Da unsere Szenenfläche eine Größe von unter 200qm hat, spielt es durchaus eine Rolle.
Beiträge von Jo-jo
-
-
Um das Thema abzuschließen ein Zitat aus dem Praxisleitfaden VstättVO:
" Versammlungsstätten mit Bühnen bestehen IMMER aus zwei baurechtlich genehmigten Bauteilen:
- dem Bühnenhaus und
- dem Zuschauerhaus"Das bedeutet, wenn es nur einen baulichen Brandabschnitt gibt, handelt es sich auch nur um eine Szenenfläche.
-
Allerdings heißt es Großbühnen oder Szenenflächen mit einer Bühnengröße über 200qm, was bei uns nicht der Fall ist und laut DGUV ist auch der Veranstaltungstechniker eine Bühnenfachkraft.
Ich möchte aber wissen, ob es zwingend erforderlich ist, dass das Bühnenhaus vom Zuschauerbereich baulich getrennt ist und somit erst zur Großbühne werden kann, oder ob das Kriterium begehbare Unterbühne ausreicht damit es eine Großbühne ist.
VstättVO §2 Absatz 5 und §22 wie ist es zu verstehen?
-
Es geht darum, ob ein Meister anwesend sein muss oder nicht
-
Hallo,
nach VstättVO ist eine Großbühne wenn:
- die Oberbühne eine lichte Höhe von 2,5m hat
- die Bühnenfläche 200qm überschreitet
oder
- eine begehbare Unterbühne hatwo anders wird beschrieben, dass der Zuschauerbereich und der Bühnenbereich zwei Brandabschnitte sind.
Frage:
wenn die Bühne und der Zuschauerbereich nicht baulich getrennt sind, ich aber eine begehbare Untermaschinerie habe, ist es dann eine Großbühne?Danke und Grüße,
chocho -
Super, danke für die schnelle Hilfe !!!
-
Es sind überwiegend Gitarren, aber auch Kontrabass und Vibraphon und so. Das Hauptproblem am Beltpack ist, dass die Jungs schnelle und viele Kostümwechsel zu den Instrumentenwechsel haben und es den Showfluss beeinträchtigt wenn sie sich noch um den Beltpack kümmern müssen.
-
Hallo zusammen,
wenn ich die Sprachverständlichkeit in Klassenzimmern messen möchte, ist es richtig, dass ich dann das Deutlichkeitsmaß C50 und den Sprachübertragungsindex ermittle?
Was für Werte haben welche Aussage?
Kann ich das alles z. B. mit SATLive ermitteln?
Was sollte sonst noch gemessen werden?
Kennt jemand gute Literatur zu dem Thema?Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!
Viele Grüße, Jo-jo
-
Danke, aber ich suche etwas qualitativ hochwertigeres. Irgendwie vermisse ich so ein Teil mit der Aufschrift Shure oder Sennheiser.
-
Tag zusammen,
ich benötige dringend vernünftige Instrumentensender OHNE Beltpack !!!
Ich betreue eine Band mit vielen Instrumenten- und Kostümwechsel. Bisher spielen die Jungs mit "AKG WMS 40 Pro Flexx" Systemen. Allerdings fangen die bei tiefen Frequenzen mit schnarren an.
Alternativ dazu habe ich bisher nur "Stageclix Jack" gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es sonst keine Alternativen?Viele Grüße, Jo-jo
-
Danke für die schnelle Reaktionen,
ich komme aus der Nähe von Stuttgart, aber einmal im Monat für ein paar Tage ein paar 100 Km zu fahren oder zu fliegen stört mich nicht.
Die nötige Disziplin mich zum Lernen hinzusetzen habe ich. Aber da ich auch ein paar Künstler am FOH betreue, verschwinde ich ungern für mehrere Wochen. Zudem wird mir über das BaföG vielleicht der Kurs und die Unterbringung (vor)finanziert, aber für meine restlichen laufenden Kosten wie Miete, Versicherungen und Lebensunterhalt muss ich wahrscheinlich schon selbst aufkommen, habe diesbezüglich nächste Woche einen Beratungstermin. Aber wie gesagt, ich möchte meine Kundschaft ungern im Stich lassen und sie womöglich dadurch noch verlieren.
Hat jemand scho so ein Fernstudium versucht und kan mir darüber berichte?Viele Grüße, Jo-jo
-
Hallo zusammen,
da ich als Freiberufler unterwegs bin und es mir finanziell nicht leisten kann den Meisterkurs im Blockunterricht zu absolvieren, überlege ich mir diesen in einem Fernstudium zu machen.
Gibt es alternativen zur G+B Akademie?
Hat jemand die Erfahrung mit einem Fernstudium?Danke schon einmal,
Gruß Jo-jo