1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hitower

Beiträge von Hitower

• Powerpoint - Referentenansicht und Vollbild ausgeben

• Hitower
    • 15. September 2016 um 00:53

Hi
    Was ist daraus geworden?

Eine USB - DVI Karte hab ich auch, die frisst aber Resourcen und kann nicht Full HD

Günstige alternative über die man mal nachdenken kann: VNC und ein windowstablett, andriod oder einem Ipad als Bildschrim für den Referenten. (schon gesehen)

Unsere Notebooks (Dell) verfügen über einen Displayport.
    Die interne Grafikkarte von Nvidia kann man gut gebrauchen für unseren zweck, da man mit einem MST Hub sogar 3 Bilder aus dem Diplayport rausbekommt.
    Dieses wird von Powerpoint wie die triplehead als ein Monitor erkannt... HDMI und DP geht natürlich auch.

Was habt ihr für Notebooks?

Gruß
    Daniel

• Ablösung DV

• Hitower
    • 15. September 2016 um 00:43

Hi

Was ist draus geworden?

Ich hatte zuletzt ein ähnliches Setup mit Streaming und Recording zur Post-Produktion, dazu nutzt man die oben schon erwähnten Blackmagickarten.

Einmal eine HDBNC USB3-Capturekarte Ultrastudio SDI für die Sony HXR-NX5E. Diese nimmt parallel auf auf eine SD karte auf (Backup)
    Das ganze landet direkt im Blackmagic Recording Tool.

Da muss man ggf. bissel Fummeln welche Auflösung / Framerate geht. Das ist der nachteil der günstigen Karten!
    Parallel ging ein HDMI Ausgang der auf eine HDMI Capturekarte von blackmagic in einen weiteren Rechner, der mit einem Streamingserver auch INHOUSE streamt.
    für den Ton ein Kleines Pult an die Kamera und die Soundkarten.
    Somit hatten wir 2 Aufnahmen, eine direkt im rechner und einen stream, der parallel auch noch aufgenommen wurde in kleinere Qualität und Bildgröße (stream H264, 720p25).

Alles in Allen ist so ein Upgrade schon sinnvoll, wenn es gebraucht, vom Kunden gewollt und auch bezahlt wird.
    Der Inhousestream wäre auch in SD gegangen... da geht es nur um eine kleine Übersicht in diverse Presseräume und online für Niederlassungen, aber optisch ist mind 720p ganz OK auf Bildschirmen der HD Klasse (1080p50)

Grüße
    Daniel

• Video Umschalter oder Scaler? Beamer über Taster Ein/Aus

• Hitower
    • 15. September 2016 um 00:24

Hi
    Für sowas haben wir auf Messen meistens den DVS 605 von Extron eingesetzt. Dank einfachen Klemmen am Heck auch über Buttons ganz easy schaltbar

Liegt aber wohl überm Budget...

Der Projektor hat doch ne RS232 steuerung, oder?

Ansonsten: Anlernbare Multi IR-Fernbedienung schlachten und mit einem Taster versehen... Da haben wir schonmal so eine IR Brücke aus dem Videobedarf geschlachtet bzw mitgenutzt... Alles in einen Kasten und zack...
    Nicht elegant, aber funktionierte über Jahre auf der Messe...

Gruß
    Daniel

• Möglichst leiser Festinstallationsbeamer - Preis egal

• Hitower
    • 15. September 2016 um 00:13

Hi
    Wie du schon sagst: Subjektiv.

Ich finde unsere LW Serie von Christie sehr Leise im vergleich zu den Größeren Sony. Ruf dochmal in M'Gladbach an

Wenn man die direkte Projektorumgebung evtl noch akustisch gut bebaut wirds noch leiser. Oder pack nen Umlenkspiegel dran und verstau ihn in die Decke...

Oder ist je nach Bildgröße schon ein LCD ne alternative... Die wachsen ja auch jedes Jahr *g*

Gruß
    Daniel

• AV Technik im Stadtteilbüro

• Hitower
    • 15. September 2016 um 00:01

Hi
    Wireless Video im akzeptablen Preisbereich? Nein... Wenn schon kein Geld für nen 1000 Euro Projektor (schau dir mal Infocus an) und sogar günstige HDMI Kabel und Repater nicht da ist

Ein normaler 19" 1HE Linemischer reicht doch Dicke und sollte einfach sein... ala Denon DN-312X oder noch einfacher (ich hab da einen von Behringer MX-882 der mir in der Regie öfter hilft)

Mein DVD Player hat nen VGA und einen HDMI ausgang, aber: Es geht nur einer (muss im Menü eingestellt werden) und aus dem VGA Ausgang kommt nur ein schlechtes nicht gerade XGA taugliches Bild. Upscaler ist ein Muss finde ich! Das DVD HDMI Bild ist ziemlich gut muss ich sagen.

Ein Mini Datenmischer von Kramer sollte ja ggf beschaff bar sein... kauft ja eigentlich kein Mensch mehr auf VGA Basis. HDMI würde ich direkt dann an den Projektor legen (da gibt es notfalls auch lustige Medienwandler um HDMI auf Netzwerkkabel und zurück zu wandeln... damit kann man mehr Meter überbrücken)

Für Einfache Präsentationen mögen ja kleine Böxchen Rechts links reichen, aber für ne 50 Mann Party?
    Die Klasse der Lautsprecher Monacor PAB 506 finde ich schon erstaunlich bassstark und wenn man da noch nen kleinen aktivbass dazustellt... reicht das

Rackblenden fräsen wir dank CNC im Keller eines Mitarbeiters königlich selber. So ist alles drauf was wir wollen. Das macht aber erst bei großen Stückzahlen sinn. Für alles andere gibt es ein gutes Neutrikprogramm welches sehr flexibel ist! HDMI haben wir alle auf DVI adaptiert, damit ,an es gut verschrauben kann. Dazu gibt es auch gute DVI Verbinder die aufs Dünne blech passen!

Tipp von einer mir zu betreuenden Veranstaltungsumgebung: Kette die FB an! manch geräte sind ohne FB nicht zu bedienen und ersatz ist manchmal unwirtschaftlich teuer (wenn man das original haben will)

Gruß
    Daniel

PS: Wie kommt man denn von einer Theaterumgebung zu einer Installation? Das macht manchmal mehr arbeit als alles andere wenn man alle Regeln und so einhalten möchte...wie du bestimmt merkst frisst das zeit ;)

• Fahrraddemo beschallen: Wir brauchen Bass!?!

• Hitower
    • 11. April 2016 um 17:51

Hi
    Und für die Neue Saison was geplant an Bass?

Bekannter hier in Hamburg hat Kisten mit Doppel 8" Bass gebaut und die fahren auf einem Bike in Berlin. Das kann man noch tragen / bewegen und auch mit 12V Speisen...

Gruß
    Daniel

• innovatives Wurfmikrofon!

• Hitower
    • 1. April 2016 um 16:31

Hi
    Ich meine wir haben zwei pro im Besitz (mitte 2015, vorher mehrmals gemietet). Dieses wird bei einigen Kunden gerne genommen. Schon etwas ungewohnt und die Bestuhlung sollte passen.

Qualitativ ist das OK. Finger am Fader beim Werfen braucht man nicht haben. Das hat mich echt erstaunt wie gut das geht!
    Aber wo die leute sich das wieder hinhalten... Vor den Bauch oder noch locker in der hand...

Sagen wir es so: Es funktioniert, auch in großen Säalen

Gruß
    Daniel

• iPod Classic Ersatz gesucht - Pausenmusikabspielgerät

• Hitower
    • 1. April 2016 um 15:55

Hi
    Und wohin ist die Reise gegangen?

Als Zuspieler nehme ich immer öfter mein Dell 8" Venue Pro. Dank Adapter kann ich USB (OTG) und laden gleichzeitig. Gibt leute die betreiben da noch andere USB Geräte dran, also auch USB Soundkarten. Da es ein normales Windows 8 ist sollte ja einiges Laufen.

Player ist Winamp (in Groß gezogen) oder auch Michas Jingleplayer
    Klein ist was anderes, aber mein Telefon ist halt ein Telefon und hat am Pult nix zu suchen...

Mein Andriod 1.5 Tablet hat nun ausgedient *g*

Gruß
    Daniel

• günstiger Frequenz Scanner

• Hitower
    • 1. April 2016 um 11:23

Hi
    Ich reanimier mal was "totes"...
    Hat schon jemand mal was auf DBVT Stick basis entdeckt?
    Mittlerweile gibt es auch die kleines Kästchen von Monacor was ich mal irgendwo gesehen hab bei uns (RF-Explorer), aber in der Hand hatte ich das noch nicht...

Gruß
    Daniel

• Alternative für Playback Pro

• Hitower
    • 10. Februar 2016 um 13:50

HI

Ich werf mal: http://www.casparcg.com/ in die Runde

Eine andere Abteilung bei uns nutzt das, ich bisher noch nicht.

Da es auch Livefeed unterstütz kann man PDF oder PPT via Input theoretisch capturen. solch Capturekarten kosten nichtmehr viel (manchmal reicht ja schon eine VGA Version)
    Wir haben da diverse von Blackmagic (auch externe in USB3)

Gruß
    Daniel

• Achtung Diebstahl aus Fahrzeug: Kameras Sony

• Hitower
    • 25. November 2015 um 11:28

Hi
    Leider wurden uns aus einem Fahrzeug hochwertige Kameras gestohlen.
    Das Fahrzeug wurde gewaltvoll aufgehebelt und dabei auch massiv beschädigt.

Tatort Hamburg, Tatzeit Sonntag 8.11. auf 9.11.

Folgende Kameras wurden mit Tasche und Zubehör entwendet:

2 PDW-700 mit HA18x7,6 Objektiv (SN# 13944 und 13891, objektiv SN# 421163 und 4137010)
    2 Sucher HDVF-C35W (SN#100017 und 101061)
    1 PMW-350K mit Objektiv (SN#100575)
    1 PMW-EX3 (SN#430019)

Vielleicht kommen ja Hinweise, dann bitte an mich.

Gruß
    Daniel

• I don't need that, 2.0

• Hitower
    • 9. November 2015 um 13:49

Moin

IDN: Auto aufgebrochen und KameraTechnik weg. Zudem knapp 5500€ Schaden am KFZ, weil die erst versucht haben hinten die Flügeltüren und die Schiebetür aufzuhebeln...
    Dabei ist der doch vorne via Knopf entriegelbar (was ich persönlich für bekloppt halte bei einem Transporter) :evil:

Gruß
    Daniel

PS: kann leider im Warnbrett noch nicht schreiben, aber Hole das nach!

• Befestigung von Stumpfl Leinwänden: C Haken oder ähnliches?

• Hitower
    • 16. Oktober 2015 um 14:05

Hi
    Ich suche zum befestigen von Stumpfl Rahmenleinwänden (Monoblock 64 mit 64*32mm Rahmen) einfache Klammern um die Leinwände direkt oder indirekt (vie Coupler oder so) an den Obergurt einer Traverse zu befestigen.

Die Klammern (Easy Fly) von Stumpfl ragen oben drüber und haben "nur" eine Öse. Ich muss aber Höher, also Höhe Obergurt oder noch höher
    Die Traverse ist also überhalb der Leinwand sichtbar und das gefällt weder uns noch dem Kunden...

Alternaiv hab ich schon geschaut: Gizmo und darauf ein Profil Quer oder einen G Förmigen Haken um daran den Rahmen einzuhängen und dann mit einer Schraube von hinten zu befestigen

Gibt es da evtl was fertiges in Richtung C, S oder whatever Haken? Nen S förmiger Haken/Klammer würde ja schon reichen.

Den Rahmen anbohren um da einen Halfcoupler zu installieren finde ich nicht wirklich gut :shock:

Danke für Hilfe

Gruß
    Daniel

• Sym XLR über GLas? Hat jemand was im Einsatz?

• Hitower
    • 5. Oktober 2015 um 12:02

Hi
    Etwas overdosed ist gut...

Momentan stehen wir in Kontakt zu diesem Produkt:
    http://www.four-audio.de/de/produkte/dbs1.html

"Leider" nicht gleich glas, aber wenigstens kann man sich mit den Entwicklern gut unterhalten

Gruß
    Daniel

• Sym XLR über GLas? Hat jemand was im Einsatz?

• Hitower
    • 25. September 2015 um 17:24

Hi
    Wir suchen ne Möglichkeit 2-4 XLR Signale (Mikros) über Glasfaser (LC wäre spitze) zu schicken. Haben ne Faser frei und wollen die evtl mitnutzen

Also ein Set mit 2 Geräten: Sender und Empfänger. Nix weiter (ja gut, Phantom Schaltbar wäre ok, kein Muss, da es auch externe gibt)

Haben schon einige Geräte entdeckt, aber meistens stammen die aus USA und Demogeräte sind sehr schwierig zu bekommen.

Also in die Richtung:
    Fiberlink® 4040
    Hallresearch HR-101

Es gibt auch noch was aus dem Fernen Osten... aber...ich weiß nicht:
    http://de.aliexpress.com/store/product/…?storeId=320589

Evtl hat ja schon jemand was im Einsatz. Es soll wie gesagt nicht viel können, einfach nur übertragen.

Danke und grüße aus Hamburg

Daniel

• Mietanfragen mit Anlieferung überregional per Versand ???

• Hitower
    • 18. September 2015 um 15:18

Hi
    In der Gegend kenn ich mindestens 3 Buden die Mischer haben die den aktuellem DJ Bedarf entsprechen.

Und das Ruhrgebiet ist auch nicht so weit...
    etwas komisch das ganze :-/

Gruß
    Daniel

• I don't need that, 2.0

• Hitower
    • 18. September 2015 um 15:01

Hi
    IDN: DHL

Zur Story: Umzug von München nach Hamburg, Freundin aus München schickt mir Ende Mai (!) Paket nach Hamburg.
    Dort an die Firmenadresse

Wer mal eine Sendunsgverfolgung lesen will:
    https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp?lang=de&idc=jjd1405017193500&rfn
    Ruhig mal den Verlauf AUfklappen.
    Nachdem nun dann auch meine Freundin umgezogen ist nach Hamburg ->Anruf Hotline...an dem Tage 4 mal und ca 2h um zu klären wo das Paket ist
    Es wurde darauf hin gefunden und zurück geschickt...kurz warten: Wohin überhaupt?
    Wieder Anruf bei DHL: Kein Durchkommen, also in den Facebookchat (geht erstaunlich schnell): Paket wird wieder gesucht, als Empfänger kann ich nix machen. Rest via Mail
    Dann ne Mail und ein Brief: Paket ist gefunden und iuns zugeschickt... Moment nochmal: Wohin?
    Das Paket ist heute immer noch nicht bei mir...
    Trotz Korrektem Nachsendantrag für Briefe (die Briefe gehen direkt zu der neuen Adresse) haben die das nicht geschafft uns das Paket zuzuschicken. Diese Woche ist ein neuer Brief gekommen: Verpackung fehlerhaft, Sendung verloren...Wir bekommen nur den Hinweiß auf deren Verpackungsrichtlinien...
    WTF ist bei DHL los???

Ach ja: Nihct alles was im Verlauf oben zu lesen ist ist korrekt, denn ich habe persönlich beim Auslieferer gefragt ob das Paket im AUto ist: Nein und die Filiale hat auch keine Pakete liegen gehabt...(da sollte es eigentlich sein)

ahhh ich bekomm Blutdruck bei dem Thema

Gruß
    Daniel

• Umstellung analoge Signalführung VGA/RGBH & FBAS auf digital

• Hitower
    • 18. September 2015 um 13:08

Hi
    Werden die Projektoren nicht gleich mitgetauscht? Ich meine, wenn man davor das ganze Geraffel ändert... Oder hab ich das überlesen?

VGA bzw HDMI Inputs nutzen wir an unserern neuen Rednerpulten von Blackbox. Da geht auch dann der Ton mit übers Glaskabel. Ebenso Rückbilder.

Gruß
    Daniel

• Roscos Keystroke

• Hitower
    • 18. September 2015 um 12:54

Hi
    Wie haste es gelöst?

Mir wäre nur grob eingefallen (da bastler)
    DMX Switchpack (gibt ja auch kleine Platinen) und daran eine zerlegte USB Tastatur oder Maus

Wir haben damals so Rechner syncronisiert: mehrere Mause zerlegt und mit einem Relaisboard haben wir via einem Schalter alle Rechner geschaltet. Das ist aber >10 Jahre her...

Heute haben wir ne IT Abteilung und die schreibt ein Add-In für Powerpoint.

Gruß
    Daniel

• Content Management im Vorfeld

• Hitower
    • 13. Juni 2015 um 09:38

Hi
    Schließe mich Jan an: Owncloud bei uns in der Zentrale! Läuft und großkunden haben zugänge...

Manchmal geht es aber schneller doch ne Dropbox zu nehmen.
    Zack drin, link generiert und versendet... Das geht aber auch irgendwie mit unserer Cloud (bin im Umzug und hab mein Büro noch nicht wieder aktiv um das zu checken)

Medienanahme vor Ort (hier z.B. gerade beim Kongress mit >1000 Vorträgen eh im Extraraum) mit geschulten Kollegen ist besser,
    In Klein gehts auch in der Regie an einer Seite... Rechner sind eh alle(!) identisch und man kann dann in Ruhe noch werkeln... Die Agenturen oder die Ansprechpartner vom Kunden helfen ja evtl auch im Vorfeld die Präsentationen einzusammeln/anzugleichen.

Gruß
    Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™