1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaasEffekt

Beiträge von HaasEffekt

• Problem AMP Stage Accompany SA900C

• HaasEffekt
    • 15. Oktober 2003 um 11:08

Hallo Newcomer,

Ich kenne den Amp zwar nicht, es scheint mir jedoch nach einem Problem mit der Ruhestrom- / Arbeitspunkteinstellung zu sein , daß sich bei ausreichend warmen Transistoren behebt.
    Da greift vielleicht die Schutzschaltung weil minimal zuviel DC am Ausgang der Endstufe ist.
    Sind die Transistoren warm ist der DC-Pegel wieder unter dem Treshold der Protection.

Wenn Du von Elektronik etwas Ahnung hast kannst mal den Amp aufschrauben
    und kühlst bei vorher eingeschalteter Endstufe die Endtransistoren der Reihe nach
    mit Kältespray durch.Spricht dann die Protection wieder an muß dein Gerät leider zum Service.

Natürlich kann auch die Schutzschaltung an sich defekt sein. Dazu mit dem Multimeter
    am Lautsprecherausgang auf der Endstufen-Platine (auf jedenfall vor dem Ausgangsrelais !) die DC-Spannung messen . Ist sie kleiner ca. 1Volt ist kann es die Schutzschaltung an sich sein .
    Mist du eine Spannung größer ca. 1Volt muß die Endstufe auch dann zum Service.
    Vielleicht hast Du ja Glück und eine neue Ruhestromeinstellung behebt das Problem ohne große Kosten. Auf keinen Fall selbst planlos an irgendwelchen Trimmern auf der Platine drehen!!!! Das kann sehr teuer werden.

Wie gesagt, ich kenne die Schaltung nicht und die 1 Volt DC sind nicht absolut.
    Ohne Serviceunterlagen kann man da nichts verlässliches sagen.

Wenn Dir mein Text gänzlich wie "spanische Dörfer" vorkommt lässt Du das Ding am besten zu.

Funzt der Amp denn noch richtig ?

hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben
    robert

• Dringende Hilfe - Welches Gehäuse für 15" ???

• HaasEffekt
    • 10. Oktober 2003 um 15:18

Schlawack Du hast wirklich schon ernsthaft Bässe entwickelt und gebaut ?

Dann müsttest Du eigentlich Wissen, daß ohne genauen Typ und TSP-Parametersatz Dir hier wohl kaum einer helfen kann .

Das ist so, als wie wenn Du genau die richtige Farbe für ein Auto brauchst, aber weder Modell noch Baujahr , noch den Hersteller sicher kennst. Da nützt die Angabe daß das Auto noch TÜV hat auch recht wenig.

Die einzige Möglichkeit wäre die, Du mist das Chassis aus oder lässt es von jemand ausmessen.
    Dann kannst Du ein Simulationsprogramm bemühen und sehen was machbar ist.
    Selbst an diesem Punkt kann man noch die Erkenntnis erlangen, daß das Chassis für den angestrebten Zweck untauglich ist ( z.B. bei zu wenig Hub für einen Sub).

Net böse sein, aber es ist bestimmt einfacher die Lottozahlen vorherzusagen, als Aufgrund Deiner Angaben eine sinnvolle Gehäuseabstimmung zu finden.

mfg
    robert

• Dringende Hilfe - Welches Gehäuse für 15" ???

• HaasEffekt
    • 10. Oktober 2003 um 15:18

Schlawack Du hast wirklich schon ernsthaft Bässe entwickelt und gebaut ?

Dann müsttest Du eigentlich Wissen, daß ohne genauen Typ und TSP-Parametersatz Dir hier wohl kaum einer helfen kann .

Das ist so, als wie wenn Du genau die richtige Farbe für ein Auto brauchst, aber weder Modell noch Baujahr , noch den Hersteller sicher kennst. Da nützt die Angabe daß das Auto noch TÜV hat auch recht wenig.

Die einzige Möglichkeit wäre die, Du mist das Chassis aus oder lässt es von jemand ausmessen.
    Dann kannst Du ein Simulationsprogramm bemühen und sehen was machbar ist.
    Selbst an diesem Punkt kann man noch die Erkenntnis erlangen, daß das Chassis für den angestrebten Zweck untauglich ist ( z.B. bei zu wenig Hub für einen Sub).

Net böse sein, aber es ist bestimmt einfacher die Lottozahlen vorherzusagen, als Aufgrund Deiner Angaben eine sinnvolle Gehäuseabstimmung zu finden.

mfg
    robert

• Open Air im Winter

• HaasEffekt
    • 10. Oktober 2003 um 14:12

Falls Du Truss mit Konusverbindungen hast, unbedingt daran denken das Du eine Passung zusammenbaust !

Den Bolzen vorher in der Hosentasche anwärmen und nicht wie gewohnt fest einhämmern (evtl mit einem leichten Hammerschlag wieder lösen).
    Denn wenn es dann beim Abbauen wärmer ist als beim Aufbau, hast du ein großes Problem, weil der kon. Bolzen ein paar tausendstel Millimeter größer geworden ist und jetzt bombenfest sitzt. Da hilft dann nur noch der Föön (Passstück anwärmen),Stickstoff (den Bolzen kühlen, aber wer hat schon Stickstoff dabei? ) oder die Eisensäge.

Dieser Punkt kann extrem nervend sein, besonders dann, wenn ein Hand seine Arbeit besonders gut gemacht und die Bolzen schön fest eingedengelt hat.

mfg
    robert

• " Elektrische Verstopfung", kein Scherz

• HaasEffekt
    • 7. Oktober 2003 um 09:07

Ich hatte auch mal solch einen Fehler beim alten A&H GL 2.
    Hier war es ein plötzlicher Totalausfall eines Kanals.
    Zum Glück lies sich durch einen Zufall der Fehler finden.

Es war die Insertbuchse, deren Kontakt bei nicht gestecktem Insertstecker
    das Signal überbrücken soll . War 100% temperaturabhängig (Mit Föön nachvollziehbar).

Bei Verzerrungen würde ich ebenfalls auf schlechte Lötstelle tippen.
    Wie haben sich denn die Verzerrungen angehört?
    Waren die Bässe weg ?->dann war es mit großer Sicherheit eine schlechte
    Kontakt- / Lötstelle (wegen Hochpass durch kapazitive Kopplung).

mfg
    robert

• Kein "Klangbild" .. woran liegts?

• HaasEffekt
    • 3. September 2003 um 11:34

hey, es geht ja doch noch weiter in diesem thread, super!

monithor, ja da könnte ich bei zumindest einem Falll zustimmen.
    Da war einmal Midas und einmal Soundcraft.Nur in einer (>20k€) Liga, wo Soundcraft, dachte ich zumindest, auch gute Pulte baut.

Aber ich habe das Gefühl, das wir an der verkehrten Stelle suchen.Ich habe auch viel auf Lowcost-Pulten auch Open Air gemixt,aber so extrem ist mir noch nichts passiert.

Sound-Klinik IMHO kann gut sein, wenn man einzelne Musikstücke betrachtet, aber net wenn mir seit Jahren bekannte Titel laufen

Jens es war subjektiv windstill

@all was haltet ihr denn von der Idee mit dem "Räumlichkeitsmesser"

Gruß
    robert

• HaasEffekt
    • 29. August 2003 um 19:01

ADMIN
    Raum : War immer Open Air.
    Aufstellung : naja die Bananen waren zumindest optisch recht ähnlich und auch der Abstand Links-rechts, aber eventuell verschiedene Delays für einzelne LS-Gruppen im Array?
    Speaker verpolt: Es waren ja keine groben Fehler im F-gang.
    temperatur:O.K. Wäre eine Diskussion Wert!
    Alk: Nanana, absolut ausgeschlossen!
    Psychologie und so: Da glaub in diesem Fall net so wirklich dran

Ich vermute, daß das von mir beschriebene Phänomen irgendwo auch die Ursache für
    die in diesem Forum oft extrem kontrovers geführten Diskussionen über die Qualität verschiedener Anlagen ist.
    Wenn ich mir nur ein Urteil von nur EINER VA gebildet hätte,dann ....

Aber mit welchem Meßwert könnte man denn die räumliche Abbildungsqualität einer Anlage bestimmen.Gut, man kann mit FFT zeitliche Fehler aufdecken,aber diese gehen ja oft nur von einem Messignal (Dirac,Rauschen...) aus,während die Pappe im Betrieb wohl heftiger "wackelt".
    Wie wäre es, wenn man mal nicht nur jedes Stack für sich oder Mono beide zusammen einmisst, sondern auch die zeitlichen Zusammenhänge ZWISCHEN den Messungen L und R überprüft !
    (mal Kosten und Zeitaufwand außer acht gelassen)

bis Montag,

Gruß
    robert

• HaasEffekt
    • 29. August 2003 um 14:06

phil & MikeMcFluke Bei Live Musik, vollste Zustimmung , aber bei CD-Mucke sollte man doch davon ausgehen können, dass das jemand hinbekommt,oder ?

TomyN Das waren allerdings alles VA (<3000 Leuts) der Kategorie, wo man nicht am FX Return hätte sparen müssen.
    Was meinst Du jetzt eigentlich genau mit Delay zur Bühne.
    Laufzeitanpassung zu den Quellen auf der Bühne?

Rodler Jaja, ein Lichtler. Bei Hornsystemen kanns wohl sein,
    aber ich hab mich ja extra auf Linearray bezogen.

Gruß

robert

• HaasEffekt
    • 29. August 2003 um 11:41

Hallo,
    als Beispiel folgende Gegebenheit:

Ich habe letztens ein Nexo Geo linearray (wichtig: Nexo soll hier nur als Beispiel dienen, könnte auch jede andere Firma sein) gehört(Mucke teils live, teils Konserve) . Ich stand in der Nähe des Mischpults und mein Eindruck war sehr flach .
    Irgendwie waren allen Frequenzbänder da, aber ein räumliches Feeling war irgendwie nicht vorhanden, egal welche Mucke. Man hatte den Eindruck nur das Array zu Hören. (Ja mir ist Laufzeit,Ortung und Zwicker ein Begriff und habe selbst auch schon ein paar hundert Gigs gemischt). Bei einer anderen Veranstaltung gab ein richtiges "boah ey Feeling" (dieselbe PA). Man hatte den Eindruck im Array drin zu stehen.
    Ich habe diese Phänomen auch schon bei Meyer usw. erlebt,ist also systemunabhängig.

Woran liegts?

Gruß
    robert

• Die ultimative Basswaffe heisst Föön E920HL !!!!!!!!!!!!!!

• HaasEffekt
    • 3. Juni 2003 um 15:19

@willaudio Hallo Fred, wie würdest Du denn die Föön Bässe im Vergleich zu den 2x15er Bässen
    einschätzen, die Du früher (letztes Jahr) im Einsatz hattest ?

mfg
    Robert

• Strom-DMX-Kombileitung nach VDE zulässig ?

• HaasEffekt
    • 28. Mai 2003 um 10:27

Vielen Dank für alle Antworten !!!
    Ich hatte Bedenken , wenn da wirklich jemand mal Mikrofone dran anschließt, ein Bühnenpodest draufknallt....
    Bei Licht und DMX sehe ich auch kein Problem,das hält ja niemand in der Hand (zumindest net den ganzen Abend) !

Danke,
    Robert

• Strom-DMX-Kombileitung nach VDE zulässig ?

• HaasEffekt
    • 27. Mai 2003 um 16:35

Hallo,

weiß hier jemand,ob der Betrieb mit so einer Kombileitung ( 230V~+ 1-4 DMX bzw. Mikrofonleitungen z.B. Sommercable Typ Monolith) überhaupt zulässig ist ? Was wäre denn hierfür die VDE Grundlage ?

Immerhin wird ja vom Sommercablevertrieb auf der Internetseite auch der Betrieb für Interkom-Anlagen angepriesen . Es könnte also jemand auf die Idee kommen da ein Mikrofon
    anzuschließen. Also, ich hab da so meine Bedenken..., obwohl, praktisch wäre es ja...

Vielen Dank,

Robert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™