwar elektrische Anlagen zusammenstellen und prüfen, aber offensichtlich nicht in die interne Verkabelung eingreifen. Also auch nicht bei Bedarf mal einen blanken 3x63 Anschluss direkt an die Sicherungen anklemmen, wenn keine CEE Dose vorhanden ist.

Eine Fachkraft für VT darf nur konfektionierte Anlagen zusammenstecken, mehr nicht.
    Wobei kein Hahn danach kräht, wenn die auch mal einen kaputten Stecker an einer Lampe wechselt.

Nichtfachkräfte: Mir sind immer noch etliche Firmen bekannt, die keine einzige Fachkraft irgendeiner Richtung beschäftigen und trotzdem laufend ihre Ton- und Lichtanlagen auf- und abbauen, teils mit haarsträubenden Konstruktionen. Einmal war es so schlimm, dass ich das Ordnungsamt gerufen habe. Resultat: Die Firma musste vor der Veranstaltung die gravierendsten Sicherheitsmängel beseitigen, mehr is da aber auch nicht passiert.

Wichtigste Regel: Ich mache nichts, was mir unsicher erscheint und wofür ich nicht ruhigen Gewissens die volle Verantwortung übernehmen kann.

Man möge mich korrigieren, wenn sich da in den letzten 2 Jahren wieder was entscheidendes geändert haben sollte oder ich was falsch interpretiert habe.

• Proffessionelles Schwarzlicht?

• Biby
    • 30. Januar 2010 um 18:05
    Zitat von "janos buttgereit"

Eine Idee die mir an dieser Stelle kommt: Spräche irgendetwas dagegen gängige LHGL Wannen einfach mit Schwarzlichtröhren zu bestücken?
    Nicht dass das dem Fragesteller in Richtung seiner Outdoor fähigen Geräte weiterhelfen würde, aber zumindest könnte man die Scheinwerfer dann auch noch für anderes einsetzen.

Benötigen die LHGL Wannen nicht bestimmte, dimmbare, Leuchtstoffröhren? Ich bin mir nicht sicher, ob man da handelsübliche UV Röhren einfach so einsetzen kann oder ob es die auch in dimmbar gibt.
    Weiss da jemand was genaueres? Jetzt um die Zeit am Wochenende erwische ich den Großhändler meines Vertrauens jedenfalls nicht mehr, um nachzufragen...

• I want more of...

• Biby
    • 30. Januar 2010 um 14:22
    Zitat von "skyper"

dann wünsche ich mir jetzt auch mal was...

...und zwar öfters eine Haustechnik-Crew wie
    das Team in der Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg!

Völlig unkompliziert, hilfsbereit und stressfrei. Kein Paragraphengereite,
    kein Gezicke wegen mitgebrachtem Equipment trotz vorhandener Haustechnik,
    keinerlei Patzer bei Ton und Licht und alle Cues auf den Punkt getroffen.

Da sag ich nur: "Top Job" und besten Dank!

Dem schliesse ich mich an. Habe die selbe Erfahrung machen dürfen. :D

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Biby
    • 30. Januar 2010 um 00:10

Nachdem ich der bekannten Sängerin erklärt hatte, wie das Hubpodest funktioniert, das ich während einer Show hochfahren sollte, meinte Jennifer R. laut und deutlich:
    "And then you´ll bring me to the top?" :oops: :D

Meine Antwort: "during or after the show?"

Es lagen einige Techniker und der Stagemanager vor Lachen flach auf dem Boden. :lol:

• Steckdosen an Stahlträger bzw. Rundrohr montieren?

• Biby
    • 28. Januar 2010 um 13:38
    Zitat von "djobi"

und ich darf dann annehmen, das deine selbstgebauten Alubars hinsichtlich Produkthaftungsgesetz allen Anforderungen genügen und diese als elektrisches Betriebsmittel natürlich auch eine CE Kennzeichnung inkl. Prüfbericht haben?

Ja.

• Biby
    • 28. Januar 2010 um 13:11
    Zitat von "djobi"

...Nicht um die ordnungsgemäße Verdrahtung. damit kenne ich mich aus.

"Auskennen" und dürfen können zwei paar Schuhe sein.

Da Du Dich aber auskennst, bin ich beruhigt, dass Du einen Elektrobetrieb ordentlich bei der Handwerkskammer angemeldet haben wirst.

• Biby
    • 28. Januar 2010 um 11:48
    Zitat von "djobi"

Sag mal Holti und Biby - habt ihr überhaupt den Titel meine Frage gelesen? Vielleicht habe ich mich auch wieder mal unklar ausgedrückt: Ich möchte weder Alubars bauen (was ich auch schon gemacht habe) und auch keine Rohre abhängen (was ich auch schon gemacht habe) - das macht ein Stahlbauer.

Ich will lediglich Steckdosen bzw. Elektroleerrohr sauber, schnell, vorschriftsgerecht und optisch ansprechend an einem Stahlträger anbringen.
    Möglichst ohne den Träger zeitaufwendig in luftiger Höhe anzubohren, zu schweissen oder Gewinde zu schneiden.

Sorry. Frage wohl falsch verstanden. In der Überschrift stand ja "...Stahlträger bzw Rundrohr..."...

Aber wenn ich das so noch einmal durchlese: Du willst also eine Elektrofestinstallation machen? Und weisst nicht wie?
    Wäre es nicht sinnvoller, da eine Elektromeisterfirma mit zu beauftragen?

• Biby
    • 27. Januar 2010 um 23:43

Ich habe mal eine Ladung Alurohre für Viererbars entsprechend umgebaut: Kurz vor dem Ende (Soweit, dass man am Ende noch eine Bauschelle montieren kann) einfach ein Stück aus dem Rohr bis zur Hälfte ausgesägt und statt dem dann fehlenden halben Rundrohrstück ein halbiertes Rechteckrohrstück einschweissen lassen, genau in der Grösse des Hartings, den ich brauchte.
    Kostete nur ein paar Euro extra, war die Mühe aber wert. Man muss nur jemand finden, der ein Aluschweissgerät hat.

• Proffessionelles Schwarzlicht?

• Biby
    • 26. Januar 2010 um 14:29

Für ein perfektes Schwarzlicht nehme ich Black Wrap... :lol:

• Zelt Delay Fliegen wie am besten

• Biby
    • 25. Januar 2010 um 20:53
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo Kracky,
    Vielen Dank das ganze bringt mich dochschonmal ein ganzes Stück weiter.
    das es damit zumindest schonmal möglich ist und so auch eingesetzt wird.
    Gefolgen werden soll nur die Delay, 2 EV ZX4 20,2 Kg das stück recht weit mittig unters Zelt denke da bin ich schon über die 4 Meter.
    Werde das ganze dann mal mit dem Zeltmeister vorher besprechen :)
    Schauen was er dazu sagt und was er für Vorstellungen hat

Vielen Danke

Frank

Alles anzeigen

Ja, so kann man das Ganze ruhig und beruhigt angehen.

• Biby
    • 25. Januar 2010 um 19:33
    Zitat von "FrankGellen"

damit es nicht Jugendforscht wird erkundige ich mich vorher im Forum :)
    Jugend forscht wäre einfach hinhängen.

Mal im Ernst, warum gibt es die relevanten Antworten nach Statik und geeigneten Aufhängevorrichtungen erst einen Tag vor der Show?
    Bei mir klingeln die Alarmglocken: Es gibt keine, aber Du sollst trotzdem fliegen, weil keine Zeit mehr ist, anders zu planen.

• Biby
    • 25. Januar 2010 um 19:13
    Zitat von "FrankGellen"

das werde ich leider erst 1 Tag vorher erfahren können
    möchte dennoch dafür gerüstet sein falls es möglich ist

Oh je. Das hört sich wieder nach Jugend forscht an, aber nicht nach professioneller Veranstaltungsvorbereitung.
    An so einem Punkt klinke ich mich grundsätzlich aus, auch wenn ich früher selber mal sehr experimentierfreudig war.

• Infraschallbox - Membranantrieb ohne Schwingspule und Magnet

• Biby
    • 25. Januar 2010 um 19:06

Die Idee ist interessant.
    Folgender Hinweis: Es gab da mal (so vor 15 Jahren oder so) Basslautsprecher, die mit so was wie einem Scheibenwischermotor angetrieben wurden. Vertrieb für D sollte glaube ich über Musik Produktiv oder Trius laufen.
    Genau die beworbenen Boxen habe ich bei dem Countrysänger Garth Brooks in der Westfalenhalle mal gehört, und war erstaunt, wieviel Bass aus wie wenig Kisten herauskommen kann.
    Hat irgendwer eine Idee, ob es die Teile noch gibt oder konkreter, warum die vom Markt verschwunden sind?

• Biby
    • 25. Januar 2010 um 18:00
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo,
    habe bald ein Zelt zu beschallen und würde dort gerne eine Delay fliegen.
    Boxen sind ElectroVoice ZX4 mit Flugösen
    nun ist halt meine Frage wie man das am besten macht, bzw so das es sicher ist oder ich es direkt sein lasse mit Fliegen.
    Meine überlegung wäre 3 Meter Alu das mit 2 Tentclamp Zeltklammer zu machen dort dann das ALu dran hängen und daran die Boxen so kann ich diese noch gut ausrichten und das sieht noch nett aus.
    Vom Gewicht her sind wir da bei ca 50-60 Kg denke ich.
    ist dies so sinnvoll mit diesen Klammern ?
    wo bekomme ich die passenden Ketten die dafür zugelassen sind ?
    sollte ich die Truss dann an ketten oder an Lastschlaufen hängen ?

Vielen Dank

Frank Gellen

Alles anzeigen

Die allererste Frage wäre: was gibt die Statik des Zeltes denn so her? Was steht im Baubuch?

• Mehrere Stromaggregate an einer Anlage

• Biby
    • 24. Januar 2010 um 09:35
    Zitat von "timotimo"

Weil der Kunde es will und 2 kleine Aggregate hat. Der Beschaller will es verhindern. Das ist die Ausgangssituation.

In meinem Post war das Argument schon enthalten: Ein etwas grösseres Aggregat ist einfach erheblich leiser als zwei kleine, von der Betriebssicherheit der Anlage mal abgesehen.

• Biby
    • 24. Januar 2010 um 09:16

Gehen wir mal zur Ausgangssituation zurück:
    Welchen Grund gibt es, dass zwei kleine laute Aggregate benutzt werden sollen anstatt einem grösserem professionellen, was evtl viel besser Schallgedämpft ist?????

• Neue Stufenlinsen, aber welche?

• Biby
    • 23. Januar 2010 um 21:47

Arri sind robust, quasi unkaputtbar, Desisti sind vom Licht her einen Tick schöner. Dies ist nur eine Meinung.

• Biby
    • 23. Januar 2010 um 21:40
    Zitat von "madmax"

Eben grade nicht.
    Es ist ja technisch möglich.
    Aber wenn er lieber ein Einzelnes nehmen will, muß man auchmal überzeugend lügen...

Nein. Wir müssen nicht lügen.
    Aber: Nicht alles, was technisch machbar ist, ist sinnvoll.
    Beispiel: Macht eine Gartenparty mit einer Band. Ihr braucht 3x32 A Drehstrom für den Dimmer der Band.
    Ihr könnt hingehen, und aus den zwei benachbarten Häusern direkt aus den Sicherungskästen je 3 x 16 Ampere per blanken Kabelanschluss herausziehen und diese dann zusammenschliessen, um die geforderten 32 A zu bekommen.
    Technisch machbar.
    Wer von Euch wäre so wahnsinnig, das wirklich zu machen? :?:

• Traversen verbinden?

• Biby
    • 23. Januar 2010 um 18:37
    Zitat von "figo"

Habe gerade eine Traverse 3-Punkt von Litetruss gesehen, diese wurden mit M6 oder M8 Schrauben und dann Stoppmuttern verbunden!
    Darf man das machen, ich dachte man müsste Splinte verwenden????

Gruß Chris

Waren es wirklich Schrauben, oder nicht vielleicht doch Splinte?
    Es gibt von manchen Herstellern nämlich solche, die man am Ende mit einer Stoppmutter verschrauben kann, anstatt sie durch Safetyklammern vor unbeabsichtigtem Herausfallen zu sichern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™