1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Heimwerkerkönig

Beiträge von Heimwerkerkönig

• Störgeräusch am Soundkarten-Audioausgang evtl Stromproblem??

• Heimwerkerkönig
    • 28. Juli 2003 um 20:24

@ Inspirator

Zitat

Zu faul bin ich bestimmt nicht, das unzustecken...

Tschuldigung, habe von meinem Verhalten geschlossen - am Ende bliebe es doch immer in der abgeklebten Dose. Möchte übrigens bezweifeln, ob man sich durch ewiges Umstecken nicht eher die Gefahr macht, die Kiste runterzuschmeißen, sprich das Umstecken gefährlicher wird als das abgeklebt lassen...

@ daddy
    Nun ja, man kann Schaltnetzteile auch sehr simpel ohne Übertrager einfach nur über Phasenanschnitt bauen. Und dann sind die Thyris direkt am Gerät.
    Ansonsten kann auch ein Trafo mal Saft auf die Ausgänge durchgeben - aber ein leitender Übergang zwischen beiden Seiten ist denn doch recht selten.

Wenn wir aber davon ausgehen, daß da ein Trafo drin ist, warum zum Teufel machen die dann die Masse auf PE?! Das gibt doch nur Ärger!

Sicher ist der Trenntrafo eine gute Lösung, aber wenn eigentlich durch den Trafo des Netzis schon ne galvanische Trennung da ist, stünde für mich doch eher ein Netzteilmod an.

Vielleicht würde ich dem Ding bei der Gelegenheit auch "mehr Power" verpassen... :D, ein tristes Plastegehäusenetzteil hat doch jeder :D:D

Sodenn, der Heimwerkerkönig

• Heimwerkerkönig
    • 17. Juli 2003 um 16:52

Wie, keiner mehr der was gegen meine Ideen sagt? :D

So, jetzt könnt ihr auf mich eindreschen, bin ne Woche weg! :lol:

Tschüss, der Heimwerkerkönig

• Stromverbrauch Par 64

• Heimwerkerkönig
    • 17. Juli 2003 um 10:53

Naja, 3 Ampere mehr pro Phase, da lacht der Automat drüber :lol:

Aus nem B16 kannste etwa 2 Stunden lang 20 A ziehen, C32 sollte noch ein paar Nummern unempfindlicher sein!

Also doch kein Problem!

• Mit den Tops auf die richtige höhe

• Heimwerkerkönig
    • 17. Juli 2003 um 10:49

Zwei Distanzstangen?! Bei einem 70kg - Klopper?!

Ich glaub das ist dann doch etwas wacklig, selbst wenn beide exakt im Schwerpunkt sitzen! Ich will nicht davor stehen!
    Das geht gut, solange es genau eben in der Waage steht, aber das kann man ja nicht sicherstellen! Du baust dir eine Drehachse!!

Nimm drei Stück, zwei vorne, eine hinten und dann sollte das funktionieren!

Allerdings, die Box, die als Halter dient, sollte auf jeden Fall schwer genug sein. Eine 70kg- Kiste in Ohrhöhe schiebt den Schwerpunkt irrsinnig nach oben. ICh würde sagen, mal Minimum 140kg für die untere oder irrsinnig große Standfläche (am besten beides!).

Oh, Arieba war schneller!

• Mit den Tops auf die richtige höhe

• Heimwerkerkönig
    • 17. Juli 2003 um 10:49

Zwei Distanzstangen?! Bei einem 70kg - Klopper?!

Ich glaub das ist dann doch etwas wacklig, selbst wenn beide exakt im Schwerpunkt sitzen! Ich will nicht davor stehen!
    Das geht gut, solange es genau eben in der Waage steht, aber das kann man ja nicht sicherstellen! Du baust dir eine Drehachse!!

Nimm drei Stück, zwei vorne, eine hinten und dann sollte das funktionieren!

Allerdings, die Box, die als Halter dient, sollte auf jeden Fall schwer genug sein. Eine 70kg- Kiste in Ohrhöhe schiebt den Schwerpunkt irrsinnig nach oben. ICh würde sagen, mal Minimum 140kg für die untere oder irrsinnig große Standfläche (am besten beides!).

Oh, Arieba war schneller!

• Heimwerkerkönig
    • 17. Juli 2003 um 10:32
    Zitat

@Heimwerker: In der heutigen Zeit ist fast alles ein Schaltnetzteil. Und da ist es durchaus möglich, dass die Masse des NT Ausgangs mit der Schutzerde verbunden ist.

Hey, hab ich was anderes behauptet? Ich hab nur das rumbasteln an den Ausgängen für ungefährlich erklärt, weil die Dinger schließlich stabilisiert sind!
    Trotzdem, wer baut so eine Scheisse?! Das muss doch zu Brummschleifen führen!
    Die Idee, PE und Sekundärmasse zusammenzulegen bringt natürlich Sicherheit, wenn denn mal die Thyristoren durchknallen und volle Spannung durchleiten sollten, aber ist man da nicht mit nem simplen Dings (also ich mein die Dinger, die beim Übersteigen einer Spannung leitend werden und dadurch im Ernstfall kurzschließen, Name fällt mir aber gerade nicht ein :-? ) besser beraten? Scheiß 10c- Sparerei!

Allerdings, wenns vor dem Umzug nicht vorkam und erst in der neuen Wohnung, möglicherweise hat der TFT ja unter dem Transport gelitten?! Dann hilft NT tauschen natürlich nichts! -> Garantiefall?

• Stromverbrauch Par 64

• Heimwerkerkönig
    • 16. Juli 2003 um 23:11

Letzteres, die PARs laufen schließlich an 230V.
    Allerdings ist ein 32er Kabel auch mit 32A abzusichern!

Macht aber nix, werden eh nicht alle gleichzeitig an sein!

• Heimwerkerkönig
    • 16. Juli 2003 um 22:55

Michael
    Es geht hier nicht um die Signalmasse sondern um die Erdverbindung NT- TFT. Die Signalmasse bleibt dran, wie soll denn sonst ein Bild auf den Schirm kommen?!
    Edit: Inspirator schrieb, es ist ein zweiadriges Kabel NT- TFT. Dann ist da auch keine Erdverbindung!

Inspirator
    Dein Vorschlag "eine abgeklebte und eine jungfräuliche Dose" zu verwenden - aus Faulheit bleibts am Ende doch immer in der abgeklebten, und es bleibt gefährlich.

Ansonsten, wir waren uns alle einig, dass das einzig gefährliche ein Schaden am NT wäre. Wenn du das NT jetzt so befestigst, dass es sicher keinen Abflug machen kann und weiterhin sicher stellst, dass das Teil nicht in der Reichweite von anderen Benutzern (und vor allem Kindern!) ist, dann kannst du auch abkleben!
    Ich schlage vor du schraubst deinen Rechner auf und legst das Teil auf den Rechnerboden. Dann ist es berührungssicher untergebracht und es sollte keinerlei Sicherheitsbedenken geben!

Jetzt sag bitte keiner "Der Heimwerkerkönig ist unverbesserlich", nein, wie ihr seht bestehe ich auf Berührungssicherheit. In einem geschlossenen Computergehäuse kann das Teil sicher keinen Schaden anrichten!

Das mit aus dem Computernetzteil versorgen wird nix mit 19V. 17V war auch schon ein Denkfehler, die Masse ist ja schließlich dieselbe, da kann man die 5V+12V- Schiene nicht staffeln. Und die -12V und -5V sind zu schwach, als dass man die mit ranziehen könnte.

• Heimwerkerkönig
    • 16. Juli 2003 um 18:10

Hi,

naja, so nah muss die Hochspannung nun nicht sein, um zu nerven, ca. 100m tuts schon, musst nur ordentlich verstärken :D

Zu dem Netzteilumbau:
    Da brauchste keine Ausbildung, kannst schließlich die Niederspannungskabel nehmen, die zu den Festplatten laufen, da kommst du nicht mal in die Nähe von "richtigem" Strom! Allerdings muß der TFT dann mit weniger als 17V zufrieden sein, sonst kriegt mans nicht hin.
    Hmm, ein bisschen auskennen sollte man sich aber schon, sonst wars mal ein TFT oder ein Netzteil... :wink:
    Von der Leistungsaufnahme trägts fast jeder Computer noch mit (außer der von Norma mit seinem 150W- Netzteilchen...)

Ne DI-Box ist zum Beispiel sowas hier, hier doppelt und in aktiver Ausführung:http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160358.html

Andere Idee wäre aber noch, das Erdkabel zwischen Monitor und Netzteil zu unterbrechen! Da wär man auf der absolut sicheren Seite, der Monitor wird mit Schutzkleinspannung versorgt, daher kann da nichts gefährliches auftreten wenn er solo steht und ein Computer muss sehr, sehr kaputt sein um auf seiner Masse Saft zu haben (naja, dann fließts ja auch über die Erdung des Rechners ab, dann steht ja schließlich das Computergehäuse unter Strom!). Also sollte es so absolut kinder- und fremdbedienersicher sein.

Ich hoffe, daran ist jetzt nichts auszusetzen :lol:

• Heimwerkerkönig
    • 16. Juli 2003 um 16:04

Son Mist, hatte gerade einiges geschrieben, und jetzt ists weg, Kiste abgeschmiert...

Zitat

Desweiteren gibt es ja einen übergangswiederstand in der Erdung über den Monitor/PC-Gehäuse

Klar, ein Übergangswiderstand kann da sein. Aber wie wirkt er sich aus?
    "Schutzkleinspannung" ist 60V~, ein Mensch hat 1MOhm. Gehen wir von 40V aus, rechnet sich besser und hat mehr Sicherheitspotential. Also, auf der Netzseite stehen im ungünstigsten Fall 400V, das heißt, ein Teilervergältnis von 1:10 wäre noch möglich. Demnach wäre jeder Widerstand unter 100kOhm zu verantworten!
    Da muß der FI noch nicht mal auslösen, die Spannung ist schlichtweg ungefährlich!

Zitat

Wenn dir nun, wie gesagt das Gehäuse auf dem Boden fällt und auseinander springt kann das Monitorkabel schon Lange abgebrochen/abgefallen sein

Klar, vielleicht ist das Bildschirmkabel längst ab und es kann daher nicht mehr erden! Aber wenn mir ein Teil runterrasselt und es nicht mehr tut - als erstes mach ich den Strom aus! Wer das nicht tut ist selbst mit Erdung in Gefahr, wenn das Gehäuse irgendwo aufbricht, es dürfte genug offene Leiterbahnen geben!

Zitat

der Smog hat damit nichts zu tun! Das hängt von ner schlechten E Installation ab! D.h. bei schlechtem Kontakt der PE untereinander können Widerstände auftreten an denen Spannungen anbfallen.

Also, ich hatte schon Einstreuungen unter ner Hochpannungstrasse. Und einen schlechten Kontakt der PE untereinander kann man beim gemeinsamen Anschluß an einer Steckdosenleiste (und es wurden zwei unterschiedlicheprobiert) wohl kaum haben.
    -> Also doch vielleicht Einstreuungen (und damit E-Smog!)!

Zitat

Desweiteren ist die Erdung nicht für die Schutzeinrichtung ausgelegt, sodass sie Durchbrennen könnte, wenn es zu einem Fehlerstrom kommt.

Naja, mein FI löst bei kurzzeitigen 30mA aus, da brennt noch nicht mal ne Einzellitze durch! Ohne FI geb ich dir aber absolut recht!

Zitat

ich sag nur, was spielt Geld für eine Rolle wenn es um Menschenleben geht

Meine Güte, wenn das hier so rübergekommen ist, als würde ich Geld über Menschenleben stellen, NEIN!! Das weise ich entschiedendst von mir! Das habe ich niemals auch nur im Ansatz gemeint!
    Es ging mir nur darum, günstigere - und sichere - Lösungen aufzuzählen.

Meiner Meinung nach ist das mit dem Abkleben noch zu verantworten, wenn man weiß, was man da tut und es einen FI gibt. Anders siehts aus wenn andere Personen und vielleicht sogar spielende Kinder an den Rechner kommen -
    OH SCHEISSE!! Vergesst mein "Es ist sicher genug"!!
    Unter Idealbedingungen nur mit unterwiesenen Leuten wirds das ja tun, aber wenn andere ins Spiel kommen wirds unberechenbar.

Nee, dann doch besser Nummer sicher!
    Also dann würde ich den TFT vom Rechnernetzteil versorgen, hab ich bei meinem Scanner so gemacht, um das elende Steckernetzteil los zu werden.
    Oder ohne Bastelarbeit die DI- Box, kostet dann doch deutlich weniger als der Netztrenntrafo und bewirkt dieselbe galvanische Trennung der Signalkabel.

Sorry für den geschriebenen Mist, ich nehms zurück!
    ein geläutereter Heimwerkerkönig

• Heimwerkerkönig
    • 15. Juli 2003 um 20:37

cmisdn

Ich weiß, das das außerhalb sämtlicher VDE- Richtlinien und damit eigentlich nicht erlaubt ist! Das heißt aber noch lange nicht, daß das unsicher ist!

Jetzt aber noch mal meine Überlegung:

Es existiert eine Brummschleife
    -> also müssen die verschiedenen Erdpotentiale irgendwo wieder zusammenlaufen
    -> wenn TFT ab, Brummschleife weg
    -> somit läuft definitiv da eine Erdleitung, wenn da nur Gleichstrom hinkommt könnte diese Brummschleife nicht geschlossen werden
    -> Netzteil ist mit der Erde vom Computer über den Schirm verbunden (jedes externe Datenkabel führt auf der Abschirmung die Erde vom Computer)
    -> keine Gefahr

Natürlich ist es so, daß die Schutzleiter nicht zum Spaß dran sind, aber gerade wenn Erdungen von verschiedenen Punkten zusammenlaufen, kommt es allzu häufig zu Brummschleifen. Und meiner Meinung nach reicht die Erdung von einer Seite aus völlig (OK, damit ist natürlich nicht sichergestellt, daß es immer geerdet ist, bei anderer Abbaureihenfolge hängts echt in der Luft und kann gefährlich werden!).

Ich gebe zu, deine Lösung ist sehr viel eleganter und sicherlich VDE- konform.
    Elegant, sicher und dazu noch billiger als der Trenntrafo wäre aber, den Strom aus dem Rechnernetzteil zu holen.
    Sicher erlaubt (und günstiger) wäre auch, das Signal vom Sythi über DI- Box galvanisch zu trennen.

In gewisser Weise handelt es sich bei Computern zwar um "Spielsachen", aber es wäre natürlich fatal Strom als Spielzeug anzusehen!

In diesem Sinne freundliche Grüße,
    der Heimwerkerkönig

• Heimwerkerkönig
    • 15. Juli 2003 um 17:01

MRspeaker

Ist nicht meine Brummschleife, zu den Wohnungen kann ich wenig sagen, hab hier auch nur Vorschläge gemacht...

Aber wundern tuts mich schon, wenns an verschiedenen Orten verschiedenes tut (naja, vielleicht ne Hochspannungsleitung ein Sendemast oder ähnliches, die in die Schleife einstreut - mein Lieblingswort "Elektrosmog" :D ).

Das es an der Steckdosenleiste hängt hat Inspirator ja schon durch den Wechsel der Leisten ausgeschlossen...

Aber wäre ja auch langweilig wenn man alles einfach erklären könnte! 8)

• Heimwerkerkönig
    • 15. Juli 2003 um 13:08

Swemers

Du weißt doch, nach wem ich meinen Nick benannt habe... :D

Aber mal im Ernst, ich halte es echt für ungefährlich, weil

1) Mir bis jetzt nur TFT- Netzteile mit Plastikcover untergekommen sind (Naja, ich kannte auch keine mit Schuko) und da kaum das Gehäuse unter Spannung stehen kann.
    2) Das Netzteil immer noch vom Bildschirm über den Computer die Erde bekommt (wenn dem nicht so wäre, hätte es ja keine Brummschleife gegeben!). Solange man also erst das TFT-Netzteil und danach den Compi abkabelt sollte überhaupt keine Gefahr bestehen! Nicht mal im allerungünstigsten Fall!

MRspeaker

Ich versteh immer noch nicht, wieso es in der einen Wohnung an allen Anschlüssen diese Masseverschiebung gibt und in der anderen kein Problem auftritt. End oder Weder! Hast du dafür ne Erklärung?

• Palladium & T-Amp gleich?

• Heimwerkerkönig
    • 14. Juli 2003 um 21:15

Hi,

die These hab ich auch schon mal aufgestellt, wurde aber nach Party verschoben.

Anscheinend hatte hier noch keiner die Amps in der Hand. Werden wir uns noch etwas gedulden müssen...

• Heimwerkerkönig
    • 14. Juli 2003 um 21:08

Verwundert, aber naja...

Hauptsache es hat geklappt...

Kannte bis jetzt nur TFTs mit Eurostecker am Netzteil - sonst wär ich auch aufs "Erdung weg" gekommen.

Zwar nicht im Sinne des Erfinders und eigentlich sehr seltsam - Das Erdpotential der Steckdosenleiste sollte doch in sich gleich bleiben, da wundert sich der Physiker... - aber im Endeffekt dann doch ungefährlich. Schließlich ist dein Schirm über das Datenkabel vom Rechner geerdet.

• Palladium amps

• Heimwerkerkönig
    • 24. Juni 2003 um 11:37

Klar, das ist sicher DAP, auf jeden Fall nach highlite.nl (und die solltens ja wissen!).

Sehen den t.amps irgendwie sehr ähnlich, als würden sie vom selben Band fallen...

Und die Leistungsangaben sind auch ähnlich.

Bin ja mal gespannt was die taugen,
    Der Heimwerkerkönig

• Geht das mit der Gitare?

• Heimwerkerkönig
    • 27. Mai 2003 um 16:49

Hallo,

da kann ich mich jetzt mal nicht raushalten!

Was hast Du eigentlich damit vor?
    Wenn es um einen Auftritt geht, laß die Finger davon, für Auftrittsbeschallungen braucht man dann doch mehr als zwei Ravelands...

Wenn es aber nur für Proberaum ist, dann könnte es reichen. Und zwar solltest du dann von der Gitarre (gehe mal davon aus, daß es ne elektrische ist) aus über ein Multieffektgerät (z.B. V-Amp) in das Pult gehen, das klingt dann auch brauchbar.

Wenn der Gitarrist schon einen Amp hat, dann wird er wohl kaum über diese "Anlage" gehen wollen, zumal die bei einem Auftritt mit Gesang wohl eh schon an der Leistungsgrenze wäre...

Hoffe, dass das hilft,

Björn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement