soooooooooooo:
ich war heut mit horn beim thomas und es hat sich folgendes herausgestellt:
das Horn ist lauter als das reflexpendant
es spielt als single doch schon sehr tief, ich als oller metaller/rocker hab da unten wenig vermisst, also wer nicht blackmusic geschädigt ist wird evtl schon mit nem single davon zufrieden sien können
AAAAABER:
klanglich konnten wir nichts festellen und zwar weil die konstruktion eine oder mehrere dringende überarbeitungen erfordert, stichwort versteifungen. eingebaut war ein oberton XB700 zunächst mal wurde er mit 600 watt angetrieben (aus amptec) schon bei der leistung fing das horn an zu hüpfen und zu springen und bewegte sich in irgendwelche richtungen, die vom speaker angestrahlte außenwand vibrierte dabei dermaßen stark, dass ich doch schon angst bekam ob meine hörnchen gleich nicht auseinander fallen, also ne bewegung von 1mm ist schon gut möglich! das gleiche gilt für die gegenüberliegende außenwand, welche auch sehr zu schwingen begann!
aus diesen gründen können wir auch nichts über klang oder wirklich klaren tiefgang sagen ebenso wenig über pegel, aber selbst iin schwingendem zustand war das horn im nutzbass doch lauter als der BR (im übrigen: fast gleiches volumen)
das heisst also, dass ich versteifungen hinzufügen werde, noch eine weitere außenwand auf das ganze pappen werde, gucken werde obs noch großartig vibriert (denn es ist gar nicht so einfach versteifungen so anzubringen, dass man noch an das chassis kommt) und dann nochmal einen direktvergleich (auch von 2er und 4er stack) mim thomas machen!
Nur so viel:
ohne versteifungen ist die konstruktion doch noch überarbeitungsbedürftig, mit selbigen aber wirklich vielversprechend
Thomas: hab ich was vergessen?