1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. miawallace_de

Beiträge von miawallace_de

• HK Audio Boxen an StageLine/Ross-Kombination?

• miawallace_de
    • 28. Mai 2003 um 20:59

Kennt Ihr vielleicht diese Boxen? Die gibts neu ganz günstig.
    Qualität entsprechend schlecht?

Peavey EuroSys 2 PA-Box
    Phonic SE-712 PA-Box

• miawallace_de
    • 28. Mai 2003 um 17:42

Sind denn die gebrauchten H&K Boxen besser als irgendwelche Stage Line (PAB), McGee und wie die ganzen anderen Billig-Boxen heissen?

Klar, Du hast recht – bei kleinen Clubgigs nehmen wir Drums und Gitarre nicht ab. Wir hätten natürlich gern eine PA, die wir auch bei größeren Gigs und Parties einsetzen können, aber da reichen 120 Watt H&K Speaker und ein 2 x 150 W Amp wohl nicht aus, oder?

In diesem Fall müssten wir wahrscheinlich alles verkaufen und ordentliche Sachen kaufen. Aber neue Dinger sind zu teuer, ich hätte gern was geiles (HK, seeburg, Dynacord) gebraucht für wenig Geld. Träum weiter?

Mia Wallace

• miawallace_de
    • 28. Mai 2003 um 09:34

Ich hab grad mal im Internet geschaut und rausgefunden, dass mein Amp
    StageLine PA 3000 "nur" 2x150W/4 Ohm hat - kann das angehen?

Dann wären aber auf jeden Fall die Hughes & Kettner Boxen mit 120 Watt passend, oder?

Mia

• miawallace_de
    • 28. Mai 2003 um 09:23

Hi Andi,

danke für Deine Antwort! Die Boxen, die der Verleiher für 100 Euro das Stück verkauft, sind keine Monacor, sondern Hughes & Kettner PA-Boxen. Ich tippe mal darauf, das Hughes & Kettner nichts mit HK Audio zu tun hat, oder? Woran kann ich hören/sehen/merken, dass die Boxen durch sind oder bald sein werden (klar, wenn der Klang gar nicht geht oder etwas knarrt oder so ...)?

Es geht uns sowohl um Sprachübertragung in einem kleinem Raum, aber auch um die Beschallung von kleinen Kneipen und Clubs (bis ca. 50 Pers.).

Im Proberaum steht ein lautes Drumset, ein Marshall Amp (50 Watt aber megalaut) und demnächst ein Bassamp. Da muss die PA natürlich mithalten können – vor allen Dingen bei kleinen Livegigs. :)

Ich würde halt ganz gerne gebrauchte Boxen einer guten Marke kaufen. Was bekommt man realistisch für ca. 200 Euro (für 2 Boxen)? Oder kann man das in der Liga gleich vergessen? Und wenn ich was kriege, läuft das dann problemlos (und mit einem guten Klang) in Verbindung mit dem StageLine PA 3000 und dem Ross Mixer?

Merci

Mia Wallace

• miawallace_de
    • 27. Mai 2003 um 16:55

Hallo, liebe Experten,

sorry, dass ich Euch mit dieser für Euch bestimmt langweiligen Frage quäle ...

Also, folgendes Problem: Wir sind eine Band. Unser Proberaum ist 16qm groß. Bisher haben wir mit einer geliehenen Billig-PowerMixer-plus-Boxen-Kombi geprobt, die wir jetzt zurückgeben müssen. In der letzten Zeit habe ich deshalb bei eBay Folgendes ersteigert:

1 StageLine PA 1000 Amp
    1 StageLine MMX 830 8-Kanal Mixer
    1 Ross 12-Kanal-Mixer

Bei unserem letzten Gig in einer kleinen Kneipe habe ich den Amp zusammen mit dem Ross-Mixer und den Billig-Boxen aufgebaut und vom Sound her passte alles ganz gut. Jetzt brauchen wir aber eigene Boxen und ich würd gern wenig ausgeben und auf Billigmarken wie StageLine und Ross verzichten (weil ich da schon so viel schlechtes drüber gelesen habe).

Nun habe ich gebrauchte Hughes&Kettner PA-Boxen (2 Wege 120W. 8Ohm) für 100 Euro pro Stück angeboten bekommen. Die stammen aus einem Verleih, haben also vermutlich schon ganz schön was mitgemacht, sollen aber technisch und optisch gut erhalten sein.

Meint Ihr, das lohnt sich? Passen die an den Amp und den Mixer? Soll ich den Amp und den Mixer lieber billig verkaufen ("wegschmeißen" werden jetzt bestimmt einige denken) und mir dafür was günstiges, besseres kaufen?

Die Anlage soll hauptsächlich für den Proberaum sein und da läuft in der Regel nur der Gesang drüber. Für kleinere Clubgigs würden wir sie auch gern einsetzen können. Da fehlt aber bei den HK-Boxen bestimmt der Bass, oder? Wir machen Rockmusik – sollten wir dann lieber bei größeren Gigs Subs dazu mieten?

Ich hab mir gedacht, ich verkaufe den StageLine-Mixer wieder und kaufe mir von dem Geld PA-Boxen (VK des Mixers z.Zt. immer noch 469 Euro). Dann wären wir vermutlich so bei 200 Euro für 2 Boxen und da kriegt man ja eigentlich nichts wirklich vernünftiges für, oder? Außer vielleicht den oben beschriebenen HK-Boxen ... :)

Tausend lieben Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
    Mia Wallace

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™