1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. EDE-WOLF

Beiträge von EDE-WOLF

• spezieller Discothekensound??

• EDE-WOLF
    • 28. Dezember 2004 um 15:31

es geht ja auch nicht um optimalen klang, aber diese nachtresidenz ist hier eine der edeldiscotheken überhaupt und dann darf man doch eigentlich erwarten dass man zumindestens die stimmen versteht!!

dass 80% des publikums keinen musikgeschmack haben, sowie kein gehör steht außer frage...

• EDE-WOLF
    • 26. Dezember 2004 um 18:54

ach bei jazzbands kann der sound ohne PA besser sein als mit :)

bei metal nicht, aber es gibt auch perfekt klingenden/abgemischten metal!!
    siehe dream theater live-konzerte!!

• EDE-WOLF
    • 26. Dezember 2004 um 12:27

man sollte doch immer zum optimalen streben oder???

naja wie auch immer: ich verzieh mich zurück in meine metalkneipen mit scheisssound, aber da zahl ich keinen eintritt :D:D

und in meine kleinen live-jazzkeller :)
    da klingts wenigstens, teils auch ohne PA :)

• EDE-WOLF
    • 25. Dezember 2004 um 21:33

seid ihr alle musikalisch rassistische klassik/jazz/metal und hard-rockhörer sodass von 99 leuten noch nie einer in einer großraumdisco war??

ich dachte immer ich sei einer der wenigen.... :D

• Suche Baupläne

• EDE-WOLF
    • 25. Dezember 2004 um 19:31

manchmal frag ich mich ob manche leute einfach nur dreist und dumm sind oder ob sie einen nur verarschen wollen

• Suche Baupläne

• EDE-WOLF
    • 25. Dezember 2004 um 19:31

manchmal frag ich mich ob manche leute einfach nur dreist und dumm sind oder ob sie einen nur verarschen wollen

• EDE-WOLF
    • 25. Dezember 2004 um 14:42

hallo, ich habe eine frage bezüglich klang in discotheken!

Ich komme aus dem Metalsektor und habe daher damit nicts am hut, ergo war ich am donnerstag das erste mal in einer großraumdiscothek, nachtresidenz in düsseldorf.

abgesehen davon dass mir das publikum nicht passte und ich die musik an sich zum kotzen fand, bekam ich beim ganzen klangbild auch nur würgegefühle!!
    Ich dachte immer "boooom-Xsss" gillt nur für golf...

der der sound in diesem ding war dermaßen bescheiden.... 0 mitten, völlig übertriebener bass, der nicht sonderlich trocken war und irgendwie seltsame höhen!
    Man erkannte die lieder allerhöchstens an den basskicks (ok etwas übertrieben), auf jedenfall konnte man texte nicht verstehen und die animationsversuche des DJs waren auch für die katz, da man ebenfalls kaum oder gar nicht verstehen konnte was er in sein mikro sabbelte!!
    das musikmaterial reichte von pseudokommerzdancetechno a la eric pradz bis hin zu michael jackson.... also bund gemicht!

Was da genau rumstand weiss ich nicht, auf jedenfall hingen überall kleine tops (schätzungsweise 12/1"er) an der decke... egal ob ich mich direkt vor das top stelle, etwas seitlich versetzt oder direkt dahinter... einen halbwegs ordentlichen klang bekam ich durch positionierung meinerselbst nicht hin :D:D

deshalb meine frage: ist das absicht weil die ganzen zappelkiddies ehh nur bass und laut empfinden wollen, oder ist der sound nur in dieser discothek so schlimm???

• Preiswerte Endstufe

• EDE-WOLF
    • 20. Dezember 2004 um 22:18

naja er geht ja von 300€ aus, und wenn man ne halbwegserträgliche elektronik verbaut, dann bleib für sachen wie gewicht usw. kein budget mehr übrig!! ich wollte damit nru sagen: weniger am klang als an der ausstattung sparen!

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• EDE-WOLF
    • 20. Dezember 2004 um 21:45
    Zitat von "abc"

PS15 und Controller sind aber auch als eine Einheit gedacht, insofern vergleichst Du Äpfel mit Haselnüssen.

hypothese:
    BST verkauft die kisten mit einem festeingestellten EQ, der kaum noch regelmöglichkeiten hat und bringt so die box zum klingen, geschäzter aufpreis: 50€, dann wäre es also besser??

• Preiswerte Endstufe

• EDE-WOLF
    • 20. Dezember 2004 um 21:41

ich hätte interesse daran, was ich noch dazu sagen möchte ist:
    sachen wie weiche, Größe und gewicht und limiter (sofern sie nicht ausgangsgesteuert sind) würde ich bei sowas getrost in den hintergrund stellen, da der mehrpreis wohl bei sowas nicht unbedingt förderlich wäre!

sofern das ding ähnliche bassleistung bringen würde wie ne DAP vision, wäre ich dabei, ich stelle mir so ca 2x1,5kw vor (4ohm) 2ohm tauglichkeit würde ich jetzt nicht unbedingt brauchen!

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• EDE-WOLF
    • 20. Dezember 2004 um 13:46
    Zitat von "aleister"

wer als veranststaltungstechniker boxen lobpreist, die ohne erhebliche eingriffe ins equalizing keinen vernünftigen ton herausbringt und dazu auch noch gänsehaut bei ihm verursachen, sollte sich vielleicht mal ein anderes betätigungsfeld suchen.

PS15 ohne Controller Eqing....
    klingt auch nicht

• Unterschied Boost - T.Amp

• EDE-WOLF
    • 18. Dezember 2004 um 15:29

....jaaaa... das ist clipping... hat trotzdem nichts mit der belastbarkeit der lautsprecher zu tun

• Liker/Vision oder Proline

• EDE-WOLF
    • 18. Dezember 2004 um 13:34

hat jemand schonmal ne proline in der hand gehabt??
    die große nimmt sich ja preislich nichts!
    TBF hat der vision bzw. dem BST-gegenstück ja tauglichkeit attestiert, aber wie siehts mit dem t-zeug aus???

und dann noch ne frage zu den "großen": kann man die ohne weiteres auf schuko umbauen (natürlich ohne dass man erwartet, dass sie die volle leistung bringen)?

ahso die frage bezieht sich vor allem auf basstauglichkeit, denn die normalen TAs scheinen im bass schon recht früh zusammenzuklappen!

• Messungen P-Audio BM D750 und Selenium D 3300 TI

• EDE-WOLF
    • 15. Dezember 2004 um 09:54

ich glaub achenbach kann machen was er will.... ist ehh alles scheisse in den augen mancher leute!!

die klirrbombe von der TBF immer spricht sehe ich beim p.audio jetzt nicht!! kann sich ja evtl bei höherer belastung ändern, aber mein gott, das ding kostet auch nur knapp über 100€

dass der selenium jetzt erst ab 1,5khz zu gebrauchen ist, find ich bedenklich, dann brauch ich keinen 2"er mehr....

• Messungen P-Audio BM D750 und Selenium D 3300 TI

• EDE-WOLF
    • 15. Dezember 2004 um 09:54

ich glaub achenbach kann machen was er will.... ist ehh alles scheisse in den augen mancher leute!!

die klirrbombe von der TBF immer spricht sehe ich beim p.audio jetzt nicht!! kann sich ja evtl bei höherer belastung ändern, aber mein gott, das ding kostet auch nur knapp über 100€

dass der selenium jetzt erst ab 1,5khz zu gebrauchen ist, find ich bedenklich, dann brauch ich keinen 2"er mehr....

• Bass ins Mischpult

• EDE-WOLF
    • 14. Dezember 2004 um 18:10

interessanterweise klingt mein bass direkt ins pult ohne di deutlich besser als mit!!
    spiele momentan in den lineeingang.... erstaunlicherweise klingts beser als mit preamp....

• Eliminator mit RCF L15P530?

• EDE-WOLF
    • 9. Dezember 2004 um 15:06

doublebasspassagen können je nach band schonmal auf besagte bpm kommen

man nehme dimmu borgir oder ähnliches... also: black metal :) unserer schaffts bis so um díe 250 bis 300

• Eliminator mit RCF L15P530?

• EDE-WOLF
    • 9. Dezember 2004 um 15:06

doublebasspassagen können je nach band schonmal auf besagte bpm kommen

man nehme dimmu borgir oder ähnliches... also: black metal :) unserer schaffts bis so um díe 250 bis 300

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• EDE-WOLF
    • 8. Dezember 2004 um 23:08
    Zitat von "Loloverde"

Ich habe ein 70er Jahre Fender Box für Bassgitarre mit 2x15. Die ist geschlossen. Alle aktuellen Boxen die mir untergekommen sind, sind geschlossen.
    Die Ampek 8x10 (der Klassiker) ist meines Wissen auch geschlossen.

Bei Gitarrenboxen sieht es aber anders aus.

Gruß
    Rainer

ne mittlerweile sind die meisten bassistenboxen auch vented!
    (bin selbst basser), systemboxen zwar meist nicht, aber stand alonekisten schon!

• strom

• EDE-WOLF
    • 8. Dezember 2004 um 11:51

aber dann rutschen sie aus, und fallen um, dann gibts stau und es dauert länger bis sie da sind

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™