1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Werbung

• f8274
    • 12. Januar 2004 um 15:18

zeitung ist werbemäßig tot.

eigene website, suchmaschinenoptimiert, und diese noch in die bekanntesten künstlerprotale (kostenpflichtig) reinsetzen, am besten mit eigenem banner und link.

direktwerbung, d.h. selbst auf potentielle kunden zugehen, bspw. größere firmen wg. betriebsfeste etc., vereine, aber auch agenturen & caterer kontakten, schließlich hallenvermieter. und bei vermittlung nicht sparsam sein mit den euros...

• ALLEN HEATH Xone 92

• f8274
    • 9. Januar 2004 um 16:52

also billige plastik-rotaryfader passen ganz sicher nicht zm preis eines ah 92. das kann vestax dannmit dem pmc 500 aber doch um welten besser.

• ALLEN HEATH Xone 92

• f8274
    • 9. Januar 2004 um 16:52

also billige plastik-rotaryfader passen ganz sicher nicht zm preis eines ah 92. das kann vestax dannmit dem pmc 500 aber doch um welten besser.

• Was kostet nur ein DJ

• f8274
    • 9. Januar 2004 um 16:44

ich stimme dir zu, dass nicht immer der teuerste dj der beste ist. andersherum ist aber auch nicht der billigste dj immer der geeignete :wink:

die mp3-musikarchive kann man nicht verallgemeinern, ich besitze nicht einen einzigen mp3-song! daher würde ich die preise auch differenzieren: kommt jmd. mit mp3 bekommt er weniger, weils erstens schlechter klingt, er weniger investiert hat, die betriebssicherheit und die atmosphäre (dj der mäuschen klickt) leidet und i.d.r. keine gescheiten übergänge mixt. ein engagierter dj dagegen mit originalmusik erhält eben mehr.

ich bin sicher nicht der hochbezahlte dj, aber sehe es auch nicht ein, für ein taschengeld (150,- am abend) die stimmungskanone zu spielen.

der anfahrtsweg beträgt bei mir im durchschnitt 1 std., nicht 3-4 km.

ich betrachte einen dj als künstler, der nicht weniger verdienen sollte als bspw. eine sängerin, habe also einen anderen ansatz als: "150 euros sind doch für dich dj eine schöne sache".

jeder verzichtet über viele stunden freizeit, die er auch z.b. mit seiner familie verbringen könnte. und die will ich mir auch honorieren lassen.
    bei mobildiscojobs wie oben erwähnt (feuerwehrfestchen) wird außerdem kleines besteck aufgefahren, und da will ich schon als dj mehr verdienen, als ne pa-bude für ein bißchen material, das übrigens sicher weniger als mein musikarchiv wert ist, von der dienstleistung dj mal ganz zu schweigen. denn für 80 personen wird im allgemeinen keine technik im wert von 25.000,- eur hingeschmissen. und selbst wenn: kaufen und vermieten kan jeder. ne gelungene party anheizen dagegen nicht. stell dochmal den pa-verleiher hinters dj-pult. andersrum wird es eher gehen, gelle?

• Was kostet nur ein DJ

• f8274
    • 9. Januar 2004 um 11:27

350,- eur/6 std. sind doch völlig normal. du must bedenken, dass da auch die an- und abfahrt enthalten ist sowie die agenturprovision. wenn du es günstiger willst: selbst einen dj suchen aus dem internet, bspw.

http://www.musikbranchenbuch.de
    http://www.guxme.de
    http://www.b4event.de

kracky, ich widerspreche dir ja nun ungern, aber bei dem letzten argument verschlägt es mir fast die sprache. wenn jmd. sein job spaß macht, sollte man das doch nicht gegen ihn auslegen, und verlangen, dass er für ne warme mahlzeit arbeitet. sonst wären alle tonis, lichtler, sänger etc., denen ihre arbeit spaß macht, überbezahlt. deren job ist ja dann quasi auch kaum arbeit, oder???!!!

ein guter dj bringt also seine ganze erfahrung, gute referenzen sowie ein teures musikarchiv mit ein, und trägt zum großteil die verantwortung für das gelingen einer feier. erstmal sollte entschieden werden, ob nur (irgend)ein dj (der billigste), oder ein guter dj engagiert werden soll. je nachdem, was für einen stellenwert eure feuerwehrparty eben hat.

• Erfahrungen Empfehlung DJ Mixer

• f8274
    • 8. Januar 2004 um 19:54

das tascam x-15 und x-17 hat einen fremdspannungsabstand von 78 dB bei linepegel, da rauscht nichts.

habe mit kme djmixer 1 angefangen, das damals nur 70-72 db rauschabstand schaffte, und da rauschte auch nichts.

fakt ist, dass ein x-15 sehr preisgünstig ist und über prof. anschlussmögl. verfügt (XLR MIC IN, XLR MASTER OUT). recht schlicht, aber bei dem preis genug ausstattung und ordentlich verarbeitet. für rund 260,- euro mein tipp.

• Erfahrungen Empfehlung DJ Mixer

• f8274
    • 8. Januar 2004 um 19:54

das tascam x-15 und x-17 hat einen fremdspannungsabstand von 78 dB bei linepegel, da rauscht nichts.

habe mit kme djmixer 1 angefangen, das damals nur 70-72 db rauschabstand schaffte, und da rauschte auch nichts.

fakt ist, dass ein x-15 sehr preisgünstig ist und über prof. anschlussmögl. verfügt (XLR MIC IN, XLR MASTER OUT). recht schlicht, aber bei dem preis genug ausstattung und ordentlich verarbeitet. für rund 260,- euro mein tipp.

• hitzeprobleme mit pioneer djm-500????

• f8274
    • 8. Januar 2004 um 19:49

hm...du teilst ja ganz schön aus.

komisch nur, dass das djm zum industriestandard wurde und sich viele hersteller daran orientieren, es sich bei großevents schon zu einer zeit bewährte als es die ah`s noch gar nicht gab.

es als 500% überteuerten sperrmüll zu bezeichnen entzieht sich doch wohl eher der realität eines ah-fans.

auch die kochideen sind meiner erfahrung nach schmarn, ein funktionstüchtiges djm wird warm, und das darf es auch. es besteht kein anlass zur sorge. auch nicht im sommer im freien bei 35 grad.

bin mir sicher, dass euer ausfall eine andere ursache hat, was sagt denn der pio-service dazu? vielleicht solltet ihr einfach weniger hamburger einlegen und cola einfüllen...

• f8274
    • 8. Januar 2004 um 19:49

hm...du teilst ja ganz schön aus.

komisch nur, dass das djm zum industriestandard wurde und sich viele hersteller daran orientieren, es sich bei großevents schon zu einer zeit bewährte als es die ah`s noch gar nicht gab.

es als 500% überteuerten sperrmüll zu bezeichnen entzieht sich doch wohl eher der realität eines ah-fans.

auch die kochideen sind meiner erfahrung nach schmarn, ein funktionstüchtiges djm wird warm, und das darf es auch. es besteht kein anlass zur sorge. auch nicht im sommer im freien bei 35 grad.

bin mir sicher, dass euer ausfall eine andere ursache hat, was sagt denn der pio-service dazu? vielleicht solltet ihr einfach weniger hamburger einlegen und cola einfüllen...

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• f8274
    • 7. Januar 2004 um 17:53

ist das nicht zu lange, bis zum 19.2. zu warten? das sind noch 6 wochen.

sollte doch in der halben zeit umsetzbar sein.

• f8274
    • 7. Januar 2004 um 17:47

dass die djm-pulte ziemlich warm werden ist bekannt, aber nicht schädlich, und ausfälle gibts wohl mit jeder firma mal, schließlich handelt es sich um technik. und behringer bildet da mit sicherheit keine ausnahme.

man sollte dem djm-pult aber auch genug abstand zu übrigen gerätschaften lassen, gerade hinten sollte doch was an luft im case / in der thekenfestinstallation gelassen werden.

deine erfahrung ist ein beispiel, dem massenhaft positiver anwendungserfahrung gegenüber stehen.

• f8274
    • 7. Januar 2004 um 17:47

dass die djm-pulte ziemlich warm werden ist bekannt, aber nicht schädlich, und ausfälle gibts wohl mit jeder firma mal, schließlich handelt es sich um technik. und behringer bildet da mit sicherheit keine ausnahme.

man sollte dem djm-pult aber auch genug abstand zu übrigen gerätschaften lassen, gerade hinten sollte doch was an luft im case / in der thekenfestinstallation gelassen werden.

deine erfahrung ist ein beispiel, dem massenhaft positiver anwendungserfahrung gegenüber stehen.

• Procon

• f8274
    • 6. Januar 2004 um 15:02

so positiv wi edu, micha, sehe ich das nicht. bei einem forderungsverzicht in dieser höhe ist in der vergangenheit aber mächtig was schief gelaufen, trotz marktstellung.

die alternative für die gläubiger wäre ja, alle ihre forderungen in den wind zu schreiben, und da hoffen sie eben darauf, noch einen teil ihrer werte retten zu können. damit sowas gelingt, müssten sie schon butter bei die fische geben, und sagen, durch welche unternehmensreform dies erreicht werden soll.

für mich ist diese firma unverändert bankrott...nur auf die lange bank geschoben eben. soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich mich freue, im gegenteil.

andererseits ist so ein koloss immer schwer zu handeln, und unsere branche ist kleiner als die futtermittelindustrie, wie ich gestern erst wieder hörte. um eben auch strukturelle und konjunkturelle schwankungen überleben zu können, muss eine firma heute einen sehr flexible kostenapparat haben, und eben nicht einen megafuhrpark etc. besser, die lkws anzumieten.

der satz, der nicht oft genug wiederholt werden kann heisst:

die fixkosten möglichst gering halten!

im übrigen ist die fa. karow-group (createc etc.) definitiv pleite, habe kontakt zum insolvenzverwalter, und bin mal zu createc gefahren. im frühjahr folgt die zwangsversteigerung des betriebsvermögens, wenn nicht noch jmd. zuvor alles en block abkauft. ist mir aber zu teuer der ganze klimbim.

wenn sich jmd. interessiert, und mal eben 120 - 150 teur über hat: bitte pn. man müsste den bestand dann zusammen aufkaufen, und anschließend teilen, wobei wir uns nur für einen relativ kleinen teil interessieren, schließlich wollen wir die fehler dieser riesenbude nicht kopieren.

noch so ein koloss mit großem fuhrparkt etc. Bei createc tuts mir ehrlich gesagt weniger leid, da die auf einem megahohen ross saßen: für nur 4 scanner dryhire mit 4 stativen hatten die mir ein mietangebot über rund 2.000,- DM!!! geschickt. der markt bereinigt solche ........ (ein passendes wort finde jeder für sich selbst) eben mit der zeit automatisch.

• Preiswerter DJ Kopfhörer

• f8274
    • 6. Januar 2004 um 11:19

hd 200 ist auch gut.

hd 25 und hd 25 sp sind nicht dasselbe, ist klar. aber selbst die preiswertere sp-variante ist sehr gut.

wer den hd 25 sp als nicht durchsetzungsfähig empfindet, sollte mal seinen ohrenarzt aufsuchen. ich gehe davon aus, selbst nicht mehr das beste gehör zu haben, aber den hd 25 sp musste ich noch nie (!) auf anschlag drehen, das hält man auch nicht aus. selbst bei 130 dB umgebungschalldruck und mehr brauche ich nur 50 - 75% der max. lautstärke, das schickt.

seinen meister hat der hd 25 sp jetzt aber im pioneer hd 1000 gefunden (180,- ohren), zumindest bei uns.

• Preiswerter DJ Kopfhörer

• f8274
    • 5. Januar 2004 um 19:08

gucksdu hier:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=17229

:wink:
    f8274

• PA-Forums-Aktion: Wohltätigkeitsversteigerung

• f8274
    • 5. Januar 2004 um 19:04

Es lohnt sich m.E., dort immer wieder mal reinzuschauen, ins benefiz-/wohltätigkeitsbrett.

unter anderem wurden dort gespendet:

o di-box

o sennheiser hd 25 sp

o diverse dj-mix-cds (unikate!)

auch den aktuellen spendenkontostand könnt ihr dort einsehen. stand 05.01.03: es sind bereits 515,- eur einbezahlt worden. durch die ständige aktualisierung der spendeneingänge mit username und datum ist größmögliche transparenz gewährleistet, ihr könnt sofort nachprüfen im thread

"spendenkonto"

ob eure spende angekommen ist. später nach ablauf der auktion (am 31.03.04) erfolgt die gesamtüberweisung an den verein sos-kinderdorf, der wiederum ein bestätigungsschreiben über den erhalt der mittel verfasst.

hier kommt also jeder cent eurer spenden an!!!, keine verwaltungskosten, kontoführungsgebühren, auslagen usw. werden von eurem geld abgezogen, das verspreche ich euch.

folgt einfach diesem link:

• Sylvesteraufschlag

• f8274
    • 5. Januar 2004 um 17:55

Wieviel Prozent Sonderzuschlag konntet Ihr so durchsetzen, würde mich interessieren.

Wir haben alles abgelehnt, weil wir da gerne selbst feiern gehen... :wink:

Kalkuliert hätte ich aber mit 100% Zschlg.

• Rabatt

• f8274
    • 5. Januar 2004 um 17:53

Was gebt ihr denn im schnitt als verleiher sogenannten stammkunden an rabattquote: 10, 20, 30 oder mehr %?

ich meine kunden, die durchschnittlich alle 2 wochen auf der matte stehen und mietumsätze zwischen 100 - 1000 euro pro vermietung machen.

meiner erfarhung nach werden meistens zwischen 10 und 30 gegeben.

eure erfahrungen?

• Welche Topteile ????

• f8274
    • 5. Januar 2004 um 17:47

die prof. ad-serie von ad-systems liegt aber bei rund 2 TEUR pro box, dafür neodymtreiber (nur rund 22 kg!) und umfangreiche flugmögl.
    nachteil m.e. ist der große öffnungswinkel von 70x70 grad.

für seine preisvorstellungen käme eher die mi-serie in betracht (mi 15), di e mit 1"er statt 2"er HT und Blechkörbe gleichwohl eine andere liga darstellen.

frage: ist flugfähigkeit denn ne prämisse oder nicht?

ne ganz nette box ist auch die rt4 von fohhn, liegt aber auf preisl. niveau von der ad-serie.

fazit: prof. anspruch kostet eben. da bleibt nur, mehr auszugeben oder ansprüche zurückschrauben.

• Weihnachtsfeier mit 800 Personen Deko

• f8274
    • 5. Januar 2004 um 12:34

di edeko einer solch großen halle kann man nicht nebenbei machen, daher kommt es darauf an, ob du dich dieser allei nwidmen kannst oder nicht. wenn du auch noch bühne, pa, licht installierst, ist das ein megajob für ein größeres eingespieltes team. in diesme fall würde ich ne profi-deko-firma dazunehmen.

wenn du dich aber ausschließlich der deko widmen kannst, würde ich auch wieder auf stoff und lichteffekte (viele kleine lichtquellen statt wenige 1.200 HMI-Hämmer) setzen fürs grobe. dann noch eine witzige tischdeko einfallen lassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement