1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hitower

Beiträge von Hitower

• Fragen eines angehenden Abiturienten zur Fachkraft und Co.

• Hitower
    • 17. Oktober 2004 um 23:58

Hi
    Bin gerade angefangen und von Elektonik sollte man schon nen Tick begeistert sein!

Ein Praktikum (oder mehrere) will ich dir auch auf jeden Fall empfehlen, dann sieht man viel mehr!

In der Schule sitzen bei mir auch "Quereinsteiger" die andere Berufe im Sinn hatten bzw gelernt haben! Aber alle fangen "gleich" an und man bekommt ganz langsam alle beigebracht! Aber ein Grundwissen und halt das Verständnis sollte auch da sein, sonst bringt es nix!

Geld ist überallverschieden und von Land zu Land und Betrieb zu Betrieb anders! Leben kann man zwar davon, aber Luxus erlauben ist nicht! Aber das ist nicht nur in dieser Ausbildung so!

Bin bis jetzt super zufrieden und beiß mir in den Hintern nicht schon eher die Ausbildung gemacht/angefangen zuhaben...

Gruß
    Daniel

• WJ-MX 30 und umblenden?

• Hitower
    • 14. Oktober 2004 um 20:07

Ne , denn dann hättest eine Antwort!

Schon in VJ Foren gefragt?

Wir benutzen Extron geräte mit denen das von dir beschriebene auch geht

Gruß
    Daniel

• 2 Amps in einem passiven System

• Hitower
    • 13. Oktober 2004 um 12:42

Hi

Die Sogenanten Y-Adapter zu verwenden geht! Damit Splittest du das Signal ja einfach auf!

Ich habe sie im Auto auch und habe keinen Leistungsverlust (vorher/nachher) Festellen können!

Ein Amp mit LineIn und LineOut hat sozusagen einen Internen Y-Adapter! Zumindest bei denen die ich schonmal offen hatte! Da liegen die In und Outputs einfach parallel!

Für Frequenztrennung oder Sub / Sat anwendungen würde ich aber eine Aktive Weiche vorziehen!

Gruß
    Daniel

• Wie kann man den DJ zügeln?

• Hitower
    • 12. Oktober 2004 um 23:22

Hi

Ich kenne es so, das wenn wir mit Gast DJs arbeiten ein FOH oder Stageseitiges Pult haben, mit dem wir nochmal nachregeln können!

Die eigenen DJs kennen den Pegel recht gut und dann gehts schon besser!

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das die DJs im Set immer nen Tick lauter werden! In meiner aktiven Zeit war es genauso!

Ordenlich Monitoring hilft aber auch einen guten Pegel zu schaffen! Der DJ hört sich selber und der Booth am Pult kann er selber bedienen!

Im Amprak ist im Controller auch ein Limiter, so daß die PA heile bleibt! Zumindest ist bisher (auch nach 3 tagen Dauerfeuer bei GOA Parties) nie was kaputt gegangen!

Externe "Begrenzer" und Leuchten kenne ich nur aus der Gemeindehalle und die schaltet nach einer bestimmten Zeit über einem bestimmten Pegel den Strom für die Bühne und das Saallicht (Notllicht geht an!) ab! Krass aber leider nach einen Gerichtsurteil (!) nötig...

Gruß
    Daniel

Gruß
    Daniel

• Wie kann man den DJ zügeln?

• Hitower
    • 12. Oktober 2004 um 23:22

Hi

Ich kenne es so, das wenn wir mit Gast DJs arbeiten ein FOH oder Stageseitiges Pult haben, mit dem wir nochmal nachregeln können!

Die eigenen DJs kennen den Pegel recht gut und dann gehts schon besser!

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das die DJs im Set immer nen Tick lauter werden! In meiner aktiven Zeit war es genauso!

Ordenlich Monitoring hilft aber auch einen guten Pegel zu schaffen! Der DJ hört sich selber und der Booth am Pult kann er selber bedienen!

Im Amprak ist im Controller auch ein Limiter, so daß die PA heile bleibt! Zumindest ist bisher (auch nach 3 tagen Dauerfeuer bei GOA Parties) nie was kaputt gegangen!

Externe "Begrenzer" und Leuchten kenne ich nur aus der Gemeindehalle und die schaltet nach einer bestimmten Zeit über einem bestimmten Pegel den Strom für die Bühne und das Saallicht (Notllicht geht an!) ab! Krass aber leider nach einen Gerichtsurteil (!) nötig...

Gruß
    Daniel

Gruß
    Daniel

• 2 Amps in einem passiven System

• Hitower
    • 12. Oktober 2004 um 22:40

Also 4 Amps (Bridge IN), da je 2 Rechte und 2 Linke Stereosignale ankommen?

Oder was hast du vor?

Gruß
    Daniel

• was fürs auge........

• Hitower
    • 12. Oktober 2004 um 22:37

Hi

Also für Logo und Präsentation eignen sich locker ein Notebook!

Ein Umschalter wird das Problem! Die VGA Umschalter kosten schon ein paar Taler! Und Video zu benutzen ist wegen der Qualität eigendlich nicht ganz so prall!

Wenn es aber nicht um Qualität geht, dann ist es OK auf Video Composite zu arbeiten! Die Umschalter (ok es flackert mal im Bild) kosten nicht die Welt und Selbst Mischpulte zum Faden kosten fast nix beim Auktionhaus!

Notebook als Quelle nutze ich auch! (zumindest als Logorechner oder Backup)

Software ist halt Powerpoint und fürs Logo geht das auch!

In Powerpoint sind Videos integrierbar (bitte keine wilden Codecs)

Blackout gibt es bei Powerpoint per Shortcut (irgendwo hab ich ne Liste), alternativ und besser per Umschalter (VGA) oder Mischpult (Composite ausblenden)
    Manche Beamer haben auch noch die Möglichkeit des "NoShow" oder "Blackout"! Zudem auch "Freeze" So kann man nur mit einem Rechner die Präsentation zeigen, Beamer Freezen , Präsentation laden und wieder abspielen, Beamer Freeze lösen! Das ganze kann man aber nicht "nebenbei"!

Springen in Präsentationen wird schwer! Hab auch noch nicht raus wie ich das schaffe! Per Multitasking bekomme ich Probleme bei meinem Notebook (Grafikfehler in der Mitte wo die Multitasks waren)

Hardware sollte auf jeden Fall ein Notebook mit VGA oder Composite out (TV-Out) oder ein Rechner mit einem Dualhead bzw 2. VGA AUsgang sein!
    Ich bevorzuge da ATI Karten! Am liebsten die ALte ATI Radeon 7500, da deren Software und Treiber für meinen Bereich besser sind (Umschalten per Shortcut zwischen Desttoperweiterung und Klone). Ein Klonemodus reicht aber!

Beim Notebook besteht aber manchmal das Problem, das die Auflösung reduziert wird auf die TV AUflösung, also abstriche in punkto Qualität! VGA ist da die bessere Wahl!

Falls die vorhandenen rechner keinen 2. Ausgang haben gibt es noch "Splitter" , die teilweise schon für unter 100€ zu haben sind! Wir nutzen EXTRON Interfaces! Leicht zu verkabeln und funktionieren ohne Probleme!

DIe Syncronität ist evtl auch nen Problem! Ich weiß nicht ob es plugins für PP gibt! Aber solche kann man bestimmt irgendwie schreiben/schreiben lassen.
    Ansonsten hilft da nur ein "Klick"

Wenn es eine Größere Sache ist (sylvester würde ich als Groß einstufen) würde ich einen zusätzlichen "Helfer" vor einen Rechner setzen! Ist wesendlich besser als sich neben dem Spielen auch noch auf das Vorladen (2 Rechner plus Notebook empfinde ich da als Optimum) und Bedienen der Sache zu konzentrieren!

Ich kenn das bei uns in der Mobildisco so: DJ, LJ, VJ.... Jeder baut auf was er braucht, macht das was er kann und dann klappt das auch!

Gruß
    Daniel

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• Hitower
    • 11. Oktober 2004 um 15:24

Hi

Hiernochmal die Links aus ICQ:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=3843950237&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=3843950237&rd=1

Evtl sind die brauchbar...

Gruß
    Daniel

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• Hitower
    • 11. Oktober 2004 um 14:49

Wie wäre es mit was gebrauchtem?

Oder muss es umbedingt neu sein?

Gruß
    Daniel

• Suche Ted system

• Hitower
    • 11. Oktober 2004 um 14:29

Firma LUXAV - Audiovisuell kommunizieren

http://www.luxav.de/

Ganze nennt sich VotoLux(R) http://www.votolux.de/

Gruß
    Daniel
    LUXAV

• Beim anfassen kribbelts... Irgendwas stimmt nicht!

• Hitower
    • 5. Oktober 2004 um 21:55

Hi
    Irgendwo muss es ja herkommen!

Kannst ja mal mit einem Multimeter gegen ERDE messen! Zwischen den Gehäusen und der ERDE (schutzerde) sollte keine Spannung vorhanden sein!

Hatten wir gerade in der Schule das Thema:

Wenns Kribbelt fließen schon 0,5mA über deinen Körper.

Also lieber mal checken (Kabeltrommel durchmessen!)

Gruß
    Daniel

• Schriftarten für Präsentationen

• Hitower
    • 5. Oktober 2004 um 19:02

Hi

Es gibt diverse Seiten mit TT Schriftarten! Google mal!

Dann runterladen einbinden und testen! Zu verschnörkelt darf die Schrift aber nicht sein, da einiges auch durch den Beamer verloren gehen kann!

Zudem muss ich sagen (wie mein Vorredner) das du die Größe und Lesbarkeit auch auf entfernung testen solltest!

Leider weiß ich die optimale Lesbarkeitsentferung nichtmehr! Ich hatte zwar einen FH Kurs darüber, aber meine Aufzeichungen sind irgendwo im Umzug untergegangen!

Aber du kannst ja die Bildschirmdiagonale und die Leinwanddiagonale vergleichen und dann mal schaun...

Und nicht vergessen die Schriftarten mit in die Präsentation zu betten (pack and Go oder so), dann läufen die auf fast jeden anderen Rechner!

Gruß
    Daniel

• Splitrechner für 4 Stk. PIONEER Plasma TVs DRINGEND gesucht!

• Hitower
    • 26. September 2004 um 21:30

Hab hier noch was was genau das wäre:

http://www.auroramultimedia.com/_products_dido/DIDO_desc.gif

Link dazu:
    http://www.auroramultimedia.com/web/?section=products&product=dido

Gruß
    Daniel

• Hitower
    • 26. September 2004 um 21:24

Ich kann ja mal versuchen morgen früh meinen Meister zu fragen ob Extron sowas hat!
    Nur kann sein, das ich morgen schon früh auswärts arbeiten muss und ihn nicht antreffe!

Hier ist noch ne Seite die evtl auch sowas hat:

http://www.videlco.de/
    die bieten auch so einiges an!

Gruß
    Daniel

• Für wieviele Personen dürfte meine PA reichen???

• Hitower
    • 26. September 2004 um 16:05

Hi
    Sollte für den kleineren Rahmen reichen!

Beschallung, Musik und Disco ist nen großer unterschied!
    100Mann beschallen wir auch mit 2 Kling & Freitag 106er! Für Sprache ok! Nebengeräusche sind da ja auch gering!

Ich denke aber die kleine Stufe solltest du austauschen gegen eine etwas potentere, die dann auch noch reserven hat!

Gruß
    Daniel

• Strom für´s Rack!!!

• Hitower
    • 26. September 2004 um 15:53

Hi

Dann stellt sich die Frage:

Was liegt an der anderen Seite des Powerconkabels? Ne normaler Schuko-Stecker? Dann wäre es ja keine Abstufung, oder?

Sowas hatte ich auchmal vor, da die Kaltgeräteeinbaubuchsen die ich hier liegen habe nur bis 10A gehen...

Gruß
    Daniel

• Hitower
    • 26. September 2004 um 01:20

Hi
    Soll 1 Signal in 4 identische Signale geteilt werden, oder werden die Plasmas so angeordnet, das 2 nebeneinander sind und 2 übereinander?

Ich würde mal http://www.extron.com besuchen!
    Evtl findest du da was...

Gruß
    Daniel

• Ab wann werden Rechnungsansprüche ungültig?

• Hitower
    • 19. September 2004 um 21:40

Hi
    Weißt du ob er es in seinem Computer hat? Meiner hackt halt alles in seine Software...

Oder arbeitet da jemand "nur aufm Blatt Papier"?

Gruß
    Daniel

• Anti- Kontakt- Spray

• Hitower
    • 19. September 2004 um 21:30

Hi

Habs auch gesehen (zufällig) und kann es mir bei dem Fön nicht vorstellen! Aber ich sehe schon eure Meinung ist ebenfalls skeptisch!

Was ist eigendlich mit den Heizwendeln (schreibt man das so?)? Fön an und das Zeug verbruzelt, oder? Und dann hat sich das mit dem Wasser auch erledigt...

Im Moment stelle ich mir das Zeug eher aus vor wie eine Mischung aus Klarlack und Gießharz...

Mal schaun was daraus wird! Für Platinen evtl ok, aber für Stromkabel? Nee!
    Dann lieber mechanischen oder Sichtbaren Schutz...

Gruß
    Daniel

• HERSTELLERANGABE ??? Wo soll das enden

• Hitower
    • 19. September 2004 um 15:42

Hi

Muss PJ zustimmen: Es wird wie in der Carhifi Ecke enden! Erst wenn die Presse solche Ebayschnäppchen mal testet weiß man alles und kann auch dagegensteuern!

Die angaben sind wie alle ein bischen "schwammig" Bei Autoradios wird nach DIN (oder war es ISO) gemessen! Spannung und Verzerrungsgrad ist vorgeben!

Wenn die 256W RMS bei 10%Klirr sind kanns ja sein...

Wie die Im Carhifibereich die Werte messen (in China) bleibt manchmal ein Rätsel bei solch einem Innenleben:

Nur mal so am Rande der Vergleich....

Gruß
    Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™