1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Heimwerkerkönig

Beiträge von Heimwerkerkönig

• immer diese anfängerfragen...

• Heimwerkerkönig
    • 3. Mai 2004 um 19:49

@malareen

Die Amps, die ich da vorgeschlagen habe, sind alle nur 2HE hoch. Und auch bei der 2400er, die da eingangs erwähnt wurde, würde ich überlegen, 90? mehr beim TA auszugeben oder eine HE mehr zu bewegen...

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Teile doch weitgehend mit den T- Amps baugleich (oder fallen zumindest vom selben Band, die Leistungen sind ja etwas unterschiedlich), und damit sollte dann ja auch die nötige Langzeitstabilität gegeben sein...

Und nebenbei, "Nichts gewinnt wer nichts gewagt" :D Die TAs wurden auch erst mal belächelt...

Aber nochmal zu den Subs:
    Es ging mir vor allem darum, ob es nicht besser ist, zwei 4Ohm- Speaker zu verwenden und da jeweils einen Endstufenkanal draufzugeben, klar, Gehäuse ist Geschmackssache...
    In der Originalversion kommen ja 8-Öhmer zum Einsatz, ein 2*15er würde also als 2*8Ohm befeuert, was für dieselbe Leistung eine deutlich teurere Endstufe braucht.

Klar, bei 4Ohm kann man mal nicht eben noch nen Sub dazutun, ist aber imho ok, da diese Anlage für "Paddy" locker reicht und Erweiterung wohl nicht so schnell gebraucht wird (wenn überhaupt...).

Schöne Grüße, Björn

• T.Amp 2400II

• Heimwerkerkönig
    • 3. Mai 2004 um 17:49

Nein, wenn genauso viele Watts drauf gehen würden wie unter Vollast dann wärs auch so laut wie unter Vollast! Watt sind nunmal ne Leistungsangabe!

Nebenbei, wenn denn so viele Watt reingehen würden, würde der Amp auch so warm werden wie unter Vollast, das tut er aber auch nicht...

• immer diese anfängerfragen...

• Heimwerkerkönig
    • 3. Mai 2004 um 17:43

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, die Subs als Einzelkisten und mit 4Ohm- Speakern zu bauen?

Dann auf die Subs eine Boost 1100 loslassen (2*600RMS@4Ohm)
    und auf die Tops (war für die 10/2er nicht auch mal 4 Ohm im Gespräch) eine 600er (2*250@8Ohm/2*350@4).

Würde es Sinn machen, um die Kabel kurz zu halten, soviel teurer ists ja auch nicht, zwei 1100er zu nehmen, je einen Kanal fürs Top und einen für den Bass zu nehmen und einen Amp hinter jedes Stack zu stellen?

Auf die erste Art sind mit Case und Weiche (wenn man mal von Holz, Kabeln etc. für 80 Euro pro Box ausgeht) die 1500 Euro zu halten, von denen am Anfang geschrieben wurde.

• Suche Endstufe für Aktivbox

• Heimwerkerkönig
    • 28. April 2004 um 14:48

Gute Entscheidung, das Teil als Monitor/ Multifunktion zu bauen.
    Was für nen Monitorwinkel willst Du denn nehmen? Ich hatte 30° und 50° vorgesehen, daher fiel dann das DAP- Modul aus.
    Bei nur einer Schräge wärs dem Sitronik vielleicht sogar überlegen, da zum fast selben Preis schon ein Mikrovorverstärker drin ist - Naja, da man beim Sitronic die Weiche spart sitzt so ein Behringer- Minimischer dann auch schon wieder mit drin...

Klar kommt die Box auf mehr als 111 Euro, etwa das dreifache ist schon angesagt mit Holz, Aktivkit und Frontgitter/Frontschaum.

Aber trotzdem ist es wohl noch das Günstigste, was man wirklich gebrauchen kann. Man kann bei Instrumenten, wenn man denn daran lange Spaß haben will, nunmal nicht zum "billligsten" greifen.
    Habe sie leider nicht davon überzeugen können ("So toll muss es ja nicht sein, will ja nur ein bisschen drüber singen","So laut mach ich dann ja doch nicht", etc pp)
    Aber bei ihrem Fahrrad hat sie mir dann etwas später erklärt, dass bessere Teile doch mehr Spass machen - versteh das einer :?

Naja, in nem halben Jahr weiß sie, dass ich recht hatte... :)

Sorry for OT, der Heimwerkerking

• Heimwerkerkönig
    • 28. April 2004 um 14:48

Gute Entscheidung, das Teil als Monitor/ Multifunktion zu bauen.
    Was für nen Monitorwinkel willst Du denn nehmen? Ich hatte 30° und 50° vorgesehen, daher fiel dann das DAP- Modul aus.
    Bei nur einer Schräge wärs dem Sitronik vielleicht sogar überlegen, da zum fast selben Preis schon ein Mikrovorverstärker drin ist - Naja, da man beim Sitronic die Weiche spart sitzt so ein Behringer- Minimischer dann auch schon wieder mit drin...

Klar kommt die Box auf mehr als 111 Euro, etwa das dreifache ist schon angesagt mit Holz, Aktivkit und Frontgitter/Frontschaum.

Aber trotzdem ist es wohl noch das Günstigste, was man wirklich gebrauchen kann. Man kann bei Instrumenten, wenn man denn daran lange Spaß haben will, nunmal nicht zum "billligsten" greifen.
    Habe sie leider nicht davon überzeugen können ("So toll muss es ja nicht sein, will ja nur ein bisschen drüber singen","So laut mach ich dann ja doch nicht", etc pp)
    Aber bei ihrem Fahrrad hat sie mir dann etwas später erklärt, dass bessere Teile doch mehr Spass machen - versteh das einer :?

Naja, in nem halben Jahr weiß sie, dass ich recht hatte... :)

Sorry for OT, der Heimwerkerking

• Heimwerkerkönig
    • 28. April 2004 um 12:50

Hannes
    hab ich also richtig getippt... :D
    Daher hab ich auch zu "mehr Power" geraten, ich hab auch schon mal gefragt, und dazu bekam ich die Antwort, dass die 150W@8Ohm des DAP- Moduls "gerade so" reichen würden...
    Mit dem Sintronic- Modul fällt auch die Passivweiche des LowBudget- Tops weg und man spart sogar nochmal 20 Euro...
    Musst nur noch mal die genaue Trennfrequenz erfragen

PeterG
    Das ist ja erstaunlich klein für eine ~200W- Endstufe. Sollte also auch mit nem 25cm*15cm*4cm- Kühler zu machen sein (und den bring ich in der Stirnseite unter...).
    Denn, mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht der Fan von Lüftern bin, weiss ich nicht, wo ich ein 10cm langes Rohr in die Box bekommen soll...

Irgendwie juckts mich in den Fingern, auch zu bauen, ich hab nur dummerweise im Moment keine Anwendung dafür (die, für die ich die Box ursprünglich bauen wollte, hat sich ne 111Euro- Thomann- Fertigbox geholt :cry: )

Schöne Grüsse, der Heimwerkerking

• Heimwerkerkönig
    • 28. April 2004 um 12:50

Hannes
    hab ich also richtig getippt... :D
    Daher hab ich auch zu "mehr Power" geraten, ich hab auch schon mal gefragt, und dazu bekam ich die Antwort, dass die 150W@8Ohm des DAP- Moduls "gerade so" reichen würden...
    Mit dem Sintronic- Modul fällt auch die Passivweiche des LowBudget- Tops weg und man spart sogar nochmal 20 Euro...
    Musst nur noch mal die genaue Trennfrequenz erfragen

PeterG
    Das ist ja erstaunlich klein für eine ~200W- Endstufe. Sollte also auch mit nem 25cm*15cm*4cm- Kühler zu machen sein (und den bring ich in der Stirnseite unter...).
    Denn, mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht der Fan von Lüftern bin, weiss ich nicht, wo ich ein 10cm langes Rohr in die Box bekommen soll...

Irgendwie juckts mich in den Fingern, auch zu bauen, ich hab nur dummerweise im Moment keine Anwendung dafür (die, für die ich die Box ursprünglich bauen wollte, hat sich ne 111Euro- Thomann- Fertigbox geholt :cry: )

Schöne Grüsse, der Heimwerkerking

• Heimwerkerkönig
    • 27. April 2004 um 19:22

Ich hatte mal das Modul "BA 150" von DAP gefunden.

Das hat mehr Leistung (250W@4Ohm, 150@8Ohm) als das vorgeschlagene von Monacor, aber ist für ne 10/2er Monitorbox "etwas" groß (ich habs vom Design her nicht untergekriegt, ich wollte zwei Aufstellwinkel, und bei der Größe (30*24cm) bleibt nur die Montage in einer Seitenwand...)

Nichtsdestotrotz hier der Link:
    http://www.powerrent.de/showshop/shopi…W_8_Ohm2558.htm

Das Sitronik- Teil sieht echt gut aus, aber sind das RMS- Watts oder "Musikleistungen"? Und was muss da an Kühlung dran? Wenns RMS sind, ist das "das" Modul für den Lowbudget 10/2er!

• Heimwerkerkönig
    • 27. April 2004 um 19:22

Ich hatte mal das Modul "BA 150" von DAP gefunden.

Das hat mehr Leistung (250W@4Ohm, 150@8Ohm) als das vorgeschlagene von Monacor, aber ist für ne 10/2er Monitorbox "etwas" groß (ich habs vom Design her nicht untergekriegt, ich wollte zwei Aufstellwinkel, und bei der Größe (30*24cm) bleibt nur die Montage in einer Seitenwand...)

Nichtsdestotrotz hier der Link:
    http://www.powerrent.de/showshop/shopi…W_8_Ohm2558.htm

Das Sitronik- Teil sieht echt gut aus, aber sind das RMS- Watts oder "Musikleistungen"? Und was muss da an Kühlung dran? Wenns RMS sind, ist das "das" Modul für den Lowbudget 10/2er!

• E-Bass Verstärker Selbstbau

• Heimwerkerkönig
    • 10. April 2004 um 20:24

Hi again,

naja, ein paar mehr Infos dürftens schon sein!

Du hast die Speaker also schon, was für Typen sind das?
    Dann also die Thiele- Small- Parameter besorgen und ein Gehäuse (z.B. mit WinISD) berechnen.

Danach solltest Du den Aufbau analog zu dem Thread mit dem 4*10er machen können.

Greetings, der Heimwerkerking (...der auch ne 4*12 am Bass hat)

• Heimwerkerkönig
    • 10. April 2004 um 20:24

Hi again,

naja, ein paar mehr Infos dürftens schon sein!

Du hast die Speaker also schon, was für Typen sind das?
    Dann also die Thiele- Small- Parameter besorgen und ein Gehäuse (z.B. mit WinISD) berechnen.

Danach solltest Du den Aufbau analog zu dem Thread mit dem 4*10er machen können.

Greetings, der Heimwerkerking (...der auch ne 4*12 am Bass hat)

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Heimwerkerkönig
    • 9. April 2004 um 16:20

Hallo Bastler,

mir wurde zu 40/60° geraten, wie ich den 10/2er als Aktiv- Monitor bauen wollte. Hat sich dann leider erledigt, weil die, für die ich das bauen wollte, sich für Thomann- 111Euro - Fertigkram entschieden hat :?

Trotzdem, wenn Du mir Deine Pläne mal schicken könntest, wäre das toll, mich begeistert die Kiste schon, auch wenn ich jetzt erst mal keinen Bedarf mehr habe. Irgendwann, wenn ich selbst mal wieder zum Singen komme, werd ich das mal bauen (oder wenn sie merkt, was sie da für nen Schrott gekauft hat... :roll:)

Schöne Grüße, der Heimwerkerking

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Heimwerkerkönig
    • 9. April 2004 um 16:20

Hallo Bastler,

mir wurde zu 40/60° geraten, wie ich den 10/2er als Aktiv- Monitor bauen wollte. Hat sich dann leider erledigt, weil die, für die ich das bauen wollte, sich für Thomann- 111Euro - Fertigkram entschieden hat :?

Trotzdem, wenn Du mir Deine Pläne mal schicken könntest, wäre das toll, mich begeistert die Kiste schon, auch wenn ich jetzt erst mal keinen Bedarf mehr habe. Irgendwann, wenn ich selbst mal wieder zum Singen komme, werd ich das mal bauen (oder wenn sie merkt, was sie da für nen Schrott gekauft hat... :roll:)

Schöne Grüße, der Heimwerkerking

• Heimwerkerkönig
    • 9. April 2004 um 16:13

Für sowas würde ich http://www.bass.de empfehlen, aber ich glaub nicht, dass sich da Selbstbau lohnt, besonders, wenn Du erst noch nach nem Bauplan fragen musst.

Schöne Ostern, der Heimwerkerking

• Heimwerkerkönig
    • 9. April 2004 um 16:13

Für sowas würde ich http://www.bass.de empfehlen, aber ich glaub nicht, dass sich da Selbstbau lohnt, besonders, wenn Du erst noch nach nem Bauplan fragen musst.

Schöne Ostern, der Heimwerkerking

• Low Budget 1*10/2er als Monitor

• Heimwerkerkönig
    • 8. März 2004 um 23:27

Wo gerade mal wieder jemand meinen Thread hoch geholt hat, hab ich doch gleich noch eine Frage :P

Ich bin gerade dabei, das Gehäuse zu entwerfen (meine Güte, das Aktivmodul ist zu groß, das krieg ich nie unter!), und da stellt sich die Frage:

Was sind denn die Einbaumasse der Speaker (also vor allem die Einbautiefe, das ist bei den Monitorwinkeln ja extrem wichtig!).

Ach ja, und wie große (und wie lange) Reflexrohre sind nötig?

Ich bedanke mich für die Antworten, Björn

• Heimwerkerkönig
    • 8. März 2004 um 23:27

Wo gerade mal wieder jemand meinen Thread hoch geholt hat, hab ich doch gleich noch eine Frage :P

Ich bin gerade dabei, das Gehäuse zu entwerfen (meine Güte, das Aktivmodul ist zu groß, das krieg ich nie unter!), und da stellt sich die Frage:

Was sind denn die Einbaumasse der Speaker (also vor allem die Einbautiefe, das ist bei den Monitorwinkeln ja extrem wichtig!).

Ach ja, und wie große (und wie lange) Reflexrohre sind nötig?

Ich bedanke mich für die Antworten, Björn

• Heimwerkerkönig
    • 26. Februar 2004 um 19:58

@malareen:

Habe wohl gleichzeitig mit Dir geschrieben.

Du schreibst "Die Anordnung der Speaker sollte für den Haupteinsatz Bereich optimiert werden.", was heisst das denn konkret für mich?
    Wäre nebeneinander oder übereinander sinnvoller?

Daraus folgt dann ja auch die Winkelanordnung des Horns.

Haupteinsatz ist wie gesagt Gesangsanlage, aber definitiv auch als Monitor.

Weiterhin: Das Modulviech ist so groß, dass ich das kaum auf einer der Boxenseiten unterbringe und mich daher dann wohl von den zwei möglichen Winkeln verabschieden muss (schade, aber man kann ja nicht alles haben). Ich denke mal, 60° ist dann der sinnvollere Winkel?

Also, wie gesagt, das ganze ist für eher gemäßigte Musik, dass der Amp ins Clippen fährt, ist recht unwahrscheinlich.

Danke für die Antworten,

Björn

• Heimwerkerkönig
    • 26. Februar 2004 um 19:58

@malareen:

Habe wohl gleichzeitig mit Dir geschrieben.

Du schreibst "Die Anordnung der Speaker sollte für den Haupteinsatz Bereich optimiert werden.", was heisst das denn konkret für mich?
    Wäre nebeneinander oder übereinander sinnvoller?

Daraus folgt dann ja auch die Winkelanordnung des Horns.

Haupteinsatz ist wie gesagt Gesangsanlage, aber definitiv auch als Monitor.

Weiterhin: Das Modulviech ist so groß, dass ich das kaum auf einer der Boxenseiten unterbringe und mich daher dann wohl von den zwei möglichen Winkeln verabschieden muss (schade, aber man kann ja nicht alles haben). Ich denke mal, 60° ist dann der sinnvollere Winkel?

Also, wie gesagt, das ganze ist für eher gemäßigte Musik, dass der Amp ins Clippen fährt, ist recht unwahrscheinlich.

Danke für die Antworten,

Björn

• Heimwerkerkönig
    • 26. Februar 2004 um 19:25

Na, wenn da schon ein Plan in Wedge- Form dabei ist, könnte ich mir das selbst entwerfen ja eigentlich sparen. Hatte das wohl überlesen.

Allerdings machts schon Spass, sowas selbst zu planen... :wink:

Dann bleibt ja "nur noch" die Frage, ob das Ganze mit dem DAP- Aktivmodul BA-150 ausreichend geampt werden könnte.

Bis demnächst, Björn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™