Hallo Tobias,
dein 1. absatz ist lustig, und zeigt mir, dass wir tatsächlich aneinander vorbei redeten: meine schuld, sorry. transporthandling ist also bei euch nebensache, auch gut.
dein letzter absatz ist eine beleidigung, und wurde daher von mir gelöscht. ich möchte dich bitten, zukünftig hier im pa-forum sachlich zu bleiben und jedwede beleidigung zu unterlassen.
zum thema zurück: ich habe mir nochmal eure disco-großcases hinsichtlich bedienergonomie angesehen:
a) Nexus-Konsole:
Gut: Angewinkeltzes Bediendisplay des Denon 1800.
Die Bedienteile würde ich jedoch immer mittig zum mixer (darüber oder davor) anbringen, und eher andere peripheriegeräte wie sendeanlagen seitlich postieren.
b) LKW-Konsole:
Das horizontal eingebaute ist Standard.
Das vertikal eingebaute zeigt mir, dass mit dem 1800er wohl nicht viel gearbeitet wurde, da das bedienteil ganz steil steht, und das laufwerk zu weit seitlich vom discopult entfernt angebracht wurde.
zu a) und b) bleibt die feststellung, dass mit einem 1800er augrund der fehlenden keycontrolfunktion der größeren denon-modelle nicht gut gemixt werden kann.
ich kann deiner feststellung von seite 1 nur recht geben, dass der pde-arbeitsplatz "ergonomischer und besser" ausgestattet ist, auch wenn ich selbst das so nicht formuliert hätte. tatsache ist aber, dass unser denon-laufwerk (mittig) und denon-bedienteil (angewinkelt) nicht besser plaziert werden kann, was auch für die pioneer cdj 1000 zutrifft, die sich direkt neben dem großen discopult befanden.
lass dir sagen, dass wir viele disco-arbeitsplätze haben, nicht nur der auf dem foto abgebildete, um mehrere gigs parallel fahren zu können.
das von dir zitierte foto zeigt auch nur einen kleinen ausschnitt des setups. es waren 2 vollständige dj-arbeitsplätze nebeneinander aufgebaut, da zwei unserer djs sich die bälle zuspielten und zeitgleich miteinander gearbeitet haben. abgebildet ist nur der cd-platz, die TTs waren samt weiterer pio-cd-pl. rechts daneben installiert. unsere arbeitsplätze sind vom dj für den dj installiert. da wir vorort sehr unterschiedliche platzverhältnisse vorfinden, können wir dank kleinerer cases dann einen möglichst ergonomischen arbeitsplatz einrichten.
wenn ihr immer den platz für die nexus habt, ist es ja fein. ich hätte dir mir nur halt anders eingerichtet (s.o.).