1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hitower

Beiträge von Hitower

• Sony SEG 2000AP - alte Hasen gesucht

• Hitower
    • 12. Juni 2010 um 12:32

Hi

Wir haben auch noch so "ältere" Panasonic Mischer mit externen TBCs. Aber die weichen im MOment alle den neueren Digitalen...
    Das ist noch gutes Zeugs (zumindest Teilweise), wenn sie stabil laufen. Wir haben einen der ist ein wenig wärmeempfindlich... Wenn er warm ist, geht er aber :D

Für DVD und Beamer lohnt das eigendlich nicht (finde ich)

Gruß
    Daniel

• I don't need that, 2.0

• Hitower
    • 11. Juni 2010 um 10:07

Hi

Da muss man dann dochwohl Brennpasten dahaben, wenn man weiß, das der Saft knapp ist...

Manchmal versteh ich es nicht...

Gruß
    Daniel

• I don't need that, 2.0

• Hitower
    • 10. Juni 2010 um 12:52

Hi

Ja Smiley... Rot bei den 17,5km und dann werden sie immer grüner :D

Die grünen haben sogar ne eigene Homepage :shock:

Gruß
    Daniel

• I don't need that, 2.0

• Hitower
    • 10. Juni 2010 um 08:05

IDN:
    Kleintransporterkrieg von Paketzustellern auf Deutschen Autobahnen...
    Die Bremsen sich gegenseitig aus, überholen rechts und in Baustellen knallen sie mit deutlich >80 an einem vorbei... Und das gestern bei dem Wetter...
    Da finde ich es gut, wenn LKW dann einfach mal die Spuren dichtmachen! ne 2m Spur ist manchmal doch recht Eng mit so einem Ding...

Ach ja: IDN 2
    Endlose Baustellen (hier bei Göttingen so 17,5km) und einen untermotorisierten Osteuropäischen Autotransporte... Der fuhr teilweise 50 und brauchte die ganze zeit 1,5 Spuren... Wo lernen die fahren :x

So macht doch der Arbeitstag dann Spaß :D

Gruß
    Daniel

• Welcher Switcher, welcher Mixer?

• Hitower
    • 7. Juni 2010 um 10:11

Hi

Ich würde auch vormischen! Also das Kamerasignal soll permanent aufgezeichnet werden?

Überlegung wäre auch: 2mal mitschneiden, da man es ja sicherlich eh nochmal durch Software jagt..

Das Delay bis jetzt fällt sicherlich nicht auf. Schlimmer wird es diverse male A/D gewandelt wird...

Gruß
    Daniel

• Sender für Autokino / Genehmigungslage etc.

• Hitower
    • 5. Juni 2010 um 11:28

Hi

Hmm welches Delay hat wohl das Autoradio... Das ist eine Gute Frage!
    Es gibt halt Radios die haben noch etliche DA/AD Wandler drin, evtl noch einen Externen Prozessor...

Das müsste man ggf. mal testen! Aber ob es soweit ins Gewicht fällt?
    Vielleicht haben die KölnTon Jungs da schon eine Antwort...

Ich verzöger im Auto selbst, aber das sind maximal 4ms (meine ich)

Gruß
    Daniel

• Scart > VGA

• Hitower
    • 5. Juni 2010 um 11:20

Hi

Wir haben in der Firma "nur" Scaler, also nutzen wir eher das VGA Signal und "machen" es kleiner! Klappt ganz gut bei den reinen Video geschichten... Die Neuen Mischer von uns haben allerdings schon DVI Eingänge und machen das Intern!

Direkt aus einem Notebook via Video/S-Video raus geht auch, hält die Kosten klein und kann auch aussehen! Wie geschrieben: Liegt am Notebook selber! Mein Siemens hat zwar einen Ausgang, aber die Intel Grafikkarte hat nicht viele Optionen zum einstellen! Das ist dann ein wenig Doof! Keine Reinen Onboardkarten (also mal ne ATI oder NVIDIA) sind da evtl bei den einstellungen besser und haben ggf. auch das bessere Bild!

Ich würde jetzt den DVD Player mit S-Video (oder Componente falls am BenQ vorhanden) verbinden und das Notebook via VGA direkt auf den BenQ

Gruß
    Daniel

• Full-HD Leinwand....

• Hitower
    • 2. Juni 2010 um 10:00

HI

Standart 16:9 würde ich sagen...wichtiger ist doch eher dann: Kanns der Projektor in schön hell ohne Mega Hotspot :D

Rest ist Voodoo wie 6er Schukodosen im 3 fachen Eurobereich oder Richtungsgebundenes Lautsprecherkabel....

• Grundsätzliche Frage zum Thema Edge-Blending

• Hitower
    • 2. Juni 2010 um 09:55

HI

Ja sinnvoll ist es halt nicht ne Menge Px schwarz zu lassen... Aber manchmal gehts ja nicht anders... :(

Einrichten sollte man schon ein paar Male gemacht haben! Im Moment (ich glaube sogar noch) hängt ein 2 2er Stacks HD12Ks um eine 24m breite, aber nur 6m hohe Leinwand zu bespielen! Knackpunkt auch noch: Projektionsfläche ist leicht Off Axis, also werden sie noch leicht nach unten gekippt...
    Das einrichten dauert da noch länger! Da sollte man vorher schon genau wissen wo die Projektoren hinmüssen an die Traverse!

Ich habs schon ein paar mal durch und Testbilder helfen ungemein! Die älteren Christie X9 hatten da ein schönes Tastaturkürzel um die sonst schwarz weißen internen Testbilder einfach in R G oder B umzuschalten... Kleben die Px aufeinander gibbet ne MischFarbe!
    Ansonsten Grafiken erstellen in der Nativen auflösung mit Kanten, Streben udn Kreisen durch die Mitte... (macht der Spyder ja ganz fix)

Ach ja:
    Bei LCD Projektoren muss man dann vielleicht auch nochmal an den Farben drehen! Nicht alle Projektoren sind halt gleich und man sollte sie vielleicht im Vorfeld (falls möglich) selektieren! Dazu gibt es meine ich auch noch diverse TEstbilder...
    Grund:
    Die eine Farbe passt dann schön aufeinander und bei einer anderen sieht man das Softedge...
    Ich kenn ein Szenario wo 6 Projektoren nebeneinander angeglichen werden mussten... Leicht ist es nicht und es dauert...

Gruß
    Daniel

• Grundsätzliche Frage zum Thema Edge-Blending

• Hitower
    • 1. Juni 2010 um 15:09

Hi

Dann würde ich es via Hardware machen, da man dann noch Flexibel ist!

Via Spyder natürlich :D Geht aber auch anders :wink:
    Evtl können es auch mittlerweile Gute Grafikkarten...oder halt Watchout o.ä.

Das Szenario solltest du dir nochmal verbildlichen.

Sind die Projektoren schon da? Reicht der Abstand? Geht es nicht auch mit einem HD Projektor? Bei dem bleiben auch nur noch 600Px (1920 / 3,21) in der Höhe, aber man spart sich das Softedge!
    Gibt ja auch noch Projektoren die Sxga Projezieren können! Da kommen dann bei 2 mit Softedge 15% rund 740Px zusammen in der Höhe...

Welcher Content soll drauf? Ne Powerpoint bei der Px- Höhe... Oh je...

Gruß
    Daniel

• Festinstallation Video

• Hitower
    • 1. Juni 2010 um 14:44

Hi

Tut euch einen gefallen und sorgt für ein wenig mehr licht! Das hilft ungemein!

Was ich auch schonmal gesehen hab: Sony Dome Kameras! Man kann sie via Software auf verschiedene Positionen fahren und sie schön via Netzwerk Steuern!

Ich kenn sie auch in HD und das bild ist auch ganz brauchbar!

Gruß
    Daniel

• Ultra-Nahdistanzbeamer

• Hitower
    • 29. Mai 2010 um 12:28

Hi
    Wie ist das dann bei der Rückpro mit dem Ding: Das licht fällt ja dann eher von unten ein und es ist evtl noch "schlimmer" in der Helligkeitsverteilung als bei "normalen" Projektoren die mittig dahinter stehen, oder? Ich meine Blickwinkel und so!

Würde da gerne mal testbilder draufgeben...

Gruß
    Daniel

• Ultra-Nahdistanzbeamer

• Hitower
    • 26. Mai 2010 um 13:33

Hi

40cm davor? Da bekommt man ja "gerade" ein etwa 1m breites bild...(oder wie ist deren angabe?) Ob das dann noch gut ist (welche Auflösung, ist es Digital entzerrt?, wie sieht ein XLS Sheet aus?)

Unsere kürzesten Optiken sind die 0,69er bzw 0,8er und da muss man schon etwas randunschärfe und Fisch mit einrechnen...

Gruß
    Daniel

• I don't need that, 2.0

• Hitower
    • 25. Mai 2010 um 22:42

IDN:
    Wenn nach einem Herrlichem Wochenende der Computer streikt und statt sattem Schwarz beim Booten garnicht so lustige Grüne Pixel zeigt und er sich totbootet :twisted:

Zum Glück hat man aber noch Alternativen... :)

Gruß
    Daniel

• Scart > VGA

• Hitower
    • 25. Mai 2010 um 22:40

Hi

Im Zweifel testen! Liegt ja auch mit am Player und am Projektor! Manch Projektoren haben vielleicht ein gutes sauberes Videobild (auch farblich), manch andere überhaupt nicht!

2 Kabel mal anzuschließen und am Projektor mal die Inputs wechseln sollte doch die Mühe wert sein!

Gruß
    Daniel

• Ultra-Nahdistanzbeamer

• Hitower
    • 25. Mai 2010 um 22:38

HI

Was ist denn für dich Ultranah?
    Es gibt für selbst "normale" Projektoren dochmal vom Hersteller angebotene Kürzere Optiken!
    Da muss man nur halt mehr machen als einfach einsetzen!
    Fragen kostet nix (ich meine wir haben so eine für einen NEC der kleineren 2XX Serie)

Gruß
    Daniel

• Scart > VGA

• Hitower
    • 24. Mai 2010 um 12:42

Hi

30m VGA (RGBHV.Kabel) vs. 30m Composite (Koax-Kabel)

30m ist bei beiden schon eine länge, die man evtl aktiv "boosten" sollte! Wenn man hochwertige Kabel verwendet sollte es aber auch so gehen!
    Schaden tut es aber nicht!

Wenn man DVD schauen will würde ich das Videokabel nehmen.
    DVD auf Notebook und dann via VGA geht auch.
    Hochskalieren machen beide Versionen...

Gruß
    Daniel

• Scart > VGA

• Hitower
    • 22. Mai 2010 um 21:50

Hi

Es gibt aber Grafikkarten die können das Sicherlich rausgeben! Und nutzen halt den VGA Ausgang! Schau dir mal S-Video Ausgänge an Notebooks an... Da liegt teilweise mehr an als reines S-Video...
    Ebenso halt die Matrox-Kabelpeitschen...alles Hersteller gebastel!

Gruß
    Daniel

• Scart > VGA

• Hitower
    • 21. Mai 2010 um 08:42

Hi

Dann nutz doch einfach ein VGA Kabel, manch DVD Player haben einen VGA Ausgang :wink:

Scaler kosten nicht die Welt, aber man kann ja auch die Umwandlung im Projektor nutzen!

Wenn du DVD am Benq gucken willst schau ob auch Komponente (YUV) geht... (meistens Grün, Blau Rote buchsen)

Gruß
    Daniel

• Scart > VGA

• Hitower
    • 20. Mai 2010 um 10:48

Hi

Adaptieren kann man alles... Aber ob die Geräte es verstehen, die Buchsen überhaupt belegt sind oder es dann auch noch gescheit aussieht ist was anderes!

EIn Scaler ist sozusagen ein Wandler der aus dem einen Signal ein anderes macht!

Wenn du wirklich nur einen DVD Player anschließen willst nutze den passenden Eingang am Projektor! Das ist das einfachste (am besten mit gutem Kabel)

Wenn du allerdings einen Umschalter, Verteiler etc dazwischen brauchst sieht das wieder anders aus...

Was genau planst du?

Gruß
    Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™