1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• f8274
    • 16. April 2004 um 14:49

Richtig in der schweiz wird gut bezahlt! :mrgreen:

Tobias: ob ich es gut finde oder nicht, es ist einfach so, dass ich anderer leute preispolitik nicht beeinflussen kann - die einzelnen strategien sind einfach zu different. ich wirke noch entgegen, indem ich diese leistungen signifikant teurer weiterverkaufe, sodass der markt nicht so oft das ganz untere level mitbekommt.

• Cash für Hobbykistenjobs

• f8274
    • 16. April 2004 um 14:38

uwe: da hast du sicherlich recht. beachtet werden muss aber auch, dass wi rneben regionalen, noch saisonale schwankungen haben, und wir uns momentan in einer hochphase befinden, die immer mehr zunimmt.
    jetzt buchen doch deutlich mehr als bspw. im januar. auch dass sollte man in seine angebote einfließen lassen.

und manchmal bekomme ich selbst aus "niedriglohn-bundesländern" absolut tolle gagen. es hängt also auch davon ab, wie man sich verkauft, welche refrenzen man vorweisen kann etc. etc.

genau genommen, müsste man zur individuellen preisfindung noch tiefer einsteigen, aber lassen wir das. ich bin davon überzeugt, dass momentan jeder sein individuellen niveau maßvoll nach oben ziehen kann. das zeigen mir zahlreiche abschlüsse, auch weit über meine region hinaus.

ich selbst muss auch nicht davon leben, habe aber für mitarbeiter verantwortung, die auch mit gigs versorgt sein wollen. insofern bin ich längst nicht bei allen gigs mit dabei.

• hk subs???

• f8274
    • 15. April 2004 um 21:51

Im Bietebrett biete ich zur zeit 4 stck. gebrauchte esw 1018 an, sodass sie evtl. in die preisvorstellung passen...

• f8274
    • 15. April 2004 um 21:37

Ich verstehe Euren Wunsch, die Kontaktdaten zu erhalten, aber da ich in geschäftlichen Kontakt mit Ihnen stehe, behalte ich diese mal für mich. Sorry, solche Subs muss man sich selbst suchen. Für diesen Routine-Job arbeiten sie zu dritt. Nicht zu vergessen, dass in den 850,- auch noch DJ und LJ enthalten sind!

Dennoch geht diese Nummer z.T. für nicht mehr als 1.500,- EUR bis 2.000,- an veranstalter, das hängt davon ab, ob ich einen kunden haben will, und wie oft der abschluss erfolgt.

Etwas relativieren muss ich: Als Beamer wird nur 1 Gerät eingesetzt, und das auch nur ein 2.000 AL-Teil, aber PARs gibt es noch a bisserl mehr. 8x MH 250 MSD. Ich weiss auch nicht, wie die das hinbekommen, scheinbar lassen sie sich durch den Spaßfaktor mitbezahlen, und brauchen die Kohle nicht.

Um solch preise zu machen, muss man das material schon besitzen, da sonst dryhire teurer als umsatz. und nicht wenige vergessen die investitionen wieder schnell, da sie nicht kaufm. rechnen müssen.

schlimm sind die veranstalter, die sich ihre technikfirmen bei ebay ersteigern - da bieten sich companys an, die für 600,- eur einen 7,5-tonner an material auffahren, installieren und betreiben wollen. es geht immer billiger.

• f8274
    • 15. April 2004 um 16:46

Zu der eingangs erwähnten Technikaufstellung, die der Hausmeister mit 1.300,- EUR honoriert hätte, kann ich sagen, dass ich eine company kenne, die das für 850,- EUR offiziell als (ähnliches) Paket im Netz anbietet, noch Fragen?

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• f8274
    • 15. April 2004 um 16:35

Ich halte dieses Forum immer noch für ein öffentliches, und habe auch etwas gegen Zensur. Es ist geradezu haaresträubend, wenn ein user verlangt, alle threads von nebenberuflichen Usern zu canceln.

Dass die Gleichung Vollberuflich Tätiger = Allwissender, engagierter Mann nicht aufgeht, sieht man in vielen Branchen, wo Nebenberufliche einfach bessere Arbeit abliefern als sogenannte Vollprofis. Dies muss nicht so sein, ist es aber oft. Dies mal als Bspw. dafür, dass die obengeschilderte Einstellung sehr fragwürdig ist.

Ein PA-Mensch, der seit 10 Jahren nebenberuflich tourt wird darüber hinaus mehr Erfahrung gesammelt haben als ein Hauptberuflicher, der seit einigen Monaten als Grünschnabel seine ersten Eindrücke sammelt.

Wer die PA-Branche so pessimistisch sieht, sollte sich zudem fragen, ob er nicht seinen Haupt-Beruf gar verfehlt hat?

In diesem Sinne bitte mehr Toleranz!

• DJ-CD-Player 19" versus Singletop

• f8274
    • 15. April 2004 um 16:01

Wer gerade vor dieser Entscheidung steht, dem ist vielleicht folgende Info hilfreich:

Die namhaften Hersteller haben beschlossen, das 19"-Doppel-CD-Playerformat nicht länger zu pflegen, und alle Entwicklungsarbeiten in die Singletop-CD-Player zu investieren. Über die Feautures läuft gerade im BVD eine Fragebogenaktion nach den Wünschen der Discjockeys.

Schon jetzt sind die Singletops den Doppel-Playern überlegen (Ausstattung und Handling), 19"er eher für Bistrobeschallung angesagt. Auch in Clubs sind überwiegend die Singleplayer anzutreffen.

Offensichtlich will man keine eigene Konkurrenz und die Kapazitäten bündeln. Schade trotzdem!

Gruß,
    f8274

• DJ-CD-Player 19" versus Singletop

• f8274
    • 15. April 2004 um 16:01

Wer gerade vor dieser Entscheidung steht, dem ist vielleicht folgende Info hilfreich:

Die namhaften Hersteller haben beschlossen, das 19"-Doppel-CD-Playerformat nicht länger zu pflegen, und alle Entwicklungsarbeiten in die Singletop-CD-Player zu investieren. Über die Feautures läuft gerade im BVD eine Fragebogenaktion nach den Wünschen der Discjockeys.

Schon jetzt sind die Singletops den Doppel-Playern überlegen (Ausstattung und Handling), 19"er eher für Bistrobeschallung angesagt. Auch in Clubs sind überwiegend die Singleplayer anzutreffen.

Offensichtlich will man keine eigene Konkurrenz und die Kapazitäten bündeln. Schade trotzdem!

Gruß,
    f8274

• f8274
    • 14. April 2004 um 12:51

ewok: Ne 0815-Mobildisconummer ist landläufig die VA mit durchschnittlich 80 Gästen, und genau dafür gilt der o.g. Preis von 530,- EUR für 4 Std.!
    Das kann 1 Person machen inkl. Auf/Abbau, 6-8 Lichteffekte, Nebel, und ne kleine Satelliten-PA (2 KW).

Ne Turnhalle mit 500 Leuten liegt eher um 2.000,- EUR, da hier ne größere PA (7-14 KW) Trussing, mehr Licht, Hands etc. dazukommen.

zu deinen paketen 1+2 (habe ich downgeloaded):
    zu 1) 500,-
    zu2) 1.000,-
    finde ich angemessen, wobei mir nicht klar ist, welche spieldauer ihr anbietet (unlimitiert?). würde das mal auf 5-6 std. sehen.

zu eurer website: niemand ahnt, dass sich hinter downloads die preise verstecken, würde ich überdenken und ggf. eindeutiger kennzeichnen.

gruß,
    f8274

• f8274
    • 13. April 2004 um 22:57

hm, ich kann nur staunen bei den jammerpreisen.

habe vorhin eine mobildisconummer für 530,- eur verkauft, dauer 4 stunden, ort: vor der haustür (10 min.), und die va-agentur aus dem köln-bonner-dumpingraum, die die party in ffm steuert, meinte noch indirekt, dass ich sehr billig sei. ich sagte am tel., dass ich unsere 6-std,-pauschale von 530,- noch reduzieren könnte wg. nur 4 std. va-dauer, worauf die mitarbeiterin meinte: nein, nein, das passt schon, und da schlagen wir noch unsere provision drauf.

insgesamt nehmen die anfragen aktuell sehr stark zu, über den preis brauch ich nicht verhandeln.

wäre mir übrigens egal, ob jmd. anderes das auch deutl. billiger macht, solange man meine gagen bezahlt.

fazit: nur mut zu besseren kursen!

• Wieviel Geld für meine Anlage?

• f8274
    • 13. April 2004 um 22:45

sieht irgendwie nicht fertig gedacht aus. weder für live, noch für dj. wo sind bspw. die TTs, DJ-CD-Pl., DJ-Mixer?

Wenn du das noch hättest, dann ist doch ne normale mobildisconummer drinnen, sofern das musikarchiv vorhanden ist, und du dich mit den meisten musikstilen recht gut auskennst.

dann mit dj um 500,- eur für 6 std. würde ich sagen. gibt auch regionen, wo nur 400,- verlangt werden.

dryhire rechne ich: pro box, mixer und amp 20,- eur, somit bist du mit dem ganzen gerödel um 150,-.

• Suche die allerbesten Endstufen

• f8274
    • 13. April 2004 um 11:26

btw: es ist zwar legitim, mit der mayday zu werben, man hat dadurch aber kaum einen wettbewerbsvorteil, da bekannt ist, dass kein amp/speakerhersteller auf der mayday probleme hatte. alle pa´s liefen ohne ausfälle. quelle: production partner.

• 02.05-08.05 2004 bissel Kram benötigt. Raum Heidelberg

• f8274
    • 13. April 2004 um 11:19

Hast PN

• Production Partner und Behringer

• f8274
    • 13. April 2004 um 10:51
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

die Verzögerung der Veröffentlichung ist ganz anders begründet: Behringer hatte Unstimmigkeiten mit dem Verlag wegen vermeintlicher Kritik im Test (KEYS?) des "DJM600-Imitats".

-> Der Test des DJM-Plagiats DJX 700 stand im DJ-Magazine. Soo schlecht kam das Gerät dabei aber gar nicht weg. Auch das VMX 1000-Teil von B. (= Kopie des Pioneer-Pultes DJM 3000) wurde in der aktuellen DJ-Magazine-Ausgabe geg. das Orig. vgl.-getestest, und Anselm Goertz steuerte die Messungen bei. Natürlich bot B. deutl. weniger S/N Ratio etc. aber bei 1/3 des Pio-Preises manchem egal.

Kann mir nicht vorstellen, dass B. daraufhin seine Geräte weiteren Tests vorenthält, ist praktisch auch nicht umsetzbar, sind ja frei verkäuflich :wink:

• Pioneer DJM 3000

• f8274
    • 12. April 2004 um 23:05
    Zitat

Es gibt ja auch DJs, die nicht "mixen", sondern einfach "Musik auflegen

= sogenannte Plattenabspieler! :P

(wird von einem Discjockey im allgemeinen nicht mehr erwartet?)

• Pioneer DJM 3000

• f8274
    • 12. April 2004 um 23:05
    Zitat

Es gibt ja auch DJs, die nicht "mixen", sondern einfach "Musik auflegen

= sogenannte Plattenabspieler! :P

(wird von einem Discjockey im allgemeinen nicht mehr erwartet?)

• Fohhn FH1

• f8274
    • 12. April 2004 um 22:58

cool, glückwunsch, dass nur 2 gebote abgegeben wurden. 1010,- gehen wirklich in ordnung.

• Fohhn FH1

• f8274
    • 12. April 2004 um 22:58

cool, glückwunsch, dass nur 2 gebote abgegeben wurden. 1010,- gehen wirklich in ordnung.

• QSC EX - Amps

• f8274
    • 12. April 2004 um 01:40

Wenn dieser thread der Allgemeinheit uninteresant wird und keine posts mehr vorgenommen werden, wandert dieses Thema automatisch nach hinten. Es muss also nicht zu jedem scheinbar erledigten thread ein Schließen beantragt werden.

Gruß,
    f8274

• Prei für ein Abend (20:00 - 5:00)?

• f8274
    • 10. April 2004 um 20:41

sehe das ähnlich wie achim (amlb), nur dass ich eine interne und eine externe rechnung aufmache. intern: was kostet michg der gig (hand, evtl. dryhire, sprit, übernachtung etc.) und was will ich verdienen = preis für den kunden.

wegen der vergleichbarkeit (mit der wir es aber nicht übertreiben), wird dann schon grob festgelegt, wie sich der preis aufteilt, und bestimmte zusatzposten werden auch als solche ausgewiesen, damit die kunden wissen, warum es mehr als bei xyz kostet, bspw. zusatzbeschallung foyer/outdoor zur saalbeschallung. es werden aber nur eine hand vol punkte, weil kunden keine auflistung sämtlicher stative, safetys und schukosteckdosen wollen.

dj-std. ist aber doppelt so teuer wie techniker, da diese als künstler den musikern angelehnt werden, und welcher sänger singt für 25,- euros ne stunde? der letzte, der gebucht wurde, wollte 430,- eur für 20 min. und war NICHT berühmt! ergo gehen 50,- eur/std. für nen erfahrenen dj-künstler allemal i.o., zumal er die verantwortung für die stimmung der party trägt. regionale unterschiede sind natürlich auch zu berücksichtigen, wobei der norden eher magerer ausfällt als der süden, großstädte mehr bieten als provinzen, ausland i.d.r. mehr als inland.

hands werden bei uns pauschal und nicht stundenweise aberechnet (je va-tag), und die preise variieren u.a. nach kompetenz.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement