1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• f8274
    • 25. April 2004 um 14:02

habe letzte nacht auch nen kleinen dancefloor mit knapp 100 pers. beschallt mit 2x fohhn fh3 und 2x fohhn fb3, aktiv getrennt an zwei qsc plx 3402 (4,4 kw an 4 ohm). sub-amp voll auf, top-amp zu 60%, mixer bis 0 dB ausgesteuert (also volldampf). musikstil: coyote ugly-party, also rocklastig & 80s/90s/00s disco.

natürlich war es genug. allein mit tops wäre es für meinen geschmack nix gewesen. habe interessehalber auch mal einen sub runtergeregelt, um zu testen, ob einer ausgereicht hätte. nach meinem geschmack nicht!

ergo: auch bei kleineren dancefloors besser 2x sub einplanen. 15er bässe völlig ausreichend.

• 28.07.2004-02.08.2004 Endstufen und Aggregat benötigt

• f8274
    • 25. April 2004 um 13:46
    Zitat

21KW
    1,4T
    2x230V 1xCEE, 16A, 32A

Hat 75€ für 8h gekostet, wurde dann ein sehr teuerer Spass.
    Haben gedacht die 75€ währen pro Tag. Ist also eine ziemliche Abzocke gewesen, deshalb suchen wir eben eine billigere Alternative.

hast du ne vorstellung, was so ein gerät in der anschaffung kostet?

woanders gibts für das geld gerade mal einen discomixer.

• Mobile Disco (nur MAT) für 10.7. in Esslingen

• f8274
    • 25. April 2004 um 13:40

Nix Kosten, andere Umsatzerwartung für meine Arbeit, schließlich muss "Freizeitverlust" gut bezahlt werden, oder?!

Hätte da einen vermietauftrag (mit lieferung/abholung) für dich: brauche am 30.4. für 1 VA-tag eine endstufe in ffm. kommst du? :mrgreen:

• Mobile Disco (nur MAT) für 10.7. in Esslingen

• f8274
    • 24. April 2004 um 00:19

Reservier schon mal den kangoo, detto! :wink:

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• f8274
    • 24. April 2004 um 00:03

ein comment eines fohhn-users: auf jeden fall ist für tanzmusik mind. 1 15"-sub notwenig, mit 2x fh1 oder 2x fh3 allein geht da gar nichts. also einen fb3 irgendwo hinstellen.

schau dir mal die xperinece an: 2x flugfähige tops (auch an wand montierbare bügel) und 1 sub, alles aktiv mit multiband-limitern etc.).

bei fullrange-boxen ist oft der MT/HT zu laut und der bass zu leise. aktive trennung bei passivboxen daher einplanen bzw. gleich auf die xperience gehen mit eigenem bassregler am sub.

• neue tamps?!

• f8274
    • 23. April 2004 um 23:47

Die chinesen kamen eines tages auf die glorreiche idee, dass man doch auf den softstart verzichten könne, und liessen sie ohne rücksprache mit ihren auftraggebern kurzerhand weg. der große "t" stand aber bei seinen kunden im wort, und so bauten eigene techniker einige tage die weggelassenen schaltungen ein (dafür gibt es dann bei der nächsten lieferung ein paar geräte gratis, was für alle beteiligten günstiger ist als nochmal verschiffen, verzollen, prüfen,...). fehler betreffen ja i.d.r nur eine charge/schiffsladung. bei einer anderen charge gingen den chinesen wohl senkkopfschrauben für die befestigung der speakonbuchsen aus, sodass man etwas billigere verbaute, deren köpfe aber leider den anschluss von speakonsteckern unmöglich machte. den großen "t" musste darauf erstmal ein user (kommt aus ffm, fängt mit f an und hört mit 4 auf)bringen. darauf verschickte der große "t" an alle user, die sich meldeten, neue schrauben, eine einbauanleitung samt einer tüte gummibärchen.

inzwischen hat der große "t" dazugelernt, und vereinbart in seinen verträgen mit den chinesenkindern, dass sie änderungen von nun an nur nach vorheriger abstimmung vornehmen dürfen. und wenn sie lesen könne, dann bauen sie wohl noch viele kleine kistchen zusammen. und so hoffen wir mal auf fehlerfreie t-amps :wink:

limiter wurden nie versprochen, aber der große "t" scheint auch im forum mitzulesen, da er die hier sehr häufig angeführten wünsche ("wenn die einen limiter hätten, wären sie konkurrenzlos") ja nun umsetzen ließ.

aber sicher hat die pro-line weitere qualitätsmerkmale, die deutlich über den t-amps liegen sollen. klar, dass das watt dann mehr kostet. durch den verzicht auf schaltnetzteile wiegen sie halt ordentlich.

habt ihr aber mal eure holzcases ohne inhalt gewogen? ich schon! mit überraschendem ergebnis: 3 HE DD wiegt 14 kg leer! 5 HE DD mit bluewheels wiegt 29 kg. da ist es oft schon fast egal, ob die amps, die in diese holzcases verbaut werden, 25 oder 35 kg wiegen.

ich selbst habe voll auf schaltnetzteilamps umgeswitcht, und suche noch holzcases in leichtbauweise (dünneres holz & aluminium?), aber für viele user ist das gewicht ja zweitrangig.

• Wie Fullrange Boxen richtig aufstellen ?

• f8274
    • 23. April 2004 um 16:25

Doppel-15"/+ HT:

Bühnenpodeste.

Oder als Drumfill auf ner Bühne für sitzende Musiker.

Darum machen ja auch die Satellitenkombinationen Sinn aus separatem Sub, plus Box auf ner Distanzstange: Bass am Boden und MT/HT über den Köpfen der Gäste.

• neue tamps?!

• f8274
    • 23. April 2004 um 15:17

Außerdem NEU bei der T-Amp II-Serie: Auch die TA-1050 hat jetzt einen Softstart (bisher nur TA 1400, TA 2400, TA 3200)!!!

Außer der T-Amp II-Serie mit Limitern wird ab etwa Juli eine Thomann-Amp-Pro-Line herausgebracht, die im Ggs. zu den TA-Amps 2-Ohm-stabil sein wird:

TAmp 3000 Proline, 2x 1.800 W/1.500 W/1.100 W an 2/4/8 Ohm, 37 kg, 798,- EUR

TAmp 2700 Proline, 2x 1.350 W an 4 Ohm, 36 kg, 698,- EUR

TAmp 1800 Proline, 2x 900 W an 4 Ohm, 31 kg, 598,- EUR

...und ein noch kleinerer.

Farbe: Schwarz.

Das Leistungs-/Gewichtsverhältnis der Proline-Amps ist objektiv ungünstig.

• Suche günstige Bühne für Ende August / nähe Frankfurt a.M.

• f8274
    • 22. April 2004 um 12:23

ooops: 3 va-tage hatte ich übersehen. und da zweifeltest du noch?

• Suche günstige Bühne für Ende August / nähe Frankfurt a.M.

• f8274
    • 21. April 2004 um 17:43

frag mal bei skyline-showtechnik nach der willybühne (48m²-bühnenanhänger) und schönen gruß von mir an hr. stelzer!

gruß,
    oliver pätzke

• Lasershow

• f8274
    • 20. April 2004 um 21:51

habe auch die verteidigenden argumente des deutschen laserkartells erwartet. :wink:

womit wird ein preis von ab 2 teur nto. i.d.r. gerechtfertigt:

- superklasselaser für 50 teur (von mir aus auch 75 teur)
    - hochqualifiziertes personal (lasersicherheitsbeauftragter)
    - verschleiss
    - teure tüv-abnahme

dazu kann ich anführen:

- eine highend-mobildisco mit mat. um 50 teur rennt für 500,- eur rum.
    - den schein haben wir auch an einem wochenende gemacht, ist also billig, und schnell gemacht. eine gute dj-ausbildung ist wesentlich aufwendiger.
    - verschleiss o.k., kann man nix gegen sagen, da ein laser teurer ist als herkömmliche hmi-LM
    - tüv-abnahme kommt ja sowieso on-top.

ergo bleibt die frage, ob der hohe verschleiss einen aufpreis von 300% (2 mille statt 0,5 mille) rechtfertigt, oder nicht?

ich gönne den topanbietern ihre preise, die sie von big companies noch erhalten. andererseits sollte das auch mal deutl. günstiger gehen, wenn eben nur ein verein die bank buchen möchte.

• Vergleichstest Line-Array

• f8274
    • 20. April 2004 um 01:20

Zu 5) fallen mir auf Anhieb ein:

a) Ulla Meinecke - Die Tänzerin (Frauenstimme, Synthies)

b) Seal - Crazy (Männerstimme)

c) IggyPop - Real Wild Child (für die Rock´n´Roller)

d) Brocklyn Bounce - fast jedes Stück ein Brett (Bassattacke)

wem d) zu abartig ist, ist noch Carlos mit "The Silmarillia" eine Alternative
    (fette grooves zu panflöte, synthies, disco-klassiker)

• neue dj-mixer auf der messe

• f8274
    • 20. April 2004 um 00:30

hat sich denn nun jmd. auf der messe für ein ah xone 92 entschieden?

der uvp um 2 teur (das waren mal 4.000,- dm) für einen kleinen discomixer sind imho schon heftigst!

ich bin noch am überlegen...

• neue dj-mixer auf der messe

• f8274
    • 20. April 2004 um 00:30

hat sich denn nun jmd. auf der messe für ein ah xone 92 entschieden?

der uvp um 2 teur (das waren mal 4.000,- dm) für einen kleinen discomixer sind imho schon heftigst!

ich bin noch am überlegen...

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• f8274
    • 19. April 2004 um 18:21

1. Die Fa. Fohhn vertreibt einen dB-Limiter, der über ein Meßmikrofon ständig den Schallpegel unter einen zuvor justierten Wert hält, 19", 1 HE.

2. Wenn die DJs nicht auf dich techniksupporter hören, mal den veranstalter ansprechen, der sicher ein machtwort sprechen kann (thema: übersteuern des mixers).

3. Und dann gibt es noch dj-mixer, bei denen der eq-bereich eben nicht von minus 26 dB bis plus 20 db reicht, sondern nur von - 6 bis + 3 dB /vestax pmc 500).

Was nutzt ein stark dimensioniertes monitoring, wenn es der dj am mixer separat runterregeln kann?

• JBL MP255s

• f8274
    • 19. April 2004 um 15:28

Hallo!

Hab sie nicht gemessen, aber gehört, und obwohl mir die M Pro-Serie von JBL nicht gefällt, finde ich die MP 255S noch am besten aus dieser Reihe. Sie klingt schön trocken und akurater als die 18"er Basswürfel M Pro 418, die ja nur Blubbern.

Für ne kleine Mobildisconummer finde ich sie also i.O., zumal der Preis interessant ist (um 750,- Steine beim großen T.).

• Lasershow

• f8274
    • 18. April 2004 um 20:29

@privateer:

wenn du magst, kannste mir mal eine infomappe (mit show auf cdr?) zusenden, da wir ab und an anfragen diesbezgl. haben, und bisher immer mind. 2.000,- eur nto. genannt bekommen haben. über konkretes angebot würde ich mich freuen. bspw. ne laserbeamshow mit 5 Watt in frankfurt m. im fullservice inkl. lasersicherheitsbeauftragter. danke!

http://www.p-d-e.de

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• f8274
    • 18. April 2004 um 18:22

nur kurz zu der spanne: zu dem ganzen administrativen aufwand benötigt man auch ein gutes netzwerk, das aufgebaut sein will, kontakte zu den entsprechenden kunden und muss diese leistungen eben auch verkaufen. dazu benötigt man u.a. gute werbeunterlagen einschl. werbefilme (dvds), die produziert werden wollen etc. pp.

die vermittlung ist nichtz unser hauptaufgabenbereich, i.d.r. machen wir sowas selbst. manchmal wird die manpower aber knapp, und dann helfen wir uns eben so weiter, anstatt den kunden dem markt zu überlassen.

• f8274
    • 18. April 2004 um 00:58

Das kannst du aber nur bei öffentlichen va überprüfen, bei allen privaten und firmenfeiern gibts ja keinen freien zutritt. und für erstgenannte kennen die schon eine fachkraft...

• f8274
    • 17. April 2004 um 11:39
    Zitat

zu dem gebotenen preis kann das keine professionelle firma machen!

-> das können sogar mehrere prof. firmen (hauptberufliche) machen. außerdem haben doch aich solche gepostet, dass das geht. hängt natürlich von der entfernung va-ort zum eigenen ort ab. aber diese 450,- eur sind für ein kleines trusscarree genug, sehe ich als günstig, aber nicht als dumping, sorry - habe ja nicht 200,- geschrieben (bei denen man auch noch anbieter finden würde).

zudem nochmal: ich verkaufe leistungen von subs teuerer weiter, und brauche 1. auch noch eine interessante spanne, und 2. gebe ich an den endkunden so preise weiter, die höher liegen als nicht wenige von selbst aus anbieten. ein dumper tut das gegenteil.

mir ist bekannt, dass du andere preise aufrufst, was aber regional bedingt zu sein scheint, und dein (überhöhtes?) preisniveau muss ja nicht zwangsläufig DER maßstab für dumping ja oder nein sein. scheinbar arbeiten viele profs günstiger...gönne dir aber deine preise! :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement