1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Spider

Beiträge von Spider

• Tipps für Mittel/Hochton Lautsprecher gesucht!

• Spider
    • 22. August 2006 um 16:29

Tach!

Ich habe hier zu Hause 4 x BEC1 Basshörner stehen, die in eine kleine Partyhalle installiert werden sollen demnächst.
    Werden mit 600 bis 800 Watt RMS befeuert werden und da wird erfahrungsgemäß schon ordentlich was rauskommen. Trennfrequenz wird vermutlich zwischen 300 und 450 HZ liegen.

Nun bleibt noch die Frage offen, welche Mittel- und Hochtöner ich zu den Bässen verwende....
    Hatte mir überlegt, 2 Boxen zu bauen mit jeweils 2 x 8" Mittelton-chassis und 1" Horn. Zwei Mitteltöner wären denke schon nötig, um vom Bass nicht untergebuttert zu werden...
    Die Endstufe für diese Boxen gibt 2 x 525 Watt 4 Ohm bzw. 2 x 350 Watt 8 Ohm her.
    Das Budget ist allerdings begrenzt (deshalb auch Selbstbau). Maximal 150 € pro Box sind drin (ohne Holz).

Irgendwelche Vorschläge für Lautsprecher und Hörner?

MfG!

• Regenfester Akustikstoff für Frontgitter...?

• Spider
    • 15. April 2005 um 03:48

Moin!

Ich bin gerade dabei, einen mobilen Beschallungs-bollerwagen für Vatertag (und diverse andere Anlässe...) zu bauen 8)

Das Brett, in dem die Chassis verbaut sind, wird in leichter Schräglage (zur optimalen Abstrahlung) am Heck des Wagens verbaut.
    Geschützt wird das mit einem Gitter und darüber soll Akustikstoff, der regenfest ist oder zumindest gut wasserabweisend!

Was für welchen nimmt man da und wo bekomm ich den her??

MfG!

• Regenfester Akustikstoff für Frontgitter...?

• Spider
    • 15. April 2005 um 03:48

Moin!

Ich bin gerade dabei, einen mobilen Beschallungs-bollerwagen für Vatertag (und diverse andere Anlässe...) zu bauen 8)

Das Brett, in dem die Chassis verbaut sind, wird in leichter Schräglage (zur optimalen Abstrahlung) am Heck des Wagens verbaut.
    Geschützt wird das mit einem Gitter und darüber soll Akustikstoff, der regenfest ist oder zumindest gut wasserabweisend!

Was für welchen nimmt man da und wo bekomm ich den her??

MfG!

• Chassis für BEC 1

• Spider
    • 7. Juli 2004 um 13:04
    Zitat von "EDE-WOLF"

conrad 15er... haben alle n qts von unter 25 *g*

Man baut doch keinen Polo-motor in nen Porsche! :mrgreen:

• Chassis für BEC 1

• Spider
    • 7. Juli 2004 um 13:04
    Zitat von "EDE-WOLF"

conrad 15er... haben alle n qts von unter 25 *g*

Man baut doch keinen Polo-motor in nen Porsche! :mrgreen:

• Chassis für BEC 1

• Spider
    • 7. Juli 2004 um 11:23

Moin,

hab den großen BEC 1 Thread nicht mehr wiedergefunden :( Suchfunktion hat nix ordentliches ausgespuckt....

Wollte mal gerne n paar Alternativen zum B&C 15 PL 40 wissen, da gabs ja noch andere horngeeignete Chassis mit niedrigem QTS, wie ich mich erinnere.... Hab aber keine Ahnung mehr, welche das so waren :?:

Nicht, dass der 15 PL 40 mir nicht mehr passt!! Aber nen Kumpel möcht sich in naher Zukunft auch BEC bauen und fragte mich, was für Chassis man noch so nehmen kann. Daher halt meine Frage.

Also was geht da noch so?

• Chassis für BEC 1

• Spider
    • 7. Juli 2004 um 11:23

Moin,

hab den großen BEC 1 Thread nicht mehr wiedergefunden :( Suchfunktion hat nix ordentliches ausgespuckt....

Wollte mal gerne n paar Alternativen zum B&C 15 PL 40 wissen, da gabs ja noch andere horngeeignete Chassis mit niedrigem QTS, wie ich mich erinnere.... Hab aber keine Ahnung mehr, welche das so waren :?:

Nicht, dass der 15 PL 40 mir nicht mehr passt!! Aber nen Kumpel möcht sich in naher Zukunft auch BEC bauen und fragte mich, was für Chassis man noch so nehmen kann. Daher halt meine Frage.

Also was geht da noch so?

• Problem: Behringer Aktiv-weiche

• Spider
    • 19. November 2003 um 15:08

Hm....ansonsten bin ich mit dem Teil eigentlich ganz zufrieden :wink:

Aber wenn sowas passiert.... tz tz...

Werd ich dann wohl mal machen, mit dem aufschrauben.
    Vielleicht hat der Bass da auch irgendwas öosgerüttelt...ka!

Naja, ich werd berichten!

mfg

• Problem: Behringer Aktiv-weiche

• Spider
    • 18. November 2003 um 20:14

Hallo!

Ich hab seit kurzem n Problem mit meiner aktiven Weiche von Behringer (Super X Pro 2300, 2-wege stereo)

Auf dem rechten Kanal hab ich des öfteren Störungen :x
    Der sound setzt dann ständig aus und es knistert total, so als würde man beim Radio den Sender nich richtig rein bekomm. Manchmal läuft's dann wieder astrein; und dann geht's wieder los. :evil:

Dachte zuerst es wären die Boxen oder das Mischpult oder so.
    Konnte ich aber per Ausschlussverfahren ausschließen!
    Muss an der Weiche liegen.

Weiß hier jemand, was genau das sein könnte?
    Vielleicht läßt es sich ja beheben, ohne dass ich das Ding gleich einschicken muss.

mfg

• ???? Welches Michpult ???

• Spider
    • 7. November 2003 um 13:37
    Zitat von "Copic"

und ein Ecler Hak 300 Mischpult, is halt eher das equipment zum mixen, du kannst an den Mixer von Ecler zwar noch line geräte anschließen, allerdings hat das ding halt nur 2 kanäle, also mußte umstellen von phono/line mittels einem schalter, aber die geräte von Ecler sind wirklich astrein, habe das ding jetzt schon 2 Jahre im täglichen (home) einsatz und es is wirklich herausragend, kein vergleich zu numark oder vestax mixern, allerdings würde ich mir nichtmehr nur den Ecler Hak 300 sondern gleich den Ecler Hak 320 kaufen hat noch ein paar nützliche features wie XLR ausgang usw. mehr.

Das Tascam XS-8, zu welchem ich weiter oben schon den Link gepostet hab, ist h-genau dasselbe Pult wie das Ecler HAK-320! :)
    Sind Baugleich und werden auch im selben Werk hergestellt. Nur Das eine ist halt schwarz und steht Tascam drauf, das is der einzigste Unterschied :wink:

@ Brain: Wenn die Omnis und Behringer bei dir funzen, is es ja okay.
    Aus dem DJ-forum hört man allerdings das Gegenteil. Gut die Hälfte der Behringerbenuzer z.B. haben was zu meckern dort.

Die Sache mit dem Kontaktspray ist kurzfristig eine Lösung gegen krazende Fader. LANGFRISTIG jedoch zieht das Zeug noch mehr Staub und Dreck an als zuvor! :-? Ein Teufelskreis....Druckluft is besser :wink:

mfg

• Spider
    • 7. November 2003 um 13:37
    Zitat von "Copic"

und ein Ecler Hak 300 Mischpult, is halt eher das equipment zum mixen, du kannst an den Mixer von Ecler zwar noch line geräte anschließen, allerdings hat das ding halt nur 2 kanäle, also mußte umstellen von phono/line mittels einem schalter, aber die geräte von Ecler sind wirklich astrein, habe das ding jetzt schon 2 Jahre im täglichen (home) einsatz und es is wirklich herausragend, kein vergleich zu numark oder vestax mixern, allerdings würde ich mir nichtmehr nur den Ecler Hak 300 sondern gleich den Ecler Hak 320 kaufen hat noch ein paar nützliche features wie XLR ausgang usw. mehr.

Das Tascam XS-8, zu welchem ich weiter oben schon den Link gepostet hab, ist h-genau dasselbe Pult wie das Ecler HAK-320! :)
    Sind Baugleich und werden auch im selben Werk hergestellt. Nur Das eine ist halt schwarz und steht Tascam drauf, das is der einzigste Unterschied :wink:

@ Brain: Wenn die Omnis und Behringer bei dir funzen, is es ja okay.
    Aus dem DJ-forum hört man allerdings das Gegenteil. Gut die Hälfte der Behringerbenuzer z.B. haben was zu meckern dort.

Die Sache mit dem Kontaktspray ist kurzfristig eine Lösung gegen krazende Fader. LANGFRISTIG jedoch zieht das Zeug noch mehr Staub und Dreck an als zuvor! :-? Ein Teufelskreis....Druckluft is besser :wink:

mfg

• Spider
    • 6. November 2003 um 17:22

AAAhhhh!!! :o

Was sind das denn hier für miserable Vorschläge??
    "Stimmt, omni ist super." :lol: Das ich nicht lache!

Behringer und Omnitronic mixer kannste nach 2 Jahren vergessen!
    Genauso wie Reloop, Jaytec und die ganzen billigeren Modelle von Numark, Gemini usw.

Wenn du was halbwegs ordentliches haben willst, dann schau mal die Mixer von Stanton an!
    Der Oberknaller momentan ist allerdings dies: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2569999823&category=4785

Hab ich mir selber gerad bestellt! :wink:
    Da haste gute Qualität und alle features die du brauchst.

mfg

• Spider
    • 6. November 2003 um 17:22

AAAhhhh!!! :o

Was sind das denn hier für miserable Vorschläge??
    "Stimmt, omni ist super." :lol: Das ich nicht lache!

Behringer und Omnitronic mixer kannste nach 2 Jahren vergessen!
    Genauso wie Reloop, Jaytec und die ganzen billigeren Modelle von Numark, Gemini usw.

Wenn du was halbwegs ordentliches haben willst, dann schau mal die Mixer von Stanton an!
    Der Oberknaller momentan ist allerdings dies: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2569999823&category=4785

Hab ich mir selber gerad bestellt! :wink:
    Da haste gute Qualität und alle features die du brauchst.

mfg

• gerissene sicke - wie reparieren?

• Spider
    • 3. November 2003 um 22:34

Wenn die Sicke genug Gummianteil hat, könnte man sie doch etwas erhitzen und wieder zusammenschmelzen. Besser man sucht sich noch ein passenden Stück Gummi und verschmezt es auf dem Riss zusätzlich.

Evtl. geht n Schrumpfschlauch, den man sonst für die Isolation von Kabeln verwendet.

Wobei das mit dem Kleber auch keine schlechte Idee ist...

mfg

• gerissene sicke - wie reparieren?

• Spider
    • 3. November 2003 um 22:34

Wenn die Sicke genug Gummianteil hat, könnte man sie doch etwas erhitzen und wieder zusammenschmelzen. Besser man sucht sich noch ein passenden Stück Gummi und verschmezt es auf dem Riss zusätzlich.

Evtl. geht n Schrumpfschlauch, den man sonst für die Isolation von Kabeln verwendet.

Wobei das mit dem Kleber auch keine schlechte Idee ist...

mfg

• Neuer Mixer: Stanton Rm-3S?

• Spider
    • 3. November 2003 um 22:29

Wieso nicht den neuen SMX-301?
    http://www.dj-laden.com/dj2004/shop/artikel.asp?aid=021723&

Genauso teuer aber nagelneu! Der RM-S3 is schon 2 Jährchen älter.
    Wenn allerdings unbedingt ne Effektschleife haben willst, geht der SMX-301 nich, der hat nämlich leider keine.

Ansonsten, wenn es nicht unbedingt ein 3-kanäler sein muß, kann ich dir den Tascam XS-8 noch vorschlagen. Hab nur gutes gehört und ihn mir jetzt auch selber bestellt! Hat auch ne Effektschleife und Top Qualität, ist baugleich mit dem Ecler HAK-320 und wird auch im selben Werk gefertigt ;)

Gibts hier im shop für 333 €: http://www.dj-laden.com/dj2004/shop/artikel.asp?aid=022403&

Oder vom selben shop bei ebay für 250 €, nur ohne Rückgaberecht dann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2569999823&category=4785

Hat allerdings auch keine Winkel... Aber ich denke dies Problem lässt sich auch anderweitig lösen, der Mixer ansich sollte da schon im Vordergrund stehen, wie ich finde.

mfg

• Neuer Mixer: Stanton Rm-3S?

• Spider
    • 3. November 2003 um 22:29

Wieso nicht den neuen SMX-301?
    http://www.dj-laden.com/dj2004/shop/artikel.asp?aid=021723&

Genauso teuer aber nagelneu! Der RM-S3 is schon 2 Jährchen älter.
    Wenn allerdings unbedingt ne Effektschleife haben willst, geht der SMX-301 nich, der hat nämlich leider keine.

Ansonsten, wenn es nicht unbedingt ein 3-kanäler sein muß, kann ich dir den Tascam XS-8 noch vorschlagen. Hab nur gutes gehört und ihn mir jetzt auch selber bestellt! Hat auch ne Effektschleife und Top Qualität, ist baugleich mit dem Ecler HAK-320 und wird auch im selben Werk gefertigt ;)

Gibts hier im shop für 333 €: http://www.dj-laden.com/dj2004/shop/artikel.asp?aid=022403&

Oder vom selben shop bei ebay für 250 €, nur ohne Rückgaberecht dann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2569999823&category=4785

Hat allerdings auch keine Winkel... Aber ich denke dies Problem lässt sich auch anderweitig lösen, der Mixer ansich sollte da schon im Vordergrund stehen, wie ich finde.

mfg

• Tascam XS-3

• Spider
    • 2. November 2003 um 13:36

Hallo!

Ich brauche einen neuen DJ mixer und zwar einen mit Effect Send/Return!

Der Preisrahmen liegt so zwischen 200 und 350 €. Mehr is nich drin...

Das Pult sollte allerdings schon relativ gute Fader und Potis haben, da leg ich schon etwas Wert drauf.
    Das Tascam ist ja nun sehr günstig und deshalb traue ich der Qualität nicht so recht über den Weg......

Weiß da jemand mehr drüber bescheid?

Hier mal der Link zum Pult: http://www.tascam.de/xs-8_4_3.html

Wenn ihr noch Alternativen in diesem Preisbereich hättet; ich bin für alles offen! Braucht nur n 2-kanäler sein, Effektschleife und einigermaßen gute Fader und Regler.

Thx schonma

mfg

• Tascam XS-3

• Spider
    • 2. November 2003 um 13:36

Hallo!

Ich brauche einen neuen DJ mixer und zwar einen mit Effect Send/Return!

Der Preisrahmen liegt so zwischen 200 und 350 €. Mehr is nich drin...

Das Pult sollte allerdings schon relativ gute Fader und Potis haben, da leg ich schon etwas Wert drauf.
    Das Tascam ist ja nun sehr günstig und deshalb traue ich der Qualität nicht so recht über den Weg......

Weiß da jemand mehr drüber bescheid?

Hier mal der Link zum Pult: http://www.tascam.de/xs-8_4_3.html

Wenn ihr noch Alternativen in diesem Preisbereich hättet; ich bin für alles offen! Braucht nur n 2-kanäler sein, Effektschleife und einigermaßen gute Fader und Regler.

Thx schonma

mfg

• BEC1

• Spider
    • 19. Oktober 2003 um 17:27

Ahso is das.
    Ja auf meiner Pa läuft fast nur Techno und House. Sind ja schon öfters mal diese "Brummbässe" dabei.

Als das Ding anfing zu stinken, lief vorher 7 min lang "Elektrochemie LK - Schall" Der Track hat n derben Brummbass im Tiefbassberecih :-?

Vielleicht lags ja daran.
    Aber ich denk mal, wenn ich mir demnächst ne größere Endstufe hol, dann nehm ich lieber die 2400 und lass die stereo laufen, als noch ne 2. 1050 und dann beide gebrückt.
    Will mir ja nich meine PL40 verschnökeln! Und 650W sollten wohl reichen für meinen Partykeller....

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™