1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• DJ-Konsole

• f8274
    • 30. März 2004 um 23:05

Hallo Tobias,

dein 1. absatz ist lustig, und zeigt mir, dass wir tatsächlich aneinander vorbei redeten: meine schuld, sorry. transporthandling ist also bei euch nebensache, auch gut.

dein letzter absatz ist eine beleidigung, und wurde daher von mir gelöscht. ich möchte dich bitten, zukünftig hier im pa-forum sachlich zu bleiben und jedwede beleidigung zu unterlassen.

zum thema zurück: ich habe mir nochmal eure disco-großcases hinsichtlich bedienergonomie angesehen:

a) Nexus-Konsole:
    Gut: Angewinkeltzes Bediendisplay des Denon 1800.
    Die Bedienteile würde ich jedoch immer mittig zum mixer (darüber oder davor) anbringen, und eher andere peripheriegeräte wie sendeanlagen seitlich postieren.

b) LKW-Konsole:
    Das horizontal eingebaute ist Standard.
    Das vertikal eingebaute zeigt mir, dass mit dem 1800er wohl nicht viel gearbeitet wurde, da das bedienteil ganz steil steht, und das laufwerk zu weit seitlich vom discopult entfernt angebracht wurde.

zu a) und b) bleibt die feststellung, dass mit einem 1800er augrund der fehlenden keycontrolfunktion der größeren denon-modelle nicht gut gemixt werden kann.

ich kann deiner feststellung von seite 1 nur recht geben, dass der pde-arbeitsplatz "ergonomischer und besser" ausgestattet ist, auch wenn ich selbst das so nicht formuliert hätte. tatsache ist aber, dass unser denon-laufwerk (mittig) und denon-bedienteil (angewinkelt) nicht besser plaziert werden kann, was auch für die pioneer cdj 1000 zutrifft, die sich direkt neben dem großen discopult befanden.

lass dir sagen, dass wir viele disco-arbeitsplätze haben, nicht nur der auf dem foto abgebildete, um mehrere gigs parallel fahren zu können.

das von dir zitierte foto zeigt auch nur einen kleinen ausschnitt des setups. es waren 2 vollständige dj-arbeitsplätze nebeneinander aufgebaut, da zwei unserer djs sich die bälle zuspielten und zeitgleich miteinander gearbeitet haben. abgebildet ist nur der cd-platz, die TTs waren samt weiterer pio-cd-pl. rechts daneben installiert. unsere arbeitsplätze sind vom dj für den dj installiert. da wir vorort sehr unterschiedliche platzverhältnisse vorfinden, können wir dank kleinerer cases dann einen möglichst ergonomischen arbeitsplatz einrichten.

wenn ihr immer den platz für die nexus habt, ist es ja fein. ich hätte dir mir nur halt anders eingerichtet (s.o.).

• DJ-Konsole

• f8274
    • 30. März 2004 um 23:05

Hallo Tobias,

dein 1. absatz ist lustig, und zeigt mir, dass wir tatsächlich aneinander vorbei redeten: meine schuld, sorry. transporthandling ist also bei euch nebensache, auch gut.

dein letzter absatz ist eine beleidigung, und wurde daher von mir gelöscht. ich möchte dich bitten, zukünftig hier im pa-forum sachlich zu bleiben und jedwede beleidigung zu unterlassen.

zum thema zurück: ich habe mir nochmal eure disco-großcases hinsichtlich bedienergonomie angesehen:

a) Nexus-Konsole:
    Gut: Angewinkeltzes Bediendisplay des Denon 1800.
    Die Bedienteile würde ich jedoch immer mittig zum mixer (darüber oder davor) anbringen, und eher andere peripheriegeräte wie sendeanlagen seitlich postieren.

b) LKW-Konsole:
    Das horizontal eingebaute ist Standard.
    Das vertikal eingebaute zeigt mir, dass mit dem 1800er wohl nicht viel gearbeitet wurde, da das bedienteil ganz steil steht, und das laufwerk zu weit seitlich vom discopult entfernt angebracht wurde.

zu a) und b) bleibt die feststellung, dass mit einem 1800er augrund der fehlenden keycontrolfunktion der größeren denon-modelle nicht gut gemixt werden kann.

ich kann deiner feststellung von seite 1 nur recht geben, dass der pde-arbeitsplatz "ergonomischer und besser" ausgestattet ist, auch wenn ich selbst das so nicht formuliert hätte. tatsache ist aber, dass unser denon-laufwerk (mittig) und denon-bedienteil (angewinkelt) nicht besser plaziert werden kann, was auch für die pioneer cdj 1000 zutrifft, die sich direkt neben dem großen discopult befanden.

lass dir sagen, dass wir viele disco-arbeitsplätze haben, nicht nur der auf dem foto abgebildete, um mehrere gigs parallel fahren zu können.

das von dir zitierte foto zeigt auch nur einen kleinen ausschnitt des setups. es waren 2 vollständige dj-arbeitsplätze nebeneinander aufgebaut, da zwei unserer djs sich die bälle zuspielten und zeitgleich miteinander gearbeitet haben. abgebildet ist nur der cd-platz, die TTs waren samt weiterer pio-cd-pl. rechts daneben installiert. unsere arbeitsplätze sind vom dj für den dj installiert. da wir vorort sehr unterschiedliche platzverhältnisse vorfinden, können wir dank kleinerer cases dann einen möglichst ergonomischen arbeitsplatz einrichten.

wenn ihr immer den platz für die nexus habt, ist es ja fein. ich hätte dir mir nur halt anders eingerichtet (s.o.).

• PLS 2004= reduzierte ÖZ & gestiegene Preise

• f8274
    • 30. März 2004 um 22:26

oder die preise sinken wieder und die öffnungszeiten werden wieder verlängert, die hersteller bringen wieder auch ihre produkte zur messe mit, die leute sind zufriedener, und kaufen mehr... :roll:

• DJ-Konsole

• f8274
    • 30. März 2004 um 17:10

Ja, er ist deutlich ergonomischer: Da Einzelteile, leichterer Transport.

Ja, neben 2x Pioneer CDJ 1000, 2x Pioneer CDJ 100, und 3x TT Technics 1210 hatten wir bei diesem Gig AUCH 1x Denon DN 1800 dabei.

Womit glaubst Du, haben wir am Abend aufgelegt?

Den 1800er haben wir dann einer Frankfurter Disse verkauft, weil er mit Abstand das schlechteste Gerät war, das wir jeh eingekauft haben.

Alles klar?
    Tschüß!
    Oliver

• DJ-Konsole

• f8274
    • 30. März 2004 um 17:10

Ja, er ist deutlich ergonomischer: Da Einzelteile, leichterer Transport.

Ja, neben 2x Pioneer CDJ 1000, 2x Pioneer CDJ 100, und 3x TT Technics 1210 hatten wir bei diesem Gig AUCH 1x Denon DN 1800 dabei.

Womit glaubst Du, haben wir am Abend aufgelegt?

Den 1800er haben wir dann einer Frankfurter Disse verkauft, weil er mit Abstand das schlechteste Gerät war, das wir jeh eingekauft haben.

Alles klar?
    Tschüß!
    Oliver

• f8274
    • 30. März 2004 um 17:04

Sag mal, glaubst du alles, was in den werbe-pressemitteilungen steht?

das angebot war 2003 geg. 2002 definitiv geringer in den pa-bereichen, die mich interessieren, und das engagement vieler hersteller, die noch ausstelten war deutlich bescheidener: turbosound hatte nur ihre einstiegsserei da, hkl audio nicht mal 1 box, die verteilten lieber prospekte, und einige interesante ital. und span. hersteller blieben fern.

die 29,- euro/bzw. 24,- euro gelten definitiv und sind der messe-website zu entnehmen, nur für den publikumstag gilt der reduzierte preis von 19,- eur.

obwohl wir als händler bei manchen firmen gelistet sind, haben wir zwar einladungen erhalten, aber keine freikarten. glaube daher, dass es nur wenige trifft, die wirklich umsonst reinkommen.

kann selbst nur kurzfristig sagen, ob und wann ich zeit für die messe habe, insofern scheidet fü rmich vvk aus, und 29,- eur sind für mich ein echtes ärgernis, zumal wenn man nur wenige stunden zeit hat, und vielleicht mal 2 hallen sieht.

wäre selbst damit einverstanden, wenn hersteller zum HEK die 29,- eur zusätzlich übernehmen, sobald man etwas kauft. ich gehe davon aus, dass beinahe JEDER fachbesucher auf der messe ordert, was will man sonst dort?

zum spazierengehen fehlt mir die zeit.

• f8274
    • 30. März 2004 um 14:10

Langsam wird es unerträglich:

Die Öffnungszeiten der PLS 2004 sind stark reduziert:
    Wegfall des Sonntages, und täglich eine Stunde weniger als 2003.

Das Angebot der Anbieter wird immer kleiner:

Immer mehr Hersteller bleiben fern, manche verteilen lediglich Kataloge, und haben überhaupt keine Produkte mehr auf der Messe dabei.

Die Preise sind 2004 gegenüber 2003 drastisch angehoben:

2004: Fachbesucher Tageskarte 29,- EUR !!! (VVK 24,- EUR) :(

2003: Fachbesucher Tageskarte 24,- EUR (VVK 19,- EUR).

Eigentlich müssten die Anbieter sämtliche Messekosten übernehmen, und in diesen Zeiten froh über jeden sein, der sich für ihre Ware interessiert, und diese kauft.

29,- EUR für einmal drüberlaufen im immer volleren (da reduzierte ÖZ) Messegetümmel sind heftig und unzeitgemäß! :twisted:

Werde bei den Interviews meinen Unmut zum Ausdruck bringen, und außerdem sollte mal über einen Messeboykottaufruf für die PLS 2005 nachgedacht werden, damit die Tendenz sich mal umkehrt/aufhalten lässt.

Das Argument Messerabatt tilgt Eintrittspreise lasse ich auch nicht gelten, da ich auch außerhalb der Messe dieselben Konditionen bekomme (Auftragsfax an Hersteller zur Messezeit = Messerabatt).

Wie seht Ihr das?

• Behringer B1800X gegen Alrs

• f8274
    • 30. März 2004 um 12:29

bass...:

warum hörst du dir die sachen nicht einfach mal selbst an, oder ist deine meinung vom "behringerschrott" (zitat bass...) bereits festgelegt?

meine meinung über die euroliveserie ist die, dass sie für ihr geringes geld manch anderer billigbox überlegen ist, auf jeden fall diesen plastikkübeln (ev-sx-verschnitte).

also: ab in den laden und anhören!

• DJ-Konsole

• f8274
    • 30. März 2004 um 12:16

Mich wundert bei hr3 gar nichts mehr: Dermaßen gut bezahlte DJs, die an zwei alten Krücken, also den 1800ern von Denon schaffen, die nicht einmal Mastertempo/Keycontrol besitzen. Ergo: Pitchen mit Mickeymouseeffekt, na klasse! Die sind etwas für Einspielungen, aber für`s mixen kaum geeignet.

Bei der Wahl der Abmessungen zeigt sich auch, wir unökonomisch dieser sender vorgeht.

anekdote: wir haben mal mit hr3 zusammengearbeitet, und deren moderatorin stefanie ludwig hatte ein rodecpult und einen denon 2500er geordert. als sie dann kam, musste ich ständig bei ihr bleiben, weil sie vom 2500er keinen blassen schimmer hatte, und das, obwohl sie auf diesen bestanden hatte! mit dj-technik haben es die rundfunk-djs also nicht so, bedienen sie doch im sender ihre maschinen mit der maus. zusammengearbeitet habe wir aber gut.

die gezeigte konsole möchte ich nicht geschenkt haben.

• DJ-Konsole

• f8274
    • 30. März 2004 um 12:16

Mich wundert bei hr3 gar nichts mehr: Dermaßen gut bezahlte DJs, die an zwei alten Krücken, also den 1800ern von Denon schaffen, die nicht einmal Mastertempo/Keycontrol besitzen. Ergo: Pitchen mit Mickeymouseeffekt, na klasse! Die sind etwas für Einspielungen, aber für`s mixen kaum geeignet.

Bei der Wahl der Abmessungen zeigt sich auch, wir unökonomisch dieser sender vorgeht.

anekdote: wir haben mal mit hr3 zusammengearbeitet, und deren moderatorin stefanie ludwig hatte ein rodecpult und einen denon 2500er geordert. als sie dann kam, musste ich ständig bei ihr bleiben, weil sie vom 2500er keinen blassen schimmer hatte, und das, obwohl sie auf diesen bestanden hatte! mit dj-technik haben es die rundfunk-djs also nicht so, bedienen sie doch im sender ihre maschinen mit der maus. zusammengearbeitet habe wir aber gut.

die gezeigte konsole möchte ich nicht geschenkt haben.

• Hands on DJ - wann wird er aussterben ?

• f8274
    • 30. März 2004 um 12:01

Die im Discobrett des PA-Forums angeführten Themen sollten schon etwas mit PA zu tun haben, was hier offensichtlich nicht der Fall ist.

Bitte diese Fragen ins Deejayforum posten - danke!

• Hands on DJ - wann wird er aussterben ?

• f8274
    • 30. März 2004 um 12:01

Die im Discobrett des PA-Forums angeführten Themen sollten schon etwas mit PA zu tun haben, was hier offensichtlich nicht der Fall ist.

Bitte diese Fragen ins Deejayforum posten - danke!

• Denon DN-X 1500 vs. Pioneer DJM 600

• f8274
    • 30. März 2004 um 11:56

Hier geht es aber um Discoequipment, und zu diesem kann hier auch zum Klang diskutiert werden. Warum sollte Disco nur etwas mit Handling, nicht aber Klang zu tun haben?

btw: das teil ist offensichtlich noch zu neu, als das es von einigen usern "auf herz und nieren" getestet werden konnte.

btw 2: für die verzerrungenist immer noch der bediener verantwortlich, das djm verzerrt schließlich nicht von alleine, sondern nur wenn blinde djs nicht gainen können (master fast zu, channelgain auf anschlag).

• Denon DN-X 1500 vs. Pioneer DJM 600

• f8274
    • 30. März 2004 um 11:56

Hier geht es aber um Discoequipment, und zu diesem kann hier auch zum Klang diskutiert werden. Warum sollte Disco nur etwas mit Handling, nicht aber Klang zu tun haben?

btw: das teil ist offensichtlich noch zu neu, als das es von einigen usern "auf herz und nieren" getestet werden konnte.

btw 2: für die verzerrungenist immer noch der bediener verantwortlich, das djm verzerrt schließlich nicht von alleine, sondern nur wenn blinde djs nicht gainen können (master fast zu, channelgain auf anschlag).

• Behringer VMX 1000 lieferbar

• f8274
    • 30. März 2004 um 11:50

meinte die einzelnen kanal-leds, es sind halt nur 4 grüne leds und dann kommt nur eine rote fürs übersteuern, beim pio sind es glaube ich schon 7 rote, also man kann viel genauer die odb-schwelle justieren.

beim behr. muss man mehr auf sein gehör achten.

sonst: knöpfe und verarbeitung i.o.

der rauschabstand und der frequenzverlauf sind bei pioneer deutlich besser, aber für den preis muss das ja auch so sein. verstehe nur behringer nicht, mit welchdm argument die ihr produkt besser finden als das original???

• Behringer VMX 1000 lieferbar

• f8274
    • 30. März 2004 um 11:50

meinte die einzelnen kanal-leds, es sind halt nur 4 grüne leds und dann kommt nur eine rote fürs übersteuern, beim pio sind es glaube ich schon 7 rote, also man kann viel genauer die odb-schwelle justieren.

beim behr. muss man mehr auf sein gehör achten.

sonst: knöpfe und verarbeitung i.o.

der rauschabstand und der frequenzverlauf sind bei pioneer deutlich besser, aber für den preis muss das ja auch so sein. verstehe nur behringer nicht, mit welchdm argument die ihr produkt besser finden als das original???

• Fohhn FH1

• f8274
    • 30. März 2004 um 11:43

Klar ist eine Lucas 1000 schwächer. Der aktive Fohhn FB3-Sub wird nicht mehr gebaut, bzw. wurde moderner und leichter und besser als X-Perience-Sub wiedergeboren. Die bei ebay angebotene aktivkiste ist halt richtig schwer, ich meine deutlich über 40kg. da system kingt gut, den sofortkaufpreis finde ich aber überzogen.

• Fohhn FH1

• f8274
    • 30. März 2004 um 11:43

Klar ist eine Lucas 1000 schwächer. Der aktive Fohhn FB3-Sub wird nicht mehr gebaut, bzw. wurde moderner und leichter und besser als X-Perience-Sub wiedergeboren. Die bei ebay angebotene aktivkiste ist halt richtig schwer, ich meine deutlich über 40kg. da system kingt gut, den sofortkaufpreis finde ich aber überzogen.

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• f8274
    • 29. März 2004 um 17:01

sagt mal, sind die standnummern der hersteller eigentlich im großen und ganzen zu 2003 unverändert geblieben?

• JBL P66 Komplettanlage bei Ebay

• f8274
    • 29. März 2004 um 14:18

Yamaha, da muss ich doch mal widersprechen. die p66-anlage ist bei weitem über einer heutigen MPro-Reihe zu sehen, und allein das amping schlug neu mit über 10 TDM zu buche, zumal hier die jbl-originalamps dabei sind, und zwar die beiden großen: mpa 1100 und mpa 750 (das p66 system wurde auch häufig mit billigeren crown-ce-amps angeboten). 1 TEUR für das holz plus beide gute endstufen wären nicht o.k., sondern ein geschenk, was auch der aktuelle preis zeigt: der marktwert ist viel höher. Neupreis um 10 TEUR, gebraucht oft zwischen 4 und 6 teuer zu sehen gewesen, je nach marktlage.

aus den subs kommt nicht wirklich viel im vgl. zu manch anderem 18er, aber es gibt auch schlechtere bässe. ihr schwachpunkt sind eigentlich nur die kurze reichweite (und die relativ empfindliche lackierung), im nahbereich ist es für kleine partys gut. die tops klingen für mich angenehm neutral mit gutem auflösungvermögen, und alles andere als schrill. der 1,5"er ist gut, geht sehr laut und trägt weit.

die angebotene pa ist low-price-sat-anlagen a la HK lucas 2000 & Linear-Serie, JBL MPro, Fohhn Combo, KME Fidelity, Dynacord Forumline...etc. klar überlegen, nur um hier mal das Leistungsniveau darzustellen. Fohhn Top-40 trifft es vielleicht ganz gut (JBL P66 liegt für mich leicht darüber). Dass ein chassis dann 350-400 euro kostet, spricht noch nicht gegen das material - die jbl vented gap-chassis sind eben auch beanspruchbar, und wurden nicht ohne grund in viele andere renommierte produkte anderer hersteller verbaut.

also: die p66 ist wirklich kein schrott.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement