Beiträge von alexpj
-
-
-
hast Du richtig beobachtet. Es ist ein neues, selbständiges Projekt.
Wir wollen abosolut keine Konkurenz zu Backus - BPM Forum sondern das Thema "aushäusig" auf alle digitalen Systeme erweitern, aber natürlich können wir das BPM Studio nich ausklammern.
Ich bin aber auch im BPM Forum weiterhin und helfe gern weiter!
-
Moin,
Wir haben ein Forum geboren, dessen Schwerpunkt das digitale DJ-ing bilden soll.
Wir fangen bei "Null" an und haben dementsprechende Startschwierigkeiten. Kommt doch mal rein....
Ich selbst bin Betatester für BPM Studio und habe damit viele Erfahrungen gesammelt.dj n.i.c.e.
http://www.dejays.deein Projekt von:
-
Moin,
Wir haben ein Forum geboren, dessen Schwerpunkt das digitale DJ-ing bilden soll.
Wir fangen bei "Null" an und haben dementsprechende Startschwierigkeiten. Kommt doch mal rein....
Ich selbst bin Betatester für BPM Studio und habe damit viele Erfahrungen gesammelt.dj n.i.c.e.
http://www.dejays.deein Projekt von:
-
das alter ist in der Seriennummer enthalten. Die FB3A sind bis 97/98 verkauft worden.
Das habe die mal auf meine Anfrage bezüglich meiner zwei FB3A erhalten. Ich bin mit den Teilen sehr zufrieden. Sie sind im Einsatz bei VA's bis 200 Personen
Zitat
Das akustische "Grundprinzip der FB3A wurde in der passiven FB08 weitergebaut (ohne Amp).
Das Schaltungsprinzip der Brückenendstufe mit Monosumme und Stereo Top Ausgängen ( passive Weiche ) wurde im Xperience III (XS-3Sub) übernommen, allerdings mit der akustischen Konstruktion der FB3.
Bei den Xperience Nachfolgemodellen sind allerdings modernste DSP, Schaltnetzteil und Digitalendstufen verwendet.Sie haben quasi ein "ur ur Mini Xperience" , quasi in konventioneller Technik (Stand 1997 - siehe Seriennummer) erworben.
Natürlich hat sich die Technik weiterentwickelt, jedoch kann das FB3 Aktivsystem klanglich heute klanglich überzeugen.Leider gibt es hierfür keine Handbücher mehr.
Die Endstufenblöcke (2 x 300W RMS, 1000Watt peak am gebückten Sub) sind übrigens von der Fa. Maintronic aus Schweinfurt, der Bass ist ein hochwertiger RCF 700W L15P200AK.
Es sind selbstverständlich auch Ersatzteile lieferbar.
[/quote]
-
Ich bin nun glücklicher Besitzer eines neuen Pioneer DJM 3000. Beim rumspielen gestern vor einer VA ist mir folgendes aufgefallen.
Effekte beim Faden:
Der Mixer hat doch 3 Effekte, die beim Crossfaden manuell bzw. automatisch den Mix steuern.Immer wenn der Mixer erstmalig!!! nach dem Einschalten einen Crossfade mit Effekt machen soll, höre ich beim Faden bereits im Mittelteil der Crossfaderstrecke außer dem Effekt bereits den einzuspielenden Kanal.
Bei jedem weiteren Fade spielt der Kanal mit Fade-Effekt bis ans Ende der Crossfaderstrecke und dann kommt erst der einzuspielende Kanal!
Schon mal jemanden aufgefallen?
Alex
-
Ich bin nun glücklicher Besitzer eines neuen Pioneer DJM 3000. Beim rumspielen gestern vor einer VA ist mir folgendes aufgefallen.
Effekte beim Faden:
Der Mixer hat doch 3 Effekte, die beim Crossfaden manuell bzw. automatisch den Mix steuern.Immer wenn der Mixer erstmalig!!! nach dem Einschalten einen Crossfade mit Effekt machen soll, höre ich beim Faden bereits im Mittelteil der Crossfaderstrecke außer dem Effekt bereits den einzuspielenden Kanal.
Bei jedem weiteren Fade spielt der Kanal mit Fade-Effekt bis ans Ende der Crossfaderstrecke und dann kommt erst der einzuspielende Kanal!
Schon mal jemanden aufgefallen?
Alex
-
Moin,
kann man 2 Amps mit einem selbstgebauten xlr Y-Adapter an einen Master hängen?Ich meine die durchgeschleiften Ports am Amp sind auch nicht anders verdrahtet. Meine aktiven Bässe müssen beide ein Stereo Signal bekommen und lassen sich nicht serienmäßig durchschleifen.
-
@ ikli
meine hat nur je eine LED Signal / Peak. Frühere FB3A hatten sogar standartmäßig keine LED.... Ist aber durchaus Sinnvoll, sehe ich ja ein.Noch 3 Fragen an die Profis:
Weiss jemand, was genau bei der MONO / Stereo Umschaltung passiert? Wird da der Amp für die Sat's gebrückt?Wenn 2 Fb3a gefahren werden, wie wird das verdrahtet? Leider bietet der SUB keine Möglichkeit, das Signal durchzuschleifen. Wird Rechts / links auf je einen SUB mir je einer Satbox geschaltet,
oder Master 1 an Sub1 mit 2 Sat und Master 2 bzw. Booth an SUB 2?Könnte man ein XLR als Y Adapter für die Ansteuerung von 2 Amp verwenden?
Hat jemand noch ein Manual der FB3A? Bei Fohhn ist keine Doku mehr zu bekommen.
Schon mal ein fettes DANKE SCHÖN für die bisherigen TIPs und Hilfen!
-
Zitat von "ikli"
Ein endstufenblock wo keine oder kaputte peak/line in leds besitzt ist ein bedenklicher kauf....
Greetzwoher hast Du denn diese Info? In der Ebay Auktion stand
Zitat(on/off LED´s müssten ausgetauscht werden)
Stimmt aber. Komisch, das Du das wußtest....
ON/OFF ist für mich nicht line/peak. Ich werde deshalb, die Garantie in Anspruch zu nehmen und reparieren / durchmesssen zu lassen. -
Zitat
...Verstehe nicht, warum Du nicht gleich ne gebrauchte passive Fohhn Combo gekauft hast...
... lt. meinem Anforderungsprofil sollte es eine kleine aktive Anlage sein, für 30-80 Personen. Das trifft auf die Fohhn zu.
Ich habe gestern mit einem Kollegen in einem kleinen Saal von 200 m2 mal 3 Anlagen verglichen:
meine Fohhn FB3A / Fh1
eine HL LUCAS 1000
und eine Empfehlung vom örtlichen Händler eine Proel extreme 1510 mit 2 Sub und 2 SatErgebnis
Proel: gleich wieder eingepackt. Kräftige Bässe aber total unsauber und schwammig. Agressive Mitten, verzerrte und kreischene Höhen.HK: sauberer ausgeglichener Klang in allen Bereichen, etwas wenig Bass
Fohhn: wie HK aber deutlich mehr reserven im Bass und HochtonbereichFazit:
Ich bin total zufrieden mit der Fohhn Anlage. Ob nun zu teuer eingekauft oder nicht, kann man sich streiten, da es diesen Typ ja kaum gebraucht gibt. In Anbetracht des sehr guten Zustandes und der deutlich sichtbaren, geringen Nutzung, denke ich, das der Preis angemessen ist. Desweiteren bietet sie ja mehr reserven als eine preisgleiche ,neue HK 1000 und halt deutlich preiswerter als die von den Eckdaten vergleichbare hk lucas 2000.Während des Testes hat parallel im Saal ein DJ für eine Hochzeit seine Partyanlage eingepegelt. Das waren zwei 15" McGee Fullrange. Grottenschlecht, ein Attentat für unserer Ohren.,
Dagegen war sogar die Proel noch um Welten besser!BTW. noch die Antwort fon Fohhn bezüglich der Bestückung:
ZitatAlles anzeigen...anhand der Bilder können wir Ihnen bestätigen, dass es sich um die Originallautsprecher der FH1 handelt.
In den ersten Versionen der Fh1 wurden 3/4 Zoll Horntreiber eingesetzt - dies sind FH300 von Fostex. Die Treiber sehen zwar recht "billig" aus sind aber selektiert (QS-geprüft)und klanglich gut.
Nachfolgende Versionen der FH1 wurden mit einem getrennten 1" Treiber bestückt und und abgestimmt.Das akustische "Grundprinzip der FB3A wurde in der passiven FB08 weitergebaut (ohne Amp).
Das Schaltungsprinzip der Brückenendstufe mit Monosumme und Stereo Top Ausgängen ( passive Weiche ) wurde im Xperience III (XS-3Sub) übernommen, allerdings mit der akustischen Konstruktion der FB3.
Bei den Xperience Nachfolgemodellen sind allerdings modernste DSP, Schaltnetzteil und Digitalendstufen verwendet.Sie haben quasi ein "ur ur Mini Xperience" , quasi in konventioneller Technik (Stand 1997 - siehe Seriennummer) erworben.
Natürlich hat sich die Technik weiterentwickelt, jedoch kann das FB3 Aktivsystem klanglich heute klanglich überzeugen.Leider gibt es hierfür keine Handbücher mehr.
Die Endstufenblöcke (2 x 300W RMS, 1000Watt peak am gebückten Sub) sind übrigens von der Fa. Maintronic aus Schweinfurt, der Bass ist ein hochwertiger RCF 700W L15P200AK.
Es sind selbstverständlich auch Ersatzteile lieferbar.
-
Die bei Fohhn sind echt nett und haben alle meine Fragen geduldig beantwortet. Die Bestückung ist original, das ist amtlich.
Der Hörtest heute gegen meine passive Anlage (2xRamsa WSAT 300 und bis zu 4x RAMSA WS-240 Subwoofer) ist zwar Äpel mit Birnen vergleichen, aber klanglich ist die Fohhn echt nicht schlecht. Die Ramsa's sind etwas agressiver in den Höhen. Die Fohhn in der Tat etwas dünn im Hoch-Mitten-Bereich.
Für meine Speziellen Zwecke ist die Anlage perfekt. Einsatzziel sind Feiern im Bereich 30-75 Personen in kleineren Räumen.
Ich bin noch am überlegen, mir noch einen 2. FB-3A dazuzukaufen (Gebraucht) Dann wäre die Anlage auch für größere Tanzflächen einsatzbereit.Morgen lassen wir die mal gegen eine PROEL Active und eine HK Lucas 1000 antreten. Mal sehen wie das ausschaut...
Hat jemand von Euch ein Manual für die FB-03A? Das ist leider nicht mehr aufzutreiben?
-
@ DJ_Jörg
habs grad gelesen. OK, das mit dem Schnäppchen nehme ich zurück.
Sind deine Boxen denn auch so wie von mir beschrieben bestückt?Ich weiß immer noch nicht, ob das nun gut oder schlecht ist bzw. original oder biliger Austausch
-
ja, eigendlich ein Schnäppchen und genau die richtige Anlage für meine kleinen VA's mit der Mobildiscothek.
Würde der Profi das eingebaute Material als hochwerig bezeichnen?
-
Da ich die Dinger gerbraucht gekauft habe, bin ich natürlich etwas verunsichert.
Die Weiche ist ein riesiges Teil und sieht richtig ordendlich aus.
Ein Fotex FH300 könnte das in der Tat sein. Ob der aner von Fohhn eingebaut wurde?
Aber: der kostet 60-80 Euro, das 10" Teil so um die 120 Euro macht zusammen 200. Die Box kostet neu aber fast 800. So viel kann die Weiche, Gehäuse und Anschlusse auch nicht kosten oder? -
Hab ich jetzt Fohhn Gehäuse gekauft oder Fohhn Boxen???
-
Moin,
ich habe 2 Fohhn FH-1 erworben und hab mal nachgesehen, wie die Bestückt sind: 10" RCF L10-561K
Der Hochtöner hat keinerlei BezeichnungSoll das etwa original sein
Weiß das jemand von Euch?Alex
-
bevor die Palladium auf dem Markt war, habe ich auch eine Preiswerte und Leistungsstarke Endstufe gebraucht.
Ich habe bei Ebay eine LORENZ A1300 entdeckt und erworben. Die hat in etwa die gleichen Merkmale wie die Dap incl. zahlreicher Schutzschaltungen (war ja auch ein t.amp Thema)
Dazu gibs per DIP Schalter einen Low Cut Filter und eine aktive Weiche, über Poti einstellbar. Ich habe das Teil einige male mit draußen gehabt und war so begeistert, dass ich mir eine zweite gekauft habe.
Obwohl sie etwas anders ausschaut hat sie große Ähnlichkeit mit der DAP
Die LORENZ kommt (natürlich) aus Taiwan
http://unika.com.tw/dca_1300.htm -