1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Su. Fohhn FC-3/7 od. FC-8 Controller

• f8274
    • 27. August 2011 um 00:06

Angebote mit Preis bitte per PN.

• Fohhn XPerience I: XS-10 aktiv und Slave-Sub XSP10

• f8274
    • 18. Juli 2011 um 16:00

Subwoofer der XPerience 1 Serie zu verkaufen: 1x Aktivsub, Display, DSPs, integr. Weiche/Controller mit EQ, Delay etc., 2x 500W Class-D, und Slavesub XSP 10. Jeder Sub besitzt zwei "6,5" Woofer". Plug & Play, sehr leicht und kompakt, inklusive 2x Transportschutzhülle Fohhn für XS-10.

Ideal für Keyborder, Alleinunterhalter.

Gebraucht für zusammen 1.500,- EUR (Abholpreis) abzugeben. Keine Tops dabei. Nehme einen Fohhn FC-8 Digi-Controller in Zahlung.

Alternativ komplett mit zwei Audio Zenit Tops CD-12 (je 300W) für tutto kompletto 2.000,- EUR.

• Fohhn FC-8 Controller + gepfl. Pioneer CDJ 1000 gesucht

• f8274
    • 18. Juli 2011 um 09:46

noch aktuell

• Suche DJ/ Moderator/ Alleinunterhalter

• f8274
    • 18. Juli 2011 um 09:35

Finde ich richtig. Hier gibt`s diese Hinweise gratis. Wer es ignorieren will, kann auch relaxt bis zur nächsten Abmahnung warten. Diese wird dann nicht mehr gratis sein. Ich persönlich möchte auch nicht ungefragt auf youtube zu sehen sein und Datenschutz sowie die persönliche Privatspäre sind kein nice-to-have.

• Technics Mk5 - jetzt verkaufen oder abwarten

• f8274
    • 17. Juli 2011 um 20:47

In der Bucht gingen gerade zwei Top erhaltene 1210er samt Systemen und Slilmats für zusammen knapp 1000,- eur weg. Sahen neuwertig aus die Geräte, OVP noch vorhanden etc. Das scheint also deren Marktpreis zu sein.

• Fohhn XT 2 Boxen gesucht

• f8274
    • 15. Juli 2011 um 02:14

Hallo,

habe 2 gebrauchte Fohhn XT 2, und die passenden XS-2 / XSP 2 gleich mit dazu abzugeben. Dieses aktive Set nennt sich dann Fohhn XPerience II Powersystem, also 2x 10"/1"-Tops und 2x 12" Subs. Easy handling, plug & play.

1a Zustand.

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5012

• Subwoofer plus Endstufe gesucht.

• f8274
    • 13. Juli 2011 um 11:06

Damit hätte er genug Leistung und keine siechenden Eisenschweine a la QSC MX 3000 o.ä. zu schleppen. Wer will denn heute noch 50 bis 80kg-Ampracks handeln?!

• Technics Mk5 - jetzt verkaufen oder abwarten

• f8274
    • 12. Juli 2011 um 11:01

Volker:

Zitat

Ich gebe zwei MK5 im Bestzustand ab (kein dryhire).

Volker:

Zitat

Dann werden die Dinger eben weiter vermietet

Alles klar, nur zu Hause im Wohnzimmer eingesetzt, Nichtraucherhaushalt ohne Tiere bla bla... - sehr häufig die vornehmere Beschreibung als "Miethure" oder "Clubschlampe".

• Konzept Beschallungssystem für 150pax Techno-VA?

• f8274
    • 11. Juli 2011 um 17:32

Wenn Dein PA´ler mit Fohhn arbeitet, hat er bestimmt auch noch 2x XT-4/5 für die Frontmitte übrig. Ansonsten kann man die Main-PA ja auch eindrehen. Bei 150 Pax wird ja nur ein kleiner Teil der Halle gefüllt und zu beschallen sein. Das Holz ist gut und Dein Verleiher offensichtlich kompetent, solltest auf ihn hören. Fohhns 18er können tief und kick gleichemaßen. Die oben vorgeschlagen Variante mit 15er Bässen würde ich vergessen, da kommt im Verhältnis einfach zu wenig raus, kick hin oder her, und würde allenfalls in einer Materialschlacht enden, d.h. alternativ ca. 3 fache Menge ggü. 18er. Nein, nicht rechnerisch, aber erfahrungsbedingt.

Berichte doch mal, wie es war...

• Kaufentscheidung Aktiv Box bis 600€

• f8274
    • 10. Juli 2011 um 20:56

Einen Sub solltest Du von vornherein mit einplanen, den man auf VAen, wo getanzt werden soll, ja braucht. Nur mit 2 10"/12"-Tops lassen sich die Gäste ja schlecht zum Tanzen animieren, wenn die tiefen Frequenzen ausgeblendet bleiben. Dann wäre mono (1 Top + 1 Bass) imho noch die bessere Start-PA, wenn das Geld nur für 2 Boxen langt.

Klanglich besser als die aktiven RCF-Kisten (als Mackie SRM 450 sowieso) gefallen mir die Neuen von QSC (K12 oder noch besser die QSC KW-Serie).

Ich würde die nächsten 3 Gigs nochmal mieten, und mit dem höheren budget dann gleich eine vollwertige PA kaufen, ggf. gebraucht.

• Dänische Meisterschaften für Mobile Discotheken

• f8274
    • 9. Juli 2011 um 00:31

Auch in 10 Minuten kann man Übergänge hinbekommen, selbst wenn Tempi variiert werden. Ist eine Mobildisco besser als andere, wenn sie möglichst viele unterschiedliche Stilrichtungen in 10 Minuten quetscht, die ganz und gar nicht aufeinander passen?! Ich denke, die dänischen Jungs haben vergessen, dass den Kunden die Musikauswahl wichtiger ist als eine technische Materialschlacht.

• Amps, Bässe, Controller geändert

• f8274
    • 9. Juli 2011 um 00:11

Stell mal ein paar Bilder ein, die meisten User sind zu faul zum selber heraus suchen. Die Zurückhaltung führe ich auf die Tatsache zurück, dass viele heute kaum noch dieses Gewicht schleppen wollen.

• Dänische Meisterschaften für Mobile Discotheken

• f8274
    • 7. Juli 2011 um 21:44

Wieso verstehe ich den einfach nicht? Ach so, ist ja dänisch :wink:

Ich denke, der DJ wurde auf seiner ersten VA gefilmt und muss noch sehr viel lernen. Den gemieteten Kram sollte er dem Verleiher zurück geben, und sich mal mit dem Thema passende Musikabfolge beschäftigen, anstatt sich zusammen mit viel Equipment filmen zu lassen, mit DJing hat das nicht das geringste zu tun. Das sieht man den Gästen ja auch an, die gelangweilt umher stehen.

Bevor man einen Champion kürt, wäre m.E. zu definieren, was das Beste ist: Die Mobildisco, die den meisten (teuersten, schwersten, schicksten?) Kram aufbaut, die am lautesten spielt, die zufriedensten (wie messbar?) Gäste hat, die gekonntesten Mixe beherrscht, am witzigsten moderiert, am schnellsten auf- und abbaut, die meisten MitarbeiterInnen besitzt, den größten Verleiher des Landes kennt.... Ihr seht, eine Mobildiscomeisterschaft ist Blödsinn, wenn sie nicht vorher definiert, welche Aussage mit dem Titelgewinn verbunden werden soll. Lapidar auf den Begriff "Gesamtpaket" zu verweisen, reicht da bei weitem nicht aus.

Das häufigste Einsatzgebiet einer mobilen Discothek liegt doch im Bereich privater Feiern. In jedem Fall sollte sich eine Mobildisco in dem Bereich engagieren, den sie beherrscht. Hier übernehmen mir bspw. zu viele Minimalisten Aufträge, die sie nicht adäquat ausstatten können und wo auch häufig das entsprechende VA-Technik-Know How fehlt.

Interessanter als eine Meisterschaft ist für mich, sich über bestimmte Mindeststandards dieser Branche in diesem Forum hier auszutauschen, da die Branche zunehmend in mMn nicht unberechtigte Kritik gerät. Das fängt bei unzuverlässigen Djs an, geht über schwammig geschlossene oder nicht einmal geschlossene Verträge/Aufträge weiter und hört beim fehlenden Qualitätsanspruch längst nicht auf. Warum gibt es keinen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung? Da rücken Billig-DJs mit nem Sprinter voll exklusiver VA-Technik und 50.000 Musiktitel im Gepäck aus, während anderswo zwei Lämplies, ne schlechtere, kratzende Wohnzimmeranlage, die in den Ohren schmerzt, etc. für 1.000,- EUR verkauft werden.

Es gibt keine Berufsausbildung zum Mobil-DJ, jeder, der den Mut aufbringt, kann sich so nennen und anbieten. Für Kunden wiederum ist es schlicht unmöglich, abzuschätzen, ob die verlangten Preise gerechtfertigt sind oder nicht, ob sie ein Angebot eines engagierten Mobil-DJs vorliegen haben oder das eines "Halsabschneiders". Zudem sind Nasenpreise ein Ärgernis, da sie intransparent sind: Irgendwann spricht sich das nunmal herum, Stichworte: Glaubwürdigkeit, Berechenbarkeit und fairer Umgang, Seriösität, denn eine Mobildisco anhaltend erfolgreich zu führen, heißt die spontan-kreativ-künstlerische wie kaufmännisch-verlässliche Seite gleichermaßen zu beherrschen.

Natürlich darf es Leistungsunterschiede geben, und es ist gut, wenn der Interessent sich das für ihn passende Angebot aussuchen kann, gleichwohl sollte eben der Minimalist und Anfänger eben weniger Budget verlangen als eine Highend-Mobildisco mit ausgefuchstem DJ. Jeder darf alles, klar, aber wo bleibt da die Transparenz für die Kunden?

Um das Ansehen der Mobildiscobranche wieder zu erhöhen, halte ich eine Diskussion dieser Themen für erforderlich, und nicht, ob ein Affe mit dem Lagerinhalt seines Vermieters (und dessen MitarbeiterInnen) laut und hell machen kann, während die Musik eher zum Wegrennen als zum Tanzen animiert.

Let´s do it!

Ich mache mal den Anfang zum Thema "PA/Beschallungsanlage" und möchte 2 Fragen in die Runde geben:

1) Ich kann nicht nachvollziehen, dass hierfür häufig lediglich ein schmales Budget veranschlagt wird, das dem Umsatz von 1-2 VAen entspricht. Warum wird nicht in eine halbwegs vernünftige PA investiert, die man bereits nach 6 oder 12 Monaten wieder eingespielt hat? Ist das die Branche nicht ihrer Kundschaft schuldig?

2) Licht: Reicht es Eures Erachtens wirklich aus, für Hochzeitsfeiern (der schönste Tag im Leben etc.!) 2 Lichteffekte mitzunehmen, oder wäre es nicht vielmehr angebracht, dazu einige (LED-) PAR-Scheinwerfer zur Grundausleuchtung sowie grundsätzlich Hazer mit hinzustellen?

Gruß Oliver

• Sennheiser Funkmic mit Handsender (bspw. EW 135/145) gesucht

• f8274
    • 7. Juli 2011 um 20:50

Suche eine komplette Sennheiser Funkstrecke (Sender, Empfänger inkl. Antennen, ggf. Koffer, Rackeinbaukit).
    Der Handsender sollte beulenfrei sein. Der kleine EW 100 Empfänger würde mir ausreichen.

• f8274
    • 7. Juli 2011 um 12:10

Betreibe sie an 4x Audio Zenit NDW 18 (die ja keinen so gut Wirkungsgrad haben wie die PW118H-Hörner), was bestens klappt. :wink:

• f8274
    • 6. Juli 2011 um 23:50

Ich habe mir zwei Sync Audio 3K6 gekauft, die kann ich empfehlen. Wiegen unter 10kg, leisten 2x 1.800W an 4 Ohm (!) und kosten im Straßenpreis zwischen 550 und 600 EUR/Stck. Klar kommen die aus China, aber was nicht. Eine treibt 4x 18er Subwoofer leicht und gut an.

• Suche Dj Raum Köln/Bonn/euskirchen 02.07.

• f8274
    • 4. Juli 2011 um 22:05

Naja, wenn noch die Auflegezeit nachgereicht wird, kann man eigentlich schon kalkulieren: Ne 0815-PA für 60 pax, Licht und Funkmic sind ja eh Standard und der VOrt sind bekannt. Im Bonner Raum sind die Dischis ja eher billig im Vgl. zur restl. Republik, aber nen Fuffi ist schon arg billig :D

• DRINGEND HILFE! Traktor Scratch Duo...

• f8274
    • 4. Juli 2011 um 12:33

Für mich ein Zeichen, dass offenbar das schlechtere, da instabilere DJ-SW-System Oberwasser gewinnt. Von Rane Serato Scratch Live sind mir solche Desaster nicht bekannt. Vielleicht solltest Du mal über einen Wechsel auf das professionellere RANE-System nachdenken!? Erinnert mich an die Diskussion Windoofs vs. Apple.

• Fohhn FC-8 Controller + gepfl. Pioneer CDJ 1000 gesucht

• f8274
    • 30. Juni 2011 um 23:15

So, ein Paar Fohhn XT-4 Tops habe ich nun gekauft.

Die CDJ 1000 könnte ich noch gebrauchen sowie einen gebr. FC-8 Controller von Fohhn.

• Apple PowerbookG4 1,67GHZ, 1.5GB RAM f. Serato Scratch Live?

• f8274
    • 30. Juni 2011 um 16:30

Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™