efte spricht von dem 80er jahre discomixer.
1. dynacord support testen
2. bei ebay ein anderes sm 8030 (wenn es dieses sein muss) kaufen:
verschoben von DISCO nach SONSTIGES da nicht discospezifisch. hier wird von einem amprack gesprochen.
ZitatMechanisch sind die Denon den Pioneer weit überlegen!
würden wir eine große umfrage starten käme das gegenteil als ergebnis heraus.
fakt ist, dass den meisten schon mehrere denon-cd-player kaputt gegangen sind, und super super selten mal ein pioneer cd-player.
denon cd-pl. gingen bisher i.d.r. in 6-12 monaten kaputt, pioneer hingegen läuft und läuft und läuft.
denon haben wir ein halbes dutzend verschlissen, und sind denon dankbar dafür, denn sonst wären wir nicht zu pioneer gekommen ![]()
ZitatMechanisch sind die Denon den Pioneer weit überlegen!
würden wir eine große umfrage starten käme das gegenteil als ergebnis heraus.
fakt ist, dass den meisten schon mehrere denon-cd-player kaputt gegangen sind, und super super selten mal ein pioneer cd-player.
denon cd-pl. gingen bisher i.d.r. in 6-12 monaten kaputt, pioneer hingegen läuft und läuft und läuft.
denon haben wir ein halbes dutzend verschlissen, und sind denon dankbar dafür, denn sonst wären wir nicht zu pioneer gekommen ![]()
bitte mal den untertitel dieses disco (!) brettes lesen:
ZitatAlles, was mit Disco zu tun hat (DJing, Equipment, Licht...). Aber bitte: Wir sind hier im PA-Forum!
Heimanlagen wollen wir im PA-Forum nicht diskutieren, dass sollte im Hifi-Forum möglich sein, auch wenn "richtige Pegel" gefordert sind, da gibt es doch ganz brauchbare sachen (aber nicht für 500,-, wenns laut gehen UND klingen soll!).
weil du hier ganz neu bist, gebe ich dir abschließend einen persönlichen tipp: ich würde an deiner stelle einen yamaha vollverstärker (AX 1070 mit 2x 250W 4 Ohm) plus KLIPSCH-Boxen bei ebay kaufen, bspw. Heresy oder La Scala.
bitte habe verständnis dafür, dass ich diesen thread nun schließe.
gruß,
f8274
bitte mal den untertitel dieses disco (!) brettes lesen:
ZitatAlles, was mit Disco zu tun hat (DJing, Equipment, Licht...). Aber bitte: Wir sind hier im PA-Forum!
Heimanlagen wollen wir im PA-Forum nicht diskutieren, dass sollte im Hifi-Forum möglich sein, auch wenn "richtige Pegel" gefordert sind, da gibt es doch ganz brauchbare sachen (aber nicht für 500,-, wenns laut gehen UND klingen soll!).
weil du hier ganz neu bist, gebe ich dir abschließend einen persönlichen tipp: ich würde an deiner stelle einen yamaha vollverstärker (AX 1070 mit 2x 250W 4 Ohm) plus KLIPSCH-Boxen bei ebay kaufen, bspw. Heresy oder La Scala.
bitte habe verständnis dafür, dass ich diesen thread nun schließe.
gruß,
f8274
neulich aufm unifest, ich kam von einer anderen area zum dj, der an unserem material folgende einstellungen stehen hatte: mainfader 30% offen, aktiver kanal zu 50% hochgezogen, dafür den gain richtig fett im overload, und das mit dem pioneer djm 600. das hörte ich natürlich, und hab dann kurz mal eingegriffen, und anschl. versucht, dem dj zu erläutern, dass man am master lauter macht, und den kanalfader ruhig ganz aufmachen kann :wink:
der konnte also die pfl tiefrot sehen, da der djm eine eigene pfl-anzeige je kanal hat, trotzdem war es ihm wurscht. fazit: für unfähige djs das material so einfach wie möglich halten.
...und dann gabs dann noch den moment, wo er eine cd-hülle auf das große jogdial vom cdj 1000 legte, und sich wunderte, dass die musik runterbremste...
neulich aufm unifest, ich kam von einer anderen area zum dj, der an unserem material folgende einstellungen stehen hatte: mainfader 30% offen, aktiver kanal zu 50% hochgezogen, dafür den gain richtig fett im overload, und das mit dem pioneer djm 600. das hörte ich natürlich, und hab dann kurz mal eingegriffen, und anschl. versucht, dem dj zu erläutern, dass man am master lauter macht, und den kanalfader ruhig ganz aufmachen kann :wink:
der konnte also die pfl tiefrot sehen, da der djm eine eigene pfl-anzeige je kanal hat, trotzdem war es ihm wurscht. fazit: für unfähige djs das material so einfach wie möglich halten.
...und dann gabs dann noch den moment, wo er eine cd-hülle auf das große jogdial vom cdj 1000 legte, und sich wunderte, dass die musik runterbremste...
seit knap 10 j. setzen wir auch jbl-pa`s ein. urteil ist nicht leicht zu beschreiben! klanglich würde ich nur die tops mit 1,5" Horn nehmen, da die 1"er nichjt gut auflösen und auch nicht neutral genug klingen. wen du die 1,5er nimmst hast du immer noch relativ teure und schwere boxen, die man nicht gut fliegen kann. anders herum gesagt: würde heute davon nix mehr neu kaufen.
die jbl- subs sind teils schlecht (mpro 418), teils gut (mpro 255, sr 4715, sr4719), allerdings sind auch die guten eher etwas für kleine räume mit 150 leutchen, sofern du nur 2 bässe mit 2 tops kombinierst.
auch hier gibt es leistungsfähigeres.
daneben ist die optik doch etwas antiquiert, nicht wahr?
durch die große bandbreite des von dir geschilderten einsatzbereiches fällt es auf anhieb schwer, dir eine (!) lösung vorzuschlagen.
vielleicht solltest du deinen einsatzzweck mehr eingrenzen. bis 250 personen z.b., und bei größeren va einfach was mieten?
:roll:
mit den markenendstufen machen die anwender offenbar unterschiedliche erfahrungen. während wir seit vielen jahren discos mit qsc-amps (bereits seit mind. 300 gigs) ohne 1 einzigen ausfall bestreiten, habe ein internat. künstler namens phil collins seine qsc-amps wg. hoher ausfallraten gegen dynacord-apms ausgetauscht (Quelle: EVI Audio). von deren amps (dryhire) hatte ich wiederum ausfälle zu beklagen.
seit knapp 1 jahr haben wir aber auch testweise t-amps 2400 am laufen, und bisher gute erfahrungen gemacht: die laufen immer auf 100% dauerfeuer und betreiben esw 1018, aber auch fohhn-tops gut.
ergo werden wir keine 1.700 bis 2.000 euro mehr in markenamps investieren, und wenn in ferner zukunft doch einmal, dann nur aus gewichtsgründen (digam 4 kanal mit controller).
Zitat von "hasenfuß"Oliver auch wenn ich die teile noch nicht befingert hab..
ich bin auch auf der suche nach einem mp3-fähigen toploader,
wäre für neue erkenntnisse deinerseits dankbar : )was ist denn mit dem s5000 ?
kann der mittlerweile auch mp3 ?
hasenfuß: sowohl denon s 3000, als auch s 5000 spielen mp3 ab. die wahl zwischen pion cdj 800 und denon s 3000 fällt auch mir schwer:
der pio 800 hat 100% pitchrange, dafür hat er in meinen augen ein absolutes billigdesign, da wurde einfach vom cdj 1000 zuviel abgespeckt. da ich ohnehin mit cdj 1000 zufrieden bin, würde ich ergänzend (an die cdj 1000 komt noch keiner ran) wohl mal einen s 3000 nehmen. vorteile des s 5000 geg. s 3000 sind alpha-track und bpm-counter enthalten.
werde mir im laufe dieses jahres mal s 3000 zulegen, um die entwicklung bei denon mitverfolgen zu können.
in der highend-liga erwarte ich dieses jahr neue highlights, bspw. von numark, technics. allerdings werden die cd-player dann so groß wie ein turntable sein.
von den herstellern wünsche ich mir ein gerät, das sowohl vinyl, als auch cd, super-cd und dvd-audio, sd-card, mp3 abspielen kann. zum dj angewinkeltes display mit funkuhr. wetten, dass pioneer der erste anbieter sein wird?:wink:
Zitat von "hasenfuß"Oliver auch wenn ich die teile noch nicht befingert hab..
ich bin auch auf der suche nach einem mp3-fähigen toploader,
wäre für neue erkenntnisse deinerseits dankbar : )was ist denn mit dem s5000 ?
kann der mittlerweile auch mp3 ?
hasenfuß: sowohl denon s 3000, als auch s 5000 spielen mp3 ab. die wahl zwischen pion cdj 800 und denon s 3000 fällt auch mir schwer:
der pio 800 hat 100% pitchrange, dafür hat er in meinen augen ein absolutes billigdesign, da wurde einfach vom cdj 1000 zuviel abgespeckt. da ich ohnehin mit cdj 1000 zufrieden bin, würde ich ergänzend (an die cdj 1000 komt noch keiner ran) wohl mal einen s 3000 nehmen. vorteile des s 5000 geg. s 3000 sind alpha-track und bpm-counter enthalten.
werde mir im laufe dieses jahres mal s 3000 zulegen, um die entwicklung bei denon mitverfolgen zu können.
in der highend-liga erwarte ich dieses jahr neue highlights, bspw. von numark, technics. allerdings werden die cd-player dann so groß wie ein turntable sein.
von den herstellern wünsche ich mir ein gerät, das sowohl vinyl, als auch cd, super-cd und dvd-audio, sd-card, mp3 abspielen kann. zum dj angewinkeltes display mit funkuhr. wetten, dass pioneer der erste anbieter sein wird?:wink:
vielleicht solltest du mal posten, was in der regel so gewünscht wird, um einen gezielteren tipp geben zu können?
sehr gute erfahrung machte ich mit
schöne grüße an herrn steinfels.
multisound sitzt in sterzhausen nahe darmstadt. sehr aufgeräumter und prof. durchorganisierter laden mit ebenso gutem material. muss man schauen, ob man mit den marken arbeiten möchte.
1. kleinverleih machen wir nicht, kostet zu viel zeit und bringt kaum umsatz.
2. ordentliche disco-ausstattung, wo wir selbst nicht djs stellen, wird grundsätzlich mit 1 servicemann über die kompl. veranstaltung betreut. bei stammkunden und gesetzterem publikum auch mal ausnahmen, bei studentenparties nie ohne mann vor ort. der kann dann auch mal ein leuchtmittel wechseln, oder den mixer-gain zurückdrehen.
3. falls kunde defekte teile nicht bezahlen würde, täten wir einen MB beantragen, ist aber noch nicht vorgekommen. seltenst sachen kaputt, und wenn doch mal, bezahlte der va auch die reparatur.
4. kunden, denen immer etwas kaputt geht, schicken wir ohnehin zum teufel.
Die ersten exemplare wurden ja wohl ende letzten jahres verkauft. hat die denn schon jmd. auf seinen (disco-)gigs eingesetzt?
hat ja die zielgruppe alleinunterhalter und mobile discotheken für kleinere veranstaltungen.
würde mich interessieren, ob diese pa auch laut genug geht, und der digital-amp mit den digitalpozessoreren es schafft, die etwas schwache hardware (nur 1x 15" im bass) zu kaschieren?
sprechen die limiter zu früh an, oder geht auch richtig gas geben?
Die ersten exemplare wurden ja wohl ende letzten jahres verkauft. hat die denn schon jmd. auf seinen (disco-)gigs eingesetzt?
hat ja die zielgruppe alleinunterhalter und mobile discotheken für kleinere veranstaltungen.
würde mich interessieren, ob diese pa auch laut genug geht, und der digital-amp mit den digitalpozessoreren es schafft, die etwas schwache hardware (nur 1x 15" im bass) zu kaschieren?
sprechen die limiter zu früh an, oder geht auch richtig gas geben?
Jochen: ich finde den aufpreis von 2 cdj 1000 geg. cmx 3000 gerechtfertigt (scratchfunktion, MMC-Cardslots, justierbare anfahr- und abbremstempi, waveanzeige usw. usw.).
jeder hat seinen schwerpunkt, wer hauptsächlich mit cds mixt, wird sich für die cdj 1000 interessieren, wer überwiegend mit tt mixt, steckt das geld eher in 2 amtliche tt, und kauft sich halt dazu mittelmäßige player.
im vgl. zu einer pa-anlage oder instrumentenausstattung eines livekünstlers sind doch 3-4 teur ein fairer kurs für profess. werkzeug, zumal wenn man damit geld verdient.
nur für den verleih würde ich auch günstigere dj-sets kaufen. habe erlebt, dass gast-djs oft nix mit state-of-the-art dj-equipment anfangen können, und in einen cdj 1000 muss man sich auch erstmal wochenlang einarbeiten, um ihn richtig nutzen zu können, also was für selber-nutzer.
Jochen: ich finde den aufpreis von 2 cdj 1000 geg. cmx 3000 gerechtfertigt (scratchfunktion, MMC-Cardslots, justierbare anfahr- und abbremstempi, waveanzeige usw. usw.).
jeder hat seinen schwerpunkt, wer hauptsächlich mit cds mixt, wird sich für die cdj 1000 interessieren, wer überwiegend mit tt mixt, steckt das geld eher in 2 amtliche tt, und kauft sich halt dazu mittelmäßige player.
im vgl. zu einer pa-anlage oder instrumentenausstattung eines livekünstlers sind doch 3-4 teur ein fairer kurs für profess. werkzeug, zumal wenn man damit geld verdient.
nur für den verleih würde ich auch günstigere dj-sets kaufen. habe erlebt, dass gast-djs oft nix mit state-of-the-art dj-equipment anfangen können, und in einen cdj 1000 muss man sich auch erstmal wochenlang einarbeiten, um ihn richtig nutzen zu können, also was für selber-nutzer.
sorry für OT:
Was ist aus Maniac geworden?