1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Was würdet ihr hinstellen ?

• f8274
    • 9. November 2003 um 17:49

nehmen wir also mal an, es gibt durchlauf, und 350-400 pers. wären zur hauptzeit da...dann wären mir 4x 1801 aber zu wenig, würde ich verdoppeln, 2 k2 reichen ja aus.

ob die subs auf oder vor der bühne stehen entscheidet die bühnenkonstruktion: ist es eine mitschwingende, ältere holzbühne, dann bitte nicht die bässe zum dröhnen draufstellen.

basshörner braucht man bei 15m distanz noch nicht.

viel spaß & gutes gelingen!

• Was würdet ihr hinstellen ?

• f8274
    • 9. November 2003 um 17:49

nehmen wir also mal an, es gibt durchlauf, und 350-400 pers. wären zur hauptzeit da...dann wären mir 4x 1801 aber zu wenig, würde ich verdoppeln, 2 k2 reichen ja aus.

ob die subs auf oder vor der bühne stehen entscheidet die bühnenkonstruktion: ist es eine mitschwingende, ältere holzbühne, dann bitte nicht die bässe zum dröhnen draufstellen.

basshörner braucht man bei 15m distanz noch nicht.

viel spaß & gutes gelingen!

• Opening-Show: Highlight gesucht

• f8274
    • 7. November 2003 um 09:56
    Zitat von "slayer"

Trommelshow? Da kenn ich nur http://www.tamboursdubronx.com/

Is aber eigentlich schon ein richtiger Act, aber sehr grandios

slayer

erstmal danke für alle tipps!

zu o.g. truppe: die hamn doch auch die cd "silence" rausgebracht. kann sie nur nicht bekommen, da mdm als lieferant probl. hat.

darum: wer sie hat, bitte mal kurzfr. bei mir melden, danke danke danke!!!

opening-effekt steht aber immer noch nicht fest, vielleicht werden es doch gogo-dancer.

• Goboprojektion indoor mit Tageslicht womit?

• f8274
    • 7. November 2003 um 09:52

hab die 1200 w variante angeboten, und erfahren, dass auch unser mitbewerber dieses leistungsklasse angeboten hat. werde den job wohl bekommen, und die sache dann mit dazugehireten mac 2000 machen. da verdient der pa-verleih mal wieder mehr als ich (langzeitmiete 8 wochen).

• ???? Welches Michpult ???

• f8274
    • 7. November 2003 um 09:37

bitte beachten, dass es auch bei vestax große bandbreiten gibt von billigen einstiegsmodellen bis highend-teilen. insofern krümmt sich mir schon der magen, wenn ich lese, dass ecler (arbeite mit dem topmodell) grundsätzlich besser sei als vestax (arbeite mit pmc 46II)! vestax ist eine highend-dj-marke mit allerbester verarbeitung, bitte mal nen pmc 37 oder 55 antesten! für standardsachen bin ich mit dem pioneer djm 600 sehr zufrieden. mars sucht aber offensichtlich am anderen ende des mixer-angebotes. würde ich wenig geld in ein gebr. gutes teil investieren, aber besser nicht von ebay so ein heruntergeschlonztes wrack zum wiederaufbau kaufen :wink:

• f8274
    • 7. November 2003 um 09:37

bitte beachten, dass es auch bei vestax große bandbreiten gibt von billigen einstiegsmodellen bis highend-teilen. insofern krümmt sich mir schon der magen, wenn ich lese, dass ecler (arbeite mit dem topmodell) grundsätzlich besser sei als vestax (arbeite mit pmc 46II)! vestax ist eine highend-dj-marke mit allerbester verarbeitung, bitte mal nen pmc 37 oder 55 antesten! für standardsachen bin ich mit dem pioneer djm 600 sehr zufrieden. mars sucht aber offensichtlich am anderen ende des mixer-angebotes. würde ich wenig geld in ein gebr. gutes teil investieren, aber besser nicht von ebay so ein heruntergeschlonztes wrack zum wiederaufbau kaufen :wink:

• f8274
    • 6. November 2003 um 18:41

...vielleicht verrät uns aber auch mars einmal, was er mit dem ding anstellen möchte?

hast du bereits buchungen, wirst du geld verdienen damit oder bleibt das ganze ein spaß für zu hause? weiter: welches budget & welche geräte werden denn angeschlossen (hifi-cd-pl. oder pdx 2300/cdj 1000)?

• f8274
    • 6. November 2003 um 18:41

...vielleicht verrät uns aber auch mars einmal, was er mit dem ding anstellen möchte?

hast du bereits buchungen, wirst du geld verdienen damit oder bleibt das ganze ein spaß für zu hause? weiter: welches budget & welche geräte werden denn angeschlossen (hifi-cd-pl. oder pdx 2300/cdj 1000)?

• Eigenes & Kundenmat. mischen?

• f8274
    • 6. November 2003 um 11:14

so, konnte kunden überzeugen, denn er hat sich für die komplettlösung durch uns entschieden, wird also vom kunden kein mat. dazugeschmissen.

• Theater: Verfolger

• f8274
    • 5. November 2003 um 17:36

wo ist der mehrwert an der sache? wenn eine person permanent am joystick stehen muss, kann dieser genauso, nein eher besser, den verfolger mit der hand bedienen.

• Langzeitmiete 8 Wochen

• f8274
    • 5. November 2003 um 17:33

Mit welchen faktoren rechnet Ihr denn da?

Sagen wir mal Tagesmiete = 350,- EUR

Was kostet sowas für 8 Wochen (56 Tage)?

1/3 nehmen, also rund 19 Tage berechnen = 19 x 350= 6.650,- EUR?

Danke für Euren Input!

• Goboprojektion indoor mit Tageslicht womit?

• f8274
    • 5. November 2003 um 17:27

Ne Firma möchte tagsüber in Ihren lichtdurchfluteten Glasgebäuden mehrere Goboprojektionen auf Langzeitmiete haben.

Würdet Ihr nur zum (sündhaft teueren) Mac 2000 Profile mit 1.200 HMI greifen, oder müsste das auch ein Mac 500 mit 575 HMI schaffen?

Proj.-Abstand ca. 20-30m.

Gruß,
    f8274

• Diese Halle (Fotos) sinnvoll beleuchtne für Disco VA?

• f8274
    • 5. November 2003 um 17:21

hallo deadlegion,

die pfeiler würde ich ignorieren, da sie sehr dünn sind. truss in u-form rein, muss ja nicht an jeder stelle ein mh/scanner rein, oder isses ein lukrativer industriejob :wink:

DJ/LJ auf kurzer Seite. ca. 3m davor parallel zum DJ-Tisch das obere
    Ende der Truss, vielleicht 8m. Davon abgehend zwei Trussarme 6-8m in den Raum hinein, links und rechts an den dünnen Pfeilern vorbei.

mit nur 2 acl-stacks würde ich mich das tonseitig jedoch nicht trauen, wie wär`s denn mit je ein stack in jeder ecke?

• Dumme (?) Frage von ahnungslosem Lichtler

• f8274
    • 4. November 2003 um 18:22

So nah an den dancefloor wie möglich, wenn du keine tops drauf bringen musst, sogar alle subs in die mitte. ganz plan in die ecke würde ich nicht machen, dadurch wummern sie oftmals, also etwas distanz zu den seitenwänden einhalten, der boden und die die rückwände bringen ja schon eine db-erhöhung. probier es klanglich aus. wenn es noch dröhnt: immer weiter von den wänden wegziehen.

würde kürzere seite bevorzugen, da andernfalls 25m distanz zw. den subs zu groß ist.

ist denn der ganze saal als dancefloor gedacht? dann sind die dynacord imho nicht ausreichend für disco in 375m².

• Dumme (?) Frage von ahnungslosem Lichtler

• f8274
    • 4. November 2003 um 18:22

So nah an den dancefloor wie möglich, wenn du keine tops drauf bringen musst, sogar alle subs in die mitte. ganz plan in die ecke würde ich nicht machen, dadurch wummern sie oftmals, also etwas distanz zu den seitenwänden einhalten, der boden und die die rückwände bringen ja schon eine db-erhöhung. probier es klanglich aus. wenn es noch dröhnt: immer weiter von den wänden wegziehen.

würde kürzere seite bevorzugen, da andernfalls 25m distanz zw. den subs zu groß ist.

ist denn der ganze saal als dancefloor gedacht? dann sind die dynacord imho nicht ausreichend für disco in 375m².

• kotec bb 2000/2001 - was taugen die bässe ?

• f8274
    • 4. November 2003 um 15:30

ddt: kotec ist mit das übelste, was als pa-box verscherbelt wird, lass bitte die finger davon (einfachste verarbeitung, klang wie mülltonne).

• Titel zum optimalen Test einer Anlage

• f8274
    • 4. November 2003 um 15:26

und wenn die pa eine fantastische auflösung und tiefenstaffelung bei höchster neutralität schafft, schaut man zu guter letzt, ob sie auch föhnt:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000…01.LZZZZZZZ.jpg

...hat dann mit klang wenig zu tun, vielmehr mit wirkung auf die menschlichen drüsen

• Eigenes & Kundenmat. mischen?

• f8274
    • 3. November 2003 um 15:45

ich hatte einen 3000 AL-Gerät angeboten, der Schulprojektor soll neu sein, und sogar 3.700 AL haben. Dennoch habe ich mir ein system zusammengestellt (dryhire), dass genau auf die raum- und insbesondere bühnengeometrie ausgelegt war. ich brauche also einen abstand zwischen beamer und LW von nur 4m, weil davor noch ne truss mit den lichteffekten geflogen wird:

1. truss (von vorn): lichteffekte, scanner etc.
    2. truss: leinwand 3x4m
    3. truss: beamer

ich tel. heute abend mit dem kunden, habe mich entschlossen die sache abzugeben, wenn der hausmeister (der schule) den beamer stellt. es funktioniert einfach nicht nach dem motto: jeder bringt ein bißchen was mit, und daraus machen wir eine große video-show: schule stellt beamer, anderer nen dvd-player (nur scartausgang), keiner kümmert sich um signalwandler/adapter, kabel, entfernungen, höhen, aufstellplatz, lightshow etc. etc.

nett zu erfahren, dass ihr auch so entschieden hättet.

wg. geld isses mir wurscht, hätte 200,- euro für installation/service kassiert, rest ginge eh an pa-verleiher.

bin mal gespannt, ob jetzt rumgefuddelt wird, oder der kunde nun doch alles bei uns bucht...immerhin hat den zu zeigenden film jemand produziert, der sonst für viva videos macht.

• Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

• f8274
    • 2. November 2003 um 16:26

Zum Technics CD-Player SL-DZ1200 ist in der aktuellen Ausgabe des DJ-Magazines (5/2003) zu lesen, dass er bereits auf der Plaza-Messe vorgestellt wurde, und die Auslieferung für Mai 2004 geplant ist.

Zur Ausstattung sollen neben dem großen Plattenteller mit Vinylsimulation ein Sampler, Loop, Pitch mit +/- 8, 16, 33 und 50%, Reverse Play, mehrere Cue Punkte, MP3-Kompatibilität mit Scratching und ein SD-Kartenlaufwerk gehören.

Quasi eine Mischung des Pioneer CDJ 1000 II mit DMP-555.

Womit andere Herstelle wieder mal Pioneer hinterherlaufen, anstatt mal was Neues auf die Beine zu stellen und innovativ zu sein. :(

Achtung: Auch Numark stellte einen neuen DJ-CD-Player vor: den CDX1. Das Design sieht vielversprechend aus.

Und da wir gerade bei Neuheiten sind:

Auch Behringer versucht sich erneut im Pioneer-Nachbau, und will mit dem "VMX1000" für LP 289,- EUR Kunden dem Pio DJM-3000 abspenstig machen.

Wie gut Behringer mit den Pioneer-Nachbauten liegt, kann man im DJ-Magazine auf 3 Seiten nachlesen, dort wird auf den Seiten 85-87 ein Vergleichstest zwischen Behringer DJX700 und Pioneer DJM 600 abgehandelt.
    Dabei ist berichtet,

- dass bei einigen Behringer-Effekten (die ohnehin mehr studiolike, denn dj-bezogen ausfielen) ein gehöriger lautstärkeunterschied zwischen effekt an und effekt aus zu hören ist: die probleme kommen mir vom dx 1000 bekannt vor, wo das der crossfader auch macht.

- dass die behr.-effekte nicht wirklich tempo-abhängig sind,

- master kein xlr wie pio, sondern nur cinch

- behr.-bauform hinten gerade, beim pio liegen die stecker geschützt wg. "treppenform".

- verarb. des behr. kommt an die des pio nicht heran, zitat:

"was bei behringer noch nicht zu funktionieren scheint, ist die endkontrolle. an dem testgerät kratzte der curve-regler, ebenso klapperte es im inneren deutlich vernehmbar. nach dem öffnen zeigte sich, dass eine aufgesteckte platine aus der pfostenleiste gefallen war, weil die dafür vorgesehene sicherungsschraube fehlte. beim selben gerät war das effektpoti etws zu kurz, sodass die aktivierung nicht möglich war..."

ich denke, wer professionell arbeiten will, und für das auflegen geld bekommt, sollte das geld drauflegen, und ein besseres pult kaufen
    :wink:

• Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

• f8274
    • 2. November 2003 um 16:26

Zum Technics CD-Player SL-DZ1200 ist in der aktuellen Ausgabe des DJ-Magazines (5/2003) zu lesen, dass er bereits auf der Plaza-Messe vorgestellt wurde, und die Auslieferung für Mai 2004 geplant ist.

Zur Ausstattung sollen neben dem großen Plattenteller mit Vinylsimulation ein Sampler, Loop, Pitch mit +/- 8, 16, 33 und 50%, Reverse Play, mehrere Cue Punkte, MP3-Kompatibilität mit Scratching und ein SD-Kartenlaufwerk gehören.

Quasi eine Mischung des Pioneer CDJ 1000 II mit DMP-555.

Womit andere Herstelle wieder mal Pioneer hinterherlaufen, anstatt mal was Neues auf die Beine zu stellen und innovativ zu sein. :(

Achtung: Auch Numark stellte einen neuen DJ-CD-Player vor: den CDX1. Das Design sieht vielversprechend aus.

Und da wir gerade bei Neuheiten sind:

Auch Behringer versucht sich erneut im Pioneer-Nachbau, und will mit dem "VMX1000" für LP 289,- EUR Kunden dem Pio DJM-3000 abspenstig machen.

Wie gut Behringer mit den Pioneer-Nachbauten liegt, kann man im DJ-Magazine auf 3 Seiten nachlesen, dort wird auf den Seiten 85-87 ein Vergleichstest zwischen Behringer DJX700 und Pioneer DJM 600 abgehandelt.
    Dabei ist berichtet,

- dass bei einigen Behringer-Effekten (die ohnehin mehr studiolike, denn dj-bezogen ausfielen) ein gehöriger lautstärkeunterschied zwischen effekt an und effekt aus zu hören ist: die probleme kommen mir vom dx 1000 bekannt vor, wo das der crossfader auch macht.

- dass die behr.-effekte nicht wirklich tempo-abhängig sind,

- master kein xlr wie pio, sondern nur cinch

- behr.-bauform hinten gerade, beim pio liegen die stecker geschützt wg. "treppenform".

- verarb. des behr. kommt an die des pio nicht heran, zitat:

"was bei behringer noch nicht zu funktionieren scheint, ist die endkontrolle. an dem testgerät kratzte der curve-regler, ebenso klapperte es im inneren deutlich vernehmbar. nach dem öffnen zeigte sich, dass eine aufgesteckte platine aus der pfostenleiste gefallen war, weil die dafür vorgesehene sicherungsschraube fehlte. beim selben gerät war das effektpoti etws zu kurz, sodass die aktivierung nicht möglich war..."

ich denke, wer professionell arbeiten will, und für das auflegen geld bekommt, sollte das geld drauflegen, und ein besseres pult kaufen
    :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement