1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Entscheidungshilfe Mixer

• f8274
    • 10. Dezember 2003 um 12:10

gerade zu diesen drei pulten wurde im forum doch schon recht viel gepostet, mal suchen.

gerade den mixer sollte man nicht nach anderer leute meinung kaufen, das ist schließlich DAS werkzeug des dj. schau mal in einen gut sortierten dj-laden vorbei, und teste alle drei geräte miteinander.

warum pio 3000 und nicht 600, schließlich sind die ah 62 und x9 auch keine 19"pulte (man kann djm 600, ah 62 und tascam x9 an 19" anpassen)?

meine kurzstatements, schließlich ist ja bald weihnachten:

1) AH 62 - sehr gute Qualität, Anordnung der Potis aber teils unsinnig
    (Masterregler direkt beim Kopfhörereingang, der Kopfhörerregler dafür meilenweit entwernt vom K-Eingang, da ist Falschbedienung inkl.!). Gute Nachfrage durch Techniker, DJs greifen lieber zum Pio.

2) DJM 600 - sehr gute Qualität, einige features, die ich nicht brauche, dafür liegt alles da, wo es hingehört, perfekte Bedienbarkeit. Große Nachfrage durch DJs.

3) Tascam X9 - Fader sind mir viel zu leichtgängig, funktionsüberladen (nicht ideal für Vermietung), durchstimmbare eqs sind toll. Geringe Nachfrage.

Gruß
    f8274

• Entscheidungshilfe Mixer

• f8274
    • 10. Dezember 2003 um 12:10

gerade zu diesen drei pulten wurde im forum doch schon recht viel gepostet, mal suchen.

gerade den mixer sollte man nicht nach anderer leute meinung kaufen, das ist schließlich DAS werkzeug des dj. schau mal in einen gut sortierten dj-laden vorbei, und teste alle drei geräte miteinander.

warum pio 3000 und nicht 600, schließlich sind die ah 62 und x9 auch keine 19"pulte (man kann djm 600, ah 62 und tascam x9 an 19" anpassen)?

meine kurzstatements, schließlich ist ja bald weihnachten:

1) AH 62 - sehr gute Qualität, Anordnung der Potis aber teils unsinnig
    (Masterregler direkt beim Kopfhörereingang, der Kopfhörerregler dafür meilenweit entwernt vom K-Eingang, da ist Falschbedienung inkl.!). Gute Nachfrage durch Techniker, DJs greifen lieber zum Pio.

2) DJM 600 - sehr gute Qualität, einige features, die ich nicht brauche, dafür liegt alles da, wo es hingehört, perfekte Bedienbarkeit. Große Nachfrage durch DJs.

3) Tascam X9 - Fader sind mir viel zu leichtgängig, funktionsüberladen (nicht ideal für Vermietung), durchstimmbare eqs sind toll. Geringe Nachfrage.

Gruß
    f8274

• American Audio PSX CD-Player

• f8274
    • 7. Dezember 2003 um 20:05

nun, man muss auch den sehr guten kurs berücksichtigen. dafür erhälst du von pioneer mit glück 2 gebrauchte cdj 100s, die deutlich weniger ausstattung haben. für 500,- würde ich bei 2 playern nicht mehr lange überlegen...

wenn du die an andere djs vermieten willst, kommen die i.d.r. besser mit denon u. pioneer zurecht, weil massivst verbreitet, wenn nur du sie nutzt ist das aber allenfalls bei raschem wiederverkauf für dich relevant, dass die nicht von pio od. deno sind.

von gebr. denon möchte ich dir lieber abraten, da die (zumindest bei uns) kaum länger als 1 jahr ohne reparaturen überstehen, weshalb wir regelmäßig neue nachkaufen müssen. ma guckn, ob die 5000er und 9000er besser sind als die 2k- und 4k-reihe (2100, 2600, 4000).

gruß,
    f8274

• f8274
    • 7. Dezember 2003 um 20:05

nun, man muss auch den sehr guten kurs berücksichtigen. dafür erhälst du von pioneer mit glück 2 gebrauchte cdj 100s, die deutlich weniger ausstattung haben. für 500,- würde ich bei 2 playern nicht mehr lange überlegen...

wenn du die an andere djs vermieten willst, kommen die i.d.r. besser mit denon u. pioneer zurecht, weil massivst verbreitet, wenn nur du sie nutzt ist das aber allenfalls bei raschem wiederverkauf für dich relevant, dass die nicht von pio od. deno sind.

von gebr. denon möchte ich dir lieber abraten, da die (zumindest bei uns) kaum länger als 1 jahr ohne reparaturen überstehen, weshalb wir regelmäßig neue nachkaufen müssen. ma guckn, ob die 5000er und 9000er besser sind als die 2k- und 4k-reihe (2100, 2600, 4000).

gruß,
    f8274

• f8274
    • 7. Dezember 2003 um 12:15

habe ich mir auf der messe mal angetan, ein ganz nettes spielzeug, mit funktionen, die ich nicht brauche, bspw. die 5 on-bord-effekte. ist techn. up to date, auch relativ weitreichender pitchbereich bis 24%. da er ziemlich neu ist, kann man noch nicht viel über zuverlässigkeit sagen. wieviel sollen die denn für dich kosten?

• f8274
    • 7. Dezember 2003 um 12:15

habe ich mir auf der messe mal angetan, ein ganz nettes spielzeug, mit funktionen, die ich nicht brauche, bspw. die 5 on-bord-effekte. ist techn. up to date, auch relativ weitreichender pitchbereich bis 24%. da er ziemlich neu ist, kann man noch nicht viel über zuverlässigkeit sagen. wieviel sollen die denn für dich kosten?

• Wie sieht es bei euch mit der PSA aus?

• f8274
    • 6. Dezember 2003 um 19:24

und erste-hilfe-koffer. macht sich nicht so gut mit ner platzwunde auf der stirn ne va fahren ohne verbandmaterial, oder?

• reperaturempfehlung CD-Player

• f8274
    • 6. Dezember 2003 um 16:47

ruf doch mal

http://www.brueckner-pioneer.de

an. der armin ist zwar auf pioneer spezialisiert, müsste aber auch mit nem omnitronic zurecht kommen. einfach hinschicken oder vorbei fahren. seine preise sind sehr zivil.

er ist übrigens die einzige pio-vertagswerkstatt in deutschland und ist nicht nur nett, sondern auch sehr kompetent.

sitzt ca. 150km südl. von ffm.

gruß
    f8274

• reperaturempfehlung CD-Player

• f8274
    • 6. Dezember 2003 um 16:47

ruf doch mal

http://www.brueckner-pioneer.de

an. der armin ist zwar auf pioneer spezialisiert, müsste aber auch mit nem omnitronic zurecht kommen. einfach hinschicken oder vorbei fahren. seine preise sind sehr zivil.

er ist übrigens die einzige pio-vertagswerkstatt in deutschland und ist nicht nur nett, sondern auch sehr kompetent.

sitzt ca. 150km südl. von ffm.

gruß
    f8274

• Welchen 19" CD-Recorder könnt Ihr empfehlen?

• f8274
    • 4. Dezember 2003 um 15:21

Sind denn die Marantz CDRs (630 bzw. 631) zuverlässiger, hochwertiger als die Tascam Geräte CDRW 700/2000?

• Mixer + CD Case ? Welches?

• f8274
    • 4. Dezember 2003 um 11:23

http://www.p-d-e.de/pages/

und dann mal bitte unter "bilder" schauen, das 1. bild zeigt das discocase mit eingebauten geräten in aktion.

gruß,
    f8274

• f8274
    • 4. Dezember 2003 um 11:23

http://www.p-d-e.de/pages/

und dann mal bitte unter "bilder" schauen, das 1. bild zeigt das discocase mit eingebauten geräten in aktion.

gruß,
    f8274

• Welchen 19" CD-Recorder könnt Ihr empfehlen?

• f8274
    • 4. Dezember 2003 um 00:58

Will mir einen anschaffen für Livemitschnitte von DJ-Sets und um im Studio Musik zu sichern. Das ganze PC-Gebrenne geht mir auf den Nerv wg. Kopierschutz. Selbst analog gebrannte CD müsste vonder Qualität reichen (Werbe-CDs).

• f8274
    • 4. Dezember 2003 um 00:49

um deine frage zu beantworten: meins!

ist ein discocase vonder fa. procase, also beste qualität mit butterflys (selbst für die hintere serviceklappe).

aufbau: ähnlich skb dj-shuttlebag, nur nix plastik und größer:

vorne 4 he für 1x doppelcd-player-laufwerk und Equalizer bspw.
    dann schräg 8 HE für clubmixer 19", bspw. Dynacord M1, Ecler Mac 90i (letzteres kannste für 680,- dazuhaben), dann noch mal 4 HE schräg nach oben, jedoch nur kurze tiefe, bspw. für racklight, funkmic 19", effekt, 19" beatcounter oder was du gerade mitnehmen willst und natürlich das bedienteil des doppel-cd-pl. (max 3 HE).

NP 700,- DM. Tadellos in Schuss, schwarz, Holzkufen, versenkte stahlklappgriffe, stufenlose rackschienen mit gummikeder etc. p.p.

Für 200,- EUR abzugeben.

Interesse?

• f8274
    • 4. Dezember 2003 um 00:49

um deine frage zu beantworten: meins!

ist ein discocase vonder fa. procase, also beste qualität mit butterflys (selbst für die hintere serviceklappe).

aufbau: ähnlich skb dj-shuttlebag, nur nix plastik und größer:

vorne 4 he für 1x doppelcd-player-laufwerk und Equalizer bspw.
    dann schräg 8 HE für clubmixer 19", bspw. Dynacord M1, Ecler Mac 90i (letzteres kannste für 680,- dazuhaben), dann noch mal 4 HE schräg nach oben, jedoch nur kurze tiefe, bspw. für racklight, funkmic 19", effekt, 19" beatcounter oder was du gerade mitnehmen willst und natürlich das bedienteil des doppel-cd-pl. (max 3 HE).

NP 700,- DM. Tadellos in Schuss, schwarz, Holzkufen, versenkte stahlklappgriffe, stufenlose rackschienen mit gummikeder etc. p.p.

Für 200,- EUR abzugeben.

Interesse?

• eichler

• f8274
    • 2. Dezember 2003 um 18:37

Eichler sind nicht ganz billige computergesteuerte Lautsprechersysteme mit enorm viel Schalldruck aus relativ kleinen Gehäusen. Eine Vorführung auf der PL&S in FFM mit zwei kleinen Kistchen plus 1 Sub (kompl. Anlage war kleiner als eine HK Lucas) war beeindruckend laut (eine Lucas hätte man daneben nicht mehr wahrgenommen).

Eine größere Eichler-PA (deren Hersteller aus der Gegend von Rodgau- Oberroden, also südlich von FFM kommt), war in der ehemaligen Großraumdiscothek "Paramount Park", Rodgau-Oberroden, verbaut. Ergebnis: Diese PA fraß hungrig 18er, sodass Eichler mit den 18er Pappen nicht hinterher kam.

Nach wenigen Jahren dann hatte der Paramount Park nochmal viel Geld in die Hand genommen, und eine neue JBL-PA gekauft, mit dem Ergebnis, dass der Klang besser, und der Druck noch größer war. Ich glaube, die hatten dort etwa 20x die JBL MPA 1100 verbaut, über dem großen Dancefloor hingen 8x Doppel-18, unten TCB und jede Menge JBL-Tops einschl. DJ-Monitoring.

Fazit: Eichler ist nicht sehr haltbar, JBL`s Highend-Systeme sind für Disco eine gute Wahl.

Leider hat der Club inzwischen geschlossen.

• t.amp 1050

• f8274
    • 2. Dezember 2003 um 12:10

ob du die ta 1050 nunbehalten willst oder nicht: die wirtschaftlichste lösung ist doch wohl, die 1050 zu verkaufen, und dir eine studio-t-endstufe (s-serie, ohne lüfter) zu bestellen. da der 1050 eine einschaltverzögerung fehlt, kann ich dir kein angebot dafür machen, sonst gerne.

• 12 Golden Scan, 24 Par64, 4 Mac250 und und und

• f8274
    • 26. November 2003 um 11:18

IMHO für disco in einem 150m² räumchen sehr hell, und mit den golden-scan-trümmern wahrhaft kein vergnügen. deren zeit ist halt vorbei, aber wenn man es noch im lager hat, wird es halt eingesetzt. könnte man sich mit aktuelleren scannern leichter machen. naja, strom hat es ja wohl reichlich gegeben. vielleicht war es ja ein neuer kunde und man wollte mal zeigen, was man so alles hat? eine 3x4m leinwand in 150m² ist auch unpassend, die selbe größe hatte ich letzten samstag bei 625m², und die wirkte dort sehr groß.

was mir noch dazu einfällt ist: sicher spart man investitionen, wenn man die alten goldenscan einsetzt, jedoch auf kosten der hands. und ich achte drauf, dass die nicht überlastet werden, damit sie motiviert sind und bleiben.

interessieren würde mich, ob der kunde zufrieden war?

• Preistrend?

• f8274
    • 26. November 2003 um 11:05

ich empfehle vor angebotserstellung mal den kunden zu fragen, was er braucht/wünscht/bisher hatte, da viele mit weniger zufrieden sind, als das, was wir vorschlagen möchten.

bspw. warum umfangeiches mat. anbieten, wenn der kunde eher ne gemütliche feier plant?

deinen interessenten kannste aber sowieso vergessen, 250,- eur für 400 personen, macht 62,5 cent für jeden gast...das sagt doch schon alles. ist für ihn also nur randthema die beschallung und beleuchtung/dj-ing.

• FOHHN - 2x FH3.nd oder XT3 !!

• f8274
    • 25. November 2003 um 17:20

hallo martin,

ruf mal die fa. spezialsound, ralf liebewirt, in berlin an unter tel. 030/710 977 81 bzw. 0173/203 75 15. er hat 8x fh3 nd inkl. flugrahmen. viel erfolg & spass bei deinem job!

habe dein gestriges fax dankend erhalten.

viele grüße,
    oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement